Hallo Waitong
Zu allererst möchte ich dir mitteilen, dass ich deine Ausführungen sehr schätze.
Was mir in den Beiträgen allerdings auffällt, sind der Bezug zu Salz, wie er in Deutschland unter Verwendung von Jod erhältlich ist.
So wie ich es aus den Thailändischen Familien kenne, wird dort Meersalz verwendet, wenn überhaupt nur in kleinen Mengen.
Das Meersalz ist bekanntlich Jodhaltig und unser Salinensalz nicht, also wird diesem das Jod zugeführt.
Was in Thailand und Süd Ost Asien aber vor allen dingen genutzt wird, ist die Fischsosse
Nam-Plah.
Die Fischsosse wird aus allen Fischen ( Süss + Meer ), Fischbestandteilen und Innereien hergestellt und nicht nur aus Meeresfischen.
Es wird aber Meersalz zugeführt und der Sud gefiltert.
Traditionell siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fischso%C3%9FeDie traditionelle Herstellungsmethode beruht auf einer mehrere Monate dauernden Fermentation des eingesalzenen Fischmaterials durch Enzyme und Mikroorganismen, die zu einer Hydrolyse des Fischproteins führen.
Durch Erfindungen und grosse Verbrauchsmengen wurde der Prozess zur Gewinnung einer fertigen Fischsosse beschleunigt
Siehe hier:
http://www.patent-de.com/20060727/DE60024406T2.htmlBeispiel 1
Natriumhydroxid wurde ungefähr 60 kg Fischsauce thailändischen Ursprungs mit einem Salzgehalt von 22% und einem Gesamtstickstoffgehalt von 1,7% (ein Produkt der Thai Fish Sauce Company) zugesetzt, um den pH der Fischsauce auf 9,5 einzustellen. Danach wurde das Gemisch in einen Vakuumevaporator vom Einzel-Gefäßtyp eingebracht, der eine Kapazität von ungefähr 200 l, einen Innendurchmesser von ungefähr 60 cm und eine Höhe von ungefähr 80 cm aufwies, ausgestattet mit einem Multijet-Kondensator. Nachdem eine Temperatur von 35°C erreicht war wurde der Druck auf ein Vakuum von 16,0 kPa (120 Torr) reduziert. Während eine Temperatur von 35°C aufrecht erhalten wurde wurde das Gemisch für 5 Stunden gerührt. Nach Abschluss der Behandlung unter reduziertem Druck wurde das Gemisch unter Verwendung von Salzsäure so eingestellt, dass es einen pH von 5,2 aufwies und jeder unlösliche Rest wurde unter Verwendung eines Filtertuches entfernt. Danach wurde das Gemisch unter reduziertem Druck mittels eines Kondensators konzentriert, um einen Wassergehalt von ungefähr 65% und einen Salzgehalt von ungefähr 22% zu gewinnen, um eine fertige Fischsauce bereitzustellen.
Meiner Meinung nach war trotz Filterung, früher noch mehr Jod in der Fischsosse vorhanden.
Hier wäre der Ansatzpunkt wo bei der Herstellung am Ende Jod zugeführt werden müsste, da Salz in Thailand nur in geringfügigen Mengen verbraucht wird.
Konserviert wird der Fisch und das Fleisch jedoch auch mit Meersalz ( welches in grossen Mengen zur Verfügung steht ) siehe Ballah, Phla-Kem
Falls ich falsch liege, wirst du mich / uns sicher aufklären.
Viele Grüsse Bernd