ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 25   Nach unten

Autor Thema: "Quo vadis" Thailand ?  (Gelesen 51662 mal)

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #165 am: 16. September 2008, 15:43:20 »

Wenn ich diesen Satz lese: "Er galt bislang als Bewahrer der Demokratie. Allerdings erlebte das Land in seiner Amtszeit 18 Militärputsche – 1991 den vorletzten dieser Reihe", dann frage ich mich, ob der Verfasser die gegenseitigen Beziehungen zwischen angeblichen Bewahrern und Bedrohern der Demokratie kennt.

Wer hat hier die wunderbar präzise Definition des schönen englischen Wortes BULLSHIT gebracht? Ich wiederhole aus dem Gedächtnis sinngemäss mit meinen Worten: BULLSHIT spricht derjenige, der von Amts wegen eine Rede halten muss über einen Sachverhalt, von dessen Hintergründen er keinen blassen Schimmer hat.

Xeno

• Gast
« Antwort #166 am: 16. September 2008, 16:04:30 »

Wer hat hier die wunderbar präzise Definition des schönen englischen Wortes BULLSHIT gebracht? Ich wiederhole aus dem Gedächtnis sinngemäss mit meinen Worten: BULLSHIT spricht derjenige, der von Amts wegen eine Rede halten muss über einen Sachverhalt, von dessen Hintergründen er keinen blassen Schimmer hat.

Der Satz ist original von Harry G. Frankfurt und lautet genau:

Bullshit ist immer dann unvermeidbar, wenn die Umstände Menschen dazu zwingen, über
Dinge zu reden, von denen sie nichts verstehen. Die Produktion von Bullshit wird also
dann angeregt, wenn ein Mensch in die Lage gerät oder gar verpflichtet ist, über ein Thema
zu sprechen, das seinen Wissensstand hinsichtlich der für das Thema relevanten Tatsachen
übersteigt. Diese Diskrepanz findet sich häufig im öffentlichen Leben, in dem Menschen
sich – aus eigenem Antrieb oder auf Anforderung anderer – oft gedrängt sehen, sich eingehend
über Gegenstände auszulassen, von denen sie wenig Ahnung haben

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #167 am: 16. September 2008, 18:03:55 »

Xeno, vielen Dank, ich bilde mir nach kurzem Vergleich ein, den elegant ausgedrückten Sachverhalt wesentlich kürzer dargestellt zu haben.

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #168 am: 16. September 2008, 19:10:38 »

Zitat Roy:

Wenn ich diesen Satz lese: "Er galt bislang als Bewahrer der Demokratie. Allerdings erlebte das Land in seiner Amtszeit 18 Militärputsche – 1991 den vorletzten dieser Reihe", dann frage ich mich, ob der Verfasser die gegenseitigen Beziehungen zwischen angeblichen Bewahrern und Bedrohern der Demokratie kennt.

Obiger Satz (fett/sw) stammt von:

Clauspeter Hill »» hill@kas-asia.org
(leitet das Rechtsstaatsprogramms Asien der Konrad-Adenauer-Stiftung in Singapur)

Ich denke der Verfasser kennt die Materie !

Vieleicht kennt der Ein oder Andere den Artikel von Daniel Kestenholz (Bangkok) noch nicht, darum stell ich ihn nochmal in's Forum:

"Justizrevolution" im Königreich Thailand

Richter wollen korrupten Machtapparat von Altpremier Thaksin zerschlagen

Von Daniel Kestenholz, Bangkok *

Thailand steht Kopf. Staatsanwälte und Richter haben eine Reihe von Verfahren gegen einst unantastbare Kreise eröffnet und mutige Urteile gesprochen. Im Königreich ist schon von einer Justizrevolution die Rede.

In diesem Monat beginnt die Welle von Prozessen gegen den im September 2006 gestürzten Premier Thaksin Shinawatra. Damit ist das einst Undenkbare denkbar geworden. Nämlich dass Thaksin, der trotz der Beschlagnahme von rund zwei Milliarden US-Dollar noch immer zu den reichsten Thailändern gehört, mit einem Bein im Gefängnis steht. Richter haben ihm bereits das Verlassen des Landes verboten - er könnte sich absetzen, zum Beispiel in seine neue Wahlheimat Großbritannien, wo er den Fußballklub Manchester City kaufte. Doch nach britischem Recht müsste Thaksin auch seine Anteile an diesem Klub verkaufen, sollte ihn ein thailändisches Gericht für schuldig befinden.

Fast zwei Jahre dauerte es, bis die Gerichtsmühlen zu mahlen begannen. Noch letzte Woche reichte der Generalstaatsanwalt eine Anklage nach, die ins Jahr 2003 zurückreicht, als der damalige Regierungschef Thaksin Gesetze zu seinen Gunsten änderte, was seinem Telekom-Imperium Shin Milliarden an Mehreinnahmen bescherten. Thaksin kontrollierte sein Unternehmen weiter über Stellvertreter, obwohl ihm dies als Regierungschef verboten war. Zudem schickte Thailands Oberstes Gericht im letzten Monat drei Anwälte Thaksins direkt ins Gefängnis. Sie hattten den Gerichtshof auf linkische Weise zu bestechen versucht.

Inzwischen hat auch Innenminister Noppadon Pattama - der frühere Chefanwalt Thaksins - wegen eines diplomatischen Skandals seinen Rücktritt eingereicht. Kein halbes Jahr im Amt, steht Thailands neue Regierung von allen Seiten unter Druck - weil die Richter endlich tun, was sie seit jeher tun sollten: Recht sprechen. Reichtum gilt im Königreich zwar gemeinhin als Synonym für Immunität. Eine aktivere Justiz hat jetzt aber klar signalisiert, dass sie mit der »Schmutzpolitik« aufzuräumen gewillt ist - »ein Prozess, der langwierig und chaotisch sein wird«, wie die beiden Politologen Pasuk Phongpaichit und Chris Baker im »Wall Street Journal« ausführten. »Auf Dauer«, so ihre Einschätzung, »mag sich eine offenere und umfassendere Demokratie mit einer festeren Rechtsordnung behaupten.«

Die Richter haben erreicht, was weder die Opposition noch die seit Mai andauernden Straßenproteste gegen die Regierung schafften: die von Korruption und Machtmissbrauch gezeichnete Elite resolut an ihre Verpflichtungen aus der Verfassung zu erinnern. Volk und Medien scheinen sich einig, dass es der Justiz nicht allein darum geht, Thaksins Machtstrukturen ein für allemal zu zerschlagen. Der einst stolzen Vorzeigenation Südostasiens droht der Abstieg in die totale Unglaubwürdigkeit - wovor Thailands verehrter Monarch Bhumibol Adulyadej angesichts der endlosen politischen Wirren schon vor zwei Jahren warnte:

»Wenn ihr (Richter) der Demokratie nicht helft sich zu entwickeln, bedeutet das den Niedergang des Landes«, sagte der König im April 2006 in einer Rede an die höchsten Richter des Landes, die ihren »Wissensreichtum« und ihr »Gespür für Moral« sprechen lassen sollten. 

Der Regierung unter Premier Samak Sundaravej, die als reine Stellvertreterregierung Thaksins und seiner aus der Politik verbannten Getreuen gilt, billigen Beobachter nur noch ein paar Amtsmonate zu.

* Aus: Neues Deutschland, 15. Juli 2008

Aus:http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Thailand/justiz.html

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #169 am: 16. September 2008, 20:17:02 »

Waitong, er kennt die Materie... wie die andern, die Märchenbücher lesen. Noch'n Zitat, welches das beweist:

Der einst stolzen Vorzeigenation Südostasiens droht der Abstieg in die totale Unglaubwürdigkeit - wovor Thailands verehrter Monarch Bhumibol Adulyadej angesichts der endlosen politischen Wirren schon vor zwei Jahren warnte:
 »Wenn ihr (Richter) der Demokratie nicht helft sich zu entwickeln, bedeutet das den Niedergang des Landes«, sagte der König im April 2006 in einer Rede an die höchsten Richter des Landes, die ihren »Wissensreichtum« und ihr »Gespür für Moral« sprechen lassen sollten. 

Du darfst das jetzt selbst auslegen, was ich meine... Weitere Hinweise sind zwecklos.

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #170 am: 16. September 2008, 20:45:19 »

Roy,warum sollten Clauspeter Hill  und Daniel Kestenholz ihre Informationen aus Märchenbüchern haben...?

Zweifelst Du an, dass der thailändische König das gesagt haben könnte, was Daniel Kestenholz zitiert hat...?

cibee

• ist voll dabei
  • Läuu phop gan na
« Antwort #171 am: 16. September 2008, 20:50:30 »

Dir Frage ist doch nicht ob ER das gesagt hat, sondern WIE ER es gemeint hat.

Richter richten in Richtungen !

Cibee
...von der Liebe Glut beseelt...

wiplala †

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #172 am: 16. September 2008, 21:21:45 »

Zitat
Thailand steht Kopf. Staatsanwälte und Richter haben eine Reihe von Verfahren gegen einst unantastbare Kreise eröffnet und mutige Urteile gesprochen. Im Königreich ist schon von einer Justizrevolution die Rede.

Diese "mutigen" Urteile werden nicht gegen, sondern im Alleininteresse weiterhin "unantastbarer Kreise" gesprochen. Selten habe ich einen duemmeren Artikel zu den Hintergruenden der aktueller Rechtssprechung in Thailand gelesen. Diskussion ueberfluessig.

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #173 am: 16. September 2008, 23:02:08 »

Cibee, Du sagst es überdeutlich. Ich glaube, Waitong ist nicht so schwer von Begriff, wie er tut... NIEMAND provoziert mich hier zur offenen Proklamation der ewigen Wahrheit... lass die Leute mit den grossen Titeln und Namen, die nur Bullshit repetieren, doch dumm sterben.

gruffert †

• Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #174 am: 17. September 2008, 11:39:51 »

Wenn Waitong hier abwechselnd Bibelsprüche oder Erkenntnisse der Bangkoker Repräsentanten der Adenauer-Stiftung zur Unterstützung seiner Thesen bringt, dann kann ich nur feststellen, daß der Wahrheitsgehalt für mich in etwa derselbe ist. Der Unterschied ist nur, daß die Weisheiten aus dem Alten Testament von Hebräischen Propheten vor 3000 Jahren ausgebrütet wurden, und damals vielleicht einigen Anspruch auf Glaubwürdigkeit hatten. Das was ich bisher von den Experten der Adenauer-Stiftung gelesen habe, läßt mich vermuten, daß sie von den tatsächlichen Verhältnissen in Thailand nicht viel mehr Ahnung haben wie Waitong, und ihre Kenntnisse im wesentlichen aus dem Studium von Nation und Bangkok Post beziehen. Was mich allerdings wieder ärgert, ist daß diese Leute ihren Aufenthalt in diesem Land nicht zuletzt mit meinen Steuergeldern finanzieren.

Im übrigen gilt für Waitongs Postings und seine Auszüge aus Veröffentlichungen auch für mich das was Roy schon gesagt hat. Mich juckt es in den Fingern meine Meinung dazu zu schreiben, da ich aber beabsichtige noch einige Jahre in diesem Land zu verbringen, laß ich es lieber bleiben.

Guenther
« Letzte Änderung: 17. September 2008, 12:29:36 von gruffert »

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #175 am: 17. September 2008, 17:48:11 »

Wenn Waitong hier abwechselnd Bibelsprüche oder Erkenntnisse der Bangkoker Repräsentanten der Adenauer-Stiftung zur Unterstützung seiner Thesen bringt, dann kann ich nur feststellen, daß der Wahrheitsgehalt für mich in etwa derselbe ist.

So ist es. Außerdem nervt WAITONG mit seinen immer SCHREIENDEREN Beiträgen (optisch mein ich).

Aber die Prediger haben es ja überall so an sich, die Aufmerksamkeit des geneigten Publikums mit immer neuen Gags zu heischen.

Vor allem da, wo die Substanz fehlt.

Das Zitat des Königs ist außerdem zwischen den Zeilen zu lesen. Man ersetze  »Wissensreichtum« durch "offizielle Lehre"  und »Gespür für Moral« durch "Patriotismus" und "Thai-ness".

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #176 am: 17. September 2008, 17:52:44 »

Wie kann ich dem gruffert nur danken, für so viel Erheiterung...?  :D :D :D

Ganz besonders viel erheiternde Erkenntnis steckt in folgendem Satz, von gruffert:

"Mich juckt es in den Fingern meine Meinung dazu zu schreiben, da ich aber beabsichtige noch einige Jahre in diesem Land zu verbringen, laß ich es lieber bleiben."

Da waren die alten Propheten mutiger, die haben nicht gekuscht.

Das erinnert mich an eine Stelle aus den hebräischen Schriften (Hiob), an der beschrieben wird (von Satan), daß der Mensch alles erdenkliche macht um sein  Leben zu retten.

Aber was ist das für ein Leben...?

« Letzte Änderung: 17. September 2008, 17:56:12 von WAITONG »

illuminati

• gehört zum Inventar
« Antwort #177 am: 18. September 2008, 11:51:18 »

Halllo,

auch als Thailandfreund muss ich feststellen, dass sich da draussen die Welt gerade weiterdreht - und da passiert gerade folgendes -

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~E29F8FCC1E6094ED1BFE07AA7222B0AC4~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Nebenbei bemerkt wird gerade Richtungsweisendes das auch die Zukunft Thailands betrifft  und zwar in weitaus stärkerem Umfang als die Frage Demokratie Ja/Nein - und das ist gerade die -Neuordnung- des  Finanzsystem in USA/Europa. Für alle Pensionempfänger wird die nahe Zukunft wieder spannender...

Gruss

"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #178 am: 18. September 2008, 21:13:55 »

Wie kann ich dem gruffert nur danken, für so viel Erheiterung...?  :D :D :D
Ganz besonders viel erheiternde Erkenntnis steckt in folgendem Satz, von gruffert:
"Mich juckt es in den Fingern meine Meinung dazu zu schreiben, da ich aber beabsichtige noch einige Jahre in diesem Land zu verbringen, laß ich es lieber bleiben."
Da waren die alten Propheten mutiger, die haben nicht gekuscht.
Das erinnert mich an eine Stelle aus den hebräischen Schriften (Hiob), an der beschrieben wird (von Satan), daß der Mensch alles erdenkliche macht um sein  Leben zu retten.
Aber was ist das für ein Leben...?

Waitong kennt keine der berühmten Säue, niemand schert sich darum, was er privat für eine Meinung hat, und auch wenn er sie äussert, dringt das kaum zur Inquisition vor. Waitong hat auch keine Feinde und Denunzianten, die nur darauf warten, ihm einen Strick zu drehen. Waitong kann sehr mutig sein im Namen des Herrn. Das Risiko ist nicht sehr hoch dabei.
Günther und ich haben da eine andere Position. Wir sind DIREKT GREIFBAR und publizieren.
Dass wir beide nicht zur Kaste der im voraus Gehorsamen gehören, haben wir glaube ich schon des öfteren bewiesen. Wenn wir HIER und AN DIESER STELLE deutlich und übersetzbar unsere volle Meinung wiedergeben und alles Wissen belegen würden mit Fakten, so sollten wir uns vorher ein Ticket kaufen und SOFORT danach abfliegen. Ich warne hier JEDEN, genau zu überlegen, was er in dieser Hinsicht über Mut und Anpassertum von sich gibt.

NokUhu

• Gast
« Antwort #179 am: 19. September 2008, 04:25:56 »

Herr Gruffert und Herr Roy haben insoweit schon recht, wenn sie meinen, jeder hier sollte sich überlegen, was er schreibt und vorallem, wie er es schreibt, besonders wenn es um Thaiangelegenheiten (politisch und gesellschaftlich oder kulturell) geht. Der Ton macht bekanntlich die Musik. Es gibt ja an bestimmten Stellen in Thailand sehr wohl Leute, die auch sehr gut deutsch lesen, auch zwischen den Zeilen, und verstehen können. Meine thailändische Ehefrau hat mich eindringlich gewarnt, nie für die thailändische Presse in dem Stil tätig zu werden, wie ich für deutsche Zeitungen u. Rundfunk früher geschrieben habe. Sie sagte kurz und bündig: "Uhu" wenn du in Thailand so schreibst, wie du in Deutschland geschrieben hast, dann bist du in kuzer Zeit im Gefängnis oder tot.
Man läßt die Ausländer hier in Ruhe leben, aber das Maul sollten sie nicht zu weit aufreissen, sonst wird es schnell gestopft. Gleiches gilt ja fast auch in Deutschland. Nur in Deutschland gilt der alte beschwichtigende Satz: Lasst die Schreiber schreiben was sie wollen, wir (die Politiker) machen was wir wollen.
« Letzte Änderung: 19. September 2008, 04:40:10 von NokUhu »
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 25   Nach oben

Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 23 Abfragen.