ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 12 [13] 14 ... 25   Nach unten

Autor Thema: "Quo vadis" Thailand ?  (Gelesen 51745 mal)

Puhtscharah

• ist voll dabei
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #180 am: 19. September 2008, 07:24:55 »

@illuminati, moin moin,

ich habe den von dir hier eingestellten Link gelesen und muss
sagen,dass das so nicht stimmen kann  ??? schliesslich hat
unser Nobbi (Bluem) immer und immer wieder betont, dass die
Renten sicher sind und ein dt. Politiker luegt nie  ;D  ???
Ich denke, ich habe ihn falsch verstanden und er meinte, seine
Rente ist sicher.
Ironie aus.

Danke fuer den Link und noch einen schoenen Tag

Harald

"Denk' ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht."
Heinrich Heine

gruffert †

• Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #181 am: 19. September 2008, 09:32:29 »

Waitong schreibt:

Das erinnert mich an eine Stelle aus den hebräischen Schriften (Hiob), an der beschrieben wird (von Satan), daß der Mensch alles erdenkliche macht um sein  Leben zu retten.

Dazu auch von mir mal ein Bibelzitat

„einige sagten: Was will wohl dieser Schwätzer sagen?

Apostelgeschichte 17/17 (Elberfelder Bibel)

Guenther

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #182 am: 19. September 2008, 15:12:20 »

Gruffert, wenn man zitiert ist es sehr bedeutsam den Kontext zu beachten, darum werde ich das für Dich nachholen.

Zitat (Apostelgeschichte 17:16-22) :

16 Während nun Paulus in Athen auf sie wartete, wurde sein Geist in ihm erregt, als er sah, daß die Stadt voll Götzen war. 17 Infolgedessen begann er sich in der Synagoge mit den Juden und den anderen Leuten, die [Gott] anbeteten, und jeden Tag auf dem Marktplatz mit denen zu unterreden, die gerade da waren. 18 Aber sowohl gewisse von den epikurẹischen wie auch von den stọischen Philosophen ließen sich auf einen Wortwechsel mit ihm ein, und einige sagten: „Was will dieser Schwätzer denn sagen?“ Andere: „Er scheint ein Verkündiger ausländischer Gottheiten zu sein.“ Das war, weil er die gute Botschaft von Jesus und der Auferstehung verkündigte. 19 Da ergriffen sie ihn und führten ihn zum Areopạg und sagten: „Können wir erfahren, was das für eine neue Lehre ist, von der du redest? 20 Denn du führst gewisse Dinge ein, die unseren Ohren fremd sind. Daher möchten wir wissen, was das bedeuten soll.“ 21 In der Tat, alle Athener und die dort zugezogenen Ausländer verbrachten ihre Mußezeit mit nichts anderem als nur [damit], etwas Neues zu erzählen oder anzuhören. 22

Denk mal über den Text nach...vieleicht fällt Dir etwas auf.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #183 am: 21. September 2008, 13:25:02 »

Hier wieder mal ein gelungener Chuwit

Zitat
Paulus schrieb an die Apachen, ihr sollt nicht nach den Predikt klatschen
Paulus schrieb an die Comanchen, erst kommt die Taufe dann das Plantschen
Paulus schrieb an die Chinesen, euch schreib ich nichts - lernt erst mal lesen

Otto Waalkes   :D
« Letzte Änderung: 21. September 2008, 13:45:32 von tom_bkk »

wjm

• ist voll dabei
« Antwort #184 am: 21. September 2008, 14:01:43 »

@waitong
Je wie es gerade passt, muss die Bibel herhalten. Ist es gesichert, dass das Buch der Büchel für die christliche Religion immer genau übersetzt wurde, oder nur soweit, wie es der Obrigkeit gedient hat?  Auch die PAD denkt, sie verkünde die Wahrheit, oder das, was sie für IHRE Wahrheit hält.

Waitong

• ist TIP-süchtig
Re: Thailand ?
« Antwort #185 am: 21. September 2008, 15:41:24 »

wjm, da sprichst Du etwas an, was ich mich oft gefragt habe und mich gelegentlich noch frage. Als wir vor etwa 2 Jahren hier in Bangkok thailändische Christen kennen gelernt haben, war eine meiner ersten Fragen: Habt ihr denn eine Bibel, in thailändischer Schrift...?

In der Tat es gibt die Bibel in thailändischer Schrift. Eigentlich sind es 66 Bücher die zur Bibel zusammengefasst wurden, einen Teil dieser Bücher hatten evangelische Missionare, in Thailand, bereits vor 200 Jahren übersetzt, wie ich erfahren konnte.

Wir haben einen guten Kontakt zu diesen thailändischen Christen, die ein eigenes Übersetzer-Team haben und sehr gute Arbeit leisten. Wir lernen viel von ihnen (was meinen Sprachkenntnissen sehr zugute kommt )

Wir unterhalten uns oft über die Zukunft des Landes ( "Quo vadis" Thailand ) und ich bin immerwieder erstaunt wie ähnlich wir denken, obwohl es Asiaten sind. Sie haben auch viel Kontakt zu anderen Nationalitäten und wir treffen uns regelmäßig um Gedanken auszutauschen.

Ein ganz wichtiger Punkt bei unseren Gesprächen ist das Erlernen, das Verstehen der alten Schriften, in der heutigen Zeit.

Am leichtesten fällt es wenn man unvoreingenommen an die Texte herangeht und was mich sehr beeindruckt von einem thailändischen Christen zu hören wie er eine bestimmte Stelle der Bibel versteht.

Also, wenn ich an die Zukunft Thailands denke, bin ich mir sicher, diese Menschen haben eine Zukunft...eine wirklich gute Zukunft, auch jetzt schon kann man sehen...sie sind anders.

illuminati

• gehört zum Inventar
Re: Thailand ?
« Antwort #186 am: 21. September 2008, 16:09:00 »

Ein ganz wichtiger Punkt bei unseren Gesprächen ist das Erlernen, das Verstehen der alten Schriften, in der heutigen Zeit.

Hallo,
dem oben kann ich zustimmen - obwohl ich ein bekennender Gegner der katholischen Kirche bin (eine Zusammenfassung der Gründe findet man in dem Buch --> Abermals krähte der Hahn - Karlheinz Deschner).

Das Christentum hat seine Wurzeln aus dem asiatischen Kulturkreis - deshalb auch viele Dinge die dem Buddismus nicht fremd sind. Eine gute Quelle in der diese Verknüpfungen beschrieben werden -- Isis entschleiert-- Ein Meisterschlüssel zu den alten und modernen Mysterien 
Die Orginalausgabe ist von 1893, gibt es aber heute als Neuauflage.  Autorin : Helena Petrowna Blavatsky  ein Namen den man sich merken sollte, viele Dinge sind mit diesem Namen in Verbindung stehend.

Also, wenn ich an die Zukunft Thailands denke, bin ich mir sicher, diese Menschen haben eine Zukunft...eine wirklich gute Zukunft, auch jetzt schon kann man sehen...sie sind anders.

Das Potential sehe ich auch - Voraussetzung ist aber eine sehr kritische Distanz zum derzeitigen westlichen Kultursystem - ist im Moment aber nicht wirklich gegeben.
Gruss
« Letzte Änderung: 21. September 2008, 16:18:43 von illuminati »
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #187 am: 21. September 2008, 19:04:36 »

illuminati ich bin absoluter Gegner der katholischen Kirche.

sam

• gehört zum Inventar
« Antwort #188 am: 21. September 2008, 20:29:18 »

Die meißten Thai-Christen in Thailand sind katholisch, es gab Geld so wurde man Christ, meine Stieftochter ist in so einer Thai katholischen Familie aufgewachsen, der Großvater war Chinese, wohlhabend, ist an Krebs gestorben, in dieser Gegend westlich von BKK gib es viele Thai Katholiken. Ich selbst bin Atheist, die Religionen sind von der Reichen erfunden worden,
das die Armen keinen Ärger machen, im nächsten Leben bekommen sie alles, diese Dummheit sieht man bei den Moslems in perfektion, sie bringen sich und andere um.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #189 am: 21. September 2008, 20:37:05 »

Gibt noch sehr viel schlimmere Gruppierungen unter dem Christenvolk als die "Katholiken"  ... die lesen die Bibel ganz genau und glauben die einzig "wahren" Interpretatoren zu sein... ich mag sie alle nicht  :-X

crazyandy

• Gast
« Antwort #190 am: 21. September 2008, 20:55:44 »

Ich bin kein Kirchengänger und trotzdem möchte ich meinen Glauben nicht missen, denn im Glauben ist die lehre der Nächstenliebe auch beim so gescholtenen Islam. Es sind doch letztendlich wir ja wir Menschen die den Glauben egal welcher Richtung in unserem interesse bäugen, nun das ist nicht rechtens auch im Glauben, und sollte die glaubensrichtlinien stimmen werden die bäuger zur rechenschaft gezogen egal ob Christen oder Islamisten. Der Glaube steht doch auch für recht und Ordnung, und ziehen wir westlichen uns doch an unserer Nase wir rennen vielzusehr hinter dem Mamon her und haben viel von UNSEREM Glauben verloren. Es gehe doch nur mal ein jeder in sich und überlege wann ER das letzte mal den seinen Nächsten im sinne des Glaubens geliebt hat. DAS TRIFFT GANZ BESONDERS UNS FORENMITGLIEDER:

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #191 am: 21. September 2008, 21:15:56 »

crazyandy , Dein Kommentar ist absolut nicht "crazy", Menschen wie Du sind auf dem richtigen Weg, wenn sie ihr Leben entsprechend ausrichten.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #192 am: 21. September 2008, 21:31:09 »

@Waitong

Sehe ich absolut als richtig (fuer mich selbst) - ich finde es nur schlimm was die Menschen so draus machen. Meine Moral und Glaubenseinstellungen sind auch eher christlich - behalte sie jedoch eigentlich fuer mich bzw. meine Familie und lebe sie, das Menschen ansammeln, anheuern, Schriften uebersetzen und diese predigen halte ich fuer ganz schlimm ...

... glaube aber zu glauben du tickst da aehnlich!

PS: Bitte nicht mit dem Zitieren und Kommentieren von Zeitgeschichte und Politik verwechseln!
« Letzte Änderung: 21. September 2008, 21:37:42 von tom_bkk »

dragon

• ist voll dabei
    • New Thailand
« Antwort #193 am: 22. September 2008, 03:11:53 »

@waitong
Je wie es gerade passt, muss die Bibel herhalten. Ist es gesichert, dass das Buch der Büchel für die christliche Religion immer genau übersetzt wurde, oder nur soweit, wie es der Obrigkeit gedient hat? 

Der erste, der sie Bibel ins deutsche übersetzte war Martin Luther und der hat mir Sicherheit nicht der Obrigkeit gedient! Daher ist deine Aussage kompletter Nonsens!
"Lebenskunst ist zu 90% die Fähigkeit, mit Leuten auszukommen, die man nicht mag."
Samuel Goldwyn

titiwas

• ist voll dabei
  • Ausgeglichen, Glücklich u. Zufrieden. Mein Leben!!
« Antwort #194 am: 22. September 2008, 09:26:40 »

@waitong
Je wie es gerade passt, muss die Bibel herhalten. Ist es gesichert, dass das Buch der Büchel für die christliche Religion immer genau übersetzt wurde, oder nur soweit, wie es der Obrigkeit gedient hat? 

Der erste, der sie Bibel ins deutsche übersetzte war Martin Luther und der hat mir Sicherheit nicht der Obrigkeit gedient! Daher ist deine Aussage kompletter Nonsens!

Nun ja, hat er gemacht. Aber in etwa zur gleichen Zeit hat er – wie er selbst berichtet - sehr viel mit dem Satan gekämpft. Der behauptete „Tintenfasswurf“ war sicher ein Höhepunkt in diesem „Kampf“. Ob das nun gute Voraussetzungen für eine „fehlerfreie – und vor allen Dingen wertungsfreie – Übersetzung“ sind muss sich jeder selbst beantworten.
Ich bin verpflichtet, meinen Gegnern Argumente zu liefern, aber nicht Verstand.
Benjamin Disraeli (1804-81), brit. Politiker u. Schriftsteller
Seiten: 1 ... 12 [13] 14 ... 25   Nach oben

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 25 Abfragen.