ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 25   Nach unten

Autor Thema: "Quo vadis" Thailand ?  (Gelesen 51659 mal)

Waitong

• ist TIP-süchtig
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #255 am: 25. September 2008, 21:56:13 »

Quo vadis...Samak ?

sputnik2008

• Gast
« Antwort #256 am: 25. September 2008, 21:59:39 »

@ WAITONG

Wenn ich die Visage von diesem Rechtspopulisten sehe wirds mir übel  :o

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #257 am: 25. September 2008, 22:05:31 »

Wenn man die Bilder vergleicht...kann's schon lehreich sein. Es ist immer wieder das gleiche Spiel.

Hochmut kommt vor dem Fall.

sputnik2008

• Gast
« Antwort #258 am: 25. September 2008, 22:07:42 »

Vor allem für eine puppet on a string des ehemaligen großen Führers  :D

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #259 am: 25. September 2008, 22:27:56 »

Zitat
noch was unklar?

sputnik, ich meinte den Satz vor dem von dir dick markierten Vize-Innenminister, und dann vergleiche noch mal die von mir kritisierte Kurzsusammenfassung mit den beiden Quellen, fällt dir dann was auf...

Also direkt markieren wollte ich die Stelle jetzt auch nicht, bei diesem etwas "heissen" Thema...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

sputnik2008

• Gast
« Antwort #260 am: 25. September 2008, 22:37:48 »

@ namtok

Zitat
noch was unklar?

sputnik, ich meinte den Satz vor dem von dir dick markierten Vize-Innenminister, und dann vergleiche noch mal die von mir kritisierte Kurzsusammenfassung mit den beiden Quellen, fällt dir dann was auf...

Also direkt markieren wollte ich die Stelle jetzt auch nicht, bei diesem etwas "heissen" Thema...

Also das mit den Todesschwadronen. Das war während der Militärdiktatur 1976 und nicht 1992. Ebenso war Samak 1976 Vize-Innenminister

Was soll an dem Beitrag also falsch sein?

Zitat
So kann Samak vom Militär keine Rückendeckung erwarten. Das war früher anders. Der Politveteran war in seiner langen Karriere vor allem immer dann im Rampenlicht, wenn es blutig und militärisch wurde: zum Beispiel 1976, als Soldaten bei Unruhen Studenten niederschossen. 46 junge Menschen starben damals nach offiziellen Angaben, manche meinen, es seien Hunderte gewesen. Samak soll die Todesschwadrone angeheizt haben, er war damals Vize-Innenminister.
Quelle: dpa

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #261 am: 25. September 2008, 22:45:48 »

Zitat
Samak Sundaravej war in der Vergangenheit immer dann im Rampenlicht, wenn es blutig und militärisch wurde, z. B. 1976 als Soldaten bei Unruhen unbewaffnete friedliche Studenten niederschossen. 46 junge Menschen starben damals nach offiziellen Angaben, manche meinen es wären Hunderte gewesen. Erst der König konnte dem Gemetzel ein Ende bereiten. Samak soll die Todesschwadrone angeheizt haben, er war damals Vize-Innenminister.
Natürlich ist der vorgeschobene Grund für seinen erzwungenen Rücktritt absurd. Was aber letztlich zählt ist das Ergebnis. Das ist eben der Thaiweg die Dinge zu regeln

also welcher Satz steht vor dem mit dem Vize-Innenminister...

und dann nochmal nachschauen, nochmals sags ich jetzt aber nimmer...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

sputnik2008

• Gast
« Antwort #262 am: 25. September 2008, 23:26:18 »

Zitat
Samak Sundaravej war in der Vergangenheit immer dann im Rampenlicht, wenn es blutig und militärisch wurde, z. B. 1976 als Soldaten bei Unruhen unbewaffnete friedliche Studenten niederschossen. 46 junge Menschen starben damals nach offiziellen Angaben, manche meinen es wären Hunderte gewesen. Erst der König konnte dem Gemetzel ein Ende bereiten. Samak soll die Todesschwadrone angeheizt haben, er war damals Vize-Innenminister.
Natürlich ist der vorgeschobene Grund für seinen erzwungenen Rücktritt absurd. Was aber letztlich zählt ist das Ergebnis. Das ist eben der Thaiweg die Dinge zu regeln

also welcher Satz steht vor dem mit dem Vize-Innenminister...

und dann nochmal nachschauen, nochmals sags ich jetzt aber nimmer...

König Bhumibol Adulyadej hat nicht nur die Gemetzel während der Militärdiktatur 1992 beendet, sondern auch das im Oktober 1976, siehe unten.

Wie bereits erwähnt gab es die letzen 80 Jahre wohl keinen der sich größere Verdienste für Thailand erworben hat als der vom Volk geliebte Rama IX Bhumibol Adulyadej der Große

LONG LIVE THE KING

Zitat
Am 6. Oktober 1976 gingen Soldaten und bewaffnete «Hilfstruppen» gegen demonstrierende Studenten der Thammasat-Universität vor und massakrierten vermutlich hunderte von ihnen. Kurz danach wurde Samak Innenminister einer vom Militär eingesetzten Regierung und verschärfte in dieser Position den Kampf gegen die Studenten und linke Aktivisten, die er massenweise verhaften ließ.

Zitat
Höhepunkt der anti-kommunistischen Hysterie war der 6. Oktober 1976. Arbeiter und Studenten hatten sich in den letzten Wochen vereinigt, um gegen die Rückkehr des Ex-Premiers Thamon Kittikachorn zu protestieren. Dieser war in einer klassischen Mönchskutte aus dem Flieger gestiegen und direkt zum Wat Bovonives gefahren, um sich dort zum Priester weihen zu lassen. Kronprinz Vajiralongkorn machte ihm seine Aufwartung, die Bevölkerung war mehrheitlich entsetzt, die Universität wurde von mindestens 10.000 Studenten und Demonstranten besetzt.
Village Scouts, Krating Daeng, Navapol und das Militär strömten nach Bangkok. Kurz vor Sonnenuntergang begannen die Truppen und die lokale Polizei wahllos in die Menge zu schießen, Granaten wurden auf das Gelände gefeuert, flüchtende Menschen in den Rücken geschossen. Offizielle Zahlen sprachen von 46 Toten, inoffizielle von weit über 100. Die Macht ging in die Hände einer Gruppe von Generälen über, ein paar Tage später wurde der Favorit des Palastes, Tanin Kraivixien, zum neuen Premierminister ernannt.
http://www.joergo.de/thailand_bhumibol.htm
http://www.cabinet.thaigov.go.th/eng/bb_main21.htm
« Letzte Änderung: 25. September 2008, 23:36:28 von sputnik2008 »

sputnik2008

• Gast
« Antwort #263 am: 26. September 2008, 01:43:30 »

Nachtrag zu Thanom Kittikachorn
Zitat
Im Oktober 1973 kam es in der Folge von Protesten von Studenten der Thamasat-Universität gegen den Amtsinhaber Feldmarschall Thanom Kittikachorn zu einem Machtwort des Königs, das seine Ruf als Bewahrer der Nation festigte und bis heute als der Wendepunkt in der thailändischen Demokratie-Geschichte gilt. Mehr als 70 Personen waren in einem Kugelhagel gestorben, Militärs hatten auf friedliche Demonstranten geschossen. Kittikachorn flüchtete in die USA, Bhumibol erklärte die Regierung für aufgelöst und ernannte den Sanya Dharmasakti, den Rektor der Thamasat-Universität, zum neuen Premierminister. Aber der Geist von Kittikachorn war nicht gebannt.

Zitat
Kittikachorn spielte in dem Vierteljahrhundert seiner politischen Tätigkeit eine zentrale Rolle in Thailand. Er war ein Vertreter der herrschenden Oberschicht, des Militärs, eines harschen pro-amerikanischen und antikommunistischen Kurses, ein Gegner des Parlamentarismus, auch des 1969 wieder zugelassenen Parlaments. Mehrfach war er an Staatsstreichen beteiligt, die er immer mit dem Hinweis auf äußere und innere Gefahren für den Staat rechtfertigte.
Den Staatsstreich vom 17. November 1971, den er aus der Position des Premierministers heraus lostrat, begründete er mit der Notwendigkeit, das Land vor innerer Zersetzung und der prokommunistischen Guerillabewegung retten zu müssen. Er konzentrierte die gesamte Macht auf seine Person, verhängte das Kriegsrecht und löste das Parlament auf. Am 14. Oktober 1973 wurde seine Militärjunta nach Studentenprotesten, bei denen 77 Menschen umkamen, gestürzt, Kittikachorn ging ins Exil.
Die Versuche der zivilen Nachfolgeregierungen, in Thailand demokratische Reformen umzusetzen, waren nur von begrenztem Erfolg. Die am 19. September 1976 erfolgte Rückkehr Kittikachorns aus Singapur führte zu Studentendemonstrationen, die nach Maßnahmen der am 23. September 1976 umgebildeten Regierung am 6. Oktober 1976 im Massaker von Thammasat blutig niedergeschlagen wurden, bei dem 300 Studenten getötet wurden.
Quelle: Wikipedia

@ namtok
Hoffentlich kommst du nicht wieder mit den Jahreszahlen durcheinander  ;D

dragon

• ist voll dabei
    • New Thailand
« Antwort #264 am: 26. September 2008, 03:03:32 »

Die Gerichtsbarkeit im LOS ist doch nicht unabhängig sondern ganz klar gesteuert. Was Samak 1976 gemacht hat spielt doch heute keine Rolle mehr, längst verjährt.

EDIT! Mit Rücksicht auf hier anwesende Fans der Richter und Henker... Roy

Für diesen BMW-Joke, zwei Jahr, Hallo? Für die gleiche Aussage hätte Sondhi von den Richtern wahrscheinlich noch nen Verdienstorden bekommen.
« Letzte Änderung: 26. September 2008, 10:19:53 von Roy »
"Lebenskunst ist zu 90% die Fähigkeit, mit Leuten auszukommen, die man nicht mag."
Samuel Goldwyn

sputnik2008

• Gast
« Antwort #265 am: 26. September 2008, 03:28:23 »

Habe zu keinem Zeitpunkt behauptet das dies im Verfahren eine Rolle gespielt hat.
Trotzdem ist es eine Genugtuung für mich das der Kerl erst mal im Knast sitzt.

Hast du was gegen Sonthi?  >: Der ist nach wie vor mein Wunschkandidat als Premierminister  ;D

dragon

• ist voll dabei
    • New Thailand
« Antwort #266 am: 26. September 2008, 03:35:21 »

@sputnik,

1. sitzt der Kerl noch icht im Kanst und wird vermutlich auch nie da sitzen, vorher geht der nach England aud kauft Nottingham Forest, Takhsin hat es ja vorgemacht, 130 % Gewinn in 1,5 Jahren, vermutlich steuerfrei, da keines der beiden Königreiche weiss, wem die Steuern zustehen.

2. Khun Sondhi muss es dann auch wirklich nicht sein, aber der ist ja, Buddha sei Dank, auch in keiner Partei! ;D
"Lebenskunst ist zu 90% die Fähigkeit, mit Leuten auszukommen, die man nicht mag."
Samuel Goldwyn

sputnik2008

• Gast
« Antwort #267 am: 26. September 2008, 03:48:46 »

Ich war mit der Regierung nach dem friedlichen Putsch ganz zufrieden. Nur nicht mit dem Ergebnis der Election im Dezember  :-)
Als stellvertretender Premier hat Sonthi keine schlechte Figur gemacht.

Ob die Puppet on a string zu seinem Marionettenspieler nach England darf oder ob er doch im Knast landet wird sich zeigen.  :D

dragon

• ist voll dabei
    • New Thailand
« Antwort #268 am: 26. September 2008, 03:57:27 »

Mit dem Ergebnis der letzten Wahl in D war ich auch nicht zufrieden (weil die Sozis schon wieder an der Regierung beteiligt sind) habe dennoch nicht die Villa Kunterbunt besetzt! Aber diese PADdler dürfen ja machen was sie wollen und schmipfen auf die Demokratie. Wenn die sich durchsetzen würden mit ihrer antidemokratischen "new politic" dürfte vermutlich niemand mehr demonstrieren, wie in jeder Diktatur.

Samak steht doch ein Diplomaten-Pass zu, wie jedem EX-PM! Oder?
Samuel Goldwyn

sputnik2008

• Gast
« Antwort #269 am: 26. September 2008, 04:07:18 »

Nur mit dem Unterschied das die Wahl in Thailand keine demokratische Wahl sondern eine Farce war. Der Marionettenspieler in England hat sich sicher schief gelacht ;D
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 25   Nach oben

Seite erstellt in 0.241 Sekunden mit 23 Abfragen.