ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: "Quo vadis" Thailand ?  (Gelesen 51635 mal)

laokao

• Gast
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #330 am: 12. Oktober 2008, 20:45:16 »

Normalerweise hab ich keine Panikattacken,aber was im moment geschieht kann man nicht einfach ignorieren.Die Eskalation nimmt eher zu als das sich eine hochgestellte Person dem mit einer Botschaft ans Volk wendet.Was hier abläuft krieg ich mit meinen restlichen grauen Zellen nicht auf die Reihe.Man sollte schon mal Alternativen ins Auge fassen,auch wenn Abschreibungen fällig werden.Bis auf weiteres Sanuk bis auch Dieses mit Tränengas unterbunden wird.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #331 am: 13. Oktober 2008, 06:06:37 »

Hallo, Guenther

Seit 1932 gab es in Thailand (nach meinem Wissenstand) 19 Militärputsche.

Du bist hier im Forum zumindest einer der dienstältesten Auswanderer und hast in dieser ungefestigten Demokratie schon einige Putsche mit erlebt.

ER verhält sich (zumindestens nach aussen) sehr neutral, die momentane Regierung zeigt ihre Stärke nur in ihrer Schwäche, das Militär hält sich (noch ?) ziemlich zurück und die undemokratische Opposition putscht halbherzig.
Zusätzlich krankt durch diese Unruhen die Tourismusbranche, und eine Weltwirtschaftskrise haben wir noch obendrein.

Auch wenn ich einen Putsch nicht begrüsse (am liebsten möchte ich den korrupten, aber unterm Strich erfolgreichen Premierminister Thaksin - ausgenommen Muslim-Politik - wieder auf seinem Posten sehen. Leider ein ziemlich unrealistischter Wunsch), so riecht es für mich bei dieser Konstellation nach dem nächsten Militärputsch.

Am Rande, eines meiner Mottos: Lieber eine blühende Wirtschaft mit korrupten Politikern, als eine Misswirtschaft durch Politiker mit "weisser Weste".

Rechnest Du mit vermehrten Problemen für die Farangs in Thailand ?
Neigen die Thailänder dazu, auch bei rein internen Problemen Ausländern den schwarzen Peter zuzuschieben?

Ich sehe hier, dass etliche Farangs mit starkem Thailandbezug beunruhigt und verunsichert sind.
Dass lässt mich nicht kalt, und besonders Roys ungewohnte Töne geben mir zu denken.
Rechnest Du mit Problemen für uns? Wenn ja, mit welchen?

Ich erhoffe mir von Deiner Meinung keine Heilsbotschaft oder eine Beurteilung mit Garantieanspruch, aber ein klares Signal zu meiner Meinungsbildung.

Oder liegt die Antwort schon in Deinen Sätzen:
Zitat
Und wenn ich das alles so sehe und überlege, dann kann mich das was man mir hier im Forum angedroht hat, wenn ich Jesus nicht als meinen Retter annehme, gar nicht mehr schrecken. Schlimmer als hier kann es dort nicht mehr werden.
Gruss

Achim
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 06:30:58 von Kern »

Mai Mii

• gehört zum Inventar
« Antwort #332 am: 13. Oktober 2008, 07:17:42 »

Am Rande, eines meiner Mottos: Lieber eine blühende Wirtschaft mit korrupten Politikern, als eine Misswirtschaft durch Politiker mit "weisser Weste".

Leider ist die Regel so:
- Je schwärzer korrupter und Menschen verachtender die Weste ist, um so schlechter geht es dem Volk, obwohl sie durch Almosen durch die Hure der Wirtschaft bei Laune gehalten werden.
- Je schwärzer die Weste. um so grösser ist der Griff durch Macht über das Volk.
- Je schwärzer die Weste ist, kommt es zur wahrscheinlichkeit, wenn der Verdienst der Arbeitsleistung  des Volkes Abgeschröpft ist, zu einem geplanten Neuanfang durch Millionen von Toten in einem Krieg kommt.
Und dann werden die Karten von den Grossen neu Ausgeteilt, wobei sie, die Geld und Macht Lobby, die Damen und Könige und Asse nicht mit ausgeteilen werden, weil sie diese schön in der Hand behalten.
Und das falsche Spiel fängt von neuem an. Wie es uns die Menschheits Geschichte X mal bewiesen hat.
Wie weit wir in Thailand in diesem miesen Spiel sind, versucht ja jeder für sich zu Beurteilen und seine Schäfchen in Euros - Gold oder was auch immer in in Sicherheit zu bringen.

gruffert †

• Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #333 am: 13. Oktober 2008, 09:01:14 »

Kern,

Ich mach das hier nun schon gut 20 Jahre mit, anfangs nur zeitweise, weil ich immer wieder nach Deutschland zurueck musste. Aber bei all den Putschen, Regierungswechseln und Unruhen habe ich bisher nicht erlebt, dass sich Gewalt gezielt gegen Farangs richtete. Auch kann ich beim Verhalten der Menschen hier gegen mich keinen Unterschied feststellen. Immer noch fragt mich jede halbwegs ansehnliche Frau, ob ich ihr nicht einen Farang-Mann besorgen kann. Ich weiss zwar nicht, was sie an einem Farang finden, denn die Mehrzahl der Typen die ich hier kenne, krabbeln sich auch nur muehsam von einer Monatsrente zur anderen.

Kurz gesagt ich teile nicht Roys pessimistische Voraussagen ueber die Sicherheit der Farangs in Thailand. Es gibt da natuerlich einen Unterschied zwischen den Farangs in Bangkok und auf dem Lande. Wenn es wirklich zu buergerkriegsartigen Zustaenden kommen sollte, lebe ich ruhiger hier im Isaan. Alles in allem, geht es den Farang hier im Lande am besten, wenn auch die politische und wirtschaftliche Situation sich positiv entwickelt. Das war zumindest waehrend der meisten Zeit von Taki so, wie inzwischen wohl auch hier im Forum die meisten geschnallt haben.

Guenther

vios2008

• ist voll dabei
« Antwort #334 am: 13. Oktober 2008, 09:19:17 »

Kurz gesagt ich teile nicht Roys pessimistische Voraussagen ueber die Sicherheit der Farangs in Thailand. Es gibt da natuerlich einen Unterschied zwischen den Farangs in Bangkok und auf dem Lande. Wenn es wirklich zu buergerkriegsartigen Zustaenden kommen sollte, lebe ich ruhiger hier im Isaan. Alles in allem, geht es den Farang hier im Lande am besten, wenn auch die politische und wirtschaftliche Situation sich positiv entwickelt. Das war zumindest waehrend der meisten Zeit von Taki so, wie inzwischen wohl auch hier im Forum die meisten geschnallt haben.

Guenther

Wenn es in einem Land, in welchem auch immer, zu buergerkriegsartigen Zustaenden kommt, dann veraendert sich die Sicherheitslage doch immer. Nicht nur fuer die Auslaender in diesem Land, sondern auch fuer die Einheimischen. Da wuerde Thailand keine Ausnahme bilden.

Das was die Bloedmaenner von der PAD da betreiben hat ja nix mit der Rettung des Landes zu tun, sondern ausschliesslich damit frueh genug am Futtertrog zu sitzen bevor der Koenig nicht mehr unter uns weilt. Korruptes Thaksin-Regime hin oder her, aber die von der PAD sind keinen deut weniger korrupt. Faengt ja schon damit an, sich fuer's demonstrieren bezahlen zu lassen.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Anfuehrer dieser teroristischen Vereinigung in Gelbhemden hinter Gitter gehoeren. Je schneller und je laenger desto besser  >:

Thais sind auch nur Menschen...

pierre

• gehört zum Inventar
  • pattaya
« Antwort #335 am: 13. Oktober 2008, 09:31:21 »

zitat kern:
Lieber eine blühende Wirtschaft mit korrupten Politikern, als eine Misswirtschaft durch Politiker mit "weisser Weste".

dabei ist aber der punkt zu beachten, dass die korrupties sich bei den derzeitigen blueten bedienen, und einen sch... darauf geben, was in der zukunft blueht, wenn er nicht mehr selber ernten kann.
ein weisswestler dagegen das wohl seiner wiese im auge hat, auf dass es noch lange blueht, auch wenn er selbst schon in der versenkung verschwunden ist.
nach 20 jahren in thailand schliesse ich mich, was den einfluss der politischen diskrepanzen auf das leben fuer uns auslaender hier betrifft, dem gruffert an, was die vergangenheit angeht.
fuer die zukunft sehe ich roys befuerchtungen nicht ohne grund. mehr und mehr geht man dazu ueber, fuer jeden mist hier die auslaender als schuldige zu sehen. damit meine ich im moment noch nicht die expats, sondern eher weltbank, heuschrecken, boese spekulanten. ob und wann das irgendwann mal umschlaegt, auch auf "sichtbare" und nicht fiktive auslaender, liegt einzig und allein an den meinungsmachern, incl. politikern hier.

Sonex

• ist TIP-süchtig
« Antwort #336 am: 13. Oktober 2008, 15:47:10 »

...
fuer die zukunft sehe ich roys befuerchtungen nicht ohne grund. mehr und mehr geht man dazu ueber, fuer jeden mist hier die auslaender als schuldige zu sehen. damit meine ich im moment noch nicht die expats, sondern eher weltbank, heuschrecken, boese spekulanten. ob und wann das irgendwann mal umschlaegt, auch auf "sichtbare" und nicht fiktive auslaender, liegt einzig und allein an den meinungsmachern, incl. politikern hier.

Früher , als die "Welt" noch überschaubar war, waren meist die Nachbarstaaten verantwortlich.
Wurden die internen Probleme zu groß, versuchte man es nicht selten mit einem Krieg.
Heute ist so was nicht ganz so einfach.

Also sind dann immer Leute (Organisationen) verantwotlich, die man gerade nicht packen kann.
" weltbank, heuschrecken, boese spekulanten und "sichtbare" und nicht fiktive auslaender".
Dann gibt es noch: den Papst , den CIA, die Juden, die OPEC u.s.w..
Man muß nur lange genug suchen , dann wird sich schon einer finden.

Waren vor 70 Jahren nicht auch mal die (inländischen) Chinesen die Bösen in Thailand ?

Sonex

vios2008

• ist voll dabei
« Antwort #337 am: 13. Oktober 2008, 15:55:30 »

Also sind dann immer Leute (Organisationen) verantwotlich, die man gerade nicht packen kann.
" weltbank, heuschrecken, boese spekulanten und "sichtbare" und nicht fiktive auslaender".
Dann gibt es noch: den Papst , den CIA, die Juden, die OPEC u.s.w..
Man muß nur lange genug suchen , dann wird sich schon einer finden.

Waren vor 70 Jahren nicht auch mal die (inländischen) Chinesen die Bösen in Thailand ?

Sonex

Also wer einen schuldigen sucht, der findet ihn auch, Und da die Thais ja nie Fehler machen, muessen doch die boesen Auslaender (woher auch immer) Schuld haben an der ganzen Katastrophe. Aber das ist doch eigentlich in der ganzen Welt nicht anders. Wenn es um "Schuld" geht wird doch meistens immer erstmal auf "die anderen" gezeigt, bevor man mal bei sich selbst anfaengt zu suchen... :(
Thais sind auch nur Menschen...

pierre

• gehört zum Inventar
  • pattaya
« Antwort #338 am: 13. Oktober 2008, 19:33:55 »

als gegenreaktion der klatsch-haendchen der gelben haben sich die roten jetzt klatsch-fuesse herstellen lassen.
die lassen nix aus, um dem klischee "die sind so.." gerecht zu werden.

Mai Mii

• gehört zum Inventar
« Antwort #339 am: 14. Oktober 2008, 07:16:58 »

Von Pierre:
als gegenreaktion der klatsch-haendchen der gelben haben sich die roten jetzt klatsch-fuesse herstellen lassen.
die lassen nix aus, um dem klischee "die sind so.." gerecht zu werden.

Mal sehen wer die Oberhand-fuss gewinnt.
Nach meiner Meinung kann man mit den Händen besser Schiessen als mit den Füssen. :'(

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #340 am: 14. Oktober 2008, 09:33:39 »

Heute, bzw. am Donnerstag, soll ein Urteil gegen den Prime Minister Somchai Wongsawat ergehen. Es geht um ein Amtsvergehen aus dem Jahr 1998 und wird von der NCCC ( National Counter Corruption Commission) verkündet werden...

http://www.bangkokpost.com/topstories/topstories.php?id=131372

Die "NEUE LINIE" im Königreich wird's regeln ob Klatsche-Händchen oder Klatsche-Füsschen, sie ALLE werden sich fügen müssen...meine persönliche Einschätzung !

Ob ich es gut oder nicht gut finde ist eine völlig andere Geschichte...

Louis

• ist TIP-süchtig
« Antwort #341 am: 14. Oktober 2008, 12:06:29 »

Händchen oder Füßchen werden bald keine Rolle mehr spielen, wenn "endlich" ein GEMEINSAMER Gegner gefunden wurde. Im Osten, jenseits der Grenze... Da braut sich etwas zusammen.
- Why don't you just kill us?
- You shouldn't forget the importance of entertainment.

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #342 am: 14. Oktober 2008, 13:02:29 »

Ja, gegen die Ausländer im Land und die Geschäftspartner und Sponsoren kann man eigentlich nicht so aggressiv auftreten, wie man eigentlich im Interesse des Patriotismus verpflichtet wäre. Aber da, wo wirklich ALLE, restlos ALLE vor lauter Patriotismus blind sind, tut sich ein idealer Gegner auf, er bietet sich förmlich an. Fast könnte man verschwörungstheoretische Gedanken bekommen dabei, das ist einfach zu gut...

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #343 am: 14. Oktober 2008, 14:54:13 »

Verfassungsgericht eröffnet Verfahren gegen PPP, Chart Thai und Matchima.

http://www.nationmultimedia.com/breakingnews/read.php?newsid=30086011

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #344 am: 14. Oktober 2008, 15:08:30 »

Warum machen die eigentlich noch ein Verfahren? Die sollen das gleich den RICHTIGEN entscheiden lassen... Gesetze sind dazu da, um das durchzusetzen, was dem deutschen Staate nützt...

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 24 Abfragen.