Schaefer der Ettlinger hat wieder ein Finale verhunst diesmal mit Jamaika, ist zwar schon etwas laenger her aber er macht da weiter wo er in
Thailand aufgehoert hat, nichts gewinnen
Das kann ich nicht so stehen lassen und gebe einen Kommentar aus meiner Sicht ab.
Ich kenne Winfried Schäfer persönlich als Trainer beim TB Berlin und als Nati Trainer in Thailand. So durfte ich einige Vorbereitungen auf die Spiele begleiten und habe alle Spiele der Nati live erlebt. Ich habe auch einige Male in dem gleichen Hotel wie da Nati übernachtet und mich mit Winnie ausgetauscht.
Es ist richtig, er hat mit der Nati keinen Titel geholt. Er stand lediglich im Finale im AFF Suzuki Cup 2012. Nach einem 3:1 in Singapur gab es lediglich ein 1:0 von Thailand gegen Singapur im Rückspiel, also es fehlte ein Tor zum Erfolg. Es gab genügend Chancen auf ein zweites Tor, aber kein Spieler schaffte es, den Ball in das Tor zu bringen.
Als der Vertrag vom Vorgänger von Winnie, der Engländer Brian Robsen im Jahr 2011 aufgelöst wurde, so machten sich einige einheimische Trainer Hoffnung auf diesen lukrativen Job. Sie wurden allerdings enttäuscht, als sich der Verband wiederum für einen ausländischen Spieler entschied.
Die Co Trainer legte der Verband fest und diese arbeiteten von der 1. Minute an gegen Winnie. So sah er sich gezwungen seinen eigenen Stab aufzubauen. So setzte er seine Leute ein und verbannte nach und nach die einheimischen Trainer von der Trainerbank. Die Antisymphatie wurde verstärkt und die Arbeit gegen ihn wurde verstärkt.
Nur ein Beispiel davon. Es stand das Quali Spiel gegen Oman an. Winnie zog mit seinen Spielern endlich mal weg aus dem Moloch von Bangkok. Hier nutzten einige wenige Spieler das Nachtleben dieser Stadt und dachten nicht an die Vorbereitung. So zog er dieses Mal vor den Toren der Stadt Chiang Mai. Aber das war nicht im Sinne einiger Spieler und einige Trainer der Vereinsmannschaften. So begann er das Trainingslager mit 5 Spielern, die auch Reserve waren. Die Vereine meldeten ihre Spieler als verletzt, obwohl sie bei Testpielen aufliefen. Er monierte das bei dem Verband und die machten dann Druck auf die Vereine. Aber das Tischtuch war jetzt zerschnitten. Das Spiel wurde in Oman auch verloren. Das war kein Wunder nach dieser schlechten Vorbereitung.
Ein weiteres Problem war die chaotische Terminplanung. Er musste immer wieder anmahnen, dass die FIFA Termine, die Termine der Nati sind. Die Folge war, es gab jede Menge Spielverschiebungen, was die Fans und die Vereine auf die Palme brachten. Die Schuld gaben sie nicht den chaotischen Planern, sondern den Nati Trainer. Das weitere Problem war, dass es keine guten Gegner zu den Testspielen gab, denn die meisten Verbände haben ja eine entsprechende Planung.
Auch immer wieder das Anmahnen, dass auch Thailand einige Jugendligen braucht, auch das wurde bis heute nicht umgesetzt. Aber trotzdem gab es unter Winnies Regie auch tolle Spiele. An dieser Stelle nenne ich Thailand gegen Australien, das war eines der besten Spiele der Nati von Thailand. Aber wer keine Tore schießt, kann auch kein Spiel gewinnen und das war auch hier so.
Der jetzige Trainer hat die Mannschaft weiter nach vorn gebracht, ohne Zweifel. Aber die richtige Bewehrungsprobe kommt am Dienstag gegen Irak. Ich werde das Spiel live verfolgen und hoffe, dass Thailand gewinnt.