ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 59 [60] 61 ... 220   Nach unten

Autor Thema: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?  (Gelesen 388778 mal)

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
Re: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?
« Antwort #885 am: 10. August 2019, 12:39:41 »

@Alex,

diese Leute, die du hier anfuehrst, glauben die,

dass es waermer wird?
dass es kaelter wird?
dass die Temperaturen unveraendert sind?

Auch hier meiner Frage, wie haben die das gemessen?

Bevor ich es vergesse, die so 14 Mio. Deutschen, die nach 1945 aus dem Herrschaftsbereich der Roten Armee vertrieben wurden,  wussten von sehr tiefen Temperaturen zu berichten. 

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #886 am: 10. August 2019, 12:41:30 »

@bruno,

sag doch mal bitte die Primärquelle deines Diagramms. 
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #887 am: 10. August 2019, 12:43:00 »

@Bruno, dein sehr eng gefasster Zeitraum sagt nicht viel

dann gehen wir mal auf die sog. vorindustrielle Zeit (wann ist die eigentlich genau ?) zurueck:

https://www.eike-klima-energie.eu/2017/09/13/wo-ist-die-erwaermung-seit-der-vorindustriellen-zeit/
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Pladib

• gehört zum Inventar
« Antwort #888 am: 10. August 2019, 12:59:54 »

@Bruno, es geht mir nicht um eine Beweisführung, wie gross
oder nichtig klein der Einfluss des Menschen am Klimawandel ist.
Mit oder ohne Industrie. Da ist wohl (auch) viel Glaube im Spiel,
auf beiden Seiten.
Ich halte mich da zurück. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen,
dass man Klimaänderungen, jedenfalls für mein Verständnis,
nicht im vier Jahrestakt nachweist.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #889 am: 10. August 2019, 13:08:00 »

Pladip, es geht bei diesen 5 Jahren nicht um einen langfristigen Vergleich, sondern es sind die Effektivwerte.

Der beruehmt, beruechtigtee Lesch gibt die normal, globale Temperatur der vorindustriellen Zeit mit 15 Grad, derselbe Wert wurde auch an der Anhoerung im Bundestag vom Professor Levermann (PIK) genannt.
Das Video habe ich bereits mal verlinkt, findest du einige Seiten zurueck.
Jean-Jacques Rousseau

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #890 am: 11. August 2019, 08:39:33 »

@Bruno,

Gestern bat ich um Angabe der Originalquelle der Temperaturdaten (Antwort #884). Bestimmt hast Du das vergessen.

Schade eigentlich, gern hätte ich das Original der Temperaturdaten gesehen. Denn bestimmt hätten die auch berichtet, wie da gemessen wurde. Zudem hatte ich den Eindruck, die Messfrage hatte bei anderen Daten für dich auch eine sehr große Bedeutung. (Antwort #866) 

Zudem sind die Daten nicht so ganz plausibel wenn ich sie z.B. mit den Satellitendaten UHA 6 vergleiche. UHA 6 deshalb, wenn die Daten passen ist das wohl der Liebling von EIKE.

Aber wie dem auch sei, UHA 6 zeigt eine Steigerung in 2019. Also kein Grund zur Entwarnung:

https://www.nsstc.uah.edu/climate/2019/july2019/tlt_201907_bar.png

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #891 am: 11. August 2019, 09:38:59 »

Eilmeldung:

Welt-Temperatur seit 1850 exakt 0,83 Grad Celsius gestiegen

Am Donnerstag gab der Weltklimarat (IPCC) Politikern und uns Plebs in der ganzen Welt bekannt, dass die durchschnittliche Temperatur über allen Landflächen von 1850 bis 2015 um 1,53 Grad Celsius gestiegen sei, während die durchschnittliche Temperatur über den Kontinenten plus den Wassermassen der Ozeane sich um 0,87 Grad Celsius erhöht habe.

Wer anno 1850 bereits in Grönland, im Kongo und in Feuerland ein Thermometer hatte, das 0,01 Grad Celsius genau messen konnte, steht nicht im UNO-Traktat; so was hat heute ja noch nicht mal Annalena Baerbock von den Grünen, die mit Kobold und Synoden misst. Aber am aktuellen Bericht haben unter anderen mitgewirkt Fatima Driouech aus Marokko, Nagmeldin Mahmoud aus dem Sudan, der Inder Jagdish Krishnaswamy und Alisher Mirzabaev aus Germany/Uzbekistan. Die müssen also solche Instrumente haben, oder sitzen sie seit 1850 über uns in einem Satelliten und messen dort? Egal, Hauptsache wir schicken viele Milliarden Knete für ein besseres Klima in die Welt hinaus.

http://www.pi-news.net/2019/08/eilmeldung-welt-temperatur-seit-1850-exakt-083-grad-celsius-gestiegen/?fbclid=IwAR1Vt1gPMq3-UGaujTRI7c-rEgZd5k_OReqnkc2lmWYXiHEriyulXtaNolw
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #892 am: 11. August 2019, 11:14:44 »

Beim diagonalen Lesen des hier angezogenen IPCC Berichts habe ich die hier „zitierte“ Aussage nicht gefunden. Ich komme deshalb zu dem Ergebnis, hier haben Schmierfinken voneinander abgeschrieben.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #893 am: 11. August 2019, 12:05:35 »

Ich komme deshalb zu dem Ergebnis, hier haben Schmierfinken voneinander abgeschrieben.

Wenn man den Link im zitierten Pi-News Bericht von Alex anklickt , wird der IPCC-Bericht (als Kurzfassung deklariert) in pdf-Form angezeigt.

Die Suchfunktion im .pdf mit "GMST" (Global Mean Surface Temperatur) wird ein wahrscheinlicher Wert von 0.87 (Seite 5 A2.1.) ausgewiesen

Zitat
while GMST increased by 0.87°C (likely range from 0.75°C to 0.99°C)
Jean-Jacques Rousseau

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #894 am: 11. August 2019, 12:42:47 »

Ein Rueckblick von Andreas Kunz auf den Klimagipfel der jungen Klimaktisten und Aktistinnen in Lausanne.

https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagszeitung/gretas-grenzen/story/14449113

Zitat
Noch mehr Alarmismus ist keine Option, im Gegenteil: Heute schon lassen sich einzelne Politiker, Wissenschaftlerinnen und Medien zu teils fragwürdigen bis falschen Aussagen hinreissen, die das Vertrauen der Empfänger in die Botschaft nicht gerade stärken.
So war in der SRF-«Tagesschau» kürzlich von «hochgiftigem CO2» die Rede, das bei Waldbränden in der Arktis entstanden sei (CO2 mag das Klima erwärmen, aber giftig ist es nicht).
Und bei unseren Nachbarn in Deutschland, der moralisch-erzieherischen Supermacht schlechthin, vergeht kaum eine Woche, ohne dass nicht eine Politikerin aberwitzige Zusammenhänge zwischen willkürlichen Naturereignissen und dem Klimawandel herstellt, abenteuerliche Forderungen inklusive.
...
Wonach man sich tatsächlich Sorgen machen muss, ob sich nicht noch mehr Jugendliche in verzweifelte Apokalyptiker mit teils regelrechten Traumata, Depressionen und Angstzuständen verwandeln, die vermehrt auch zu Gewaltfantasien neigen wie bei der zusehends beliebteren Weltuntergangssekte Extinction Rebellion .

Habe mir erlaubt, im Zitat den link zu Extinction Rebellion einzufuegen
Jean-Jacques Rousseau

Helli

• Thailand Guru
Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?
« Antwort #895 am: 11. August 2019, 16:34:13 »

Habe mir erlaubt, im Zitat den link zu Extinction Rebellion einzufuegen
Dafür müssen diese jugendlichen Apokalyptiker aber erst mal englisch lernen (hat auch was für sich)!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #896 am: 11. August 2019, 22:50:16 »

Hallo Arthur

Ohne CO2 läge die Temperatur der Erdoberfläche weit unterhalb  von 0 Grad.

Dank des CO2 Gehaltes (u.a.) der Luft haben wir die heutigen Temperaturen. Das Ganze ist als Treibhauseffekt bekannt und beschrieben.

Glaubst Du wirklich allen Ernstes daran, dass der aktuelle nur ca. 0.04% CO2-Anteil (in Urzeiten bis 10 % Anteil) die Oberflächen-Durchschnitts-Temperatur auf unserem Planeten dermaßen und nachhaltig beeinflussen kann?

Wenn ja, warum hat dann der Mars mit ca. 96% CO2-Atmosphären-Anteil nur ungefähr die gleiche durchschnittliche Oberflächen-Temperatur wie unser Mond?
Wobei unser großer Trabant keine Gashülle besitzt, und die Gashülle vom Mars zu ca. 96% aus diesem "Klima-Killer", diesem "Aufheizungs-Gas" (samt angeblich unumkehrbarer Aufheizung) besteht.
---

Dir ist schon klar, dass die irdische Atmosphäre in Anfangszeiten ca. 10% CO2-Anteil hatte und z.B. vor ungefähr 50 Millionen Jahren einen 0.2% CO2-Anteil. Ferner zeigt die Geschichte unseres Planeten zu etlichen Zeiten eindeutig, dass CO2 keine "unumkehrbare Aufheizung" bewirkt.

Oder denkst Du, dass der menschliche aktuelle ca. 4%-Anteil an 0,04-CO2-Gesamtanteil (also diese gigantischen zusätzlichen 0,0016 %) ein besonderes CO2/Kohlenstoffdioxid hervorbringt, welches besondere Eigenschaften hat?

Antwort:
Achim,

mach mich bitte nicht traurig.

Die Atmosphäre des Mars ist sehr dünn. Ihre Dichte beträgt ca. 1,2 % der Dichte der Erdatmosphäre!

Ich kenne den irdischen Treibhauseffekt so:

Das wirkmächtigste Treibhausgas auf der Erde ist Wasserdampf. Je wärmer die Luft ist, um so überproportional mehr Wasserdampf kann sie speichern.

In erheblich geringerem Masse trägt CO2 zur Erderwärmung bei. Aber dieses Plus versetzt die Luft in die Lage, mehr Wasserdampf zu speichern. Es ist dieser Rückkoppelungseffekt, der CO2 (und andere) so problematisch macht.

Arthur, bei Deiner Argumentation setzt Du absolut voraus, dass der Treibhaus-Effekt bei unveränderter Sonnen-Einstrahlung wirklich so viel Wirkung zeigt. Dazu passt aber nicht, dass Du bei viel dünnerer Atmosphäre dem CO2 diese starke Treibhauswirkung absprichst.

Deswegen nochmal der Mars als Gegenbeispiel:
---

Erdatmosphäre: Dichte 100%, CO2-Anteil 0,04% (jeweils in Bodennähe)
Marsatmosphäre: Dichte 1,2%, CO2-Anteil 96%

Also besitzt die Mars-Gashülle in Bodennähe mehr als 20x so viel CO2-Moleküle pro Kubikmeter als die irdische Gashülle.
Zwar hat die Mars-Gashülle eine sehr geringe Dichte, aber dennoch zusätzlich Wasserdampf. Siehe z.B. >> https://www.spektrum.de/news/hohe-mars-atmosphaere-ist-mit-wasserdampf-uebersaettigt/1124636 <<

Und wo bleibt denn die angeblich so starke Treibhaus-Wirkung des Kohlenstoffdioxids?

Antwort
Die tatsächlichen Verhältnisse auf Mars, Erde und Venus zeigen, dass andere Faktoren eine viel größere Wirkung haben als der Treibhaus-Effekt.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #897 am: 12. August 2019, 09:14:24 »

Schaust Du mal bitte hier:

http://www.science-skeptical.de/klimawandel/der-treibhauseffekt-auf-erde-venus-mars-in-einer-abbildung/0017496/

Nachtrag

Zitat
Wenn ja, warum hat dann der Mars mit ca. 96% CO2-Atmosphären-Anteil nur ungefähr die gleiche durchschnittliche Oberflächen-Temperatur wie unser Mond?

Wenn schon Zahlen, dann auch richtig!

Die durchschnittliche Oberflächentemperatur des Mars ist -33 Grad.

Die durchschnittliche Oberflächentemperatur des Mondes ist -55 Grad.

Die ungefähr gleichen durchschnittlichen Temperaturen weichen  so um  60% voneinander ab!

Bekannt ist auch, die von der Sonne empfangene Wärmeenergie (pro Flächeneinheit) nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.

Die mittlere Entfernung Erde (Mond) – Sonne beträgt  150 Mio. km
Die  mittlere Entfernung Mars – Sonne beträgt  228 Mio. km.

Heißt, sehr sehr großzügig gerechnet, der Mond bekommt in Watt rund doppelt so viel Sonne ab wie der Mars. 

Mit anderen Worten, ohne Treibhauseffekt waere der Mars viel kaelter!

« Letzte Änderung: 12. August 2019, 10:01:27 von arthurschmidt2000 »

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #898 am: 12. August 2019, 10:16:00 »

Zitat
Ich komme deshalb zu dem Ergebnis, hier haben Schmierfinken voneinander abgeschrieben.

Komme zu dem Ergebnis , daß die KLIMA Hysteriker "SCHMIERFINKEN" hier im Gegensatz zur System Presse

noch die Flagge der denkenden Menschheit hochhalten !

Die Meinunhgs Manipulatoren in den öffentlich rechtlichen Anstalten sind der Ausgewogenheit der Gedanken noch

nicht ganz auf der Höhe der Zeit .  Der Zeitgeist steht hier immer noch unter den Betreuungsgedanken der Journaille !

In meiner häuslichen Umgebung steht noch der alte Brockhaus , dem ich mehr vertraue als von der Wikipedia manipulierte

politische Geo strategische Themen .

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #899 am: 12. August 2019, 10:33:13 »

Da sich die gelenkte Wissenschaft ja derzeit Gedanken über den in Zweifel gezogenen Urknall macht ,

die wahre Geschwindigkeit des Lichtes im All ( die Stärke von EM Feldern bestimmen die Länge eines Meters ) ,

Geo Engineering auf Mars und Mond machen , wobei sie auf dem eigenen Planeten mit Inkompetenz glänzen ,

an unseren Universitäten strikt die Gedächtnisleistung benotet wird und nicht die innovative Gedankenwelt , die

eventuell aus Jahrhunderte altem Lehrmaterial  geboren wird ... sich derzeit die Politik einen Dreck um die

gesundheitlichen Gefahren durch immer mehr aufheizende EM Felder durch 5 G für Mensch Tier und Pflanzen

schert ... dürfte in naher Zukunft die Klima Hysterie sowie deren Untergangs Prognosen von selber erledigen !
Seiten: 1 ... 59 [60] 61 ... 220   Nach oben

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 18 Abfragen.