Hallo Walti, vielen Dank für Deine Offenheit, denn das was du ansprichst, Heimweh erscheint in verschiedenen Facetten.
Heimweh ist ein schlechter Wegbegleiter gerade wenn die Entfernung sehr groß ist. Wir Menschen sind unterschiedlich, die einen verdrängen das Heimweh Gefühl, andere lassen es nicht an sich heran, aber so denke ich, gibt es eine Vielzahl von Menschen die das Heimweh plagt. Das kann bis zur Selbstauflösung kommen.
Walti, ein dickes Kompliment von mir, denn Du bist den Wünschen Deiner Frau nachgekommen und Du bist mit ihr in das Heimatland gegangen, weil sie eben in Deinem Heimatland unglücklich war. Das würde meiner Frau auch so gehen.
Jetzt zu mir, ich habe mich auch schon sehr lange mit dem Thema befasst. Ich habe Bekannte, Freunde die ausgewandert sind und wir haben uns mit dem Thema Heimweh schon lange befasst und machen es noch heute. Alle haben mir bestätigt, dass irgendwann das Heimweh Gefühl aufgekommen ist, bei den einen eher bei den anderen später. Einige gehen kurz auf Heimaturlaub andere stürzen sich in Arbeit, hier ist Beschäftigung das Beste Mittel gegen dieses Gefühl.
Bei mir ist es sehr wichtig einen regelmäßigen Kontakt zur Familie und zu Freunden zu haben. Dafür haben wir das wunderbare Medium Internet, mit Skype mit Webcame usw.
Im Moment fehlt mir hier nichts, aber das wird sich auch ändern, da bin ich mir sicher. Meine Variante ist, ich schreibe es mir von der Seele. Damit bin ich bisher zufrieden.
Auch ein Treffen mit anderen Expat kann sinnvoll sein. Ich kenne hier in der Gegend bisher drei Deutsche und in unregelmäßigen Abständen gehe ich zu ihrem Treffpunkt.
Deshalb ist dieser Thread sehr gut und ein regelmäßiger Austausch kann für andere auch sehr wichtig sein.
Gruß Volkmar