@ drwkempf, das du zur Spezies der "Gutmenschen" gehörst, ist wohl bekannt, ebenso wie man mich zu den Foren-Filas zählt.

Wenn "Planspiele" zu deinem Hobbys gehören, ich hindere dich sicher nicht daran. Doch lasse ich mir mein "gesundes Misstrauen" gegenüber solchen Projekt(ankündigung)en nicht nehmen.
Du schreibst:
Hallo Hellmut,
[...]Ich finde es etwas unfair, jedem gleich Abzockerei zu unterstellen, der eine Geschäftsidee entwickelt, die andere involviert. Solange das nicht wenigstens ansatzweise beweisbar ist, bewegt man sich in ziemlicher Nähe von übler Nachrede!
Momentan sehe ich mich, ebenso wie Isan Yamaha, peter51 u.A. als kritische Fragesteller, doch werden solche Fragen vom Threaderöffner bislang entweder übergangen, schwammig oder unrichtig beantwortet.
Beispielsweise die NZI Insurance, die vom Threaderöffner in Beitrag#9 genannt wurde (Zitat: "Die halbe Thai-Verwandschaft meine Frau (teilweise über 80) ist bei NZI, geht problemlos") schreibt in ihren Statuten das sie
keine Personen über 74 Jahre aufnimmt, sowie sich das Recht vorbehält chronisch Kranken und älteren Versicherten die Mitgliedschaft zu kündigen. Hier die Vertragsbedingungen als PDF (Englisch):
NZIFerner behauptet der Threadstarter das in Thailand
dutzende solcher Objekte existieren.
Nun gut, sein Beispiel halte ich persönlich für eine Luftnummer, was nicht ausschließt das reale Objekte existieren. Doch kenne ich kein einziges, das meiner kritischen Betrachtung standhält. Du als Weit-gereister, kennst eventuell einige?
An einen vermuteten Betrug glaube ich nicht! Wer wäre so bescheuert, seine Karten soweit offenzulegen und auch noch seine Familie mit hineinzuziehen? ...
Glauben bedeutet "Nichtwissen"
Das hier jemand seine Karten offen legt, sehe ich momentan nicht.
Bislang haben wir mit einem anonymen "Forenindianer" zu tun, der einige Fragen und Absichtserklärungen niedergeschrieben hat, auch das es um Familienmitglieder geht, hat derzeit nur den Status einer Behauptung.
... Anderweitig ist es sicher interessanter und hilfreicher, ein Problem aufzuzeigen und, soweit möglich, auch einen Lösungsansatz dazu zu liefern. ich betrachte das als interessante Herausforderung an die erfahrenen Expats, zu denen Du doch gehörst. ...
Warum? Soweit ich bislang lesen konnte ist der Threaderöffner weder daran interessiert auf mögliche Problematiken einzugehen noch sucht er alternative Lösungsansätze.
Ein solcher wäre z. B. den Interessenten die Möglichkeit zu bieten, Thailand unverbindlich kennen zu lernen. Häuser und Wohnungen, auch Behindertengerechte, gäbe es zur genüge zur Miete.