ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Landpreise in der Gegend um Korat  (Gelesen 26711 mal)

malakor

• Thailand Guru
Re: Landpreise in der Gegend um Korat
« Antwort #60 am: 21. Februar 2010, 19:53:55 »

einen solchen Seniorenstift gibt es, wenn ich mich recht entsinne in der nähe von Hua Hin  ???, das kam mal im Fernsehen (Privat RTL  ??? ) nur die Pflegekosten waren immernoch sehr hoch auch mit Thaipersonal.

PS nagelt mich jetzt bitte nicht wegen Hua Hin fest es ist schon zu lange her da ich das gesehen habe  {:} {--

Jeder maennliche Senior hat doch so einen SENIORENSTIFT, oder taeusche ich mich da ?  {[ {[

Marthai79

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #61 am: 21. Februar 2010, 22:21:42 »

@Gruffert:

Deine ausführungen sind bis auf 2 Punkte soweit zutreffend:

Da die betreffenden Personen ja über ein Haus (ca. 1Mio Bath) und über Anteile an der gesamten Anlage verfügen ist somit die Visa-Vorraussetzung erfüllt.

Versicherung:

Es gibt durchaus dt. bzw schweizer Krankenversicherungen die bereit sind unter bestimmten Vorraussetzungen den Schutz im Ausland aufrecht zu erhalten, nicht zuletzt wegen geringerer Kosten, da sie ja in D dies auch bezahlen müssten.

Ein Bekannter aus der Schweiz (mit entsprechender Schweizer KV) musste sich einer Operation unterziehen. Nach Rücksprache mit seiner KV hat er die OP für 1/5 der Kosten in Thai (BNH) durchführen lassen, KV hat gerne bezahlt.
Ebenso bezahlen KVs aus D ja auch Operationen in Polen, sogar die AOK ( wenn medizinisch notwendig). Die schauen auch wo sie sparen können.

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #62 am: 21. Februar 2010, 22:57:55 »

@malakor

Seniorenstift  }}, albern - aber zutreffend!

@ Hellmut

Ich habe doch gewusst, dass Du ganz vernünftig argumentieren kannst!
Du schätzt mich als "Gutmenschen" ein - Besten Dank!
Allerdings ist das schmeichelhafte Attribut wahrscheinlich unbegründet. Ich bemühe mich allerdings, eine Jede Sache von mehreren Seiten aus zu betrachten,. Manchmal sind auch ganz merkwürdig erscheinende Aussagen im Nachhinein gar nicht so verkehrt, wie es zunächst erschien.
Dass unsere Erde keine Scheibe sein sollte, erschien vielen Leuten langezeit der Gipfel des Schwachsinns zu sein.  {--
Wenn sich bei genauer Betrachtung herausstellt, dass sich jemand total vergallopiert hat, kann man ihn bei mangelnder Einsicht immer noch "in die Tonne treten". Zunächst hat aber jeder einmal das Anrecht, sein Anliegen vorzubringen, denk ich.
Mit Deinen rustikalen Bemerkungen verbirgst Du oft ganz geschickt, zu wieviel Du wirklich fähig bist. Das ist eigentlich schade.

@Gruffert

Lieber Guenther,
ich habe Deinen Beitrag mehrfach durchgelesen, auf eiunmal sind Deine wohlbegründeten Anmerkungen gar nicht zu erfassen.

Zu den 1000€: Angenommen war ja nicht nur dei Rente, sondern auch noch ein Guthaben von vielen zigtausend Euro. Rente und Restvermögen hatte ich als ausreichend erachtet.

Krankheit:
Auch ich unterschätze das Risiko einer Krankheit keineswegs. Es sind allerdings internationale Versicheungen auf dem Markt, die auch Rentner versichern, auch über Altersgrenzen hinweg. Dass die nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sind, ist bekannt und unbestritten. Wer allerdings ganz grundsätzlich eine gut gefüllte Kriegskasse sein eigen nennt, kabnn sich durchaus überlegen, ob er bei gegebener Gesundheit seine Arztkosten nicht daraus bestreitet. Da bleibt ein Restrisiko, das ist klar.

Verträge: Mir ging es gar nicht darum, mit aller Gewalt Grundbesitz zu erwerben, man kann völlig legal Land für 30Jahre pachten, dann gehört einem lediglich die Immobilie. Eiun Rentner muss die 30 Jahre Vertragsdauer erst einmal überleben. Wenn die Pachtbedingungen stimmen, warum nicht?!
Grundsätzlich teile ich aber Deine Meinung, dass man keine Vertragssicherheit erwarten kann, wie wir sie aus DACH kennen.
Hier heißt es: No risk - no fun.

Finanzen: Ich habe natürlich nicht in der Hand, wieviel für eine Immobilie in DACH zu erlösen ist, die ich gar nicht kenne.
Meine eigene ist derzeit für 150000€ sicher nicht zu haben. :D
Nein, wir wissen nichts über die finanziellen Befindlichkeiten der Leute, die an dem Projekt teilnehmen sollen, das ist aber auch nicht unser Problem.
Um unbegüterte Leute scheint es sich aber nicht zu handeln...
Ich hatte das Projekt bisher so verstanden, dass eine Eigentümergemeinschaft (mit vollem Mitspracherecht) gemeinsam dieses Projekt in Angriff nehmen wollten unter Federführung einer ihnen vertrauten und wohlbekannten Person.

Behörden:
Da hast Du weiß Gott leider recht.
Die Unberechenbarkeit der Thaibehörden ist seit Jahren der Grund, warum ich bis zumheutigen Tage davon abgesehen habe, mir Haus und Hof in Thailand zuzulegen.

Nochmal: Super Beitrag, Guenther!!! ;}

Der Einwand, man könne ja leicht ein geeignetes Haus in Thailand mieten, ist für Eiunzelpersonen berchtigt. Hier soll aber eine Gruppe zusammenwohnen und -leben, auch die gewünschten benötigten Wirtschaftsgebäude würden fehlen.

Wer ins ferne Ausland ziehen will, geht immer ein gewisses Risiko ein, desser er sich bewusst sein muss.
Wir wollen jetzt aber auch nicht übersehen, dass eine ganze Reihe aus den Mitgliedern dieses Forums in Thailand leben, die trotz aller Widrigkeiten am Ende doch ganz gut zurecht kommen. Die sind doch auch nicht alle übertrieben wagemutig, verrückt oder altersschwachsinnig.
Mein Hauptargument für eine seniorenresidenz in Südostasien bleibt die Verfügbarkeit von preiswertem Pflege- und sonstigem Hilfspersonal.
Wer in DACH im Altenheim vergammelt, kann sich für die ganze Rechtssicherheit um ihn herum auch nichts kaufen. Das darf nicht vergessen werden!

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #63 am: 21. Februar 2010, 23:31:15 »

@Marthai79,
du bist ja ein Richtige Sausemaus,was du so alles
machen willst,und suchst ? :]
Internetcafe- Sprachunterricht- Haüser Verkaufen usw. C--
Wau.
Da wirste richtg Reich an Erfahrung. :D

Marthai79

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #64 am: 21. Februar 2010, 23:56:54 »

@Marthai79,
du bist ja ein Richtige Sausemaus,was du so alles
machen willst,und suchst ? :]
Internetcafe- Sprachunterricht- Haüser Verkaufen usw. C--
Wau.
Da wirste richtg Reich an Erfahrung. :D

Richtig lesen:

Internetkaffe wäre für die "Familie" gewesen, ist aber gestorben.
Sprachunterricht hat ein Kollege geplant und sogar schon was in Korat City gefunden (zum Mieten)

Häuser verkaufen? Wo hab ich das geschrieben?

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #65 am: 22. Februar 2010, 00:00:51 »

Bei # 1 Nachlesen. C--

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #66 am: 22. Februar 2010, 01:53:01 »

Da die betreffenden Personen ja über ein Haus (ca. 1Mio Bath) und über Anteile an der gesamten Anlage verfügen ist somit die Visa-Vorraussetzung erfüllt.

wie war das mit den 800 000 Baht 3 Monate vor Antragsstellung auf dem Konto....  ???  }{
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

gruffert †

• Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #67 am: 22. Februar 2010, 08:57:05 »

Marthai79

Da muss ich dich aber korrigieren. Bei der zur Erteilung einer Jahresaufenthaltsgenehmigung nachzuweisenden Summe (Rente oder/und Bankguthaben bei einer Thai-Bank) zaehlt nur Bargeld, kein Haus oder sonstiger Besitz (z.B. P.K.W.).

Dass eine Krankenkasse jemand der in der Schweiz lebt, eine Behandlung in einem Thai Krankenhaus bezahlt, um Geld zu sparen, will ich dir abnehmen. Aber wir reden hier von Leuten, die in Thailand leben, und da gelten ganz andere Bedingungen. Ich bin jetzt 82 und kann dir versichern, dass es etwa ab 70 unmoeglich ist eine bezahlbare Krankenversucherung in oder fuer Thailand zu bekommen. Wie Dr. Kempf schon geschrieben hat, die einzige brauchbare Versicherung ist ein ausreichendes finanzielles Polster, um im hohen Alter eine teure Krankenhausbehandlung finanzieren zu koennen.

Ein Problem das ich in meiner Antwort noch garnicht angesprochen habe, ist die ungewisse politische Lage in Thailand. Wer will alle Karten die er noch hat auf ein Land setzen, das jetzt schon unter die 10 gefaehrlichen Laender der Welt eingereiht wird (was ich im uebrigen fuer wahnsinnig uebertrieben halte). Aber was hier ablaufen kann, wenn ein voraussehbares Ereignis eintritt, da sollte man sich keine Illusionen machen.

Guenther

hiro

• ist voll dabei
« Antwort #68 am: 22. Februar 2010, 10:57:34 »

in der Soi 15 in Jomtien gibt es ein Seniorenheim fuer Norweger seit einigen Jahren, habe gegenueber gewohnt bei der Erstellung.
Scheint auch erfolgreich zu sein.
Klaus
the more I know man the more I love my dog
Oscar Wilde

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
« Antwort #69 am: 22. Februar 2010, 11:42:58 »

Jeder maennliche Senior hat doch so einen SENIORENSTIFT, oder taeusche ich mich da ?  {[ {[

Nein, du täuschst dich nicht ;)

:] :] :]

:) uli
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different

Wie Dr. Kempf schon geschrieben hat, die einzige brauchbare Versicherung ist ein ausreichendes finanzielles Polster

Noch besser ist natürlich eine Private Vollkostenversicherung mit weltweiter Gültigkeit, die man möglichst bereits in jungen gesunden Jahren abgeschlossen hat. Das kann sich allerdings nicht jeder leisten, schon ab 40 wird es wohl auch bei gutem Einkommen eine Gratwanderung. Inzwischen versucht der ach so fürsorgliche Sozialstaat mit der Speerspitze Abzocker-Ulla Schmidt (die selbst privatversichert bei weltweiter Gültigkeit ist), mit allen Mitteln, die Privatversicherung so teuer zu machen, daß sie sich keiner mehr leisten kann.

Das Ziel ist die Gleichmacherei und Gängelung der Bürger, die von der Wiege bis zum Tod an die staatsfürsorgliche Kette mit den dort tätigen Absahnern gelegt sind.

Ich bin in die PKV eigentlich gegen meinen Willen (hab das gar nicht richtig kapiert, war ja nie ernsthaft krank) mit 29 vom Journalistenverband fast schon reingeprügelt worden (Sondertarif, fast ohne Selbstbeteiligung, hat damals ja sowieso der Verlag bezahlt...), die holde Gattin dann mit 31, als sie sich in D. selbstständig machte (mit hoher Sebstbeteiligung und ohne Zahnarztkosten). Das war damals spottbillig, aber in den 1990ern kam dann eine saftige Erhöhung nach der anderen.

Inzwischen kostet die PKV im Monat über 1000 Euro für uns beide zusammen, da wir als Selbstständige (nach deutscher Sachlage) jetzt natürlich vollkommen selbst zahlen müssen. Es gibt andererseits erkleckliche Rückerstattungen bis zu vier Montsbeiträgen bei Nichtgebrauch. Nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall 1990 haben die wirklich alles und jeden Pipifax bezahlt., ebenso nach einer tropischen Infektion vor ein paar Jahren, für die unglaublich teure Medikamente anfielen, die einfach weniger Nebenwirkungen hatten als die üblichen billigen, die die GKV-Patienten (auch ich zuerst) verschrieben bekommen.

Meine Frau ist derzeit in Thailand durch ihre Tätigkeit auch noch automatisch versichert, aber wir werden uns natürlich hüten, die deutsche, weltweit gültige PKV je zu kündigen. Die muß man sich dann bis zum Lebensende leisten können, ansonsten man ruck-zuck zum Sozialfall wird, denn in die GKV (gesetzliche KV) kommen wir beide nie mehr rein.

edesan

• ist voll dabei
  • „Die Zukunft war früher auch besser.“Karl Valentin
« Antwort #71 am: 22. Februar 2010, 13:55:32 »

@marthai

Zu Deinen Anfragen/Deinem Vorhaben:

Ein Baan Lanthon hat mal 2008 einen Bericht unter www.thailandpflege.de, gepostet.  Inhaltlich kommt er annähernd zu Deinem Projekt.

Doch mich irritierte der Tenor :

"Wir bezahlen Provisionen, wenn Sie uns jemand vermitteln, der sich langfristig für einen Platz in unserem Haus entscheidet".

Fundierte Auskünfte oder Hilfe könntest Du bei dem
oder von der u.a. Gesellschaft erhalten.

*  Baan Kamlangchay "Alzheimer Thailand"
      Bekannt wurde das Projekt durch einen Bericht im TV. Heute ist es für Demenzkranke eine gute Alternative zu Europa: Für den Urlaub - aber auch für den Dauergast. Neu ist ein Anbau der   weitere behindertengerechte und rollstuhlgängige Unterkünfte bietet.
      Die Leitung hat der Schweizer Martin Woodtli.
      121/72 Moo 7, Faham Village, T. Faham A. Muang, Chiang Mai 50000,
      Mobile 086 9133614
      info@alzheimerthailand.com
      http://www.alzheimerthailand.com

Möglicherweise bist Du ein Landsmann von Martin Woodtli. .

Die  rechtlichen Grundlagen und Verordnungen sind doch Deinen Verwandten , sie Dein Posting
-------------------------------------------------------------------------------------------------
www.korat-info.com
on marthai79 » So Feb 21, 2010 8:57 pm
2 Mitglieder der Familie haben viel "Gold" auf ihrer Polizeiuniform, will sagen, sie sind dort in höherer Position.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
geläufig.

Du wirst die Forenmitglieder sicher über den Fortgang Deines Projektes auf dem neusten Stand halten.

gruffert †

• Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #72 am: 22. Februar 2010, 14:08:55 »

Die auf aehnliche Einrichtungen fuer Rentner oder gar Demenzkranke hinweisenden Beitraege hier gehen doch weitgehend am Thema vorbei. Bei dem hier vorgestellten Vorhaben handelt es sich doch nicht um das Einmieten in eine bestehende Versorgungseinrichtung, sondern um den Eintausch seiner ganzen mehr oder sicheren Existenzgrundlagen in der Heimat, gegen ein vages Projekt in einem unsicherem Drittland. Und wenn ich lese welche grundfalschen Informationen der Initiator ueber z.B. die Thai-Visabestimmungen (erforderliche monatlicher Geldbetrag) hat, dann kommen mir immer mehr Zweifel an diesem Projekt.

Guenther

Say_What??

• gehört zum Inventar
« Antwort #73 am: 22. Februar 2010, 14:37:04 »

Gruffert sagt es so wie es ist. Bin 100% seiner Meinung und es ist in der Tat verwunderlich hier ein dermaßes unausgereiftes, auf, wie es scheint, Annahmen beruhendes Projekt nicht nur zu präsentieren, sondern die illustre Postergemeinde nach Landpreisen zu fragen...

kauft nur das, was ihr wirklich braucht, und tragt die Kleider, bis sie auseinanderfallen - Vivienne Westwood

kidpratunam

• ist voll dabei
« Antwort #74 am: 22. Februar 2010, 14:54:47 »

Ich denke es bringt nicht viel die vielen hier miteinander verwobenen Themen alle einzeln abschließend behandeln zu wollen. Es ist einfach zu komplex: Krankenversicherungswesen, Gesundheitskosten, Einreisebestimmungen, deutsches Rentenrecht, Wechselkurse, Lohnniveau in Thailand, Immobilienpreisentwicklung, thailändisches Wirtschaftsrecht - auf allen diesen Gebieten müsste man jede Menge Kenntnisse besitzen um ein solches Projekt realistisch planen zu können, und eine Änderung in jedem dieser Bereiche kann dazu führen dass dem gesamten Projekt die Grundlage entzogen wird. Planspiele hin und her, es ist eine Rechnung mit sehr vielen Unbekannten.

Beispiele: Es ist jederzeit möglich dass der Kurs des Euro sich wieder dem des US-Dollar annähert, dann stimmen die Rechnungen zu den Lebenshaltungskosten hinten und vorne nicht mehr. Es ist denkbar dass die Einreisebestimmungen so verschärft werden dass Daueraufenthalte von Rentnern unter einer bestimmten Einkommensgrenze unmöglich werden. Krankenversicherungen können Verträge kündigen oder Beiträge erhöhen.  Der Arbeitsmarkt in Thailand kann sich so verändern dass qualifizierte Pflegekräfte nicht mehr wie bisher für wenig Geld angestellt werden können. Der deutsche Staat kann eine Rentenreform beschließen die dazu führt dass Renten nur mit einem Abschlag ins Ausland gezahlt werden. Der thailändische Staat kann das Unternehmensrecht so ändern dass bei der Limited, die das Projekt durchführt, ganz andere Eigentumsverhältnisse entstehen. Und wenn aus einem dieser möglichen Gründe das Projekt eines Tages beendet werden muss und die Immobilien dann verkauft werden, kann heute niemand abschätzen welche Erlöse dann noch realisierbar sind.

Ein Unternehmer der so etwas seriös angeht sollte vor allem eine ausreichende finanzielle Basis haben um den Teilnehmern auch bei einem möglichen Scheitern des Projektes den Ausstieg ohne finanzielle Verluste garantieren zu können. Das heisst er braucht bei dem Projekt, so wie es hier dargestellt wird, in etwa eine Eigenkapitalausstattung im Bereich von 5 Millionen Euro um die nötigen Investitionen durchzuführen und die offensichtlichen Risiken abfedern zu können. 

Aber ein solches Projekt, dessen Tragfähigkeit von einer so unüberschaubaren Vielzahl von Faktoren abhängt, aus den Lebensersparnissen der Bewohner zu finanzieren halte ist etwas so seriös wie eine Investition in amerikanische strukturierte Hypothekenpapiere. Egal ob der Unternehmer möglicherweise in bester Absicht handelt und selbst von seinem Konzept überzeugt ist.
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 12   Nach oben

Seite erstellt in 0.583 Sekunden mit 23 Abfragen.