Die Polizei spielt bzw. kassiert mit. Wenn nicht bezahlt wird: monkeyhouse bzw. Bedrohungen und Ausführung der Bedrohungen übelster Art inklusive Morddrohungen.
Das Problem mit unseriösen Verleihern von Jet-Ski und ähnlichem Gerät besteht weltweit. In der Türkei zahlst Du (als Farang 50 € für 30 Minuten, der "Türke" nebenan nur 15,00. Betrogen wird überall, wo es viele Touristen gibt. Diese Orte ziehen Kriminelle immer magisch an.
Ich wäre vorsichtig mit Pauschalurteilen gegen "
die Polizei" in Pattaya. Sicher gibt es immer schwarze Schafe (Sheriffs?), die ein bisschen Geld nebenbei machen wollen. Pauschalurteile verletzen jedoch die ehrlichen unter ihnen. Und das ist die Mehrheit!
Mir wurde von einem ThaiMotorbike ein Spiegel am Auto abgefahren. Die Fahrerin wollte links überholen, ich wollte links abbiegen, hatte schon links eingeschlagen zum Carrefour und hatte den Blinker noch an. Da machte sie eine Schwalbe. Zum Glück keine schwere Verletzung.
Ein Verkehrspolizist hatte alles gesehen, er bot Hilfe an, telefonierte für mich mit der Vermietungsgesellschaft, die Thai-Lady musste 800 THB Ordnungswidrigkeitsgeld bezahlen, weil sie auf einen Besuch auf der Wache an der Beachroad bestanden hatte. ICH musste nicht mal meinen Führerschein oder Pass zeigen. WO waren die korrupten, verbrecherischen POLIZISTEN? Hatten die alle frei, um ihren Rausch auszuschlafen, von der Jet-Ski-Mafia-Party? Ich glaube es nicht.
Ein Jetski würde ich weder in Pattaya noch in Phuket noch anderswo mieten. Auch bei Moped- und Motorradverleihern sollte man sich die Geräte VORHER genau ansehen, bevor man sich Ärger vorprogrammiert, wenn am Ende irgendwas kaputt ist.
Ich habe viele Jahre Mopeds ausgeliehen, zum Sparpreis, bei einem Vermieter in der Central-Road (steht seit 20 Jahren an der gleichen Stelle), und hatte DORT nie Probleme. Auf der Beachroad wäre ich vorsichtiger, weil es da weniger Kontinuität gibt.