Hatte heute wieder lustige Begegnung mit den Braunen. Heute war Grossaufgebot in Patong, Helmpflicht auch für Thais und auch für den Sozios!!!! 
Was ist daran überraschend ? Das Gesetz besteht seit Jahrzehnten für ganz Thailand.
Der Polizeichef von
Phuket-Town war der erste mit dem konsequenten Willen, dieses auch rigoros durchzusetzen. Wer durch Phuket Town fährt ist erstaunt, gefühlte 90 % der Sozia/Soziusfahrer mit Helm bestückt (ja, auf dem Kopf und sogar arretiert) anzutreffen.

Mittlerweile wurde die praktische Anwendung des Paragraphen auch in anderen Bezirken wie Kathu (Patong) übernommen.
Später sagte sie mir ,das sie ihm deutlich gesagt hat "du stehst hier nicht für die Sicherheit sondern für deine Tasche".
Basy, jeder weiss hier, dass ich der grösste Verfechter der Korruptions-Klagen gegen die MIBs in Phuket bin; ganz speziell im Falle der Glanzlatschenträger aus Patong. Trotzdem scheinst Du inkl. Deiner Begleitung keine Ahnung zu haben.
Seit einem Jahr läuft diese Kampagne. Veranstaltungen wie Gratis-Konzerte, Informationsfilme und breit angelegte Aufklärungs-Meetings an öffentlichen Schulen aller Alterstufen wurden durchgeführt. Tausende Helme wurden inselweit gratis abgegeben.
Während einem Jahr gab es Strafe auf Bewährung; heisst die Erwischten (ausschliesslich Thais) mussten alle zu einem Informationsnachmittag in Phuket Town, bevor sie ihre Papiere wieder zurückerhielten. Durchgesetzt wurde es unter Hilfe der Leiter von öffentlichen Schulen. Offenbar war es sehr erfolgreich, wie sich jeder in Phuket Town selber davon überzeugen kann.
In Kathu gilt die Durchsetzung des Bussenkataloges für den Sozius seit 3 Tagen.
Der Polizeichef von Phuket Town wurde deswegen sogar Mann des Jahres. Und zwar einstimmig gewählt von beachteten Expatzeitungen (mittlerweile mit voller Unterstützung von einheimischen Blättern). Dafür verdient er auch meine volle Anerkennung.

http://phuketwan.com/tourism/phukets-person-year-2010-13459/Wenn Du meinst, Dein eigener Kopf oder der Deiner Begleitung sei härter als jeder Thai-Asphalt, Strompfeiler oder jede Windschutzscheibe, ist das Dein gutes Recht. Genauso ist es aber das gute Recht der Exekutive mit Dir nicht einverstanden zu sein.
Ebenfalls ein Veto der Solidargemeinschaft von Versicherungsnehmern im Falle einer Schadensregulierung. Dass Du als Farang dann noch für die Rechnung Deiner Mitfahrerin im Falle eines Crashes aufkommen darfst, sollte sich auch in Farangkreisen schon rumgesprochen haben.