ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 9   Nach unten

Autor Thema: Condominium in Pattaya / Nakluea / Jomtien - Lage: Meinungen, Für & Wider erwünscht  (Gelesen 37862 mal)

quaychang

• gehört zum Inventar
  • Gerade in Asien unterwegs

@phumpat
Sicherlich wollen Dir die Banken erstmal das andrehen, was andere nicht haben wollen. Durchaus auch weil es ueberteuert ist. Vergiss auch nicht, das Du "Farang" bist. Du kennst das mit dem Zweipreis-System. Da nimmt sich auch die Bank nicht von aus.
Banken sind ja nicht dazu da, Dir (oder wem auch immer) wohltaetiges zu tun, sondern um sich und den "Eigentuemern" einen ordentlichen Reibach zu verschaffen.

Deshalb meine Anmerkung "nachfragen" was unter dem Tisch zu haben ist. Natuerlich sollte das nicht unbedingt der Farang tun. Es sei denn Du hast einen sehr guten Draht zu dem Banker. Uebrigens sind auch die Preise bei Banken verhandelbar.

Vom Schuldner direkt kaufen ist natuerlich immer guenstiger  ;) egal wo. Es gibt ja auch ein Zwangsversteigerungsregister in TH. Hatte ich ganz vergessen. Hatte mal einen Link dazu, finde ihn aber momentan nicht. Vielleicht hat den jemand?

Zum Thema Condoverkauf und Gewinn
Der Regelfall ist eher, das eben kein, oder kaum Gewinn dabei herauskommt. Ich sehe das ueber die Jahre, an der Summe der Leute und Erfahrungen, eher als Ausnahme an. Auch wenn gemeinhein etwas anderes erzaehlt wird. Aber man darf sich ja auch erinnern, das selbst JETZT in Thailand ueberall publik gemacht wird, das es mit der Wirtschaft und dem Tourismus steil bergauf geht  --C

Was Du als Beispiel genannt hast ist ok, wenn auch nicht uebermaessig. Das sind immerhin 11 Jahre "investment". Wenn ich da mein Geld entsprechend anderswo investiere, habe ich wesentlich mehr und das sicherer  ;]

Wenn man ein Condo oder Haus fuer monatlich sagen wir mal 20 000,- Bath mietet und es nicht immer bewohnt (wie bei mir es zb der Fall war und ist), dann ueberleg mal wie lange ich  fuer 1.Mio Bath in Thailand wohnen kann. Das ohne jeglichen Stress mit Full-Service. Also wie im Hotel: Putzen, Bettwaesche waschen, Fruehstueck inkl. Einige Appartments bieten neuerdings sogar einen Storage-Service fuer das Hab und Gut an, wenn man nicht in TH ist. Was will man mehr.

Derweil kann man das Geld anderswo arbeiten lassen  ;] ;] ;]

Noch eine kleine Anmerkung zur Geld und Verdienstdiskussion.

Bei Deutschen ist das Thema grundsaetzlich ja Tabu. Man kann alles Fragen, wie oft, wann und mit wem, aber nicht, wieviel verdienst Du. Dann ist der "Ofen" meist aus. Das Lager teilt sich dann in diejenigen die es a, nicht glauben und b, in diejenigen die ebenfalls glauben dagegen anstinken zu muessen.
Fuer mich ist TO SIAM lediglich einer von vielen die ich kenne, der gut verdient. Ich kenne etliche Leute die genauso viel oder sogar mehr verdienen. So what?  Viele sind nette Leute (ein paar Arxxxx) gibts immer, meist die die dann doch nicht so viel haben, wie sie sagen). Die meisten die ich in TH kenne und die "viel Geld" haben, sind allerdings so klug, eher tiefzustapeln  {--

Zum Musikvideo
Macht nix, der Global Moderator loeschts  ;)

Frueher dachte ich immer die Geschichten ueber Schilda und die "Streiche" ihrer Buerger sind erfunden... heute weiss ich: Schilda = Thailand

Dr.Mett

• kommt langsam in Fahrt

Zitat
zieh die Schuh aus

Hör mal den GANZEN Text, dann verstehst Du?
(Ironie Taste an)

to_siam

• kommt langsam in Fahrt

Erfahrungsbericht "vor Ort" Teil 1:

Gestern haben wir der Theorie erstmals Taten folgen lassen, dazu hier eine kurze Zusammenfassung.

Frueh aufgewacht bin ich morgens zunaechst einmal am Woodlands vorbei zum Strand, den ich dann rechts
Richtung Wongamat bis zum Sky Condo hoch gelaufen bin, um meine Vorstellung von der dortigen Ecke  ein
wenig aufzufrischen. Anschliessend bin ich dann irgendwo vom Strand weg und mal die dem Strand zunaechst gelegene
Strasse abgelatscht. Fazit: So schlecht fand ich den Strand gar nicht, aber von den dortigen Gaesten waren
gefuehlte 90 % russisch sprechend bzw. slawischen Aussehens. Die Ecke dort ist allerdings relativ ruhig, frische
Luft ist gut vorhanden, da sich der Verkehr in Grenzen haellt. Alles in allem war ich von der allgemeinen Location jedoch
eher positiv ueberrascht.

Danach habe ich erstmal mit der Familie gefruehstueckt, bei dem wir beschlossen, uns ein Taxi fuer eine
Besichtigungstour zu nehmen. Fast allen Ortens hatte ich bei meinem Walk gelesen, dass Condos verfuegbar
waeren. Wir also los, doch ich sollte gleich mit einem "dicken" Fehler beginnen, naemlich dem Northpoint. Doch
dazu mehr in der Einzelkritik derZielpunkte unserer Tour:

1. Northpoint: Einfach Klasse, aber viel Geld, auch in den Folgekosten (60 Baht/qm M.F.). Meine Frau war jedoch voellig
aus dem Haeuschen und haette am liebsten gleich unterschrieben. Wir haben dort in beiden Towern insgesamt 5 Condos
angeschaut, um auch ein Gefuehl fuer den Ausblick zu bekommen. Die 2 Bedroom Condos waren von der Aufteilung her
gut durchdacht und sehr ansprechend eingerichtet. Das hat meine Frau jedoch etwas den Blick auf das geplante Budget
aus den Augen verlieren lassen (BTW: was ich aber spaeter wieder korrigieren konnte). Ein ca. 120 qm 2 Bedroom / 2 Bathroom
Condo im kleineren Nordtower im 21. Stock war lt. Liste fuer 12.4 Mio. Bath zu haben. Ohne dass ich auch nur einen "Handlungsversuch"
unternommen hatte, wurden auf Thai-Namen 10 % Rabatt eingeraeumt. Ich denke, dass die glatten 10 Mio. Bath durchaus
moeglich waeren, aber es sprengt den aktuellen Rahmen und vor allen Dingen muss man sich die Folgekosten fuer dieses
IMHO wirklich gelungene 5*-Development vor Augen halten. Merkwuerdiger Weise hatte ich ein "komisches", von mir nicht
erwartetes Gefuehl wegen der Hoehe. Meine Frau und die Jungs hatten kein Problem damit. Na ja, ich bin eben ein
Flachlaender und habe wohl zu viele Stories gelesen, von Farangs, die aus einem Condo gefallen sind. Wobei das Resultat
relativ unerheblich sein soll, ob es sich nun um einen Sturz aus dem 10., 20. oder 30. Stockwerk gehandelt hat... ...eben
alles Kopfsache.

2. Nova Mirage war dann der 2. Anlaufpunkt. Ein 80 qm 1 Bedroom Condo waere auf Thainamen fuer 3.6 Mio. Baht erhaeltlich,
der Foreigner wuerde 4,0 Mio. zahlen. Die Anlage ist gar nicht schlecht, aber mit dem Ausblick vom Northpoint aus natuerlich
nicht mal im Ansatz zu vergleichen. Ich persoenlich finde das Nova Mirage aufgrund der ruhigen, aber nicht abgelegenen Lage
durchaus interessant.

3. Vorher hatten wir noch das noch im Bau befindliche Wongamat Condominium besucht, aber der Mann konnte kein Englisch
und die Zimmer waren noch nicht eingerichtet, was meine Frau dann immer nicht so anspricht. Ich habe die Preise nicht exakt
im Kopf, aber ich denke, die 6 - 8 Mio. Baht fuer ein 100 qm Condo werden sich nur sehr zaeh verkaufen lassen. Der Garten inkl. Pool
wird jedoch recht geraeumig werden, dafuer besteht in der Nachbarschaft jedoch noch "Verbauungsgefahr". Gleiches gilt
natuerlich wegen der direkten Nachbarschaft auch fuer das Nova Mirage. Die Anlage werden wir uns nach Fertigstellung jedoch noch
mal anschauen.

4. Auf der Fahrt zur View Talay 6 Residence hielten wir dann einfach mal bei der Wongamat Residence an und haben den Hausmeister
einfach mal auf Blauen Dunst gefragt, ob denn etwas Passendes fuer uns da waere. Es war, ein Englaender ist wohl in finanzielle
Schwierigkeiten geraten und wuerde sein 2 Bedroom / 1 Bathroom Condo lieber heute als morgen verkaufen. Die aufgerufenen
5.7 Mio. Baht waeren dabei wahrscheinlich noch verhandelbar. Ausblick und Pool natuerlich nicht mit dem Northpoint vergleichbar,
aber ich fand die Anlage bzw. das Condo gar nicht so schlecht, zumal die M.F. bei 25 Baht/qm liegen soll, wenn ich das jetzt recht erinnere.
Koennte also durchaus mal interessant werden.

5. Auf der weiteren Fahrt zur View Tallay Residence 6 haben wir uns dann erstmal verfahren, dabei auch gleich passender Weise das
A.D. Condominium mitgenommen. Die Condos dort sind zwar relativ guenstig  (= im gestrigen Vergleich), was fuer mich aufgrund der Anlage
und der Lage aber keinerlei (Kauf-)Reiz derzeit ausuebt.

6. Mit einem kleinen Umweg gelangten wir also endlich zu der vorher von uns zum Top-Pick ernannten View Talley Residence 6. Doch diese
Anlage ist dann sofort und komplett unabaenderbar aus unsere Liste gefallen. Das lag zum einen daran, dass die noch verfuegbaren,
aber relativ teuren 2 Bedroom / 2 Bathroom Condos nur einen Ausblick auf einige Haeser-Ruinen hatten, dass nicht nur deshalb auch noch
dringende "Verbauungsgefahr" besteht, sondern On-Top haben uns auf den allerersten Blick die dortigen Gaeste nicht zugesagt. Es muss
wohl fuer einige, vermutlich deutschsprechende Poolgaeste schon eine Zumutung gewesen sein, dass wir dort mit zwei wohlerzogenen
Jungs aufgekreuzt sind, die allerdings die "Frechheit" besassen, sich den Pool anschauen zu wollen. Die strafenden, alles sagenden
Seitenblicke insbesondere einer Dame werde ich nie vergessen. Nun, sie wird "ihre" View Tallay Residence weiter ohne uns geniessen koennen,
denn die Anlage hatte nichts fuer uns zu bieten, was uns haette wirklich reizen koennen. Dennoch werden wir uns teilweise die View Tallays
in Jomtien anschauen.

Das war nun schon das Stichwort fuer die naechste Woche. Dann werden wir nach aenlicher Vorgehensweise einen guten halten Tag fuer
die dortigen Condos einplanen, evtl. teilen wir das sogar auf in die "vordere" Jomtien-Ecke und Pratumnak, schaun mer mal. Ausserdem haben
wir dort auch noch einen "privaten" Termin. Desweiteren habe ich eben den Sales-Fritzen von Iguana angemailt, der uns an einem weiteren
Tag das Park Lane, Hyde Park und die anderen Condos der Group naeher bringen kann. Ich denke, dass wir danach wissen werden, welche
Location fuer uns angenehmer erscheint: Wongamat, Pratumnak oder das "vordere" Jomtien (das eigentlich Pattaya ist somit schon (fast) raus)
und dann werden wir in den naechsten Monaten bzw. im naechsten Urlaub die eigentlich fuer uns infrage kommenden Anlagen eingrenzen koennen.

Ein kurzes Fazit aber bereits an dieser Stelle:

- die Besichtigungen sind einfacher als gedacht und das aktuell noch ohne zwischen geschaltete Makler: Man fragt einfach an der jeweiligen Lobby...

- meine Frau ist mittlerweile "Feuer und Flamme" und das auch ohne Northpoint; sie aergerte sich gestern fast schwarz, dass wir in unseren
gemeinsamen 16 Jahren bereits einiges an Geld in Phitsanulok "angelegt" haben; sie sprach sogar von Verkauf, was ich selber aber, falls es wider
Erwarten ernst werden sollte, mit guten Argumenten verhindern werde...

- bei mir selber hat sich der Wunsch nach einem Condo nach dem gestrigen Tag nicht in Luft aufgeloest, ich wuerde sogar von einer Manifestierung
sprechen wollen

Ich freue mich auf die naechste Woche.

« Letzte Änderung: 27. März 2010, 09:30:45 von to_siam »

thai.fun

• ist TIP-süchtig
  • Sag es durch die Blume, oder Face to Face.

....  Ich freue mich auf die naechste Woche.

...ich mich auch!

Ich bin in Deinem Bericht echt mit-gewandert und habe da und dort auch aus "Deinem" Fenster geschaut. In den Jomtien View Tallays Condos hab ich schon gewohnt und daher die spannung auf nächste Woche.

Danke und Gruss der thai.fun Max
Thailand für Einsteiger, hier... / Alternative fürs TIP-Forum.  {--

ThaiAlarm

• ist voll dabei

@ to_siam - die Kaufpreise lassen dann wohl auch Rückschlüsse auf Neben- und Folgekosten zu. Danke für die Informationen!

hellmut

• Thailand Guru

@ to_siam, klasse das du deine Erlebnisse und Eindrücke berichtest.  ;}

@ ThaiAlarm, die jeweilige Umlage hat to_siam in seinem Bericht genannt:
Zitat
Northpoint: Einfach Klasse, aber viel Geld, auch in den Folgekosten (60 Baht/qm M.F.).

"M.F." steht vermutlich für "monthly fee". Demnach würde dort eine 100qm Wohnung neben ca. 10 Millionen Baht Kaufpreis, jährlich 60x100x12 = 72.000 Baht Abgaben für die Hausverwaltung kosten.

rupa

• ist voll dabei

Was gehört eigentlich alles zu M.F. ??

Es werden Bäume auf dem Gelände neu gepflanzt, die ja letztlich in das Eigentum des Grundbesitzer gehen ??
Darf die Verwaltung den Preis für Stromverbrauch des Condo-Besitzer frei nach " Schnauze " festlegen und den erhöhten Preis kassieren ??
Gilt das auch für die Stromabrechnug bei der Jahresabrechnug ( Flur, Aufzug usw. ) ??
Analog für Wasser ??
« Letzte Änderung: 28. März 2010, 08:08:45 von rupa »
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

to_siam

• kommt langsam in Fahrt

Erstmal vielen Dank fuer das positive Feedback. Ich hatte hier ja in der Theorie den einen oder anderen vielleicht
schon mit meiner (theoretischen) Fragerei etwas genervt, daher erschien es mir Pflicht und wohl auch ein wenig
Ehrensache, hier ebenfalls ein wenig von meinen Erfahrungen/Eindruecken zu schreiben...

...denn ob Ihr es glaubt oder nicht: Ich habe hier in diesem Forum vorab viele hilfreiche Tipps bekommen, die mir
jetzt die Recherche hier vor Ort deutlich erleichtern.

*

Zu den Gebueren: Ja, M.F. soll "Monthly Fee" heissen und demnach hat Hellmut mit seinem 72.000 Baht Rechenbeispiel
den Nagel auf den Kopf getroffen. Gleiches Beispiel habe ich uebrigens auch meiner Frau vorgerechnet, die im Alter
ohne mich (sie ist 10 Jahre juenger) die zu erwerbende Immobilie ja auch noch halten/unterhalten koennen will. Ich lege
ein Hauptaugenmerk daher auch auf diese Nebenkosten, 20 oder 25 Baht wuerde ich OK finden.

Den "Sinking Fund" muss ja nur der Erstkaeufer direkt begleichen, wobei Widerverkaeufer versuchen duerften, diesen
Betrag in den Verkaufspreis mit zu beruecksichtigen. Insbesondere bei neuen Projekten sollte der Gegenwert aber auch
eigentlich noch auf dem betreffenden Sonderkonto Zinsen fuer die zukuenftigen Reparaturen abwerfen oder zumindest
vorhanden sein - und somit auch einen anteiligen Wert am betreffenden Condo darstellen.

Zwei Anmerkungen habe ich noch zu machen:

1. Northpoint: Der Verkauefer scheint fix zu sein und hat schon per Email nachgefasst und auf dem Handy waren zwei unterdrueckte Anrufer. Den
Sinking Fund von 800 Baht pro qm sowie die 60 Bath MF finde ich fuer dieses gelungene 5*-Projekt angemessen, wenngleich es fuer
mich aus vorgenanten Gruenden derzeit nicht infrage kommt.

2. Dem gegenueber halte ich die gleichen 800 Baht SF sowie 40 Baht MF beim 3. von mir genannten Condo (es heisst komplett: T.W. Wong Amat
Beach Condominium) fuer etwas ueberzogen, aber man mag sich taueschen, es ist eben noch nicht fertig. Und laut aktuell uebbereichter
Liste sollen schon eine ganze Reihe der 114 qm 2-Zimmer-Condos fuer Betraege zwischen 8 und knapp 10 Mio. veraeussert sein. Dieses
verwundert mich etwas, wenn ich es mit dem Northpoint und dessen deutlich besserer Lage und Aussicht vergleiche.

Wenn ich es recht erinnere, hatte die Wongamat Residence mit 20 oder 25 Baht die niedrigste MF, aber die haben auch keinen Garten zu unterhalten.
Fitness und Pool sollen in einem benachbarten Hotel benutzbar sein, vielleicht gehoeren die der gleichen Firma. Dafuer scheint der dortige Hausmeister
kein typischer Thaifaulpelz zu sein. Der war fix drauf, hat uns in Abwesenheit des betreffenden Englaenders alles schoen gezeigt un erklaert

Die letzten zwei Tage habe ich ueberlegt, was mir eigentlich wichtig waere an einem Condo und bin zu folgendem Zwischenstand gelangt:

- ruhige Lage

- frische Luft aber

- nicht voellig ab vom Schuss

- Garten und Pool waeren wichtig

- hohes Stockwerk brauche ich aktuell eigentlich nicht

- Meerblick waere zwar schoen, ist aber kein Muss, wenn dafuer ein anderer netter Ausblick vorhanden waere

Zum letzten Punkt bin ich eigentlich ueber mein aufgetretenes "Unwohlsein" im 21. zw. 36. Stockwerk vom Northpoint gekommen. Der Ausblick ist
gigantisch, keine Frage, aber waere das von Dauer interessant fuer mich? Menschen sind aus derr Hoehe nicht mehr wirklich zu erkennen,
kein konkretes Geschehen also wirklich zu erleben. Dabei kann ich, ohne dass ich mich in irgend etwas einschalte, stundenlang alleine in
einem Restaurant mit freiem Blick auf das Umfeld oder an einem Pool sitzen und mir alles anschauen - und mir dabei meine eigenen
Gedanken machen oder auch nicht. Im 36. Stock habe ich das Meer, einige andere benachbarte Condos und wenn es dunkelt, vielleicht
noch die Lichter der Stadt - aber ich bin kein Teil desssen, sondern alleine hoechstens in Begleitung eines Glases Rotweines.

Schaun mer mal, wenn es morgen nicht zu lange dauert mit der Kontoeroeffnung bei der Bangkok Bank (habe mir tatsaechlich ein entsprechendes
Visum geholt, um dem Thor Tor 3 eine erste Grundlage zu geben), werden wir vielleicht schon die naechste Stippvisite nach gleichen Muster durchziehen,
auch wenn es fuer die zwei Jungs nicht immer hochinteressant ist, durch alle moeglichen Anlagen zu marschieren.

Wenn ich es recht entsinne, dann muss es das Pattaya Hill Condo gewesen sein, was im Internet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhaeltnis
andeutete - aber es liegt dierekt an der "Hauptstrasse", deren Namen ich mir nicht merken kann. Etwas weiter Richtung Jomtien muss kurz vor
dem View Tallay 1 auch das Chataeu Dale (oder aehnlich) liegen, was ich auch interessant fand und etwas abseits dieser "Hauptstrasse" liegen
muesste. Na ja, ein paar fixe Zielpunkte sind nicht schlecht und den Rest lassen wir uns einfach treiben, ich denke, es gibt genug Besichtigungsmoeglichkeiten.

Wichtig ist eben auch das gesunde Mittelmass mit unseren Jungs, aber das passt zumeist ganz gut, denn nach der Condobesichtigung kommt die
Phase der Strandbesichtigung...  ;)

In diesem Sinne - bis die Tage.

(PS: Ich hasse diese Tastaturen...  >:(  )

to_siam

• kommt langsam in Fahrt

Erfahrungsbericht "vor Ort" 2. Teil.

Gestern waren wir mit einem selbst angeheuerten Taxi in Jomtien. Leider hatte
ich eine Telefon-Nummer vergessen, so wurde es eine geplante Besichtigung
weniger.

Kurz zum Hintergrund: In Jomtien haben wir noch nie Urlaub gemacht und ich denke,
dass ich selber nur 2 oder 3 mal kurz dort war. Ein Strandbesuch muesste schon 10
Jahre her sein und vor gut 5 Jahren muesste ich mal einen ausgewanderten Kumpel
im View Tallay 1 besucht haben.

Der erste Eindruck: Auch wenn Jomtien aktuell einer einzigen Baustelle gleicht, so
hat diese Ecke doch irgendwie etwas. Uns hat es jedenfalls gefallen, zumal die ja auch
irgendwann fertig sein sollten.

Zur Einzelkritik der besichtigten Anlagen (ich schreibe so lange, bis die "Tante" von der
Nova Group da ist, die uns ab 11.00 Uhr noch ein paar Condos zeigen wollte:

1. Royal Hill Resort - Dort machen sie gerade die Strasse neu und der Taxifahrer meinte,
dass es dort keine Condos zu kaufen geben wuerde, da es eben ein Hotel sei. Nun, ich
glaube im Internet was anderes gelesen zu haben, fuegte mich aber...

2. Chataeu Dale - Hat nicht dem postiven Eindruck standgehalten, den ich im Internet davon
hatte. Die Raeume zu "holzig" (nicht unser Geschmack) und irgendwie bloede gelegen. Dazu
hatten sie gerade die Preise von 5.8 auf 6.2 Mio. Baht fuer das 2 Bedroom-Condo angehoben.
Die MF mit 300 Baht pro qm und Jahr ist jedoch eher guenstig.

3. View Tallay 5 - Die grossen Beton-Kloetze strahlen zwar den Charme einer grossen Finanzverwaltung
aus, dennoch mag ich die grossen Anlagen, da sie auch aussen zumeist ueber mehr Platz verfuegen. Die
Anlage soll 3 Jahre alt sein und eigentlich "ausverkauft", dennoch ist via "Re-Sale" genuegend Angebot da. Wir
haben uns einmal eine "nackte" 96 qm double Shell angeschaut, aber die war wirklich nackt. Da muss noch
gefliest werden und auch die Rigipsarbeiten sind noch nicht gemacht. Der Ausblick aus dem 9. oder 10. Stock
Richtung Pattaya, also die kuehle Seite, war in unmittelbarer Nachbarschaft des Grand Condos jedoch OK, denn
das betreffende Condo befindet sich im Block C, also dem am Meer nahe gelegenen. Aufgerufen wurden 4.4 Mio.
Baht und dazu 12.000 Baht MF per anno. Da kann man nicht meckern. Eine Etage hoeher oder tiefer hat sie
uns dann im selben Block noch zwei zusammenhaengende Corner-Units gezeigt mit insgesamt 142 qm. Der
Eigentuemer, ein Schwede, ruft dafuer aktuell (inkl. 2 Kuechen und saemtlicher Einrichtung) 6.4 Mio. Baht auf.
Sie meinte aber, dass er fuer 6.0 Mio. sofort verkaufen wuerde. Die Lage war wieder die nach Pattaya aber
zum Pool raus. Eigentlich hat uns das Condo gut gefallen, wenngleich viele qm fuer den umalufenden Balkon
floeten gehen. Die Aussicht war ganz gut, Hoehenprobleme hatte ich diesmal nicht.

4. Naechste Station war die View Tallay Residence 1 + 2 - Eigentlich ist die Anlage genau wie die gleich
folgende Schwesteranlage ausverkauft, aber ein "Khun David" wuerde gerne verkaufen. Leider war er jedoch nicht
da, so fiel die Besichtigung aus.

5. In der schraeg gegenueber liegenden View Tallay Residence 3 + 4 war dann etwas frei. Aber zu gross (156 qm),
zu schlecht aufgeteilt und leider zu teuer (7,9 Mio Baht). Ein anderes mit 92 qm war auch irgendwie bloed aufgeteilt,
da man an das einzige Bad/WC nur durch das Schlafzimmer kommt. Was machen aber die Gaeste, die nachts mal
pieseln muessen. Lediglich der Blick vom Balkon auf eine am liegende freizuegige Russin gefiel dem "Mann"...

So, die Nova Tante ist da. Jomtien Complex kommt dann spaeter. Nee, braucht nicht, die Anlage ist mir zu alt und
schon leicht marode...  ...zumindest das 67 qm Einzimmer-Condo fuer 2,8 Mio. Baht, welches man uns zeigte. Blick jedoch
unverbaubar zwischen Plaza und View Tallay 7, da Block B.

Bis spaeter.

6.0 Mio.

to_siam

• kommt langsam in Fahrt

Erfahrungsbericht vor Ort Episode 3:

Die "Nova Tante" war dann gar keine "Tante", sondern ein "Onkel" und das auch nicht von Nova, sondern
ein selbstaendiger Immo-Makler mit anglo-angelsaechsischen Wurzeln. Aber der gute "Onkel Steve" hat mich
zum Nachdenken gebracht und damit seinen Job aus seiner Sicht gut gemacht. Er machte einen  serioesen Eindruck
und wir sind in seinem nicht zu "ueberkandidelten" Toyota zunaechst zur Pratumnak Soi 6 gefahren, um uns dort die
Location bzw. die Baustelle des neuen Nova Ocean View anzuschauen. Nach eigener Aussage hat er einige Jahre
direkt fuer Nova gearbeitet, sich aus persoenlichen Gruenden dann aber fuer den eigenen Weg entschieden. Irgend
etwas muss da mal vorgefallen sein, aber ganz noetig scheint er es auch nicht mehr zu haben. Er meinte mehrfach
"ganz beilaeufig", derzeit 26 eigene Condos zu besitzen, teils zum Verkauf, teils aber auch fuer Vermietung. Auf jeden
Fall wuerde er allerdings immer noch ueber gute Kontakte zur Nova Group verfuegen, was auch fuer mich nachvollziehbar
erschien.

Vorweg noch eines: Bereits in Deutschland waren mir im Rahmen meiner Internet-Recherchen die Nova Projekte
wie Nova Atrium, Nova Mirage oder Nova Park durchaus aufgefallen und zwar auch deshalb, weil mir das
Preis-Leistungs-Verhaeltnis als durchaus interessant erschien. Ein Eindruck, der nicht taeuschen sollte.

Zur Einzelkritik des gestrigen Tages:

1. Nova Ocean View: Ein Projekt, welches in ca. 14 Monaten einzugsfertig sein soll. Die Lage dort scheint
nicht schlecht zu sein, ca. 200-300 Meter ab vom Meer und trotz lowrise Bauweise duerften einige Condos dann
auch spaeter tatsaechlich zumnidest partiellen Meerblick haben. Das 108 qm 2 Bedroom Condo soll auf Thainamen
nur 3.9 Mio. Baht kosten, fuer den foreigner Titel werden 4.5 Mio. Baht aufgerufen. Das ist sicherlich nicht am
oberen Preisende der aktuellen Pattaya-Preise. Ich persoenlich wuerde jedoch nie ein Condo kaufen, was ich
vorher nicht betreten konnte. Somit werden wir das aber weiter im Auge behalten, denn wir werden nicht zum Condo-Kauf
"gejagd".

2. Dann sind wir zum Showroom des ganz neuen Nova Projektes "The Cliff" gefahren. Tolles hightrise Projekt, keine
schlechte Lage, sehr interessante Aussenanlage mit viel Gruen (50 % der Projektflaeche), klasse Showroom, eigentlich
eine rundum tolle Geschichte, auch wenn die Preise nicht unerheblich hoeher liegen im Vegleich zum Ocean View...

...aber leider erst in drei Jahren fertig. Ob wir so lange warten werden? Diese Frage kann und muss ich heute und
hier zum Glueck nicht abschliessend beantworten.

3. Abschliessend sind wir dann jedoch noch einmal zum Nova Mirage am Wongamat gefahren, wo wir uns am vergangenen
Freitag schon einmal ein 88 qm 1 Bedroom angeschaut hatten. Das war eines im Building C mit Blick die Pool- und
Gartenanlage des T.W. Wongamat Condominiums. Hier hat er uns einmal "zum Verwoehnen" zunaechst ein ueber
200 qm Penthouse ueber zwei Stockwerke (6. und 7.) mit wirklich geilem Meerblick (180 Grad von Pattaya und Jomtien bis
Hafen Laem Chabang alles dabei) gezeigt, welches er im Auftrag verkaufen soll. Ich habe mal geschaut, auf seiner Website
hat er es mit 13.0 Mio stehen, angeboten hat er es uns fuer 11.0 Mio., wert sein soll es aber 18.0 Mio. Nun, vielleicht vor vier
Jahren, aber bei den heutigen neuen Projekten in diesem Preissegment bezahlen Leute mit dem entsprechenden Kleingeld
wohl lieber gleich das doppelte und kaufen sich im "The Cove" oder dem "Northpoint" ein. Viellicht ist das ja so aenlich wie
bei den teuren "Schlitten" (Autos): Die, die das Geld dazu haben, nehmen immer neue. Nur etwas "gebraucht" sind diese
Autos dann aber oft mit unglaublichen Abschlaegen zu bekommen. Wie auch immer, zurueck zu dem Penthouse: Unten
Abstellkammer, Bad und ein riesiger Wohn-, Ess- und Kuechenbereich. Oben dann noch einmal eine Art Wohnflur mit Buero,
dazu drei Schlafzimmer jeweils mit separatem Bad. Alles in allem koennte meine Frau da ihre gesamte Sippe unterbringen. Wenn
ich hier und heute schon Resident in Pattaya werden wollte, dann waere das tatsaechhlich eine Ueberlegung wert gewesen,
aber fuer 3 - 4 ein bis zwei Wochen lange Urlaube im Jahr? Und dazu: Wer will das unterhalten?

Danach zeigte er uns noch eine weitere 88 qm 1 Bedroom-Einheit. Er meinte, dass waere der ehemalige Showroom gewesen,
komplett eingerichtet inkl. Kuehlschrank und TV fuer 3.6 Mio. Baht, auf seiner Website hat er dieses Condo mit 4.2 Mio. Baht
stehen. Da muss doch ein Haken dran sein? Klar, Parterre  mit Ausblick auf Grenzmauer und Parkplatz. Seine deutliche Andeutung,
dass die 3.6 Mio. Baht noch verhandelbar waeren, die glaubte ich deshalb gerne. Aber ich lasse mir ungern von aller Welt in die Bude
schauen, daher ist dieses ansonsten recht nette Condo ein NoGo.

Kommen wir langsam zum Abschluss und damit zum (weiteren) Thema: Das war es nun erstmal mit den Besichtigungen in
diesem Urlaub. Eine Tour mit den Leuten von Iguana (Parkt Lane, Hyde Park, etc.) werden wir erstmal nicht mehr wahrnehmen.
Dieses hat zwei gute Gruende: Wir haben nur noch wenige Tage Urlaub und glauben nach den bisherigen Eindruecken sagen
zu koennen, dass keines von deren Projekten wegen der Lagen fuer uns infrage kommen koennte. Eines hat sich in diesem Urlaub
bislang gezeigt: Meine Frau favorisiert klar die Wongamat-Ecke, ich persoenlich koennte mich auch mit Jomtien oder Pratamnak/
Cosy-Beach anfreunden. Wir werden noch jeweils einen Tag in diesem Urlaub jeweils dort verbringen.

Wie geht es dann weiter? Wir haben Zeit, an "Urgent Buy" habe ich nie gedacht. Ich denke auch, dass ich in den naechsten Monaten
noch wieder mehr Baht fuer meine Euros bekommen werde, ein Konto habe ich nun ja immerhin schon einmal. Irgendwann wird dieses
also befuellt sein und dann koennen wir auf "die" Gelegenheit fuer uns warten, Moeglichkeiten gibt es hier ja wirklich genug. Allerdings
sollte die Anlage nicht zu alt sein, ich habe als Limit nun max. 5 Jahre vorgegeben. Das Nova Mirage ist aktuell vier Jahre alt, das
Nova Ocean View wird gerade erst geboren. Ich hatte gestern noch mal fluechtig bei den Wettbewerbern geschaut, da hatten z.B. die
Jungs von Fair Prpoerties auch eine ganze Reihe von Condos im Nova Mirage noch frei, sogar die hoechsten Etagen, aber im Block B
und da koennte noch "Verbauungsgefahr" drohen. Allerdings sind das noch voellig nackte Shells und damit ohne Fussboden und Decke.
Meine gestrige Idee war jedoch, dass man aus zwei oder drei von diesen Shells dann, sollten sie nebeneinader liegen, sich etwas
nach eigenen Vorstellungen bauen lassen koennte. Allerdings rufen die aktuell fuer so eine 44 qm Shell noch 1.85 im 6. Stockwerk oder
1.9 Mio. Baht im 7. Stockwerk auf. Ich denke, die werden sich bei dem aktuellen Angebot an neuen Projekten von diesen Preisen
verabschieden muessen. Vielleicht fuehle ich da nach dem Urlaub mal vorsichtig vor und teste deren Grenze an. Denn dieses Schlussfazit
will ich an dieser Stelle gerne machen:

Ich wuerde aktuell ein gewisses Ueberangebot an kaufbaren Condos feststellen wollen. Viele Projekte loben zwar ein "Sold-Out" aus,
dennoch sind in genau diesen Anlagen genuegend Condos verfuegbar: Von den "Re-Sellern", den Maklern und Professionellen, die sich vor
Jahren in diese Anlagen eingekauft haben, in der Hoffnung, damit einen guten Baht zu machen. Dann kam aber 2008 und die teils
schockartige Wirtschaftskrise und nun sitzen sie auf ihren Condos, dennoch werden immer mehr gebaut. Und die ganze Angebotsseite
wird von den "Endverbauchern" noch aberundet, die irgendwann einfach uebereilt ein Condo gekauft haben und/oder deren
Lebenspraeferenzen sich mit Pattaya auseinander gelebt haben. Wie auch immer, alles bestens fuer Kaeufer mit Geduld.

« Letzte Änderung: 31. März 2010, 07:30:28 von to_siam »

rupa

• ist voll dabei

Interessant wären und sind die kleinen versteckten Kosten wie Strom- und Wasserkosten. Auf der Naklua Road sollen schon 15 Baht je Kilowattstunde aufgerufen worden sein
bzw. für Wasser 30 Baht. Ich bezahle knapp 4 Baht/ Kwst. ( E.-Werk Abrechnug ) während ein Bekannter mit 7 Baht ( Verwaltung ) dabei ist.
Wie ist eure Erfahrung ??
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

hellmut

• Thailand Guru

@ rupa, wenn dein Bekannter 7 Baht pro Kw/h an die Hausverwaltung zahlen muss, hat er vermutlich keine Eigentumswohnung, sondern wohnt zur Miete. Andernfalls müsste er einen Zähler von der EGAT haben.

Für Wasser zahle ich ca. 25 Baht m³ (21 Baht Frischwasser + 4,xx Baht Abwasser), an die Hausverwaltung.

gam

• gehört zum Inventar

Zitat
21 Baht Frischwasser

So viel fuer 1000 Liter ! ???
Bei uns kostet das grad mal 6 Baht. Bis vor einem Jahr 5.

hellmut

• Thailand Guru

@ gam, an anderer Stelle schriebst du, du lebst auf dem >> Land << .

Wenn du das Wasser direkt vom Versorger beziehst, ist der m³ Preis logischerweise geringer.
Doch zahlst du für deinen Zwischentank, Druckerhöhungspumpe, Stromkosten für die selbige, einen eventuellen Filter und Lieferung in der Trockenzeit per Tank-LKW, aus eigener Tasche. Wenn etwas kaputt geht, musst du dich auch selbst um Ersatz kümmern.

Bei all dem eingeschlossenen Service bin ich nicht allzu unglücklich darüber das ich pro m³ einen Aufschlag von 10 - 15 Baht gegenüber dem städtischen Wasserpreis in Pattaya zahlen muss.

gam

• gehört zum Inventar

@ Hellmut

Natuerlich leb ich auf den Land. Hab auch eigenes Wasser. Bezieh aber auch welches vom Nachbar.
Auch der allgemeine Preis hier auf dem Dorf (Dorftank) liegt bei 6 Baht.
Hat mich einfach nur vewundert, das es bei euch das 3,5 fache kostet.
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 9   Nach oben

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 23 Abfragen.