Erstmal vielen Dank fuer das positive Feedback. Ich hatte hier ja in der Theorie den einen oder anderen vielleicht
schon mit meiner (theoretischen) Fragerei etwas genervt, daher erschien es mir Pflicht und wohl auch ein wenig
Ehrensache, hier ebenfalls ein wenig von meinen Erfahrungen/Eindruecken zu schreiben...
...denn ob Ihr es glaubt oder nicht: Ich habe hier in diesem Forum vorab viele hilfreiche Tipps bekommen, die mir
jetzt die Recherche hier vor Ort deutlich erleichtern.
*
Zu den Gebueren: Ja, M.F. soll "Monthly Fee" heissen und demnach hat Hellmut mit seinem 72.000 Baht Rechenbeispiel
den Nagel auf den Kopf getroffen. Gleiches Beispiel habe ich uebrigens auch meiner Frau vorgerechnet, die im Alter
ohne mich (sie ist 10 Jahre juenger) die zu erwerbende Immobilie ja auch noch halten/unterhalten koennen will. Ich lege
ein Hauptaugenmerk daher auch auf diese Nebenkosten, 20 oder 25 Baht wuerde ich OK finden.
Den "Sinking Fund" muss ja nur der Erstkaeufer direkt begleichen, wobei Widerverkaeufer versuchen duerften, diesen
Betrag in den Verkaufspreis mit zu beruecksichtigen. Insbesondere bei neuen Projekten sollte der Gegenwert aber auch
eigentlich noch auf dem betreffenden Sonderkonto Zinsen fuer die zukuenftigen Reparaturen abwerfen oder zumindest
vorhanden sein - und somit auch einen anteiligen Wert am betreffenden Condo darstellen.
Zwei Anmerkungen habe ich noch zu machen:
1. Northpoint: Der Verkauefer scheint fix zu sein und hat schon per Email nachgefasst und auf dem Handy waren zwei unterdrueckte Anrufer. Den
Sinking Fund von 800 Baht pro qm sowie die 60 Bath MF finde ich fuer dieses gelungene 5*-Projekt angemessen, wenngleich es fuer
mich aus vorgenanten Gruenden derzeit nicht infrage kommt.
2. Dem gegenueber halte ich die gleichen 800 Baht SF sowie 40 Baht MF beim 3. von mir genannten Condo (es heisst komplett: T.W. Wong Amat
Beach Condominium) fuer etwas ueberzogen, aber man mag sich taueschen, es ist eben noch nicht fertig. Und laut aktuell uebbereichter
Liste sollen schon eine ganze Reihe der 114 qm 2-Zimmer-Condos fuer Betraege zwischen 8 und knapp 10 Mio. veraeussert sein. Dieses
verwundert mich etwas, wenn ich es mit dem Northpoint und dessen deutlich besserer Lage und Aussicht vergleiche.
Wenn ich es recht erinnere, hatte die Wongamat Residence mit 20 oder 25 Baht die niedrigste MF, aber die haben auch keinen Garten zu unterhalten.
Fitness und Pool sollen in einem benachbarten Hotel benutzbar sein, vielleicht gehoeren die der gleichen Firma. Dafuer scheint der dortige Hausmeister
kein typischer Thaifaulpelz zu sein. Der war fix drauf, hat uns in Abwesenheit des betreffenden Englaenders alles schoen gezeigt un erklaert
Die letzten zwei Tage habe ich ueberlegt, was mir eigentlich wichtig waere an einem Condo und bin zu folgendem Zwischenstand gelangt:
- ruhige Lage
- frische Luft aber
- nicht voellig ab vom Schuss
- Garten und Pool waeren wichtig
- hohes Stockwerk brauche ich aktuell eigentlich nicht
- Meerblick waere zwar schoen, ist aber kein Muss, wenn dafuer ein anderer netter Ausblick vorhanden waere
Zum letzten Punkt bin ich eigentlich ueber mein aufgetretenes "Unwohlsein" im 21. zw. 36. Stockwerk vom Northpoint gekommen. Der Ausblick ist
gigantisch, keine Frage, aber waere das von Dauer interessant fuer mich? Menschen sind aus derr Hoehe nicht mehr wirklich zu erkennen,
kein konkretes Geschehen also wirklich zu erleben. Dabei kann ich, ohne dass ich mich in irgend etwas einschalte, stundenlang alleine in
einem Restaurant mit freiem Blick auf das Umfeld oder an einem Pool sitzen und mir alles anschauen - und mir dabei meine eigenen
Gedanken machen oder auch nicht. Im 36. Stock habe ich das Meer, einige andere benachbarte Condos und wenn es dunkelt, vielleicht
noch die Lichter der Stadt - aber ich bin kein Teil desssen, sondern alleine hoechstens in Begleitung eines Glases Rotweines.
Schaun mer mal, wenn es morgen nicht zu lange dauert mit der Kontoeroeffnung bei der Bangkok Bank (habe mir tatsaechlich ein entsprechendes
Visum geholt, um dem Thor Tor 3 eine erste Grundlage zu geben), werden wir vielleicht schon die naechste Stippvisite nach gleichen Muster durchziehen,
auch wenn es fuer die zwei Jungs nicht immer hochinteressant ist, durch alle moeglichen Anlagen zu marschieren.
Wenn ich es recht entsinne, dann muss es das Pattaya Hill Condo gewesen sein, was im Internet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhaeltnis
andeutete - aber es liegt dierekt an der "Hauptstrasse", deren Namen ich mir nicht merken kann. Etwas weiter Richtung Jomtien muss kurz vor
dem View Tallay 1 auch das Chataeu Dale (oder aehnlich) liegen, was ich auch interessant fand und etwas abseits dieser "Hauptstrasse" liegen
muesste. Na ja, ein paar fixe Zielpunkte sind nicht schlecht und den Rest lassen wir uns einfach treiben, ich denke, es gibt genug Besichtigungsmoeglichkeiten.
Wichtig ist eben auch das gesunde Mittelmass mit unseren Jungs, aber das passt zumeist ganz gut, denn nach der Condobesichtigung kommt die
Phase der Strandbesichtigung...

In diesem Sinne - bis die Tage.
(PS: Ich hasse diese Tastaturen...

)