So, kommen wir nun zum versprochenen ersten Abschnitt meiner Pattaya-Condo-Touren, da ich gerade einmal eine halbe Stunde Luft habe.
Relativ am Anfang vom Urlaub war ich einmal recht früh aufgewacht und mich trieb es raus. Kurzentschlossen heuerte ich ein Mopedtaxi auf Stundenbasis an (ist gar nicht so einfach, die kapieren das nicht so recht...) und fuhr drauf los, zunächst nach Naklua zum "Vela Casa".
Das "Vela Casa" macht von außen einen angenehmen Eindruck, liegt aber ziemlich weit hinten in Naklua, eine ganze Ecke hinter der Soi Potisan. Gut 150 Meter recht von der Naklua Road liegt die derzeit aus zwei Gebäuden bestehende Anlage mit kleinem Pool. Vorne stehen Villen, da besteht also keine "Verbauungsgefahr". Die Anlage ist sehr günstig, auch was das Mieten anbelangt. Ich wollte mir gezielt ein zum Verkauf stehendes 70 qm 2 Bedroom / 2 Bathroom Condo anschauen. Schon unten beim Empfang, am Fahrstuhl und auf den Fluren fällt auf, dass recht günstig gebaut worden ist. Ich tippe bei der Firma Rattanakorn auf reine Thais, kann mir kaum vorstellen, dass da Farangs mitmischen. Das Condo an sich, Preis rund 3 Mio. Baht auf Thainame oder 3,3 Mio. Baht auf Foreigner Name sag nett aus, wenngleich man nie die Begleitung des "günstigen" verliert. Aber bei einem geplanten Etat von max. 4 Mio. Baht muss man eben Abstriche machen. Das "Vela Casa" ist also durchaus in die engere Wahl gekommen.
Danach ging es ab nach Jomtien zum nagelneuen View Talay 8, wo gerade die letzten Bauarbeiten laufen. Ich hatte schon andere View Talaya beschrieben, die ja im Grunde ab 5 nahezu identisch sind. Es sind eben charakterlose Betonbauten, die aber zumeist in allerbester Lage liegen. Leider sind die Ländereien an beiden Seiten aber noch unbebaut. Ein Risiko? Ich hatte mir jeweils eine 86 und 48 qm Shell zeigen lassen. Die 48er ist für Singles (mit Freund/Freundin) OK, aber für Familie zu klein. Ich hatte ja immer die Überlegung, mir aus einer 86 qm Shell mein Wunschcondo mit 2 Schlafzimmern und 2 Badezimmern zu bauen, aber durch die ganze Planung (Grundriss, Fenster, Anschlüsse, Abflüsse, ein oder das Bad ist schon fertig und wie immer in dem VT-üblichen "kackgelb") ist das kein leichtes Unterfangen, eigentlich sogar nur mit schweren Abstrichen möglich. Ein Zimmer hätte nämlich keine Fenster... ...ansonsten vier Fahrstühle, die keinen billigen Eindruck machen, dazu einer für die Handwerker, die Flure haben edlere Fliesen, alles ist großzügig angelegt, es ist nicht wirklich schlecht. Aber wirklich zufrieden war ich nicht, von Kauflaune ganz zu schweigen...
Danach habe ich mich zum Office von Rattanakorn bringen lassen, was in der Tepprasit liegt. Ein kurzes Gespräch wegen dem "Vela Casa", dann aber der Vorschlag, mir noch ein weiteres Condo der Group anzuschauen: Das "Pattaya Klang" Condo in der Nähe von Carrefure bzw. der Zentral Road. Es macht auf dem ersten Blick einen hochwertigeren Eindruck als das "Vela Casa", Anlage, Innenleben, Flure und Condos... ...aber es liegt eben mitten in der City. Die Anlagen-Managerin zeigte mir sehr wohlwollend gleich vier Condos in jeglicher Größe, aber auf welchen Balkon ich mich auch stellte, die Stadt war immer anwesend bzw. nicht zu überhören. Ich bin aber ein Landei und mag es durchaus etwas ruhiger...
...da ich ein "Fußgänger" bin, machte ich mich dann zu Fuß Richtung Hotel / Big C auf dem Weg. Ich kam dann noch an die Nova Suites und dem Nova Atrium vorbei, Condos der Nova Group. Hier war es deutlich ruhiger als beim "Pattaya Klang Condo", aber auf eine Besichtigung habe ich verzichtet, denn mir war eines noch einmal um eine Nuance klarer geworden: Etwas mehr Ruhe, aber nicht fern vom Leben. Also: Naklua oder Jomtien. Ich bin dann irgendwo in der 2. Road in der Nähe der Soi 6 rausgekommen. Für Singles und pausenlose Nachtschwärmer wären die genannten Condos wahrscheinlich nicht die schlechteste Lösung, denn alles liegt nah und zentral dabei, für mich jedoch nichts.
Der nächste Bericht wird nicht eine einzige direkte Condo-Besichtigung (innen) enthalten, da bin ich an einem Nachmittag einfach mal fast den ganzen Pratumnak Hill abgelaufen. Dazu dann später einmal mehr.