ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Condominium in Pattaya / Nakluea / Jomtien - Lage: Meinungen, Für & Wider erwünscht  (Gelesen 37869 mal)

hellmut

• Thailand Guru

... Mal so nebenbei: Offiziell (aus Sicht von Iguana) haben die das Park Lane ausverkauft. Sicherlich bekommt man dort
aber noch Condos über Wiederverkäufer...

Ersteres würde mich sehr wundern.  ???  Selbst das in attraktivster Lage gelegene Viewtalay 7 steht so gut wie leer. Mitte Juni waren an der Westseite gerade mal 28 Außeneinheiten von Klimaanlagen zu sehen, und an der Ostseite nur 9.

Wesentlich attraktiver sind jedoch derzeit die Gebäude Viewtalay 5 A und B (Die Blöcke C und D wurden bereits um 1997 errichtet).
Das zur Zeit im Bau befindliche hat, da in vorderster Front stehend, einen "unverbaubaren Meerblick". Hinzu kommt noch ein direkter Zugang zur Dongthan (Gay) Beach.

Hier zwei aktuelle Bilder vom derzeit im Bau befindlichen neuen Gebäude:

Gesamtansicht von Bock 5 A? Im Hintergrund sieht man das fasst völlig leer stehende Viewtalay 7.

Derzeitiger Seeblick aus der Mitte vom Viewtalay 5 C auf Gebäude A(?).

Zitat
... Nun habe ich aber bei einigen Immo-Maklern etwas von Company-hold gelesen.

Weiß jemand, was man sich darunter vorstellen muss?

Informationen dazu findest du reichlich hier im Forum.
Daher nur eine Kurzfassung:

• Eine thailändische "Company" muss mindestens drei Inhaber haben. Der Ausländeranteil einer Company ist auf 49% begrenzt.
  • Eine Company dient grundsätzlich gewerblichem Zweck und muss monatlich eine Umsatzsteuervorerklärung abgeben.  
  • Einige Jahre ohne aktivem Geschäftsbetrieb werden toleriert, danach muss Umsatz vorgewiesen werden.
  • Eine Company-Registrierung die offensichtlich nur dem Zweck dient das ein Ausländer (Grund-)Besitz erwerben kann, kann vom Finanzamt aufgelöst werden. Dabei ist damit zu rechnen das der Firmenbesitz beschlagnahmt wird und den Firmeninhabern ein Prozess wegen Betrugs gemacht wird. Die Beschlagnahme der Firmenbesitzes ist möglich.
  • Seit 2010 muss ein festes Monatsgehalt für die Geschäftsführer ausgewiesen werden. Dieses muss versteuert werden. Das Gehalt eines ausländischen Geschäftsführers muss dem gesetzlichem Mindestlohn für ausländische Geschäftsführer mindestens entsprechen. - Dementsprechend muss es in der Steuererklärung ausgewiesen und versteuert werden.

to_siam

• kommt langsam in Fahrt

@Hellmut - Vielen Dank für die Hinweise...

Co. Ltd. entfällt dann natürlich, das muss ich mir nicht antun, wenn Foreigner-hold recht einfach möglich ist.

Im View Tallay 5 C hatten wir uns auch Condos angeschaut, auch das 7er halte ich für interessant. Hatte mich schon
gewundert, warum die mit den Buchstaben C + D angefangen hatten. Die beiden dürften aber erst 3-4 Jahre alt sein,
1997 könnte auf VT 1 + 2 zutreffen.

Es gibt eben deutliche Vorteile gegenüber den Low Rise - Projekten, allerdings haben die VT´s eher den Charm von
überirdischen Luftschutzbunkern - was zählt sind allerdings die eigenen vier Wände und die Strandlagen sind top,
keine Frage.

Das ist durchaus eine Überlegung wert, sich eine 96 qm VT-Doppelshell zu kaufen, um daraus dann das gewünschte
2 Bedroom / 2 Bathroom - Condo zu erstellen. Nachteil: Das Kinder-/Gästezimmer würde wahrscheinlich fensterlos
werden, aber dramatisch wäre das nicht. Oder man sucht sich ein 132/150 qm Eck-Condo, dann wäre wohl auch das
zu umgehen. Das würde allerdings meinen aktuellen Finanzplan etwas durcheinander bringen.

Wie auch immer: Meine Frau fand das Vela Casa wirklich gut, vor allen Dingen auch wegen Naklua. Ich werde wohl Ende
August wieder für 10 Tage fliegen, dann werde ich das und einige andere Anlagen auch noch anschauen.

Gut Ding will Weile haben...  :)

Shogun

• ist voll dabei

Ganz klar Naklua! Habe selber in der Stadt 2 Condos aber nur von Pennern bewohnt. Naklua ist ganz deutlich das bessere Investment. Nova Mirage zum Beispiel.
xxx Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen xxx

Frauen sind wie Computer, man denkt: Hättest du ein bisschen gewartet, hättest du vielleicht was besseres gekriegt.

Isan Yamaha

• Thailand Guru

Ganz klar Naklua! Habe selber in der Stadt 2 Condos aber nur von Pennern bewohnt.

Ich dachte im Seebad,gibt es nur Qualiäts-Expads. :D :]

Blackmicha

• Thailand Guru
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos

Zitat
Qualiäts-Expads

meintest du sExpats ?  {;
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

Samuijumbo

• gehört zum Inventar

Wenn die Kohle reinkommt! Wieso sind die Penner?    :'(  :'(  :'(
Oder der Vermieter ein Gaier?  ;]   ;]  C--
« Letzte Änderung: 01. August 2010, 19:28:36 von Samuijumbo »

to_siam

• kommt langsam in Fahrt

Wie bereits im anderen Thread angedeutet, geht es morgen wieder auf eine 10-tägige Informtionstour in Sachen Condos nach Pattaya.

Auf jeden Fall anschauen möchte ich mir das Vela Casa + AD Hyatt in Naklua sowie die VT 7 und (die neuen) 5 in Jomtien. Dazu habe ich drei separate Tagestouren (Naklua, Pattaya und Pratumnak/Jomtien) geplant, einfach mal drauflos wandern und in passende Objekte reinschauen. Dazu vielleicht mal ein wenig die (Anzeigen-)Presse studieren.

Die Einzelkritik wird es dann wieder hier zu lesen geben.

Bis dann

Siam

Grüner

• ist TIP-süchtig

Sagt mal Kollegen, kennt einer von uns diesen TO_SIAM? Er schreibt hier so gut wie nur über Immobilien, seit er hier ist, oft Informativ und nützlich. Wenn aber jetzt offizielle Kritiken über gewerbliche Unternehmungen, potentielle Anzeigenkunden etc. pp. geschrieben werden, sollte der, der das macht, bekannt sein. Außer ihr wollt gaaaanz schnell Probleme mit der Immobilien- und Beraterbranche haben.

Die MISSBRAUCHSGEFAHR bei anonymen Tests dieser Art und das Risiko für evtl. Folgekosten (Klagen wegen Verleumdung usw.) wäre mir als Redakteur (oder Forenbretreiber) zu hoch, als daß ich mich auf sowas einlassen würde.

Der soll sich erst vorstellen, mindestens der Forenleitung. (Gegen offizielle Tests eines BEKANNTEN Menschen hätte keiner was einzuwenden.) Wer bekannt ist, schreibt immer anders als ein Anonymer, der nix und niemandem verantwortlich ist.

K. G.
« Letzte Änderung: 28. August 2010, 00:51:34 von Grüner »

Pedder

• Administrator
  • Thailand Guru

Sagt mal Kollegen, kennt einer von uns diesen TO_SIAM?
Die MISSBRAUCHSGEFAHR bei anonymen Tests dieser Art und das Risiko für evtl. Folgekosten (Klagen wegen Verleumdung usw.) wäre mir als Redakteur (oder Forenbretreiber) zu hoch, als daß ich mich auf sowas einlassen würde.

K. G.

@ Grüner  ;}

Stimmt, sollten wir alle im Auge behalten.

Isan Yamaha

• Thailand Guru

Oder der Vermieter ein Gaier?  ;]   ;]  C--

Meinst du so einen Gaier,die Fressen alles. :D :]

to_siam

• kommt langsam in Fahrt

Sagt mal Kollegen, kennt einer von uns diesen TO_SIAM? Er schreibt hier so gut wie nur über Immobilien, seit er hier ist, oft Informativ und nützlich. Wenn aber jetzt offizielle Kritiken über gewerbliche Unternehmungen, potentielle Anzeigenkunden etc. pp. geschrieben werden, sollte der, der das macht, bekannt sein. Außer ihr wollt gaaaanz schnell Probleme mit der Immobilien- und Beraterbranche haben.

Der soll sich erst vorstellen, mindestens der Forenleitung. (Gegen offizielle Tests eines BEKANNTEN Menschen hätte keiner was einzuwenden.) Wer bekannt ist, schreibt immer anders als ein Anonymer, der nix und niemandem verantwortlich ist.

K. G.

So einen Blödsinn habe ich selten gelesen, sorry. Zum einen kenne ich den Roy persönlich besser, als 90 % von Euch hier zusammen und zum anderen ist meine individuelle Condo-Kauf-Odyssee eine ganz persönliche Sache und kein "Stiftung-Waren-Vergleichstest". Warum sollte ich über meine zugegeben subjektiven Eindrücke hier nicht berichten können?

Egal.

Bin schon seit Ende letzter Woche zurück, konnte aber aus Zeitgründen noch nichts dazu schreiben. Nur so viel vorab: Drei Tage war ich unterwegs, dazu werde ich drei Berichte schreiben. Und noch eines: Ich bin dem Ziel meiner Suche einen sehr großen Schritt näher gekommen. Jetzt muss nur noch der Wechselkurs mitspielen.

Bis die Tage...

...und wenn die Zeit langt, dann können die "Verleumdungsklagen" ja schon mal vorbereitet werde!  :D

Selten so einen Blödsinn gelesen, wirklich. Da stünde man ja mit jeder popeligen Hotelbewertung oder nur annähernden Äußerung dazu ja schon mit einem Bein im Knast...  :]  :]  :]

.

DWTV

• ist voll dabei

Zitat
Auf jeden Fall anschauen möchte ich mir das Vela Casa + AD Hyatt in Naklua

wie ist denn dein subjektives ergebnis, wenn du jetzt schon wieder weg bist?

unabhängig davon: das vela casa ist preiswert, nicht billig. nach meinem laiengeschmack. du kannst es mieten für 4999 pro monat. gibt es dafür einen grund?

lage naklua ohne strandzugang aber vermeintlich ruhig, weil 200-300  meter von der hauptstrasse entfernt.
alles neu. großer parkplatz.

to_siam

• kommt langsam in Fahrt

Meine Frau fand das Vela Casa (im Juni) top. Ich finde es auch nicht schlecht, aber im Vergleich zum Park Lane wirst Du die Begriffe "billig", "preiswert" und "gutes Preis-Leistungs-Verhältnis" anders einordnen. Ganz kurz vorab: die 4.999 Baht ist das Vela Casa sicherlich wert, da neue Anlage. Du bist ruck-zuck an der Naklua Road und somt an der Taxi-Linie. Den Strand kannste da zwar vergessen (Nähe Fischerpier), aber es ist dort (noch) schön ruhig. Für den "alleinreisenden Herren" ein optimales Mietobjekt für diesen Preis, keine Frage. Kaufen würde ich dort jedoch nichts, aber das ist eine ganz andere Frage.

EDIT: Überflüssiges Vollzitat entfernt.
« Letzte Änderung: 15. September 2010, 18:25:47 von khon_jaidee »

Grüner

• ist TIP-süchtig

So einen Blödsinn habe ich selten gelesen, sorry. Zum einen kenne ich den Roy persönlich besser, als 90 % von Euch hier zusammen und ...

Entscheident iss nich ob DU Indianer irgend jemand kennst, sondern ob DU hier einem Häuptling bekannt bist.

...zum anderen ist meine individuelle Condo-Kauf-Odyssee eine ganz persönliche Sache ...

Eben, und das Vertrauen aller anderen in Deine individuellen Bekanntmachungen steigt mit dem Vorhandensein einer nachprüfbaren Adresse. Alles andere ist Internet-Müll.

to_siam

• kommt langsam in Fahrt

So, kommen wir nun zum versprochenen ersten Abschnitt meiner Pattaya-Condo-Touren, da ich gerade einmal eine halbe Stunde Luft habe.

Relativ am Anfang vom Urlaub war ich einmal recht früh aufgewacht und mich trieb es raus. Kurzentschlossen heuerte ich ein Mopedtaxi auf Stundenbasis an (ist gar nicht so einfach, die kapieren das nicht so recht...) und fuhr drauf los, zunächst nach Naklua zum "Vela Casa".

Das "Vela Casa" macht von außen einen angenehmen Eindruck, liegt aber ziemlich weit hinten in Naklua, eine ganze Ecke hinter der Soi Potisan. Gut 150 Meter recht von der Naklua Road liegt die derzeit aus zwei Gebäuden bestehende Anlage mit kleinem Pool. Vorne stehen Villen, da besteht also keine "Verbauungsgefahr". Die Anlage ist sehr günstig, auch was das Mieten anbelangt. Ich wollte mir gezielt ein zum Verkauf stehendes 70 qm 2 Bedroom / 2 Bathroom Condo anschauen. Schon unten beim Empfang, am Fahrstuhl und auf den Fluren fällt auf, dass recht günstig gebaut worden ist. Ich tippe bei der Firma Rattanakorn auf reine Thais, kann mir kaum vorstellen, dass da Farangs mitmischen. Das Condo an sich, Preis rund 3 Mio. Baht auf Thainame oder 3,3 Mio. Baht auf Foreigner Name sag nett aus, wenngleich man nie die Begleitung des "günstigen" verliert. Aber bei einem geplanten Etat von max. 4 Mio. Baht muss man eben Abstriche machen. Das "Vela Casa" ist also durchaus in die engere Wahl gekommen.

Danach ging es ab nach Jomtien zum nagelneuen View Talay 8, wo gerade die letzten Bauarbeiten laufen. Ich hatte schon andere View Talaya beschrieben, die ja im Grunde ab 5 nahezu identisch sind. Es sind eben charakterlose Betonbauten, die aber zumeist in allerbester Lage liegen. Leider sind die Ländereien an beiden Seiten aber noch unbebaut. Ein Risiko? Ich hatte mir jeweils eine 86 und 48 qm Shell zeigen lassen. Die 48er ist für Singles (mit Freund/Freundin) OK, aber für Familie zu klein. Ich hatte ja immer die Überlegung, mir aus einer 86 qm Shell mein Wunschcondo mit 2 Schlafzimmern und 2 Badezimmern zu bauen, aber durch die ganze Planung (Grundriss, Fenster, Anschlüsse, Abflüsse, ein oder das Bad ist schon fertig und wie immer in dem VT-üblichen "kackgelb") ist das kein leichtes Unterfangen, eigentlich sogar nur mit schweren Abstrichen möglich. Ein Zimmer hätte nämlich keine Fenster... ...ansonsten vier Fahrstühle, die keinen billigen Eindruck machen, dazu einer für die Handwerker, die Flure haben edlere Fliesen, alles ist großzügig angelegt, es ist nicht wirklich schlecht. Aber wirklich zufrieden war ich nicht, von Kauflaune ganz zu schweigen...

Danach habe ich mich zum Office von Rattanakorn bringen lassen, was in der Tepprasit liegt. Ein kurzes Gespräch wegen dem "Vela Casa", dann aber der Vorschlag, mir noch ein weiteres Condo der Group anzuschauen: Das "Pattaya Klang" Condo in der Nähe von Carrefure bzw. der Zentral Road. Es macht auf dem ersten Blick einen hochwertigeren Eindruck als das "Vela Casa", Anlage, Innenleben, Flure und Condos... ...aber es liegt eben mitten in der City. Die Anlagen-Managerin zeigte mir sehr wohlwollend gleich vier Condos in jeglicher Größe, aber auf welchen Balkon ich mich auch stellte, die Stadt war immer anwesend bzw. nicht zu überhören. Ich bin aber ein Landei und mag es durchaus etwas ruhiger...

...da ich ein "Fußgänger" bin, machte ich mich dann zu Fuß Richtung Hotel / Big C auf dem Weg. Ich kam dann noch an die Nova Suites und dem Nova Atrium vorbei, Condos der Nova Group. Hier war es deutlich ruhiger als beim "Pattaya Klang Condo", aber auf eine Besichtigung habe ich verzichtet, denn mir war eines noch einmal um eine Nuance klarer geworden: Etwas mehr Ruhe, aber nicht fern vom Leben. Also: Naklua oder Jomtien. Ich bin dann irgendwo in der 2. Road in der Nähe der Soi 6 rausgekommen. Für Singles und pausenlose Nachtschwärmer wären die genannten Condos wahrscheinlich nicht die schlechteste Lösung, denn alles liegt nah und zentral dabei, für mich jedoch nichts.

Der nächste Bericht wird nicht eine einzige direkte Condo-Besichtigung (innen) enthalten, da bin ich an einem Nachmittag einfach mal fast den ganzen Pratumnak Hill abgelaufen. Dazu dann später einmal mehr. 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 23 Abfragen.