Hab mir mal wieder einen schleichenden Plattfuss durch eine Schraube im Reifen eingefangen.

Zu blöd, dass heute Sonntag ist. Reparatur an Tankstelle kommt gar nicht in Frage; aus eigener Erfahrung kennen die dort den Unterschied zwischen
Bar,
kPA und
psi nicht. Das letzte mal mit der Vorgabe, die Hinterreifen bis auf 45 psi wegen Beladung nachzupumpen, das Auto zurückbekommen mit 450 kPa (4,5 bar). Das sind etwa 65 psi
Hab es zwar extra aufgeschrieben. Psi nannte ich, weil die hier alles an amerikanischen adaptieren und die analoge Druck-Anzeige Psi gross in Lettern darstellte, währendessen Bar nur in kleinen Buchstaben abzulesen war. Tja, man sollte halt auch da dabeibleiben....

Also, wegen dem Plattfuss, bleibt doch die Auswahl der Reifen-Werkstätten sonntags beschränkt. Also gegguuugelt und gefunden:
B-Quik- die Profis in ihrer Nähe.
Nach eigenen Worten in
PRUKRET und in
KABRI toll vertreten wie in BKK. Die Schreibfehler ihrer eigenen Städte weckt also mein Interesse für ihre Website

B-Quik
"The best for your car, the best for you."
"The best quality products and service standard by skilled, expert mechanics"
"Feel confident every time with our service"
Wer soviel verspricht, hat eine Bringschuld...

Folgendes gefunden, betreffend Fahrverhalten bei Regen:
Do not panic or get excited when your car slides or skids. Stay focused, and release the accelerator to reduce the speed; hold on tight to the steering wheel; and then gradually step on the brake to further reduce the speed. In the case that your car has the Anti-Brake Lock system (ABS), do not brake, release and brake again
Wie jetzt, hat das einer verstanden? Wer ABS hat, die Bremsen nicht benützen, sie aber loslassen und dann doch benützen...

Do not drive on to the road with heavy flow of water, until you are certain that you can see the road surface and that the water is not too deep (no more than 6-10 inches high), as you may not be able to control your vehicle. Your vehicle (car) may easily be lifted onto the surface of the water and floated along the water flow when the water is as deep as 18 inches or more

Wohl auch hier ein Problem zwischen
inch und
Centimeter . Aquaplaning beginnt also in Thailand erst ab 45 cm (18 inch) Wassertiefe

Aber das Beste zum Schluss:
If you are not sure, do not try to wade your way through. Simply wait...
Jetzt weiss ich endlich, warum die Locals bei starkem Regen ihre Karre mitten auf der Autobahn stehen lassen...

...or use an alternative route.
...oder gar auf der Autobahn wenden
http://www.b-quik.com/en/know_08.php