ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: ABZOCKE oder REALITAET ???  (Gelesen 32935 mal)

Pachpicha

• gehört zum Inventar
Re: ABZOCKE oder REALITAET ???
« Antwort #30 am: 07. September 2008, 21:18:09 »

Al hasch
bitte lese mal die Stellenausschreibung.
Da steht nichts vom Tageslohn, sondern ein monatliches Salaer.

Zu ROY als Knecht (Angestellter in einer Thailaendischen Firma) wuerdest du fuer diese Knete arbeiten?

Noch eine Frage an unsere gutbetuchten EXPATS deren Frauen noch arbeiten gehen. Mit wieviel Bath kommen diese ende des Monats nach Hause?
In der Zeit wo Mutter auf Schicht ist, werden pro Tag mindestens 5 Dosen Chang (0,3) a 21 Bath vernichtet.

Bevor ich meine Frau solch eine ARBEIT zumuten muesste, wuerde ich lieber Fensterkitt (falls noch vorhanden) fressen.

Bitte weiter eure Meinungen senden.

Ich schaetze euer Slogan ist aber:   JEDEM DAS SEINE MIR DAS MEISSTE.

Xeno

• Gast
« Antwort #31 am: 07. September 2008, 21:29:13 »

Ich schaetze euer Slogan ist aber:   JEDEM DAS SEINE MIR DAS MEISSTE.

Brot für alle Wurst für mich  ;D

Pachpicha

• gehört zum Inventar
« Antwort #32 am: 07. September 2008, 21:29:57 »

Noch ein Nachtrag:
Warum wird immer von Personen aus dem Isaan geschrieben.
Ist das der einzigste Landesteil Thailands wo Menschen geboren werden duerfen, und dann auf Thailand verteilt werden?

Werde nie die Songs vergessen aus Germany nach der Wiedervereinigung.
Da kamen unsere Freunde aus Rostock ins Rheinland (Fussballbundesliga) mit ihrem Hit:

Wir kommen aus dem Osten und leben auf eure Kosten.

geht zwar was am Thema vorbei, aber was hat man gegn Menschen aus dem Isaan.
Keiner kann sich seinen Geburtsort selbst aussuchen.

Bitte immer dran Denken wir sind Gaeste diese Landes und ich zumindet will es auch bleiben.

Grizzly

• Gast
« Antwort #33 am: 07. September 2008, 22:24:56 »

ich hab egeschrieben 
Ich denke  das es fuer viele der  Frauen der Start ins neue leben ist ..wenn sie zb gerade aus dem Isan kommen.

Die betonung liegt auf "Zum Bleistift "
Es ist nun mal so das die meisten Arbeiter aus dem Isan kommen .
Abwertend ist das auf keinen Fall gemeint und schon gar nicht wenn ich das schreibe.
Auch trinke ich keine 5 Dosen Bier  in der Zeit wo meine  Frau arbeitet.
1 oder 2 Radler Halbe  duerfen es sein.

LG Grizzly

jumbo

• ist voll dabei
  • z.Zt. gesperrt
« Antwort #34 am: 07. September 2008, 22:32:09 »

Das Zitat von "Pachpicha":

Zitat
Bitte immer dran Denken wir sind Gaeste diese Landes und ich zumindet will es auch bleiben.

sollten sich einige der hier ihren Senf dazugebenden Schreiberlingen oefters mal vor Augen halten !!!!

Jumbo - der auch hier Gast in diesem Land bleiben moechte !!!!!
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #35 am: 07. September 2008, 22:42:57 »

Bei uns in der Siedlung kostet durch einen Vermittlungsdienst organisierte Putzfrau 5000 im Monat, wenn  dazu ein Zimmer und Verpflegung gestellt wird, bei Vermittlung von Privat eher weniger...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #36 am: 07. September 2008, 22:53:33 »

Papicha: Zu ROY als Knecht (Angestellter in einer Thailaendischen Firma) wuerdest du fuer diese Knete arbeiten?

Diese Arbeitnehmereinstellung habe ich gefressen wie zehn Pfund Schmierseife. Zu ALLERERST kommt mal die Leistung - für Dich wohl ein Fremdwort. Wer was leistet, kriegt das Doppelte, wer seinen Job nicht erfüllt, fliegt. Der Betrieb ist kein Sozialunternehmen. Mein Distribution-Mann auf Phuket bekommt zehn Mille fix, dazu etwa zehn Mille Commission. Der ist morgens pünktlich da, ist bei der Zeitungsproduktion so lange da wie meine Chefin - an den zwei Hauptkampftagen zwölf bis achtzehn Stunden, und arbeitet VERANTWORTLICH. Nach deutschem Anspruchsdenken ist es ein Sklave. Er fühlt sich aber sauwohl bei uns und steht für Chef und Chefin. Frag ihn selbst.

Wenn einer bummelt, fliegt er. Wenn er wirklich krank ist, zahlen wir voll ohne Abzug. Wenn jemand Kredit braucht, kriegt er ihn, denn bei uns arbeiten nur kreditwürdige Leute. Wir haben schon manches Moped finanziert...

Bagsida, die von Dir angeführte Regelung wurde vor 5 Jahren geändert - habe gerade meine Chefin gefragt. Heute besteht Versicherungspflicht vom ersten Mann an.

Bagsida

• Gast
« Antwort #37 am: 08. September 2008, 08:54:18 »

........Zu ALLERERST kommt mal die Leistung - .....
Wer was leistet, kriegt das Doppelte, wer seinen Job nicht erfüllt, fliegt. Der Betrieb ist kein Sozialunternehmen. Mein Distribution-Mann auf Phuket bekommt zehn Mille fix, dazu etwa zehn Mille Commission. Der ist morgens pünktlich da, ist bei der Zeitungsproduktion so lange da wie meine Chefin - an den zwei Hauptkampftagen zwölf bis achtzehn Stunden, und arbeitet VERANTWORTLICH.
.........

Moin Roy,

danke für das Update bez. der Sozialversicherung in TH - obwohl ich im Internet nur was bez. >10 Mitarbeiter finden kann, hat mir "meine" das bestätigt.

Das Leistungsprinzip finde ich auch o.k., sofern es auch tatsächlich angewandt wird, d.h. der Arbeitgeber diese letztendlich auch erkennt und honoriert, was bei kleinen "Firmen" des öfteren gerne mal vergessen wird, da sich diese Honorierung schließlich direkt auf den Geldbeutel des Arbeitgebers auswirkt.

@ Roy :

Da Ihr / wir u.a. gerade bei Stundenlöhnen etc. sind, was bedeutet in Deinem Fall, bzw. im Falle Deines Mitarbeiters morgens pünktlich da und an den Hauptkampftagen 12-18 Std. verantwortlich aktiv zu sein in monatlichen Arbeitsstunden ?

Gruß Bagsida

juerken

• gehört zum Inventar
  • vor langer-langer Zeit
« Antwort #38 am: 08. September 2008, 11:10:00 »

Warum wird immer von Personen aus dem Isaan geschrieben.
Ist das der einzigste Landesteil Thailands wo Menschen geboren werden duerfen, und dann auf Thailand verteilt werden?

Hallo Papicha
Warum vergleichst du immer TH mit D? Du lebst hier also und hast hier ein neues Leben begonnen. Vergiss D in Bezug auf TH.
Ich schreibe mal hier aus meiner Sicht zum Theama: Wenn man in BKK lebt findest du kaum eine Hilfskraft aus BKK sondern, wenn dann aus dem Issan. Wenn du in Rayong-Chonburi lebst das selbe. Rayong ist eine Industriestadt da findest du nicht mal einen guten Handwerker für kleinere Arbeiten geschweige Putzfrauen und Haushaltshilfen. Um bei Putzfrauen zu bleiben welche z.B. in Rayong auch leben, die brauchst du garnicht erst nehmen da spielt nur Geld, wenig arbeitenn, schlampig arbeiten und vor allen
Dingen Unehrlichkeit eine Rolle. Zudem kommt immer die Erpressung - wenn ich nächsten Monat nicht mehr Geld bekomme hör ich auf, woanders bekomm ich mehr. Ich denke mal in BKK das selbe.
Also suchst du Im Issan. Im Issan ist es aber auch nicht mehr so wie in den vergangenen Jahren du mußt schon echt was bieten
ohne Garantie das du das auch bekommst was du vereinbart hast. Aber du hast größere Chancen auch hier mit dem Risiko, daß sie nach 1-2 Monaten gen Pattaya entfleucht und du suchst wieder.
Es gibt sogar Vermittlungsagenturen, aber da sollte man tunlichst die Finger von lassen, das sind doppelte Ausgaben.
Meine Ben ist selbstständig und ist auf Hilsfkräfte angewiesen und dieses ist ihr größtes Problem obwohl sie mehr bietet wie andere und auch eine anständige faire Arbeitgeberin wäre, also muß sie auf Familienmitglieder aus BKK zurückgreifen welches auch nicht das Wahre ist. Hier den Issan zu nenen liegt daran das halt Hilfkräfte sehr zahlreich sind und die Chance höher steht eine Perle zu finden als sonst in anderen Landesteilen

Gruß Jürgen

Oh Thailand oh Wunder

Pachpicha

• gehört zum Inventar
« Antwort #39 am: 08. September 2008, 11:10:23 »

Stelle nochmals die Frage:

Stunden (ob Arbeit oder Anwesenheit) 240 im Monat. Verguetung 5.000,00 Bath plus 500,00 Bath Essengeld. ???
Roy hat zwar recht bezogen auf Leistung, aber bringt ein Security Person eine Leistung ausser das er sich die Beine in den Bauch steht.  :-) :-)

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #40 am: 08. September 2008, 11:31:46 »

Wenn jemand bei mir arbeitet und anfragt, wieviel Stunden pro Woche oder Monat er arbeiten muss, hat er schlechte Karten. Ich weiss das ehrlich gesagt nicht. Wenn Arbeit da ist, muss sie gemacht werden. Darum will ich auch keine Mia Farang hier - es gibt keinen andern Gott ausser dem TIP... Die Zeitung muss raus, fertig. Da müssen ALLE ran. Hier herrscht auch Kinderarbeit... notfalls. Aber wenn die draussen ist, dann sitzen sie oft nebenan, schauen in die Kiste und kleben und kleistern Muster zusammen oder so. Wenn sie nicht zufrieden wären, würden sie gehen... und wenn ich nicht zufrieden bin, werde ich unangenehm. Aber bisher spiele ich meist den guten Boss, das Feuern und Kritisieren übernimmt meine Chefin. Bei den Thais immer, sogar manchmal bei den Farangs... wenn sie denken, sie hätten da irgendeine Tussi vor sich. Nur wenn mal MEIN TERMIN verbeutelt wird, dann melde ich mich selbst. MY PEOPLE, YOUR PEOPLE - das ist eben so.

Unser vorletzter Hausengel arbeitete sechs Tage wöchentlich je 5 Stunden und bekam 4500 Baht pro Woche. Frühstück und Mittag gab es am gemeinsamen Tisch, oft kam auch die Tochter noch, in den Ferien den ganzen Tag. Sie war zu dumm zum Kochen, darum schickten wir sie zum Einkaufen an den Essensstand. Sie musste ein paar hundert Meter watscheln, das dauerte fast so lange, als wenn sie gekocht hätte. Sie konnte kein Motorrad bewegen, es wäre auch vielleicht der Belastung nicht gewachsen gewesen. Wenn niemand schaute, las sie Comics in einer versteckten Ecke. Wir konnten dem Geruch folgen... Ein Jahr lang ging das, und dann fing sie an, Tage auszusetzen. Als sie dann einen freien Tag diktieren wollte und formal fragte, haben wir ihr dann ganz höflich für den gesamten Rest freigegeben... Personalwechsel ist lästig, frisst Zeit... Sie half auch nie bei der Zeitung aus. Nun suchen wir jemanden, der wirklich den Haushalt führen kann, verantwortlich. Seit ein paar Monaten bin ich schon sauer über die Vernachlässigung... aber ich bin ja sehr oft in Bangkok.
« Letzte Änderung: 08. September 2008, 11:45:38 von Roy »

lupo di mare

• Gast
« Antwort #41 am: 08. September 2008, 11:56:35 »

Das was da geschrieben steht kommt mir sehr bekannt vor !!

Der Zahntechniker mit eigenem Labor und auch mit eigenen Thai Zahnärzten , bei dem unser Thai Sohn demnächst seine
3 jährige Lehre beginnt sagt Sinngemäß.

wer dreimal zu spät kommt fliegt
wer hier als Thai Ausreden bringt ich kann nicht kommen es regnet braucht gar nicht mehr zu kommen
Thema Überstunden gibt es nicht , die Zähne der Kunden aus Europa,  die hier im Urlaub sind müssen fertig werden

Knall Hart und trotzdem von seinen ca. 40 Mitarbeitern nicht nur so gewünscht , sondern in freier Abstimmung so
beschloßen.

Super Betriebsklima mit wiederkehrenden Betriebsausflügen , soziale Leistungen wie einem 13. Monatsgehalt und
14 Tagen Urlaub ( nur nicht in der Hauptsaison .... alles verständlich )

Der ist schon lange im Geschäft hier und wird es meiner Meinung auch lange bleiben , weil er durchzieht was er
sagt ..... er ist der Boss ..... die Regeln bestimmt er.

Ich bin froh dass unser Sohn dort ne Ausbildung findet , mit der er später mal seine Familie alleine ernähren kann
nicht nur angelernt wird ,  sondern ne solide 3 jährige Lehrzeit vor sich hat.

Persönlich glaube ich wenn Du Dich hier auf Thai Spirentzchen einläßt , hast Du schon verloren !

Gut das es solche Farang hier gibt ; abgesehen von der TOP Arbeit die er an meinen Zähnen geleistet hat!

Gruß L.d.M.
« Letzte Änderung: 08. September 2008, 12:02:52 von lupo di mare »

Bagsida

• Gast
« Antwort #42 am: 08. September 2008, 12:21:48 »

Wenn jemand bei mir arbeitet und anfragt, wieviel Stunden pro Woche oder Monat er arbeiten muss, hat er schlechte Karten. Ich weiss das ehrlich gesagt nicht. Wenn Arbeit da ist, muss sie gemacht werden. ........

Gehe schon davon aus, dass Du Dir als Arbeitgeber schon wegen der Festsetzung des Gehaltes relativ genaue Vorstellungen von der Arbeitszeit gemacht hast, was jeder Arbeitgeber macht...........darüber würde ich aber ggf. auch nicht gerne sprechen  ;)

Dass Du das nicht einschätzen kannst nehme ich Dir nicht zuletzt deshalb nicht ab, da Du Dir im Hausbau-Thread zutraust, Arbeitszeiten abzuschätzen.

Handelt es sich bei Deinem Angestellten eigentlich um einen Thai oder Farang ?
Nehme an Thai, denn ein Farang könnte mit dem Gehalt wohl kaum hier leben, womit sich es sich mit Deiner Entscheidung keinen "Mia Farang" einzustellen wohl sowieso erübrigt hätte, es sein denn es ist ein Teilzeitjob, nachdem es sich aber nicht anhört.
Für nen´n Thai ist´s  sicher gut, denn der hat auch deutlich geringere Kosten.

Bagsida
« Letzte Änderung: 08. September 2008, 12:58:40 von Bagsida »

lupo di mare

• Gast
« Antwort #43 am: 08. September 2008, 12:24:37 »

Ein Thaibediensteter arbeitet für z.B. 200 Baht/Tag, dabei spielt es keine Rolle, ob er die Arbeit in 4 oder 8 Stunden erledigt,
Gruß
AlHash

Hi , das müssen Isaan Preise sein , hier in PTY geht da gar nix unter 300 TBT / Tag  und jeder Farang ist gut beraten
nicht auf Stundenbasis , sondern auf das fertige Produkt zu verhandeln .

Dann kann es Dir auch egal sein ob der zum Gardinenstangen aufhängen einen halben Tag braucht , das regelt dann schon sein Boss mit ihm.

Auch ob der morgens um 10:00 antanzt und dann erst mal ne Essenspause einlegt kann Dir auf der Basis vollkommen
Schnuppe sein .

Ne fertiges Projekt , fair ausgehandelt und bei sachgemäßer Leistung den vereinbarten Preis bezahlt ,  so und nur so geht`s !

Bagsida

• Gast
« Antwort #44 am: 08. September 2008, 12:28:51 »

.....
Ne fertiges Projekt , fair ausgehandelt und bei sachgemäßer Leistung den vereinbarten Preis bezahlt ,  so und nur so geht`s !

Korrekt !

Wobei die teilweise ohne Deposit erst gar nichts annehmen, da es ja schließlich nicht nur schlechte Dienstleister, sondern auch schlechte Auftraggeber gibt, kann ich das auch verstehen.

Bagsida

P.S.:

Gehört das nicht eher in den "Hausbau-Thread" ?
« Letzte Änderung: 08. September 2008, 12:44:13 von Bagsida »

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 23 Abfragen.