Wenn jemand bei mir arbeitet und anfragt, wieviel Stunden pro Woche oder Monat er arbeiten muss, hat er schlechte Karten. Ich weiss das ehrlich gesagt nicht. Wenn Arbeit da ist, muss sie gemacht werden. Darum will ich auch keine Mia Farang hier - es gibt keinen andern Gott ausser dem TIP... Die Zeitung muss raus, fertig. Da müssen ALLE ran. Hier herrscht auch Kinderarbeit... notfalls. Aber wenn die draussen ist, dann sitzen sie oft nebenan, schauen in die Kiste und kleben und kleistern Muster zusammen oder so. Wenn sie nicht zufrieden wären, würden sie gehen... und wenn ich nicht zufrieden bin, werde ich unangenehm. Aber bisher spiele ich meist den guten Boss, das Feuern und Kritisieren übernimmt meine Chefin. Bei den Thais immer, sogar manchmal bei den Farangs... wenn sie denken, sie hätten da irgendeine Tussi vor sich. Nur wenn mal MEIN TERMIN verbeutelt wird, dann melde ich mich selbst. MY PEOPLE, YOUR PEOPLE - das ist eben so.
Unser vorletzter Hausengel arbeitete sechs Tage wöchentlich je 5 Stunden und bekam 4500 Baht pro Woche. Frühstück und Mittag gab es am gemeinsamen Tisch, oft kam auch die Tochter noch, in den Ferien den ganzen Tag. Sie war zu dumm zum Kochen, darum schickten wir sie zum Einkaufen an den Essensstand. Sie musste ein paar hundert Meter watscheln, das dauerte fast so lange, als wenn sie gekocht hätte. Sie konnte kein Motorrad bewegen, es wäre auch vielleicht der Belastung nicht gewachsen gewesen. Wenn niemand schaute, las sie Comics in einer versteckten Ecke. Wir konnten dem Geruch folgen... Ein Jahr lang ging das, und dann fing sie an, Tage auszusetzen. Als sie dann einen freien Tag diktieren wollte und formal fragte, haben wir ihr dann ganz höflich für den gesamten Rest freigegeben... Personalwechsel ist lästig, frisst Zeit... Sie half auch nie bei der Zeitung aus. Nun suchen wir jemanden, der wirklich den Haushalt führen kann, verantwortlich. Seit ein paar Monaten bin ich schon sauer über die Vernachlässigung... aber ich bin ja sehr oft in Bangkok.