ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 13   Nach unten

Autor Thema: ABZOCKE oder REALITAET ???  (Gelesen 32931 mal)

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: ABZOCKE oder REALITAET ???
« Antwort #45 am: 08. September 2008, 12:45:45 »

Die 4500 Baht waren weit überzahlt für die erhaltene Leistung. Es war eine Thai. Sie hatte noch einen Job, sie reinigte die Polizeistation...

Meine Vollzeitleute haben teilweise 20 000 Baht, und ich mache mir noch nicht mal die Mühe, darüber nachzudenken, wie lange sie dafür arbeiten. Wenn sie bis nachts um zwölf am Mittwoch oder am Donnerstag gearbeitet haben, dann gibt es Essen und Trinken zwischendurch. Und wenn sie morgens statt um neun um zehn kommen, ist es auch in Ordnung.

Übrigens hat ein Farang nicht automatisch Anspruch auf ein Faranggehalt. Leider muss man bei uns aber erst reinkommen und zeigen, was man übernehmen KANN. Ich verliere meist zuviel Zeit, indem ich immer gewartet habe und gedacht: Das wird schon werden... Die Arbeitsplatzbeschreibung war meist sehr dürftig, aber man kann das, was ich von einem Farang erwarte, kaum in feste Regeln bringen. Er macht es, und dann sieht man: es passt, oder es passt nicht. Über Leistung kann man schlecht mit den Leistungsträgern diskutieren. Ich messe sie an dem Nutzen, d. h. an der Zeit, die man MIR abnimmt, abzüglich derjenigen, die man mir stiehlt... Näher möchte ich nicht darauf eingehen. Wenn jemand selbst sieht, was er machen kann, dies auch tut und nicht nur klugscheisst, dann bin ich glücklich und lasse ihn werkeln, und er bekommt auch freiwillig mehr. Ein Könner hat sich bisher auch niemals über meine autoritäre Führung beschwert... er hat fast alle Freiheiten. Bis jetzt ist das aber leider nur ein einziges Mal passiert, das zweitemal ist im Anlauf, so hoffe ich.

So ist meine Stellungnahme nun zu einer Personalwerbung geworden... in meinem Stil. Dabei habe ich eigentlich mehr die Absicht, abzuschrecken, denn besser niemanden als den Falschen.

Bagsida

• Gast
« Antwort #46 am: 08. September 2008, 13:16:39 »

Die 4500 Baht waren weit überzahlt für die erhaltene Leistung. Es war eine Thai. Sie hatte noch einen Job, sie reinigte die Polizeistation...

.......

Ups - jetzt war´s aber ausführlich - dachte eigentlich an den "Distribution-Mann" mit ob der ein Thai oder ein Farang ist, aber egal........ein Farang meinte ich nur, kommt halt eben mit THB 20.000,- nicht über die Runden - ob der das oder mehr wert ist, sei dann mal dahingestellt, es wird diesem nicht als alleiniger Unterhalt genügen.

Bagsida

Grizzly

• Gast
« Antwort #47 am: 08. September 2008, 13:46:26 »

Es Freut mich das Roy es ist .. der von 20 000 Baht Gehalt fuer einen  Thai schreibt.
und er es ist der schreibt das es Thai gibt die 4500 baht verdiehnen und das noch zu viele ist.
In beiden Fällen hätte man mich gegeißelt als Märchen Erzähler..
Roys Posting deckt sich mit unserer Firma in Bkk.

Ich habe schon Farangs Jops vermittelt in Thai Firmen, die bekommen 50 000 fest + Profisionen.
Und sind  erfolgreich dabei. 
Vermittelt habe ich sie nur da ich weiss das sie wirklich was drauf haben.
Thai Firmen die Farang  Profis suchen gibt es mehr wie echte  Farang Profis.
Viele Farangs sind auch Ihr Geld nicht wert da   "gscheit dahereden kann ich selber auch"

Thais wie zb Verkaufsmanager mit Leichten Englisch Kentissen verdiehnen bei uns  ca 15 -18 000 Baht . +Profision
So kann es passieren wenn er gut verkauft das sich sein Lohn verdoppelt.
Nach Arbeits Stunden fragt der Tahi nicht. ..
Wobei Titel wie immer großzügig vergeben werden.   Und wenn sie wirklich was können werden sie in die Selbständigkeit wechseln.

Zu Guter letzt meine Thai Frau ernährt die komplette Familie  mit Hund Und Katz.

Ich schlafe generell bis Mittag..

LG Grizzly

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #48 am: 08. September 2008, 14:08:32 »

Hallo, alle miteinander

Einige Gedanken von mir:

Unser Isaandorf  (zwischen Udon Thani und Kon Khaen) hat ca. 2500 Einwohner. Hier gibt es wenig Arbeit, und oft bekommt der/die einheimische Arbeiter/-in nur 120 Baht pro Tag.
Und Arbeit gibt es in vielen Kleinbetrieben nicht jeden Tag!

Da verwundert es nicht, dass ungefähr die Hälfte der Einwohner in anderen Teilen des Landes oder im Ausland (meist Baugewerbe) arbeitet.
Nach meinen Informationen sind 5000 bis 6000 Baht im Inland ganz normal, wobei viele Isaanis gerne auf "OT" arbeiten. Wohl sinngemäss: Auftragsarbeiten müssen durch Überstunden und/oder Akkord schnell erledigt werden, was nochmal etliche Tausender bringt.

Fortsetzung folgt.

Gruss

Achim

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #49 am: 08. September 2008, 14:19:31 »

In meiner neuen Familie habe ich etliche kennengelernt, die ich sofort als Arbeitskräfte empfehlen würde (ehrlich, fleissig, zäh und intelligent), und einige andere, bei denen ich strikt abraten würde.

pierre

• gehört zum Inventar
  • pattaya
« Antwort #50 am: 08. September 2008, 15:05:36 »

@kern
tatsaechlich ?
das ist ja fast wie im richtigen leben.

juerken

• gehört zum Inventar
  • vor langer-langer Zeit
« Antwort #51 am: 08. September 2008, 15:32:27 »

@ Grizzly
Bist du jetzt sogar unter die Märchenonkels gelandet? Zitat: Entweder wurde nur schlampig geputzt oder garnicht und dann die Entlöhnung mit dem anderen zusätzlichen Leistungen deinerseits  Mein Gott Grizzly!! Lebst du eigentlich noch real? Ich denke nicht.
wahrscheinlich eine neue Geschäftsidee von Dir.
Wünsche dir viel Erfolg - das Forum ist ja auch der beste Platz dafür und vor allen Dingen kostet ja auch nix.
Es ist schon richtig mit dem Ausspruch: Ein oder der mehr Blöde finden sich immer - in jedem Forum

Es ist so leicht durchschaubar.

Der große gottgleiche Arbeitgeber der fü 4-5 Std. 6000,- Baht zahlt, der Gratis ein Appartment dazu gibt, der Familienanschluß gewärt mit Vollverpfegung, der ein Moped gratis zur Benutzung überläßt und der eine qualifizierte kostenlose Ausbildung erteilt und diese Putzfrau dann in Ehren gehen läßt und sie heute eine gutsituierte Unternehmerin ist.

Jetzt hat er, Grizzly, eine Firma in BKK wo er  nur gute Fachleute an die besten Firmen, nach seiner eigenen Überprüfung, vermittelt.

« Letzte Änderung: 08. September 2008, 16:01:14 von Khun-juerken »
Oh Thailand oh Wunder

juerken

• gehört zum Inventar
  • vor langer-langer Zeit
« Antwort #52 am: 08. September 2008, 15:56:37 »

Hallo Papicha

Keine Zusätzlichen Gelder für mich! Sie ist gelernte Köchin und will ihren Beruf in ihren eigenen Shop nachgehen.
Die Einrichtung habe ich finanziert - eine einmalige Ausgabe!

Den EK und die Fix Kosten sowie die Betriebsausgaben bestreitet sie mit dem Umsatz und was übrig bleibt ist in ihrer Tasche.

Ihr Anliegen ist den Lebensunterhalt ihrer alten Mutter, welche bei ihrer Schwester in BKK lebt, zu finazierenund und eine Aufgabe zu haben, denn nur die Lebensgefährtin eines Farangs zu sein, langt ihr nicht.

Ich bin nur Gast und vieleicht Berater in diesem Shop - sonst nichts.

Gruß Jürgen
Oh Thailand oh Wunder

rupa

• ist voll dabei
« Antwort #53 am: 08. September 2008, 20:01:13 »

im alten forum zu einem anderen thema ( roy glaubte doch er würde keine rente von der thailändischen sozi-versicherung
bekommen ) habe ich trotz bitten einiger geschäftsleute die quelle " das thailändische arbeitsrecht " geschrieben. obwohl
es auf deutsch geschrieben ist habe ich nachdem was ich hier lese die vermutung das es nur roy gelesen hat.  es gibt dinge die man zumindest nach lesen kann und wie in diesem fall keine stammtisch-gesetze. ansonsten könnte es sehr teuer werden, denn es gibt auch thais die den weg kennen um zu ihren recht zu kommen.
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Bagsida

• Gast
« Antwort #54 am: 08. September 2008, 20:32:42 »

....... " das thailändische arbeitsrecht " ........

Genau das würde ich gerne mal lesen - wo gibt´s denn das ?
Habe gehört, dass dieses Arbeitsrecht teilweise sogar "arbeitnehmerfreundlicher" als in DE und auch tatsächlich so angewandt werden soll.

Gruß Bagsida

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #55 am: 08. September 2008, 21:25:45 »

im alten forum zu einem anderen thema ( roy glaubte doch er würde keine rente von der thailändischen sozi-versicherung
bekommen ) habe ich trotz bitten einiger geschäftsleute die quelle " das thailändische arbeitsrecht " geschrieben. obwohl
es auf deutsch geschrieben ist habe ich nachdem was ich hier lese die vermutung das es nur roy gelesen hat.  es gibt dinge die man zumindest nach lesen kann und wie in diesem fall keine stammtisch-gesetze. ansonsten könnte es sehr teuer werden, denn es gibt auch thais die den weg kennen um zu ihren recht zu kommen.
Rupa, ich kann Dir da nur voll zustimmen. Ich danke Dir übrigens hier nochmal für die Hinweise, ich war wirklich überrascht.

Bagsida, wenn ich einem Farang mehr zahle für dieselbe Leistung wie einem Thai, dann sind Probleme vorprogrammiert. Zuerst mal geht mir das persönlich gegen den Strich. Zweitens sehe ich es nicht ein, dass ich jemandem den Weg erspare, den ich selbst gegangen bin - ich bin jahrelang mit etwa 15 000 Baht für die Familie ausgekommen, drei bzw. vier Personen. Ich habe übrigens nicht allzuviel vermisst, ausser dass ich meine Wege und Transporte (zentnerweise Papier hinten auf dem Moped-Gepäckträger vom Makro Chonburi nach Pattaya) mit der alten Honda machte. Hinten meine Frau, ganz hinten die Plastikkiste mit dem Kleinen quer, vorn das Töchterlein - so fing ich auf Phuket an vor zehn Jahren. Unverantwortlich, höre ich die Philister im Hintergrund...
Und drittens ist es nicht gut für den Betriebsfrieden, denn auch ein Thai merkt, wenn ein Farang unfähig, faul oder dumm oder alles zusammen ist, dafür aber das Mehrfache eines Thai-Gehalts in den Hintern geschoben bekommt.
Ich biete z. B. jedem Verkäufer von Anzeigen an, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und damit mehr zu verdienen als ich. Das Produkt bzw. die Produkte sind bekannt und eingeführt... Da kann man beweisen, dass man ein Faranggehalt auch VERDIENT... Doch ein Fixgehalt und Arbeitsgenehmigung für ein Jahr ohne Fähigkeitsnachweis ist ganz einfach nicht drin. Unsozial wie ich nun mal konstruiert bin...

Bagsida

• Gast
« Antwort #56 am: 09. September 2008, 08:57:31 »

.........
Bagsida, wenn ich einem Farang mehr zahle für dieselbe Leistung wie einem Thai, dann sind Probleme vorprogrammiert. Zuerst mal geht mir das persönlich gegen den Strich. Zweitens sehe ich es nicht ein, dass ich jemandem den Weg erspare, den ich selbst gegangen bin - ich bin jahrelang mit etwa 15 000 Baht für die Familie ausgekommen, drei bzw. vier Personen.
..........

Moin Roy,

im Prinzip hast Du mit der Gleichbehandlung Recht, doch werden die Farangs eben auch nicht gleich behandelt, unterstützen so die "Thai-Wirtschaft" mehr wie ein Thai und haben daher auch höhere Ausgaben wie dieser, die eben über ein höheres Einkommen wieder ausgeglichen werden müssen - ist das nicht so, steht der Farang faktisch schlechter da wie der Thai.

Ferner hat sich in den letzten 10-15 Jahren gerade auf Phuket und in Bezug auf Preise soviel geändert, dass Du heute anstatt der THB 15.000,- min. THB 30.000,- bzw. eher mehr zum halbwegs würdigen Leben bräuchtest - jeder ist seines Glückes Schmied und wenn jemand (Farang) für gute Leistung (von schlechten Leuten reden wir ja nicht, da die sowieso rausgeschmissen - sorry "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt werden") "nur" THB 20.000,- bekommt und damit zurecht kommt ist das vor allem für den Arbeitgeber prima- wer nicht wird muss sich nach einem "zweiten Einkommen" umschauen oder nur als Hobby arbeiten.

Ganz allgemein dürfte eines klar sein :

Die allgemeine Arbeitseinstellung und die erbrachte Arbeitsleistung eines Farangs sind deutlich höher als die eines Thais - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mir hat vor kurzem ein Hotel-Direktor (ist schon über 20 Jahre hier) hier auf Phuket gesagt, dass er nach seiner Erfahrung für einen Farang min. 3 Thais´s bräuchte um die gleiche Arbeitsleistung zu erzielen und er deshalb künftig wo immer möglich einen Farang einstellen wird, da das trotz des höheren Gehaltes immer noch günstiger für ihn wäre.

Aber ich sehe schon, dass wir da unterschiedlicher Auffassung sind - ich persönlich würde mit THB 20.000,- nicht auskomme, habe (zum Glück) auch nicht das Problem hier ein Einkommen zu benötigen.

Gruß Bagsida

crazyandy

• Gast
« Antwort #57 am: 09. September 2008, 10:31:53 »

sorry, ich finde es in der eile jetzt nicht, aber in dem Buch Kulturschock Thailand gelesen zu haben das Firmen (Farang ?) offene stellen erst mit Thai´s besetzten müssen oder nachweisen das sie dafür einen Farang benötigen. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen wie aktuell diese ist.

mfg Andy

crazyandy

• Gast
« Antwort #58 am: 09. September 2008, 11:48:37 »

ich habe in dem Buch Kulturschock Thailand nochmals nachgesehen, und zu meinem leidwesen nichts gefunden, es muß also von einer anderen Quelle stammen

und ich kann im moment nicht nachvollziehen wo ich das gelesen habe. Also bitte legt Euch darauf nicht fest, danke.

mfg Andy

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #59 am: 09. September 2008, 12:13:48 »

So ist meine Stellungnahme nun zu einer Personalwerbung geworden... in meinem Stil. Dabei habe ich eigentlich mehr die Absicht, abzuschrecken, denn besser niemanden als den Falschen.

Na als in internen Angelegenheiten Unwissender und Unbeteiligter scheint es zwar relativ problemlos zu sein, über Jahre regelmässig Kolummen zu schreiben und dafür Honorar zu kriegen.

Alles andere  sieht irgendwie etwas problematischer um nicht zu sagen abschreckender aus, wie man an der hohen Fluktuationsrate von Moderatoren u.a. erkennen kann
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 13   Nach oben

Seite erstellt in 0.097 Sekunden mit 23 Abfragen.