........
Habe das auch gehört, dass für die Stelle zuerst mal nach einem Thai gesucht werden muss, sollte der Arbeitsmarkt nichts hergeben kann mit einem Farang besetzt werden.
........
es üblich ist, für das Aufpassen ( nachschauen ob alles beim rechten ist ) eines Hauses
2500 – 3500 Thb zu zahlen, da ist als grösste Anstrengung mal drin, dass die Sträucher gewässert werden.
@ alle
Jetzt klärt mich mal auf warum ein Farang nach Thailand auswandert ( will ) und dort evtl. 50 000,- Thb verdienen kann, was hier als schon toll angepriesen wird.
.......
Meine Vorstellung wäre, Anfangsgehalt nicht unter 220 000,- Thb wohlgemerkt Netto, mit Sozialleistungen wie in Deutschland und einer Firmenzahlung zur Absicherung Rente / Unfall usw. Über einen Dienstwagen kann man sich ja noch einigen, Haus oder Wohnung werden vermutlich gestellt werden.
Die Kinder müssen in die Schule, Die Internationale Schule wird ja auch mit drin sein.
Das ist keine Satire oder Verar….e
Das wäre meine Überlegung wenn ich vorhätte nach Thailand in jungen Jahren auszuwandern.
......
Hallo Bernd,
um einen Ausländer einzustellen muß nachgewiesen werden, dass ein Thai das entweder nicht machen kann, weil er z.B. eine bestimmte Sprache nicht so wie jemand beherrscht, dessen Muttersprache es ist und das für den Job nötig ist, oder aber die Firma hat den Job schon 7 Tage (nachweisbar) ausgeschrieben, ohne dass sich ein Thai beworben hat, was aber nur für nicht international tätige Firmen gilt.
Bez. der Bezahlung für das mal nach dem Haus schauen halte ich für sehr überzogen (Abzocke), wobei das ja durchaus ein dehnbarer Begriff ist, denn vielleicht hängt da ja doch deutlich mehr dran, wie z.B. Haus-Elefant & Wasserbüffel gassi führen etc. ; - ich denke da wird viel geredet und auch bei der Weitergabe verfälscht, es sei denn Du kennst selbst einen solchen Fall, was dann wohl ein Einzelfall sein dürfte - wer das bezahlt ist selber schuld.
Ein Lkw-Fahrer bekommt ca. THB 5.000,- + Bonus bei Fernverkehr, eine Kassiererin beim Supermarkt ca. THB 7.000,- usw. - das sind alles Vollzeitjobs mit der in Thailand gesetzlichen max. 48 Std.-Woche (+ zu bezahlenden Überstunden falls diese anfallen und es sich um keinen leitenden Angestellten handelt) und da soll es gerechtfertig sein, für das mal nach dem Haus sehen THB 2.500 - 3.500,- bezahlen zu müssen !?
Die von Dir angedachten THB 220.000,- / Monat netto also ca. brutto THB 320.000,- / Monat = € 6.400,- + dies und das, bekommst Du definitiv nur als von einer ausländischen Firma entsandter, leiternder Angestellter ggf. mit Zulagen für Auslandseinsatz etc., sonst 100-% nicht.
Der Steuersatz liegt dabei bei 30%.
Du solltest auch mal daran denken, dass das Leben in Thailand je nach Region schon relativ teuer geworden aber immer noch deutlich günstiger als z.B. in DE ist, weshalb man in "Kaufkraft" und nicht in "Betrag" rechnen sollte - Deine Vorstellungen sind dahingehend absolut utopisch und auch völlig unnötig um sogar ein sehr, sehr gutes Leben hier führen zu können.
Dein Denkansatz dazu ist aber ähnlich meinem : Als Ausländer braucht man eben mehr, was mit den abweichenden Lebensgewohnheiten, Schulgeld, Miete, Lebensmittel und, und, und zusammen hängt, mit > THB 50.000,- sollte man aber zumindest ohne Kids schon soweit und zu zweit zurecht kommen ohne auf eine gute Krankenversicherung usw. verzichten zu müssen - darunter ist zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig, es sei denn man geht zusätzlich ans Sparschwein.
Auf eine Stellenausschreibung für einen "verantwortlichen" Job, unter THB 50.000,- netto mit im Schnitt 40 Std.-Woche, würde ich persönlich gar nicht erst reagieren, bin aber auch in keiner "Notlage" oder sonst irgendwie dazu genötigt was zu arbeiten.
Gruß Bagsida
P.S.:An VOX habe ich zwar noch nicht geschrieben, aber an Pro7 als die was von ein Paar fast mittelosen Youngsters "berichtet" hatten, die auf Kho Phangan angeblich ein Restaurant eröffnet haben - man hat mir gegenüber dann zugegeben, dass das alles konstruiert war, das Visum nur in Zusammenhang mit der Drehgenehmigung erteilt wurde und es natürlich nicht möglich ist als Ausländer einfach mal so ein Restaurant ohne jegliche Thai-Beteiligung zu eröffnen.....die TV-Sender, die solche Serien übrigens meist produzieren lassen, wissen über all das schon Bescheid, wollen aber eben auch Träume verkaufen und Einschaltzahlen erhalten, fast egal wie.