ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 13   Nach unten

Autor Thema: ABZOCKE oder REALITAET ???  (Gelesen 32971 mal)

Bagsida

• Gast
Re: ABZOCKE oder REALITAET ???
« Antwort #90 am: 12. September 2008, 18:51:46 »

So verstehe ich das, Bagsida :)
Wenn man den Verdienst nicht als blosse Zahlen betrachtet, sondern als Reallöhne, finde ich die Besteuerung gar nicht mal so schlimm. Ich hätte da eher an höhere Steuern gedacht, speziell ab genau der Summe, die ein Falang mindestens verdienen muss :)

Zu Erstem, ja, krank war ich seitdem auch nicht mehr, ich wohne auf Gran Canaria :)

Dein Motto passt echt zum Thema  ;D

Verdienen muß er die THB 50.000,- anscheinend nicht wirklich aber eben versteuern, wobei wie ich gehört habe auch da "Sonderregelungen" möglich sind - aber mal ganz ehrlich, wer geht denn für netto unter THB 40.000,- Vollzeit arbeiten, wenn er nicht in einer Notlage ist, d.h. nichts mehr zum Leben oder kein Visa mehr hat ?

Ich verstehe aber auch die Arbeitgeber, die zur Erlangung der Workpermit einige Hürden zu nehmen haben und dann mit Recht sauer sind, wenn sich der vermeintlich gute, neue Mitarbeiter als untauglich erweist - da ist eben Menschenkenntnis und auch die passende Motivation z.B. in Form des Gehaltsversprechens gefragt.

Bagsida

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #91 am: 12. September 2008, 19:29:09 »

Der springende Punkt ist eher das "Vollzeit", eine Teilzeitregelung gibt es meines Wissens nach nicht.

Eine Teilzeitregelung würde zum Beispiel Leute ansprechen, die in etwa 150.000 Euro angespart haben, also zu wenig um von den Zinserträgen gut leben zu können, und gerne Deutschland "Lebe wohl" sagen würden.

Für den müssen jetzt halt ca. 10.000 Baht Steuern bezahlt werden, auch wenn er nur zb. 25.000 Baht ausbezahlt bekommt, weil er eben nur 4 oder 5 Stunden am Tag arbeitet, man könnte auch so sagen, Thailand verzichtet in so einem Fall auf Einkommenssteuer von den "fehlenden" 25.000 Baht in der Höhe von 37% zugunsten von 20% nur um den Falangs Steine in den Weg legen zu können :)

Für den Arbeitgeber hab ich prinzipiell immer Verständnis, wird ja keiner gezwungen bei Jemandem zu arbeiten, ich hab das jetzt auch nicht unbedingt aus der Sicht des Arbeitnehmers betrachtet ;)

Ist aber nur rein hypothetisch von mir in den Raum gestellt worden, ich halte es nur allgemein für interessant welche Möglichkeiten man hat.

Interessant wären die von Dir angesprochenen "Sonderregelungen", Bagsida, die Informationen Freiberufler betreffend, die für europäische, von mir aus auch amerikanische, Firmen tätig sind(ohne thailändischer Niederlassung),  sind sehr dünn gesäät, ich meine wenn man das offiziell von Thailand aus machen möchte, nicht bloss als Tourist.
Lieber mit dem Moped zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit :)

Bagsida

• Gast
« Antwort #92 am: 12. September 2008, 19:55:22 »

Mit Logik hat so vieles in TH nichts zu tun, aber so isses eben - mit Ausnahmeregelung dachte ich an das zu versteuerde Gehalt - doch wo es Gesetze gibt, gibt es auch "Umgehungsmöglichkeiten".

Wenn jemand in TH arbeitet, braucht man in jedem Fall vor Beginn eine WP - es sei denn es ist so dringend, dass die Arbeit keine 15 Tage warten kann, dann kann schon mit der Arbeit begonnen werden, wenn der Antrag gestellt ist.
Dabei ist es egal ob die Firma in Thailand oder im Ausland ist - wie das geht, wenn die Firma gar keine Niederlassung in TH hat weis ich auch nicht, wäre aber echt interessant - wahrscheinlich geht das nur für eine kürze Zeit, bzw. wenn z.B. ein Schweizer Techniker bei einer Schweizer Firma angestellt ist und für eine Thailändische Firma ganzjährig Maschinen wartet, ist die Schweizer Firma ja durch die Thai-Firma beauftragt, somit sogar für die Gehaltszahlung für den Techniker gesamtschuldnerisch verantwortlich und somit wohl auch für dessen WP - das ist aber nur eine Vermutung - lass uns mal "forschen" wie so etwas ganz offiziel geht.

Bagsida

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #93 am: 12. September 2008, 20:16:52 »

Ich meinte mit diesen Freiberuflern jene, die es schon zu Hunderten in Thailand gibt, Software-Entwickler, Marketing-Leute, Webmaster, Buchhalter,.....  die aber, zumindestens die mir bekannten, gar nicht offiziell in Thailand arbeiten sondern lediglich als Tourist sich im Land aufhalten und ihr Geld entweder im Heimatland, oder gar nicht versteuern, oder über eine englische LTD. abrechnen.

Leute, die rein virtuelle Dienstleistungen für europäische Firmen machen.

Bagsida

• Gast
« Antwort #94 am: 12. September 2008, 20:50:33 »

Ich meinte mit diesen Freiberuflern jene, die es schon zu Hunderten in Thailand gibt .........

Leute, die rein virtuelle Dienstleistungen für europäische Firmen machen.

Hab ich schon verstanden, aber im Prinzip ist ja nichts anderes - Arbeit ist Arbeit - lass uns also mal schauen, ob es darüber was verbindliches gibt, wozu jeder "eingeladen" ist - das wäre doch mal was für den "TIP"...... es gibt ja ein Doppelbesteuerungsabkommen, d.h. wer in EU Steuern zahlt, braucht das hier nicht, aber gilt das auch wirklich auch für die EkSt. bei einem Daueraufenthalt in TH und was ist mit der WP ?
Bin mir aber fast sicher, dass man dazu ein Non-Immi "B" und eine WP braucht, die man z.B. bekommen könnte, wenn man sich als Freiberufler selbst "entsendet", doch zu welchem Zweck gerade nach Thailand wenn es z.B. um Buchhaltung in DE geht ?
Als Tourist oder Rentner ist arbeiten sicher auf keinem Weg erlaubt.

@Roy : Hast Du oder Deine Leute Infos darüber ? Das wäre mal was wirklich interessantes für viele denke ich.

Bagsida

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #95 am: 12. September 2008, 21:23:50 »

Das ist dann allerdings ein Thema, das für mich persönlich nicht nur hypothetisch interessant wäre, ich falle nämlich genau in diese Gruppe und habe mir vor meinem Umzug auf die Kanaren überlegt, ob ich nicht für das eine oder andere Jahr nach Thailand ziehen könnte, es scheiterte hauptsächlich an den instabilen Internetleitungen (problem gelöst, krieg ich auch so hin) und an der Legalität des Vorhabens, "verstecken" möchte ich mich nämlich nicht müssen, und Steuern zahlen finde ich für einen legalen Status nur legitim und in der Höhe von 20% nicht abschreckend. ;)

neele

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #96 am: 12. September 2008, 21:57:36 »

..ob ich nicht für das eine oder andere Jahr nach Thailand ziehen könnte, es scheiterte hauptsächlich an den instabilen Internetleitungen (problem gelöst, krieg ich auch so hin)...

Ach, nun entscheid dich doch mal!
Mal die Internet Strippe, mal der Visa kram.
Der Grund des nicht Handelns fängt mit “N“ an, und aus die Maus.

Muss ich jetzt eigentlich noch runter schreiben: Ich mag dich? :D

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #97 am: 12. September 2008, 22:12:37 »

;D

Die würd ich ja mitnehmen wenn es eine legale Möglichkeit gäbe, naja, vielleicht  ;D

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #98 am: 13. September 2008, 07:31:03 »

Bagsida: aber mal ganz ehrlich, wer geht denn für netto unter THB 40.000,- Vollzeit arbeiten, wenn er nicht in einer Notlage ist, d.h. nichts mehr zum Leben oder kein Visa mehr hat ?

Hier möchte ich eigentlich nur ein Smilie setzen, aber ich benutze grundsätzlich keine...

Theoretisch hast Du auch recht mit der Arbeitsgenehmigung VORHER. Aber weisst Du, was das für bürokratische Arbeit ist? Zu 90% for nothing, wie meine Erfahrung zeigt. Und wenn es nur als Sprungbrett dient für Jobhopper... Meine Meinung: Lieber gar keine als Ungeprüfte. Der Reinigungsaufwand und der damit verbundene Stress steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, den sie MIR PERSÖNLICH bringen. Andere sind vielleicht anderer Meinung. Ich bin ja einer von den Sklavenhaltern... Aber die Sklaven, die länger bei mir aushalten, fühlen sich "freier" als überall anderswo. Doch wir diskutieren hier ja wohl über Siemens (da weiss ich was drüber) und diese Liga. Dort, NUR dort passen die gewerkschaftsorientierten "Arbeit"-Mitnehmer hin. Aber lange wohl kaum... Die feuern dem Vernehmen nach diese "Gehaltsklasse" und stellen "lokale Sklaven" ein, die für einen Hungerlohn wie den angeführten arbeiten... Das ist die negative Folge der Globalisierung bei der standesgemässen Behandlung berechtigter sozialer Ansprüche...

Bagsida

• Gast
« Antwort #99 am: 13. September 2008, 09:03:49 »

Moin Roy,

beziehe doch nicht alles auf Dich als ohnehin schon bekennenden "Sklavenhalter" - aha, "Siemens" ist also dabei Personalaustausch zu betreiben, klar die müssen sparen, was ich bei den teils völlig überzogenen Gehältern für "Entsandte" auch verstehen kann und einen Ruf haben die ja auch nicht mehr zu verlieren - Siemens & Halske würden sich im Grab rum drehen, wenn die wüßten, was aus deren Lebenswerk geworden ist.

So oder so ähnlich läuft es aber auch anderswo ab - da werden z.B. Entwicklunglabors in CZ aufgebaut, die Mitarbeiter des in DE bereits bestehenden Labors dürfen den entfernten Kollegen dabei helfen und erhalten anschließend die Mitteilung, dass das Labor in DE wegen der hohen Personalkosten nicht mehr zu halten wäre oder halt, der in CZ in der Nachbarschaft ansässige Großkunde (der das gleiche schon vorher praktiziert hat) bestehe auf räumlicher Nähe, und die Mitarbeiter bekommen das nette Angebot mit dort hin zu gehen, zu den örtlichen Gehältern, was dazu beiträgt, das z.B. in CZ die Gehälter und auch die Preise steigen und, und, und......letztendlich ist´s da auch nicht mehr wirklich günstig um man zieht mal wieder um......Thailand ist im Asiatischen Vergleich auch kein wirkliches Billiglohnland mehr.
Das ist Globalisierung und irgendwann kommen die Betriebe dann wieder ins ursprünglich eigene Land zurück - nein nicht nur, weil es dort dann am günstigsten ist, sondern auch weil am Beispiel DE oder CH ..... die Arbeitsleistung eben doch ganz gut zu den Kosten passte.
Bez. der Gewerkschaften wäre zu sagen, dass diese ja selbst große Unternehmen und unflexibel sind, einiges ohne diese besser laufen würde, es aber ohne diese auch nicht ginge.

Aber anderes Thema, oder besser zurück zu dem was zuletzt angesprochen wurde :

Hast Du oder Deine Mitarbeiter, Informanten oder sonst wer hier verlässliche Informationen über das Thema

"legal als EU-Freiberufler in Thailand arbeiten" ?

Das müßte doch ureigenstes Interesse einer Zeitung für Thailand namens "TIP" sein, zur Klärung beizutragen, oder ?

Vielleicht kommt das ja noch und wurde nur durch die "Elefanten-Dressur" behindert.

Gruß Bagsida

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #100 am: 13. September 2008, 13:31:15 »

Jetzt haben wir ja schon viel gelesen.
Ich würde unter folgenden Bedingungen in Pucket Arbeiten.
35 Stunden Woche
50000,. bat Netto im Monat.
Bei Spätschicht von 15 Uhr bis 22 Uhr  6 % Zuschlag.
Bei Nachtschicht von 22 Uhr bis 6 Uhr 25 % Zuschlag Steuerfrei
Sonntags- Zuschlag 60 % Steuerfrei
Feiertags- Zuschlag 100 % Steuerfrei
Urlaub 6 Wochen im Jahr Bezahlt.
 Krankenversicherung und die ganzen Sozialangaben Zahlt der Arbeitgeber.
Jedes Jahr Lohnerhöung.
Alles andere wäre  ABZOCKE!!
Leben und Leben lassen!
« Letzte Änderung: 13. September 2008, 13:34:36 von Isan Yamaha »

Bagsida

• Gast
« Antwort #101 am: 13. September 2008, 13:52:44 »

Jetzt haben wir ja schon viel gelesen.
Ich würde unter folgenden Bedingungen in Pucket Arbeiten.
.........
Leben und Leben lassen!

Du weißt selbst, dass Du extrem übertreibst, was zuvor nur einer getan hatte, der das aber auch mehr oder weniger dazu gesagt hat.

Genau : Leben und leben lassen !

Wenn Du wüßtest, welche Zulagen hier in Thailand sogar gesetzlich festgelegt sind, wo sich z.B. in DE der Gesetzgeber fein raus hält und sich die Tarifparteien darum schlagen müssen, würdest Du mit den Ohren wackeln und nicht so reden.
Bis auf den Urlaub sind die Arbeitsgesetze gar nicht so schlecht in Thailand.

Gruß Bagsida

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #102 am: 13. September 2008, 13:57:50 »

Wie sehen denn die Zulagen in Thailand aus.Teile das doch mal den Lesern mit,dann kann man sich ja mal ein Bild machen,wie es
hier ist.
Kann es sein das du Arbeitgeber bist?
Werden denn die Arbeitsgesetze hier auch bei allen Arbeitgebern angewendet? Das glaube ich nicht so ganz.
Dann stelle doch mal das ganze mit den TH Arbeitsgezetzen hier ins Forum,dann können sich alle selber eine Meinung bilden.
« Letzte Änderung: 13. September 2008, 14:03:24 von Isan Yamaha »

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #103 am: 13. September 2008, 14:16:12 »

Siehe BUCI, denke man sucht sich etwas im Bekanntenkreis, wenn es ehrlich

gemeint ist.
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #104 am: 13. September 2008, 14:26:25 »

Lieber Isan Yamaha, wer kontrolliert staendig die Abgaben ?

reden ist Silber, Taten Gold, wenn man sieht auf - zu
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 13   Nach oben

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 23 Abfragen.