ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 13   Nach unten

Autor Thema: ABZOCKE oder REALITAET ???  (Gelesen 32934 mal)

Bagsida

• Gast
Re: ABZOCKE oder REALITAET ???
« Antwort #105 am: 13. September 2008, 14:28:38 »

Wie sehen denn die Zulagen in Thailand aus.Teile das doch mal den Lesern mit,dann kann man sich ja mal ein Bild machen,wie es
hier ist.
Kann es sein das du Arbeitgeber bist?
Werden denn die Arbeitsgesetze hier auch bei allen Arbeitgebern angewendet? Das glaube ich nicht so ganz.
Dann stelle doch mal das ganze mit den TH Arbeitsgezetzen hier ins Forum,dann können sich alle selber eine Meinung bilden.

Nein - bin kein Arbeitgeber, möchte mir aber auch keinen "Ärger" mit den AG´s hier einhandeln, den es angeblich im alten Forum schon mal andeutungsweise deswegen gab, was eventuell damit zusammenhängen könnte, dass eben nicht alle diese Gesetze einhalten wollen.
Die großen, bekannten Firmen halten diese Gesetze anscheinend schon ein, da es andernfalls mächtig Ärger mit dem Labour Office gibt.

Außerdem ist das viel zu viel um es hier zu posten.

Nur zum Thema Überstunden hier die Überstundenzulagen :

über 48 Wochenstunden > +50%
an Feiertagen bzw. am freien Tag > +200% (BigC, Central etc. haben jeden Tag geöffnet, also auch an den 13 Feiertagen !!!)

Arbeit (keine Überstunden) an Feiertagen bzw. am freien Tag > +100%

Das ganze gilt aber nicht für einzelne Berufgruppen, Ausnahmen die genau beschrieben sind und leitende Angestellte (das wären z.B. in DE "AT-Angestellte") - die dann aber wieder andere, Ausgleiche haben.

Auch wenn diese Zulagen nicht steuerbegünstigt sind, sind die Zulagen doch weitaus üppiger als z.B. in DE.

Ferner gilt in Thailand die Regelung, dass im Falle, dass ein Feiertag auf den ohnehin freien Tag fällt, dieser einen Tag später bezahlt nachgeholt werden darf - in DE werden z.B. Feiertage gezielt auf Sonntage o.ä. gelegt um die Wirtschaft zu entlasten  ???

Bagsida

« Letzte Änderung: 13. September 2008, 14:37:27 von Bagsida »

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #106 am: 13. September 2008, 14:55:48 »

Danke Bakisda,
da wissen wir jetzt schon was mehr.
Aber ich denke das es bei vielen nicht eingehalten wird. ( Arbeiter im Isan )

Bagsida

• Gast
« Antwort #107 am: 13. September 2008, 15:02:42 »

Danke Bakisda,
da wissen wir jetzt schon was mehr.
Aber ich denke das es bei vielen nicht eingehalten wird. ( Arbeiter im Isan )

Tja, überall wo es Regeln gibt, gibt´s auch Ausnahmen und Übertretungen - da ist auch Europa keine Ausnahme.

Das mit den Arbeitern im Isaan siehst Du sicher nur falsch, denn das sind ja "leitende Angestellte"   >:

Bagsida
« Letzte Änderung: 13. September 2008, 15:05:55 von Bagsida »

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #108 am: 13. September 2008, 15:42:34 »

Das mit den Arbeitern im Isaan siehst Du sicher nur falsch, denn das sind ja "leitende Angestellte"   >:

Bagsida

Ja das sind die Angestellten,von dem Wasserbüffel?

Buci

• Gast
« Antwort #109 am: 13. September 2008, 16:28:02 »

Siehe BUCI, denke man sucht sich etwas im Bekanntenkreis, wenn es ehrlich

gemeint ist.

Habe diesen Fred nur überflogen. Ich arbeite in Thailand nicht für eine Thailändische Firma. Nicht mal für eine in Thailand domizilierte Firma.
Meine jeweils nur kurzen Einsätzen dort finden im Bereich IT Ausbildung, Zertifizierungen und Support statt.

juerken

• gehört zum Inventar
  • vor langer-langer Zeit
« Antwort #110 am: 13. September 2008, 17:35:44 »

Ich arbeite in Thailand nicht für eine Thailändische Firma. Nicht mal für eine in Thailand domizilierte Firma.
Meine jeweils nur kurzen Einsätzen dort finden im Bereich IT Ausbildung, Zertifizierungen und Support statt.

Ja aber Buci - hätt ich nie gedacht. Soll noch mal einer den Buci als Haderer hinstellen der kriegt es aber mit mir zu tun
Naja nur etwas -  besser gesagt überhaupt nichts - denn da tat i mi der Sündn fürchtn.
Ganz im geheimen gesagt und das auch keiner mitlesen kann - Respekt-Respekt!!!

.Gruß Jürgen
Oh Thailand oh Wunder

ilunkinam

• gehört zum Inventar
« Antwort #111 am: 15. September 2008, 22:07:50 »

In Bezug auf das Thema:  in Thailand als Jüngerer Falang arbeiten

Durch eine interessante Gesprächsrunde sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen.

Bewusst ist uns allen gewesen, dass eben Thailand ein Mehrwert zu unserem Euro bietet.

Die Meinungen gingen auseinander, kann man mit 50000 Thb auskommen oder nicht.

Man kann auskommen, jedoch etwas (dehnbarer Begriff – darum 5000 Thb) zu sparen von dem Geld, wird schwierig.
Der Heimflug steht evtl. mal an um Deutschland zu besuchen, andere Länder möchte man vielleicht auch bereisen, hier wird es dann schwierig.
Man sollte sein Lebensstandart jedoch verbessern und nicht auf einem minderen Level verharren.

Für eine Junge Familie nicht möglich.

Machbar ist aber, wer als junge Familie, ein Anfangs Angebot für 80 000 – 100 000,- Thb bekommt und Zulagen, Überstunden waren nicht relevant.

Zu den Überstunden, so verdienen die Thais ihr Geld, ohne Überstunden 8000 – 12000 Thb
Mit Überstunden 16000 Thb, als Angestellte in einem Staatlichen Betrieb.

Meine 220 000,- Thb Vorstellung haben wir gestrichen, ist nach dem hier beschriebenen nicht machbar, nur wie Bangsida meinte, für Abgesandte einer Firma.

Als Alleinstehender Aussteiger, für den ist die Welt in Ordnung, selbst wenn es nur 30000 Thb gibt, Sonne Strand, Meer und das Kätzchen bedeuten mehr, sein Traum, er will nicht in einem Angestellten Verhältnis bleiben, er will Selbständig werden.
Genug haben es auch geschafft richtig Kohle zu machen und es wird immer wieder welche geben die es zu was bringen, aber wie schon gesehen, mehren sich auch die Fälle derjenigen, welche nichts mehr haben, da würde es in Deutschland die Sozialgemeinschaft geben, welche in Thailand nicht existent ist, hier kannst du ja ohne einem Erlaubnisschein zum Angeln gehen.

Alle sind wir aber einer Meinung, uns ist ein wenig Soziale Absicherung lieber als keine, für unsere Kinder ist das Schulische (ohne Internationale Schule) und Berufliche Fortkommen in Deutschland sicherer als in Thailand, der Währungsverlust bei nicht erreichen der Ziele ist auch ein Punkt gewesen, wo wir meinen.

Nach Thailand ja, aber mit einer finanziellen Absicherung in der Hinterhand, ohne in Deutschland alles aufzugeben, das verteuert allerdings wieder alles und so bleiben wir lieber in Deutschland und lassen anderen den Vorzug um die Kohle zu machen.

Wir kennen eine Fall, Deutsch – Thai Familie ein Kind schulpflichtig, sind ausgewandert nach Thailand. Haben sich ein schönes Haus gebaut, Frührente kam rechtzeitig, die Frau verdiente durch kleinere Tätigkeiten auch noch etwas mit, jedoch war für eine einigermassen Krankenkasse kein Kapital mehr verfügbar.
Der Mann hatte Diabetis und bekam dann Magen oder Darmkrebs ( eben geändert, kein Gehirntumor ). Das Haus wurde verkauft, reichte nicht, Geld wurde von Deutschland nach Thailand überwiesen, dass hier beinahe eine Ehe gescheitert wäre. Eine deutsche Krankenkasse nahm die Familie nicht mehr auf.. Der Mann ist in Thailand verstorben. Seine Frau und Kind leben dort, die Zukunft von dem Kind gleich Null.

Anders sieht es im Rentenalter aus.

Da muss zwar der Finanzielle Rahmen auch stimmen, es zählen aber noch andere Dinge dazu um sich für oder gegen den permanenten Aufenthalt in Thailand zu entscheiden.

Da sind die Kinder, welche in Deutschland geblieben sind, was geschieht später mit meinem Haus. Wenn ich so krank bin, dass ich gepflegt werden muss – halte ich es dann noch immer in der Wärme aus, wer Pflegt mich, ganz abgesehen von dem Thema Behördenkram und Versicherungen.

Unsere Meinung

In Deutschland eine Rückzugsmöglichkeit.
Sollte dann aus finanziellen Gründen der permanente Aufenthalt in Thailand nicht mehr möglich sein, muss ich pendeln und längere Urlaube machen, eben alles ein wenig kleiner.

Darüber kann man geteilter Meinung sein, waren wir auch, eben jeder so wie er es für richtig hält.

Was für einen Aufenthalt in Thailand spricht seid ihr, die ihr hier Beiträge schreibt.

Gruss Bernd
« Letzte Änderung: 15. September 2008, 23:07:20 von ilunkinam »

juerken

• gehört zum Inventar
  • vor langer-langer Zeit
« Antwort #112 am: 16. September 2008, 08:37:15 »

Zitat: Anders sieht es im Rentenalter aus

Hallo ilunkinam.

Zum erstenmal lese ich einen sachlichen, realen Beitrag der sich nicht nur auf das Leben eines Expaten bezieht welcher
hier arbeitet oder nur teilweise hier lebt, sondern es gilt vor allen Dingen für einen einfachen Farang welcher kein s.g. Vermögen, wahr oder angeblich, hat und ist Tatsache. Ich bin ein Expat, ein einfacher Rentner der seit 8 Jahren hier lebt.
6 Jahre von 1994 - 2000 nur urlaubend - Anfang Mai 2000 an einem Freitag der letzte Arbeitstag am Samstag im Flieger am Sonntag in TH und für immer.

Ich könnte es nicht besser beschreiben - Danke!

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 08:52:39 von Khun-juerken »
Oh Thailand oh Wunder

Bagsida

• Gast
« Antwort #113 am: 16. September 2008, 08:46:54 »

Ja Bernd, prima zusammen gefasst  :) - so sehe ich das auch "jeder ist anders" aber so grob kommt das schon hin.

Eines ist jedenfalls klar : Ohne Moos nix los !

Offen wäre noch die interessante Frage von "Thai.max", ob und wie es einem "Freiberufler" möglich ist, in Thailand legal zu arbeiten ohne eine Firma hier zu haben oder in Thailand angestellt zu sein  ???

Gruß Bagsida

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #114 am: 16. September 2008, 09:24:24 »

Zu Freiberufler:

Ich kenne das Modell eines Journalisten, der schreibt freiberuflich fuer Reisemagazine und macht auch Touren mit Gruppen "Over 60", also mit Leuten die ueber 60 sind. ER nimmt Bkk als seine Basis und kommt damit bestens zurecht.

Ich bin ins Ausland gegangen (nicht nur Thailand), weil das Verhaeltnis zwischen dem Verdienst und den Lebenshaltungskosten nicht mehr gestimmt hatte. Wie jeder weiss sind die Gehaelter im Gastgewerbe nicht so prickelnd, also nach Ausbildung und Studium direkt weg aus Kummerland.
Gerade weil es hier kein "soziales Auffangssystem" gibt, muss man eben den Arsch bewegen, ist mir jedenfalls tausend mal lieber als Harz IV zu bekommen, soviel Ehre habe ich noch im Leib.
Als alleinstehender kommt man mit 50,000/Monat locker aus, selbst in Bkk. Es gibt Wohnungen um die 10,000 Baht, jeden Abend Party ist eh nicht drin, wenn man morgens frueh aufstehen muss

Bagsida

• Gast
« Antwort #115 am: 16. September 2008, 09:50:27 »

Zu Freiberufler:

Ich kenne das Modell eines Journalisten, der schreibt freiberuflich fuer Reisemagazine und macht auch Touren mit Gruppen "Over 60", also mit Leuten die ueber 60 sind. ER nimmt Bkk als seine Basis und kommt damit bestens zurecht.

..........

Für Journalisten gibt´s da irgend eine andere Regelung habe ich mal gelesen - denen wir offenbar in Thailand auch nur ein Mindest-Verdienst von THB 20.000,- unterstellt - nagelt mich auf das aber bitte nicht fest, das weis ich nicht sicher.

Aber egal, wie ist das Modell dieses Journalisten denn ?

Den Rest Deines Postings sehe ich auch so - lieber um sich selber kümmern (müssen) als weiter in die Rentenlotterie einzubezahlen und schon jetzt zu wissen, dass dabei so gut wie nichts an Kaufkraft mehr raus kommen wird.
Auf meine Frage bei der BfA ob ich weiterhin freiwillige Beiträge in die Rentenversicherung zahlen sollte, sagte mir der Berater ganz kurz und knapp : Zahlen sie nichts mehr !

Harz IV ist sowieso ein rotes Tuch für mich, immerhin ist da ein Name eines verurteilten Straftäters (siehe hier: http://www1.ndr.de/wirtschaft/wi2836.html) in den Deutschen Sprachgebrauch übernommen worden !
Ich bin der Ansicht, dieser Ausdruck müßte weil diskriminierend verboten werden. Da bekommen jahrzehntlang hart arbeitende Menschen, die teilweise durch die Unfähigkeit hochbezahlter Manager ihren Job verloren haben, ein unverschämt geringe Unterstützung, welche diese ja selbst erwirtschaftet haben, mit dem Namen eines dieser Manager, welcher sogar rechtskräftig verurteilt wurde.
Dem ganzen setzen den Argenturen für Arbeit in Zusammenarbeit mit Arbeitnehmer-Verleihfirmen dann noch die Krone auf, indem diese staatliche Argentur mit den Geldern der Steuerzahler privaten Verleihfirmen die "fälligen Kandidaten" zuschieben, die wenn sie die völlig unterbezahlten Jobs nicht annehmen in "Hartz IV" fallen, bzw. noch besser erst mal gesperrt werden - das ist für mich moderner, vom Staat unterstützter und von den Arbeitnehmern selbst finanzierter Sklavenhandel.

Bagsida

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #116 am: 16. September 2008, 09:57:08 »

@ Bagsida

Der Journalist verdient soviel, der hat kein Problem ein 1 Jahres Visa zu bekommen, der gute Mann ist Norweger und schreibt fuer eine norwegische Rentner-Zeitung Reiseberichte. Das ganze nennt sich "VI over 60" und richtet sich an alle vermoegenden norwegischen Rentner die gerne verreisen..u.a. Kreuzfahrten mit der QM2, Kambodscha, Aegypten, etc. Der braucht keine Arbeitsgenehmigung fuer Thailand weil er nicht hier arbeitet, der lebt nur hier. Wenn er mal den Reiseleiter spielt macht er das nicht offentsichtlich in der Oeffentlichkeit.

Bagsida

• Gast
« Antwort #117 am: 16. September 2008, 10:03:56 »

@ Bagsida

Der Journalist verdient soviel, der hat kein Problem ein 1 Jahres Visa zu bekommen, der gute Mann ist Norweger und schreibt fuer eine norwegische Rentner-Zeitung Reiseberichte. Das ganze nennt sich "VI over 60" und richtet sich an alle vermoegenden norwegischen Rentner die gerne verreisen..u.a. Kreuzfahrten mit der QM2, Kambodscha, Aegypten, etc. Der braucht keine Arbeitsgenehmigung fuer Thailand weil er nicht hier arbeitet, der lebt nur hier. Wenn er mal den Reiseleiter spielt macht er das nicht offentsichtlich in der Oeffentlichkeit.

Ah - o.k., dann passt das leider nicht so ganz zur Fragestellung, denn auch den Job als Reiseberichtschreiber hat er dann nicht angemeldet und dürfte das ebenso wenig den Reiseleiter spielen, wobei gerade Reiseleiter ein ganz heisses Eisen in Thailand ist, denn der Job "Tourguide" ist den Thais vorbehalten, wenn da ein Farang dabei ist, dann ist er nur Begleitperson der Gruppe, d.h. der gute Mann wandelt da wohl auf gefährlichen Pfaden, denn die Thai-Tourguides schiessen gegen diese Farangs ganz gewaltig.

Auch gings nicht um das Visum, denn das sind zwei verschiedene Paar Stiefel - also Rentner, dürfte er hier übrigens überhaupt keiner Arbeit nachgehen, selbst wenn er diese mit WP anmelden würde, dazu braucht er den Non-Immi-Status und daraus dann ein Business-Visum oder eine Daueraufenthaltsgenehmigung also Resident.

Bagsida

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #118 am: 16. September 2008, 10:11:15 »

Er lebt nur hier und macht die Schreiberei nebenbei, also "FREI", ausserdem habe ich schon erwaehnt das er den Reiseleiter nicht offentlich spielt, nur als Begleitperson, denn ich denke die wenigsten Thai guides koennen norwegisch..und wenige norwegische Rentner koennen Englisch (meine Erfahrung) und noch weniger von denen Thai.
Der Thai vorne erzaehlt was und der gute Mann uebersetzt, so einfach geht das.
Eigentlich passt mein Beitrag schon gut auf die "freiberuflich" Geschichte, denn nix anderes macht mein Bekannter....
Alles was ich geschrieben habe macht der Mann "freiberuflich", der bekommt sein Geld als freier Journalist und hat sich als  seinen Wohnort Thailand ausgesucht

otto-bkk

• ist voll dabei
« Antwort #119 am: 16. September 2008, 10:53:41 »

Ich mag mal behaupten dass man in Thailand auch mit 50K sehr gut leben kann und sich u.U. mehr leisten kann als in D.
Wenn ich die Lebenshaltungskosten vergleiche, setze ich 50K hier mit ca. 2000EUR Netto in D gleich. (Ist nur meine rein persönliche Meinung!!!!)
Selbstverständlich geht die Rechnung nicht auf wenn man 'das Leben' mit Urlaub gleichstellt. D.h. jeden Tag Party + Mäuschen für 2K, usw.
Nur wenn man fair bleibt, wie oft kann man sich leisten in D 'aus zu gehen'? Restaurant, Bars, Ladies?
In so fern meine ich dass wenn man hier bodenständig bleibt mit diesem Einkommen gut leben kann.

Trotzdem gebe ich allen recht die meinen es ist besser sich ein Weg zurück offen zu lassen!

Was etwas Risiko mit sich bringt ist tatsächlich die Sozialversicherung, hauptsächlich die Krankenversicherung.
Wenn man angestellt ist hat man automatisch die 'normale' Versicherung. Zusätzlich eine Private ist nicht verkehrt, wobei im 'hohen' Alter viele Versicherungen nicht mehr mitmachen... Für Rentenabsicherung muss man sich schon selber kümmern(ich meine die die schon in jüngeren Jahren auswandern).

Somit ist Auswandern für mich keineswegs mit 'Langzeiturlaub'  gleich zu setzen.(ich meine die Rentner__NICHT negativ gemeint!!!)  
Wie in D, auch in T muss man arbeiten, sparen wenn man etwas erreichen will. Wer mit dieser Einstellung auswandert, meine ich, hat auch in Thailand gute Chancen  etwas zu erreichen und glücklich zu leben!

Zu dem 'freiberuflich' als Journalist arbeiten:

so weit mir bekannt es besteht die Möglichkeit ein Visum zu erhalten nur die 'Bezahlung' für die Tätigkeit erfolgt nicht in Thailand.
D. h. man 'arbeitet' für ausländische Auftraggeber.
Freiberuflich zu sein wie in D ist, ich wiederhole: so weit ich weiss, für Ausländer nicht erlaubt.   

Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 13   Nach oben

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 23 Abfragen.