In Bezug auf das Thema: in Thailand als Jüngerer Falang arbeiten
Durch eine interessante Gesprächsrunde sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen.
Bewusst ist uns allen gewesen, dass eben Thailand ein Mehrwert zu unserem Euro bietet.
Die Meinungen gingen auseinander, kann man mit 50000 Thb auskommen oder nicht.
Man kann auskommen, jedoch etwas (dehnbarer Begriff – darum 5000 Thb) zu sparen von dem Geld, wird schwierig.
Der Heimflug steht evtl. mal an um Deutschland zu besuchen, andere Länder möchte man vielleicht auch bereisen, hier wird es dann schwierig.
Man sollte sein Lebensstandart jedoch verbessern und nicht auf einem minderen Level verharren.
Für eine Junge Familie nicht möglich.
Machbar ist aber, wer als junge Familie, ein Anfangs Angebot für 80 000 – 100 000,- Thb bekommt und Zulagen, Überstunden waren nicht relevant.
Zu den Überstunden, so verdienen die Thais ihr Geld, ohne Überstunden 8000 – 12000 Thb
Mit Überstunden 16000 Thb, als Angestellte in einem Staatlichen Betrieb.
Meine 220 000,- Thb Vorstellung haben wir gestrichen, ist nach dem hier beschriebenen nicht machbar, nur wie Bangsida meinte, für Abgesandte einer Firma.
Als Alleinstehender Aussteiger, für den ist die Welt in Ordnung, selbst wenn es nur 30000 Thb gibt, Sonne Strand, Meer und das Kätzchen bedeuten mehr, sein Traum, er will nicht in einem Angestellten Verhältnis bleiben, er will Selbständig werden.
Genug haben es auch geschafft richtig Kohle zu machen und es wird immer wieder welche geben die es zu was bringen, aber wie schon gesehen, mehren sich auch die Fälle derjenigen, welche nichts mehr haben, da würde es in Deutschland die Sozialgemeinschaft geben, welche in Thailand nicht existent ist, hier kannst du ja ohne einem Erlaubnisschein zum Angeln gehen.
Alle sind wir aber einer Meinung, uns ist ein wenig Soziale Absicherung lieber als keine, für unsere Kinder ist das Schulische (ohne Internationale Schule) und Berufliche Fortkommen in Deutschland sicherer als in Thailand, der Währungsverlust bei nicht erreichen der Ziele ist auch ein Punkt gewesen, wo wir meinen.
Nach Thailand ja, aber mit einer finanziellen Absicherung in der Hinterhand, ohne in Deutschland alles aufzugeben, das verteuert allerdings wieder alles und so bleiben wir lieber in Deutschland und lassen anderen den Vorzug um die Kohle zu machen.
Wir kennen eine Fall, Deutsch – Thai Familie ein Kind schulpflichtig, sind ausgewandert nach Thailand. Haben sich ein schönes Haus gebaut, Frührente kam rechtzeitig, die Frau verdiente durch kleinere Tätigkeiten auch noch etwas mit, jedoch war für eine einigermassen Krankenkasse kein Kapital mehr verfügbar.
Der Mann hatte Diabetis und bekam dann Magen oder Darmkrebs ( eben geändert, kein Gehirntumor ). Das Haus wurde verkauft, reichte nicht, Geld wurde von Deutschland nach Thailand überwiesen, dass hier beinahe eine Ehe gescheitert wäre. Eine deutsche Krankenkasse nahm die Familie nicht mehr auf.. Der Mann ist in Thailand verstorben. Seine Frau und Kind leben dort, die Zukunft von dem Kind gleich Null.
Anders sieht es im Rentenalter aus.
Da muss zwar der Finanzielle Rahmen auch stimmen, es zählen aber noch andere Dinge dazu um sich für oder gegen den permanenten Aufenthalt in Thailand zu entscheiden.
Da sind die Kinder, welche in Deutschland geblieben sind, was geschieht später mit meinem Haus. Wenn ich so krank bin, dass ich gepflegt werden muss – halte ich es dann noch immer in der Wärme aus, wer Pflegt mich, ganz abgesehen von dem Thema Behördenkram und Versicherungen.
Unsere Meinung
In Deutschland eine Rückzugsmöglichkeit.
Sollte dann aus finanziellen Gründen der permanente Aufenthalt in Thailand nicht mehr möglich sein, muss ich pendeln und längere Urlaube machen, eben alles ein wenig kleiner.
Darüber kann man geteilter Meinung sein, waren wir auch, eben jeder so wie er es für richtig hält.
Was für einen Aufenthalt in Thailand spricht seid ihr, die ihr hier Beiträge schreibt.
Gruss Bernd