ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 13   Nach unten

Autor Thema: ABZOCKE oder REALITAET ???  (Gelesen 32944 mal)

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt
Re: ABZOCKE oder REALITAET ???
« Antwort #135 am: 16. September 2008, 15:34:14 »

Wo kein Kläger, da kein Richter, auch in Thailand. Wenn er keine Thai-Geschäftspartner/Kunden/Arbeitgeber, keine Geschäftsräume, Geldflüsse etc. hat, keine Thairessourcen beantsprucht, können die Thai-Behörden, Denunzination mal ausgenommen, doch nie dahinterkommen. Insofern ist die Diskussion doch akademisch. Ich arbeite auf ähnlicher Basis in Thailand

Genau das ist der Punkt, der mich auch interessiert, ich schicke meine Arbeit auch per Email, bzw. Upload über ein Portal  nach Deutschland und in die Schweiz.

Mir ist schon klar, dass ich da keine Probleme bekommen würde, wäre aber trotzdem an einem legalen Aufenthaltsstatus interessiert.
Ich habe hier auf den Kanaren eine spanische GmbH gegründet über die ich meine Geschäfte abwickle, diese Möglichkeit besteht ja in Thailand nicht ohne x Thais einzustellen, die ich ja nun wirklich nicht brauchen kann (von Maid und Gärtner jetzt mal abgesehen  ;D)
Lieber mit dem Moped zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit :)

Bagsida

• Gast
« Antwort #136 am: 16. September 2008, 16:48:36 »

.....
00% korrekt - das ist freiberuflich aber meines Wissens eben in Thailand illegal   :o

Es ging nicht um freiberuflich oder nicht, sondern darum ob und wie man freiberuflich in Thailand legal arbeiten kann.

Ich vermute, wir reden da ganz einfach aneinander vorbei.

Bagsida

Sorry - sehe das jetzt erst - das sollte 100% und nicht 00% heissen.

Bagsida

Bagsida

• Gast
« Antwort #137 am: 16. September 2008, 17:18:52 »

Ich sehe das wie "Thai.max", kann mich aber auch "Otto-bkk" nicht ganz verschließen, d.h. es sollte geklärt werden.

Wo kein Kläger da kein Richter hatte ich auch schon bemerkt - wer soll schon mitbekommen, was man in seiner Bude am PC macht - aber wie der Zufall so spielt vielleicht doch und dann "Blacklist" oder doch legal.

Meine Meinung ist immer noch, dass das so einfach nicht legal machbar ist und auch der Modeschöpfer in NY hat dort mit Sicherheit eine Firma angemeldet - wenn man es ganz genau betrachtet, ist das Schreiben eines Buches ebenso Arbeit wie z.B. Tauchlehrer oder Reiseleiter nur eben anders.

Das viele in Thailand "freiberuflich" im privaten Büro ohne WP arbeiten und noch keine Probleme hatten heißt noch lange nicht, dass das legal wäre.

Wenn eine Thai schon lange Zeit unbemerkt Geld aus der Firmenkasse abzweigt und das auch viele andere unbemerkt machen, heißt das ja auch nicht, dass das legal wäre.

Eben habe ich mit einem Bekannten, der hier mit WP als Reiseleiter arbeitet gesprochen, und der meinte, das alles was nicht explizit verboten wäre, eben erlaubt ist......hm.....doch arbeiten ohne WP ist verboten, d.h. es ist eine Frage der Definition.

Hier ein Auszug aus einer Abhandlung aus www.leben-in-thailand.de dazu :

"Ein Ausländer braucht in Thailand zum legalen Arbeiten eine Arbeitsgenehmigung. So wie ein Ausländer in Deutschland auch, nur ist diese in Thailand ungleich schwieriger zu kriegen.
Wer in Thailand beim Arbeiten ohne dieses kleine blaue Buch erwischt wird, geht gleich erstmal in den Knast, Punktum! Da kann man dann bleiben bis zu einer Verhandlung oder man bezahlt eine Kaution um rauszukommen und wird anschließend des Landes verwiesen, so einfach ist das. Diese Kaution bewegt sich meistens zwischen 2000,- und 4000,- Euro aber nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Die Definition ob man nun arbeitet oder nicht, wird übrigens von dem jeweiligen Immigrations oder Polizeibeamten festgelegt der einen festnagelt, nicht von dem Ausländer selbst.
Sprüche wie "Ich arbeite ja nicht" wie sie von vielen Barbesitzern zu hören sind, werden da sehr schnell Lüge gestraft.
Eine Arbeitsgenehmigung ist auch nicht zu verwechseln mit dem sogenannten Business Visa, dem Non Immigrant "B". Dieses Visa ist nur eine der Voraussetzungen für eine Arbeitsgenehmigung."

So oder so ähnlich dürfte die Realität aussehen, wobei es freilich ungleich schwieriger ist jemandem Arbeit in der eigenen Wohnung nachzuweisen, was aber durch die Beschlagnahme des Computers schon schnell machbar wäre.

Ich habe im Internet noch ein interessantes Angebot gefunden, wo man eine "Freelace Workpermit" anbietet.

Dort habe ich eben angerufen und die Dame sagte mir, dass ich auch für eine Freelacer-Tätigkeit wie z.B. Bedienungsanleitungen für eine Chinesische Firma ins Deutsche zu übersetzen (habe mir da ein Beispiel ausgedacht) eine WP nötig ist und das mit einem Non-Immi "O" oder "B" kein Problem wäre.

Warum bietet man dort eine "Freelance Workpermit" an, wenn es keiner bedarf ?

Hier noch was dazu, was ich bei Thai-Visa aufgegabelt habe :

"All aliens engaged in any kind of work in Thailand must hold a valid work permit, issued principally by the Department of Employment of the Ministry of Labor and Social Welfare pursuant to the Alien Employment Act B.E. 2521 (A.D. 1978).

The term "work" is defined very broadly, covering both physical and mental activities, whether or not for wages or other remuneration. Working without a valid work permit even for a day is a criminal offense.

The validity period of a work permit is governed by the holder's immigration status, i.e. a work permit usually expires on the last day of the period of stay allowed by immigration officials as shown on the alien's visa. Aliens holding transit and tourist visas are not permitted to work."

Also für mich ist die Sache solange nicht das Gegenteil bewiesen ist klar :

Egal was man hier wie arbeitet, braucht man eine Workpermit.

Schade, dass dazu von den schon seit Jahrzehnten hier lebenden Spezialisten kein "TIP" kam.

Bagsida
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 17:39:56 von Bagsida »

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #138 am: 16. September 2008, 17:29:14 »

Wenn die Arbeit in Thailand abgeliefert wird is das richtig, deswegen auch die Freelance Regelung.
Z. B. Freiberuflicher Journalist in Thailand der seine Kolummne / Berichte bei BKK Post abliefert, ein Freelance Unternehmensberater der THAI AIRWAYS wieder auf die Beine hilft, ein Freelance Englisch Lehrer der in einem Hotel dem Personal Englisch beibringt. Alle diese Leute sollten/muessen eine WP haben.
NICHT der Schriftsteller der ueber Aegypten, Laos oder Thailand einen Reisebericht verfasst und den NICHT in Thailand veroeffentlicht.

Gerade vom Labor Department gehoert

Wer eine WP braucht richtet sich daran ob die Arbeit in Thailand abgeliefert wird oder nicht. Da die meisten Auslaender in Thailand in Bueros, Schulen, Hotels, etc. arbeiten, also ihre Arbeit HIER abliefen, brauchen wir alle eine WP.

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #139 am: 16. September 2008, 17:34:12 »

NICHT der Schriftsteller der ueber Aegypten, Laos oder Thailand einen Reisebericht verfasst und den NICHT in Thailand veroeffentlicht.

Genau das ist aber der Punkt der mir Kopfzerbrechen bereitet  ???

Bagsida

• Gast
« Antwort #140 am: 16. September 2008, 17:38:26 »

........
Gerade vom Labor Department gehoert
........

Hast Du dort angerufen ? Gibt´s dazu einen Gesetzes-Paragraphen ?

Sagen können die viel und haben sich nach vielleicht doch geirrt und der Ärger ist groß - sollte das freilich irgendwo nachlesbar sein, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Nächster Punkt zur Freelance-WP, dass man damit doch sicher keine Visa-Runs mehr machen muss - oder ?
Sollte das so sein, wäre zu überlegen sich alleine deshalb eine Freelance-WP zuzulegen, was natürlich ein Rechenexempel wäre.

Bagsida
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 17:50:19 von Bagsida »

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #141 am: 16. September 2008, 17:42:38 »

Wat iss den da so schwer zu verstehen...?

Fuer die Leistung die in Thailand bleibt braucht man eine WP
Autor der in Thailand lebt, ein Buch schreibt und das hier verkauft wird, Hotelier, Unternehmensberater, Banker, Ebay Verkauefer der seine Sachen hier vertreibt, etc....

Fuer eine Leistung die nicht in Thailand bleibt, braucht man keine WP
Freelance Autor der seine Geschichten per email nach Timbuktu schickt um die da zu verkaufen
IT Mensch der online Hilfestellungen fuer ein Problem in D gibt
Ebay Verkaeufer, der in Thailand lebt und sein Versandgeschaeft in D hat und von hier alles online macht

@Bagsida

Ich hab da angerufen, hoffentlich habe ich da nicht schlafende Hunde geweckt :)
Es gab die Erklaerung die ich schon geschildert hatte und nach den anderen "stillen" wird nicht geforscht, die haben schon genug mit den "normalen" Vorgaengen zu tun
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 17:45:44 von cnb1806 »

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #142 am: 16. September 2008, 17:43:21 »

Zitat: So oder so ähnlich dürfte die Realität aussehen, wobei es freilich ungleich schwieriger ist jemandem Arbeit in der eigenen Wohnung nachzuweisen, was aber durch die Beschlagnahme des Computers schon schnell machbar wäre.

Das ist DER Tip für die Immigration! Natürlich muss das alles schlüssig aufbereitet werden. Das könnte z. B. eine Spezialaufgabe für Schwarze Sheriffs sein. Sie haben die Sprachkenntnisse dafür. Die brauchen aber offensichtlich keine Arbeitsgenehmigung, denn sie leisten ja eine patriotisch wichtige Drecksarbeit. Dafür sind die Ausländer geeignet. Der unbezahlte Arbeitseinsatz wird durch viele kleine Annehmlichkeiten (für den Schwarzen) und Unannehmlichkeiten (zur Schaffung von Respekt bei seinen Landsleuten) ausgeglichen. Aber laut Gesetz muss JEDER AUSLÄNDER, der hier regelmäßig mit seiner Arbeit einen geldwerten Nutzen für einen Dritten schafft, eine Arbeitsgenehmigung besitzen. Im Zweifelsfall muss die Unschuld bewiesen werden, z. B. bei Nachbarschaftshilfe.

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #143 am: 16. September 2008, 17:59:09 »

So wie cnb1806 das schreibt ist es zwar keine illegale Handlung, aber ich bin in dem Land dann trotzdem nur Tourist, das stimmt mit meinem Rechtsverständnis so wenig überein, dass ich weiterhin statt der thailändischen die kanarische Sonne geniessen werde und maximal  3monatige Urlaube einplanen werde, falls überhaupt... :)

Bagsida

• Gast
« Antwort #144 am: 16. September 2008, 18:12:17 »

Also am besten "sauber" bleiben und keine Wellen machen, dann kann nichts passieren.

Denke übrigens nicht, dass so eine Beschlagnahme von Computern so schnell passieren könnte, denn da hätte man viel zu tun.

Bagsida

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #145 am: 16. September 2008, 18:17:40 »

Bagsida, davor hätte ich auch keine Angst, die Chance dabei erwischt zu werden schätze ich in Richtung Null ein, es sei denn man posaunt es heraus, was man so macht...

Es geht mir nur darum, dass ich mich nicht in eine Position begeben möchte in der ich mich "verstecken" muss, obwohl die Vorteile ja riesengross wären, ich könnte mir das Geld nach Thailand überweisen lassen und müsste keinen cent, oder gar Baht, Steuern bezahlen, als Tourist :)

Bagsida

• Gast
« Antwort #146 am: 16. September 2008, 18:23:51 »

........
Es geht mir nur darum, dass ich mich nicht in eine Position begeben möchte in der ich mich "verstecken" muss,
........

Genau so dachte ich mir das mit "sauber" bleiben.

Schöne Grüße,
von Insel zu Insel

Bagsida

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #147 am: 16. September 2008, 18:34:06 »

Genau so dachte ich mir das mit "sauber" bleiben.

Schöne Grüße,
von Insel zu Insel

Bagsida

Schöne Grüsse zurück nach Phuket!

Es gibt ja auch in der EU genügend Möglichkeiten tropische Inseln zu bewohnen, ist ja nicht nur auf die Kanaren beschränkt, die franz. Überseedepartements stehen ja auch noch zur Verfügung (Guadeloupe, Saint Martin, St. Barth, Martinique), und gut möglich, dass die niederländischen Inseln der Karibik sogar noch heuer auch dazukommen. Dort hat man die gleichen Rechte und Pflichten wie in der restlichen EU auch, ich halte das, momentan zumindestens, für einen grossen Vorteil für mich  :)

EDIT: Zitat korregiert
« Letzte Änderung: 23. September 2008, 14:09:22 von KaiAcid »

Alfred

• gehört zum Inventar
« Antwort #148 am: 16. September 2008, 22:39:11 »

-Thai.max-
Vielleicht faellt auch REUNION nicht weit von Mauritius in die von dir beschriebene Ruprik Ueberseeischer Eu-Departements?
Reunion, da wollte ich schon immer mal hin, Super Landschaften aber auch Super viel Regen, macht das Natur geniessen etwas Vermouthstroefig!
Gruss Alfred

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #149 am: 16. September 2008, 23:10:41 »

Hallo Alfred, Reunion ist definitiv dabei, es ist ein vollwertiges Gebiet der EU, Du brauchst dort weder eine Aufenthaltsgenehmigung, noch Arbeitsgenehmigung, noch sonstwas, was Du im Rest der EU nicht auch brauchen würdest!
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 13   Nach oben

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 24 Abfragen.