ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: ABZOCKE oder REALITAET ???  (Gelesen 32929 mal)

Bagsida

• Gast
Re: ABZOCKE oder REALITAET ???
« Antwort #150 am: 16. September 2008, 23:27:36 »

@Thai.max

Wir hatten mal eine Praktikantin von dort (so ne richtig dunkle), die mir erzählt hat, dass dort auch nicht alles Gold ist was glänzt - die Preise immer weiter steigen etc. - so was will also kalkuliert sein, was Du sicher auch machen wirst und Deine derzeitige Insel ist ja auch nicht gerade günstig.

Bagsida

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #151 am: 16. September 2008, 23:46:35 »

Ja, Bagsida, Du hast absolut recht, auch wenn die Kanaren im Vergleich zu Thailand als nicht günstig bezeichnet werden muss, Reunion und die franz. Karibikinseln sind noch wesentlich teurer.

Wenn man hier auf den Kanaren im Vergleich mit Deutschland getrost 20% der notwendigen Summe für die Lebenshaltungskosten abziehen kann sollte man auf den franz. Karibikinseln auf jeden Fall mit 20% finanziellem Mehraufwand rechnen (eher noch optimistisch :)).

Reunion hab ich auch schon gehört, dass es alles andere als günstig sein soll, bin aber mit Niemandem der dort lebt in Kontakt.
Lieber mit dem Moped zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit :)

Bagsida

• Gast
« Antwort #152 am: 17. September 2008, 10:09:33 »

Hallo Thai.max ,

habe mir noch mal ganz im Allgemeinen über das Thema "Freelance Workpermit" und speziell über "Deinen Fall" Gedanken gemacht.

Nur um eine WP zu haben und keine Visa-Runs mehr machen zu müssen rentiert sich so eine WP sicher nicht, denn auch da wird ja wohl das zu versteuernde Mindesteinkommen von THB 50.000,- herangezogen, d.h. der Spaß kostet mtl. THB 10.000,- und ist somit dafür zu teuer.

In "Deinem Fall" wäre es aber geschickt, denn DE und TH haben ein Doppelbesteuerungsabkommen, d.h. zu zahlst nur in dem Land in dem Du lebst die Ek-Steuer.
Davon ausgehend, dass Du in DE bzw. SP brav Steuern zahlst und diese höher sind, als in Thailand, würde es sich doch anbieten hier in TH Deiner Online-Tätigkeit nachzugehen, hier die Steuern zu entrichten, dafür aber in EU keine Abgaben mehr abführen zu müssen, aber Du hast eben immer mindestens die Ek-Steuer auf THB 50.000,- zu zahlen, egal ob Du ein Einkommen hast oder nicht.
Da Du aber auch eine Krankenversicherung brauchst, schließt Du eine Anwartschaftsversicherung in DE ab (um dort von einer KV immer wieder zum "normalen" Tarif aufgenommen zu werden) und für die Dauer des Auslandsaufenthaltes, der somit ja auch beruflich bedingt ist, eine Langzeit-Reise-KV.

Ich bin sicher, dass Du unter dem Strich finanziell deutlich besser damit fahren würdest als in der EU und mit der "Freelance Workpermit" in Thailand auch keine Probleme zu erwarten hast. Außerdem brauchst Du so nicht alle 90 Tage ausreisen, sondern nur einmal jährlich bzw. seit kurzem wohl nur noch alle 2 Jahre Deine WP verlängern.

Gruß Bagsida

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #153 am: 20. September 2008, 09:30:56 »

cnb: Ebay Verkaeufer, der in Thailand lebt und sein Versandgeschaeft in D hat und von hier alles online macht

Da kenne ich einen in Pattaya, der verschickte Fakes nach Deutschland und betrog dort seine Proxies. Der hat dann durch seine Thai-Frau eine Firma gegründet und darüber versendet. Aber die Abwicklung im Internet ist auch Arbeit. Und das ist theoretisch nicht ohne Work Permit erlaubt. Seine Opfer in Deutschland überlegen sich Schritte... vielleicht sollte er seinen Computer festschrauben oder eine Selbstschussanlage dort anbringen...

Bagsida

• Gast
« Antwort #154 am: 20. September 2008, 09:44:28 »

cnb: Ebay Verkaeufer, der in Thailand lebt und sein Versandgeschaeft in D hat und von hier alles online macht

Da kenne ich einen in Pattaya, der verschickte Fakes nach Deutschland und betrog dort seine Proxies. Der hat dann durch seine Thai-Frau eine Firma gegründet und darüber versendet. Aber die Abwicklung im Internet ist auch Arbeit. Und das ist theoretisch nicht ohne Work Permit erlaubt. Seine Opfer in Deutschland überlegen sich Schritte... vielleicht sollte er seinen Computer festschrauben oder eine Selbstschussanlage dort anbringen...

Im DE-TV kam vor einiger Zeit was über 3 Typen & 1 Mädel, die einfach mal so dem Ausstieg ohne Kohle gewagt hatten, in Chiang Mai im Moo Baan "Cool Punt Ville" (kenne ich gut, denn da wohnt eine Bekannte von mir auch) nicht nur 1 Haus, sondern 2 oder 3 Häuser gemietet hatten und von dort aus einen Ebay-Handel mit Thai-Ware (keine Fakes) machen wollten - keine Ahnung was daraus geworden ist, wahrscheinlich ja nichts, denn die haben die Ware bei "Einzelhändlern" vor Ort gekauft, was natürlich viel zu teuer ist - vielleicht weis ja jemand von dort was darüber - der Vater eines der Guys lebt wohl schon lange in CM und ist dort wohl auch verheiratet - eventuell ja sogar ein TIP-Member.

Von WP hat da wie fast immer im TV keiner gesprochen  ???

Bagsida

otto-bkk

• ist voll dabei
« Antwort #155 am: 20. September 2008, 09:57:34 »

Habe auch davon gehört...
Meine letzten Info's waren dass die Immi dahinter kam und die Leute 'natürlich' kein WP hatten...  ???
Was danach passierte weiss ich nicht.

Bagsida

• Gast
« Antwort #156 am: 20. September 2008, 10:15:02 »

Ich ging damals davon aus, dass das für´s TV etwas abenteuerlich inszeniert würde, aber der Daddy von dem einen das in trockene Tücher gepackt hatte, da der ja nun wissen sollte wie es hier läuft - aber anscheinend ja doch nicht - der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Erinnere mich noch gut daran, dass einer der Typen sein Auto in DE verkaufen wollte und das Treffen mit dem Käufer am Abflugtag am Airport war  --C - letztendlich kam es nicht zum Verkauf und die Auswanderung stand wegen ca. € 5.000,- auf der Kippe  ???
Sowas läuft nach meinem Verständnis unter "Lebenskünstler" oder sind das einfach Irre  --C

Wer mit seiner "Story" zum TV geht, macht das meiner Ansicht nach entweder wegen Geldmangel oder der kostenlosen Werbung bzw. wegen beidem - würde das persönlich nie machen, da entweder bei Erfolg jeder weis wo was zu holen ist (auch Vater Staat) bzw. bei Nichterfolg jeder den/die Looser kennt.

Was ist eigentlich aus der Tauchbasis in Kata oder Karon (Phuket) geworden, die dann wohl versucht haben Tauchkurse etc. über Ebay zu vertreiben und den Bericht über die "Geschäftsidee" im TV als Werbeaufhänger nutzten ? 
Das waren denke ich eine Frau und 2 Männer mittleren Alters die neben der Tauchbasis noch so was ganz ausgefallenes wie eine "Massage-Bude" aufgemacht haben.

Bin schon lange am Überlegen, ob ich nicht auch eine Massage-Bude aufmachen sollte, denn das scheint ja eine absolute Marktlücke in Thailand, besonders aber in Touristen-Gebieten und somit sehr erfolgversprechend zu sein  ;)

Bagsida
« Letzte Änderung: 20. September 2008, 10:27:51 von Bagsida »

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #157 am: 20. September 2008, 10:22:29 »

Eben weil die Berichterstattung von Pro 7 und Konsorten alles so einfahc darstellt, laufen hier auch genug gescheiterte Existenzen herum...
Da brauch man nicht bis nach Thailand zu gehen, habe letztes Jahr einen Bericht gesehen in der ein Tourismus Hochschulabsolvent mit Frau und Kindern nach Gran Canaria ausgewandert ist, hat eine anstellung in Las Palmas im Hotel als Rezeptionist und wundert sich das von seinen Mitarbeitern kaum jemand Deutsch spricht, sondern nur Auslaendisch... --C

Bagsida

• Gast
« Antwort #158 am: 20. September 2008, 10:32:50 »

Eben weil die Berichterstattung von Pro 7 und Konsorten alles so einfahc darstellt, ........

Habe wie schon erwähnt Pro7 oder war´s Vox wegen solch einer Story die auf Koh Pang Nga spielte mal angeschrieben. Geantwortet hat mir eine Produktionsfirma, welche die Serie im Auftrag gemacht hatte und meinen Einwänden zustimmte.

Letztendlich zählen Einschaltzahlen und damit Werbeeinnahmen, alles andere interessiert niemanden.

Bagsida

Buci

• Gast
« Antwort #159 am: 20. September 2008, 17:15:40 »

Letztendlich zählen Einschaltzahlen und damit Werbeeinnahmen, alles andere interessiert niemanden.

Genau so ist es. Solche Sender machen fast ausschliesslich Beiträge für die geistige Unterschicht. Da geht es nur darum, die Zwangspausen zwischen den Werbeblöcken möglichst "schreiend" auszufüllen. Die Herde bei Laune halten...

Mit den Typen in Chiang Mai is nix mehr. Die Webseite wurde nie richtig fertig und verschwand schon nach wenigen Wochen.
Da gab es auch noch ein full Farang Pärchen auf Kho Samui. Die wollten eine kleine Strandbar eröffnen. Soviel mir gesagt wurde, hatten die sogar eine WP. Nur, als Schauspieler für 2 Wochen.   :D

crazyandy

• Gast
« Antwort #160 am: 20. September 2008, 17:35:40 »

Es soll aber auch ein Pärchen 20 km von Chang Mai entfernd das erfolg hat, und die Sender sind Vox und Kabel 1, von einem Pärchen auf Hoh Samui das allerdings ein guesthous getreiben soll habe ich schon lange nichts mehr gehört, nur die internetadresse war irgentwas mit samuiurlaub. Im Fernsehen kam auch mal ein Restaurantbesitzer, der durch den Tsunami alles verloren hatte und alles wiederaufgebaut hat.

Ist eigentlich mal ein grund ach der Koh Samui Internetadresse zu sehen.

mit freundlichen Grüßen aus der anderen Bananenrepublik.

Bagsida

• Gast
« Antwort #161 am: 20. September 2008, 17:45:28 »

.....
Da gab es auch noch ein full Farang Pärchen auf Kho Samui. Die wollten eine kleine Strandbar eröffnen. Soviel mir gesagt wurde, hatten die sogar eine WP. Nur, als Schauspieler für 2 Wochen.   :D

Das war genau die Sache wegen welcher ich den Sender angeschrieben hatte - die Strandbar war ursprünglich für Samui geplant, doch als sich dort nichts passendes fand gings auf die Insel nebenan, auf die Ostseite  - soweit ich mich erinnern kann, waren das 3.
Das Visum und die WP gabs laut Produktionsfirma "nur in Verbindung mit der Drehgenehmigung", somit als Schauspieler.
Wenn´s trocken ist kommt man relativ gut über eine nicht asphaltierte Bergauf-Bergab-Strasse dort hin, wenn´s nass ist kann man es nur mit einer Enduro mit Stollenbereifung oder einem 4WD schaffen, also eine perfekte Lage für eine Strandbar - komisch das die Bucht noch frei war  ;D

Hier was dazu aus dem Pro7-Forum :

"so leute werde jetzt das ganze auflösen!!!!

komme gerade aus thailand 1 woche bangkok und 2 wochen samui und koh phangan.......

habe mir die mühe gemacht auf koh phangan ein moped für 150baht zu leihen und zu dieser bar zu fahren!!! es war wirklich ein abenteuer durch den dschungel über die berge bis hin zur saddet bucht und dann zu fuß weiter zur bar!!!!

und was muß ich sehen ???!!!!!!
ein FAKE die bucht ist wunderschön die bar gibt es auch jedoch ist alles verlassen!!!! das einzige was wir gefunden haben sind stapelweise zettel von einer opening party am 17.03.07. ...... es ist alles weg küche einrichtung etc.....
denke mal diese bar gab es genau einen tag lang!!! für die sendung...

desweiteren wird diese kleine bucht nieeeee jemand anfahren um dort zu essen oder zu trinken!!!!..... "

So werden EU-Verdrossene die das alles glauben ins "Unglück" geschickt - nur halt im "real life" und nicht als Schauspieler.

Hier die Karte zur Fake-Story : http://www.kohphangan.com/travel/map.html (Ostseite etwa Mitte)

Bagsida
« Letzte Änderung: 20. September 2008, 17:50:07 von Bagsida »

samurai

• Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • damals
    • Sarifas
« Antwort #162 am: 20. September 2008, 18:06:23 »

Zitat
Da gab es auch noch ein full Farang Pärchen auf Kho Samui. Die wollten eine kleine Strandbar eröffnen. Soviel mir gesagt wurde, hatten die sogar eine WP. Nur, als Schauspieler für 2 Wochen.

Zitat
Hoh Samui das allerdings ein guesthous getreiben soll habe ich schon lange nichts mehr gehört, nur die internetadresse war irgentwas mit samuiurlaub.
Die Barbetreiber(Fake) vonne Nachbarinsel haben mit dem "Samui Pärchen" nichts zum Tun.

Frank und Ina K.  samui-urlaub.de  Da steht auch der Termin für die nächste Austrahlung. Das Gästehaus steht noch im Bau.

Frank ist einfach nur ein Ars...

Zitat
Nur um eine WP zu haben und keine Visa-Runs mehr machen zu müssen rentiert sich so eine WP sicher nicht, denn auch da wird ja wohl das zu versteuernde Mindesteinkommen von THB 50.000,- herangezogen, d.h. der Spaß kostet mtl. THB 10.000,- und ist somit dafür zu teuer.
Ich habe auf mein Restaurant eine WP. Eingetragen sind 30.000 Gehalt auf die ich 5% Steuern zahle, sind 1.500 THB im Monat. Ich nenne das einen "überschauhbaren Betrag". Hinzu kommen natürlich die anfallenden Visa Kosten und Runs.
Alles in Allem nicht zu viel für die `Legalität`.

Grüße aus Samui
« Letzte Änderung: 20. September 2008, 18:10:24 von samurai »
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Bagsida

• Gast
« Antwort #163 am: 20. September 2008, 18:13:56 »

Zitat
Da gab es auch noch ein full Farang Pärchen auf Kho Samui. Die wollten eine kleine Strandbar eröffnen. Soviel mir gesagt wurde, hatten die sogar eine WP. Nur, als Schauspieler für 2 Wochen.

Frank und Ina K.  samui-urlaub.de  Da steht auch der Termin für die nächste Austrahlung.

Frank ist einfach nur ein Ars...

.......

Dann sind das wohl zwei unterschiedkiche Stories  ???

........
Ich habe auf mein Restaurant eine WP. Eingetragen sind 30.000 Gehalt auf die ich 5% Steuern zahle, sind 1.500 THB im Monat. Ich nenne das einen "überschauhbaren Betrag". Hinzu kommen natürlich die anfallenden Visa Kosten und Runs.
Alles in Allem nicht zu viel für die `Legalität`.

Grüße aus Samui

Nicht dass ich jetzt unter die Gastronomen gehen wollte, aber sag mal läuft das Restaurant etwa auf Dich selbst ?

Nehme mal an das ist eine Company und die THB 30.000,- ist eine Ausnahme von der Regel, die es ja immer wieder gibt - klar ist sowas die beste Variante, da eben legal und die Steuern sind auch o.k. .

Bagsida

crazyandy

• Gast
« Antwort #164 am: 20. September 2008, 18:15:34 »

@ Samurai

vielen dank und kenne das Pärchen nur aus dem TV, die wurden ja nach aussage auch betrogen und mußten ganzschön strampeln. Das Steakhouse würde ich gerne mal besuchen, und das Pärchen in Chang Mai. Über Thai-Ticker weiß ich das es auch andere "geschaft" haben, zumindestens vorerst. ;D ;D ;D

Habe es leider nicht gesehen: angeblich treibt sich auf einer Koh ein Hartz IV Empfänger rum, dazu noch was, die Arge kannen die Offenlegung der Konten getroffener Hartz IV´ler verlangen, BSG gestern. Nur private ausgaben dürfen "geschwärzt" werden.
« Letzte Änderung: 20. September 2008, 18:35:48 von crazyandy »

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 23 Abfragen.