ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: ABZOCKE oder REALITAET ???  (Gelesen 32922 mal)

samurai

• Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • damals
    • Sarifas
Re: ABZOCKE oder REALITAET ???
« Antwort #165 am: 21. September 2008, 10:16:00 »

Bagsida,
natürlich eine company. Mein Arbeitgeber und damit "Finanzier" ist meine Herzallerliebste. Soviel zu männl. Emanzipation. ;D

Die WP habe ich vor 1.5 Jaren durch einen Anwalt machen lassen. Hörte vorher auch immer von den omminösen 50.000THB Mindestgehalt und von 10% Steuern.
 Auch in diesem Forum wurde Solches von allerhand Alleswissenden verbreitet.
 Hier meine (belegbaren) Erfahrungen: company registrierung 8.000 und WP 10.000. Nach Verhandlung, zunächst geforbert 10 und 12 k THB.  Eingetragen 30.00 Gehalt, Steuer aufs Gehalt 5%/mon.. Wenn Du für die Verlängerug den Anwalt beanspruchst, alle 3 mon. 1.200 THB. Wenn Du die Steuer über den Anwalt entrichtest fallen auch Gebühren an. Rechnungen gebe ich ab um die Steuern auf den Laden klein zu halten, macht auch der Anwalt.

Ein Freund von mir hat ein kleines Baugewerbe und die selben Bedingungen. Eine WP bekommt er darauf nicht, wohl aber ein non b Visum.

Samurai

Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #166 am: 21. September 2008, 10:26:25 »

Von 10% Steuern ist mir nix bekannt, meine Firma addiert ca. 8,500 Baht (sind auf jeden Fall weniger als 10%  ;D) auf mein Gehalt und ich bekomme es Brutto fuer Netto ausbezahlt.

Bagsida

• Gast
« Antwort #167 am: 21. September 2008, 11:07:33 »

.......
Die WP habe ich vor 1.5 Jaren durch einen Anwalt machen lassen. Hörte vorher auch immer von den omminösen 50.000THB Mindestgehalt und von 10% Steuern.
 Auch in diesem Forum wurde Solches von allerhand Alleswissenden verbreitet.
......

Gute Info, doch kommen die THB 50.000,- und die 10% Steuer darauf nicht von "Alleswissenden" sondern ist einfach Gesetz, für welches Dein Anwalt wohl gegen Honorar und davon vielleicht gewissen "Zuwendungen" eine "Verhandlungslösung" gefunden hat.

Bagsida

Bagsida

• Gast
« Antwort #168 am: 21. September 2008, 11:11:59 »

Von 10% Steuern ist mir nix bekannt, meine Firma addiert ca. 8,500 Baht (sind auf jeden Fall weniger als 10%  ;D) auf mein Gehalt und ich bekomme es Brutto fuer Netto ausbezahlt.

Das ist die oft praktizierte Netto-Zahlungsvariante, bei der wohl noch Freibeträge etc. berücksichtigt wurden - eventuell ging da auf Verhandlungsbasis noch ein viel geringeres Gehalt durch, von dem Du noch gar nichts weißt und die "addierten" Steuern sind sogar noch zu hoch, aber wie gesagt vielleicht - all diese Beispiele haben ganz sicher nichts mit dem zu tun was das Gesetz sagen, sondern basieren auf Einzelregelungen, die wie auch immer zustande kamen.

Bagsida

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #169 am: 21. September 2008, 11:14:11 »

Zur Anfangszeit als ich auch nur 50,000 verdient hatte, war die Steuer um 3,xxx (genauen Betrag weiss ich nicht mehr), wurde auch vom Hotel bezahlt... Auch weniger als 10%, wird also schon so richtig sein, denn grosse Hotels (5 Sterne) machen keinen Mist in ihrer Buchhaltung und Personalabteilung und schon garnix illegales.

Bagsida

• Gast
« Antwort #170 am: 21. September 2008, 11:17:52 »

Zur Anfangszeit als ich auch nur 50,000 verdient hatte, war die Steuer um 3,xxx (genauen Betrag weiss ich nicht mehr), wurde auch vom Hotel bezahlt... Auch weniger als 10%, wird also schon so richtig sein, denn grosse Hotels (5 Sterne) machen keinen Mist in ihrer Buchhaltung und Personalabteilung und schon garnix illegales.

Das mag schon alles wie auch immer sein, doch wozu darüber diskutieren, hier ist das "Gesetz" (unter 3.1) :

http://www.rd.go.th/publish/6045.0.html

Bagsida

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #171 am: 21. September 2008, 11:23:20 »

Ich gehe mal davon aus, das Visa Gebuehren, Work Permit, Verpflegung geltend gemacht wurden. Normalerweise wuerde man das ja als Arbeitnehmer zurueckbekommen, das hat das Hotel dann aufs Jahr umgerechnet und dementsprechend die Steuern bezahlt...

Bagsida

• Gast
« Antwort #172 am: 21. September 2008, 12:25:27 »

Ich gehe mal davon aus, das Visa Gebuehren, Work Permit, Verpflegung geltend gemacht wurden. Normalerweise wuerde man das ja als Arbeitnehmer zurueckbekommen, das hat das Hotel dann aufs Jahr umgerechnet und dementsprechend die Steuern bezahlt...

So stelle ich mir das auch in etwa vor, wobei man als AG denke ich nur THB 30.000,- p.A. absetzen kann, bin da aber nicht sicher.

Bagsida

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #173 am: 21. September 2008, 12:53:33 »

Soll mir wurscht sein, hauptsache ich bekomme meine Tax clearance am Ende jeden Jahres:)

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #174 am: 22. September 2008, 03:39:10 »

Der Thread wird immer interessanter :)

Bagsida, bin erst heute wieder online, danke für das Posting am 17. September :) mal sehen, vielleicht geht´s ja noch einfacher...
Lieber mit dem Moped zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit :)

Bagsida

• Gast
« Antwort #175 am: 22. September 2008, 07:39:32 »

Der Thread wird immer interessanter :)

Bagsida, bin erst heute wieder online, danke für das Posting am 17. September :) mal sehen, vielleicht geht´s ja noch einfacher...

Falls Du Ideen dazu hast lass hören - eventuell gibts mit der Freelance-WP ja auch "Verhandlungslösungen" bez. des Einkommens, wenn das so offiziell machbar wäre, sollte man sich diese Variante patentieren lassen  ;D

Bagsida

otto-bkk

• ist voll dabei
« Antwort #176 am: 22. September 2008, 15:14:24 »

Warum die nicht auf 10% kommen hat eine einfache Erklärung.
Genau wie in D hat man auch in T Freibeträge die man von dem Gesammteinkommen abzieht und so wird das zu verteuernde Einkommen ermittelt. Sollte das unter 500,000THB liegen, fallen 10% Steuer an. Das wird i.d.R. vorher grob hochgerechnet und entsprächend mtl. die Steuer abgeführt. 

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #177 am: 22. September 2008, 15:28:26 »

Mich hats da mal eiskalt erwischt - war nur ein paar tausend Baht drueber am Ende des Jahres um musste dann mehrere 10k Baht Steuer nachbezahlen!

Hochzurechnen ist sehr schwierig, da jetzt bei dieser Taetigkeit das Salaer sehr stark von der Vorlesungszahl abhaengt - und die richtet sich immer nach der Nachfrage.

Jedoch weiss ich mittlerweile ungefaehr schon im August wie das am Ende des Jahres ausschaut. D.h wenn ich wieder an ein Limit stosse - dann mache nehme ich Urlaub ohne Lohn  ;D

Ausser es kommt mal eine Research, dann klappt die Planung wieder nicht.

otto-bkk

• ist voll dabei
« Antwort #178 am: 22. September 2008, 15:59:18 »

Ja das ist sch..., da die dann von 10% direkt auf 20% springen.  >:(

Und was habe ich über die deutsche Steuersätze mal geflucht...  :-X 

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #179 am: 22. September 2008, 16:10:35 »

Ja diese Progression ist schon hart, und ab der Millionengrenze ist nochmal son Sprung...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 23 Abfragen.