ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: ABZOCKE oder REALITAET ???  (Gelesen 33075 mal)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: ABZOCKE oder REALITAET ???
« Antwort #15 am: 07. September 2008, 00:15:57 »

@Namtok
Das stimmt ja ...

Unsere Putzfrau bekommt fuer 4 x 5 Stunden 2000 Baht im Monat.
Dazu sammelt sie auch noch alles an Flaschen, Papier und Plastik.

Das ist mit Sicherheit auch ueber Tarif, aber sie macht auch einen guten Job - und das hat sie sich auch verdient.

Wenn wir mal ausgeflogen sind, fuettert sie auch die Katzen und ist auch noch fuer andere Gefaelligkeiten wie Pflanzen giessen sehr nuetzlich und auch zuverlaessig, dafuer gibts noch ein extra Trinkgeld.

Buci

• Gast
« Antwort #16 am: 07. September 2008, 02:38:10 »

Das ist mit Sicherheit auch ueber Tarif, aber sie macht auch einen guten Job - und das hat sie sich auch verdient.

Aber sie darf nicht über 35 sein. Oder verstehe ich dich da falsch??   

juerken

• gehört zum Inventar
  • vor langer-langer Zeit
« Antwort #17 am: 07. September 2008, 09:34:32 »

Arbeitszeit  4 - 5 Std am Tag.    Apartment mit Bad WC TV Gratis  .. Strom Wasser Gratis .
Moped 125 er Automatic wuerde ich Gratis zur Verfügung stellen.
Familienanschluss mit Täglichen Essen. .Gratis

zudem wuerde ich die Obligatorischen 6000 baht  bezahlen.

Aber es findet sich momentan keine.   

Es gab einige.

Entweder Wurde nur sehr schlampig geputzt. . oder gar nicht .

Oder die nächste hatte von den Hunden Angst.

Die beste  die ich hatte war knapp ueber ein Jahr bei uns..
Danach konnte sie etwas Englisch und Deutsch .. Durch unsere  Schulung  wurde sie vom Schüchternen Mauerblümchen zur Selbständigen Lady.

Mittlerweile  Hat  sie eigenen Promotion Laden fuer Teure Kosmetik und verdient 20 000 im Monat +
Hat eigene Wohnung und Roller auf Abzahlung. 
Ich hab mir feste vorgenommen  das ich die nächste nicht mehr schlau mache   . . einhalten werde ich es eh nicht. 

@ Grizzly

Bist du jetzt sogar unter die Märchenonkels gelandet? Zitat: Entweder wurde nur schlampig geputzt oder garnicht und dann die Entlöhnung mit dem anderen zusätzlichen Leistungen deinerseits ( siehe die Aufstellung oben).
Mein Gott Grizzly!! Lebst du eigentlich noch real? Ich denke nicht - wahrscheinlich eine neue Geschäftsidee von Dir.
Wünsche dir viel Erfolg - das Forum ist ja auch der beste Platz dafür und vor allen Dingen kostet ja auch nix.

Es ist schon richtig mit dem Ausspruch: Ein oder der mehr Blöde finden sich immer - in jedem Forum

« Letzte Änderung: 07. September 2008, 09:47:37 von Khun-juerken »
Oh Thailand oh Wunder

Pachpicha

• gehört zum Inventar
« Antwort #18 am: 07. September 2008, 12:06:57 »

Hallo Grizzly und Tom Bkk.
Danke fuer eure Infos.
Last euch doch mal die Arbeitsstunden ueber die Zunge gehen.
Pro Tag 10 x 6 =60 x 4 = 240 Stunden im Monat. Na was kommt da fuer ein Stundensatz heraus.

Bei Tom Bkk 1 Stunde 100 Bath.  :-)
Bei Grizzly in etwa gleich. Aber mit Sozialleistungen.   :-) :-)

Also nochmals die Frage ist das Abzocke  ???? Stundensatz von knapp 21 Bath allerdings Steuerfrei.  --C --C

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #19 am: 07. September 2008, 12:19:21 »

240 Stunden für 5000,. oder 6000,. bath nein Danke das ist Vieleicht ausbeute?
In Deutschland bekommt die Putzfrau 10,. € Netto,das ist fackt.

Grizzly

• Gast
« Antwort #20 am: 07. September 2008, 12:47:31 »

Ich denke  das es fuer viele der  Frauen der Start ins neue leben ist ..wenn sie zb gerade aus dem Isan kommen.
und so sind sie mit dem Geringen Gehalt einverstanden,

Eine Kassiererin im Seven 11 Verdient bei 10 - 12 Std Schicht  am Anfang nur ca 8000 baht.
Und das ist dann wirklich hart , den die Ladentüre geht oft alle 10 Sekunden auf und zu.
..Fremdsprachen sind dann  fuer solche Thais die Leiter nach oben.   Da Basic ja da ist.
Wenn sie mal Englisch und Deutsch können dann geht es im Eiltempo bergauf.   
Es gibt genügend ThaiFrauen die ohne Farang 50 000 - 100 000 Baht im Monat verdiehnen.

Lg Grizzly 

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #21 am: 07. September 2008, 13:23:29 »

Es gibt nicht nur eine Pflicht-Krankenversicherung für die Beschäftigten, sondern eine SOZIALversicherung, die auch Renten- und Arbeitslosenunterstützung beinhaltet. Natürlich nicht nach deutschen Anspruchsdenken.

Ich kenne einen Arzt in Pattaya, der auch ein Computergeschäft hat, Chinese natürlich, der meinte, sobald Du jemandem einen weissen Kittel anziehst und ihm sagst, wie er Ingenieur aussprechen muss, dann macht er Dir morgen Konkurrenz. Wenn er es nicht tut, ist er zu blöd, um überhaupt bei Dir zu arbeiten. Gut, das ist leicht übertrieben, aber es signalisiert die Problematik.

Wir suchen seit Jahren eine geeignete Haushälterin. Was wir fanden, ist die wandelnde Faulheit, Gleichgültigkeit, Unfähigkeit. Dabei liegt es nicht an der Bezahlung. Wenn Du jemanden findest, der Einsatz bringt, dann wird dies durch die Übernahme eines neuen Herrn bzw. einer neuen Herrin (Ehepartner) oft abgebrochen. Man kann nur einem Herrn dienen... Wir haben z. B. unserem langjährigen Angestellten das Betriebsauto überlassen, um private Besorgungen zu machen. Dann hat sich eingebürgert, dass er seine neue Herrin, eine sozial über ihm stehende Dame, für die wir ihm die Abstandszahlung finanziert hatten, während der Arbeitszeit regelmässig zum Arzt fuhr, wenn das Baby einen Furz quersitzen hatte. Einmal beordeten wir ihn zurück, und am nächsten Tag erschien er nicht mehr.

In der Praxis ist es so, dass man IMMER mindestens den doppelten Bedarf an Arbeitskräften beschäftigen muss, um einigermassen Betriebssicherheit zu schaffen.

crazyandy

• Gast
« Antwort #22 am: 07. September 2008, 13:37:00 »

@ Roy

ich nehme mal an Ihr lest die Bücher die Ihr im TIP anpreist selbst, und so must Du dich nicht wundern (sabai und sanuk lassen grüßen).

Ist jetzt ohne ironie oder schadenfreude.

mfg Andy

PS auch ein "nettes Buch" ein Farang schlägt zurück

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #23 am: 07. September 2008, 14:01:08 »

Zitat Isaan Yamaha:
"240 Stunden für 5000,. oder 6000,. bath nein Danke das ist Vieleicht ausbeute?
In Deutschland bekommt die Putzfrau 10,. € Netto,das ist fackt. "

In Deutschland gibt es mittlerweile ca. 5 Millionen Menschen, die unter 6 Euro netto verdienen. Und das meist in geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen ( 400.- Euro Jobs), das heisst keine Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.

Das betrifft auch viele Reinigungskräfte. Gerade Putzfrauen arbeiten ja meist in solchen Minijobs (oder ganz schwarz) ohne Sozialversicherungen und meist nur wenige Stunden pro Monat.

In Privathaushalten und z.B. gut laufenden Arztpraxen werden oft sogar über  10 Euro in die Hand gezahlt, aber die Masse der Reinigungskräfte (Putzkolonnen, Hotels etc.) erhält bedeutend weniger netto.

Gruss

Achim

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #24 am: 07. September 2008, 14:30:08 »

Die Putzt ja in den paar Stunden nur mal geschwind das Haus durch und macht die Kueche sauber.
Da ist der Preis schon ok, wenn Essen da ist - kann sich auch mitessen.

@Buci

Sie ist ueber 35  >: und nur fuers Putzen zustaendig

siamod

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #25 am: 07. September 2008, 16:12:44 »

@Grizzly

eine Bekannte von mir aus dem Isaan ist gerade auf Jobsuche
und ist von deinem Jobangebot ziemlich begeistert. Hier in
Chiang Mai habe ich eine Stelle im Restaurant für sie aufgetan,
aber für die 6000 Bärte die doppelte Arbeitszeit und auch
ohne die anderen Extras. Also, falls die Stelle noch vakant ist...
Und sie würde noch gerne wissen, wo das ist.
Gruß

Siamod

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #26 am: 07. September 2008, 16:43:11 »

@ Juergen,

da liefert Grizzly seit langem mal etwas ohne klare Verkaufsansicht und dann sowas   ???

Zitat
Was wir fanden, ist die wandelnde Faulheit, Gleichgültigkeit, Unfähigkeit. Dabei liegt es nicht an der Bezahlung

sowas hatten wir auch mal, mit eher weniger Bezahlung, aber freier Kost, Logis und ganz wichtig die dauerlaufende Glotze...seitdem ist Selbermachen immer noch die beste Lösung, soviel Stress ist es ja auch nicht, das bisschen Haushalt und so einmal im Quartal wenn Schwiegermama auf Besuch sich der Sache annimmt strahlt alles wie neu...

Zitat
Es gibt genügend Thai Frauen die ohne Farang 50 000 - 100 000 Baht im Monat verdiehnen

was heisst genügend?? 1% oder eher weit weniger. Und als Mia Noi oder als hart arbeitende Geschäftsfrau oder was?

Als Angestellte wohl eher weniger.  Meine Frau hat bei ihrem im Landesvergleich sicher sehr gut zahlenden Brötchengeber diesen Level jetzt nach 10 Jahren erreicht, solche Jobs gibts aber auch nicht en masse.

Und sie sprüht wie so fast alle Thaimädels auch dauernd von neuen Ideen, wie und wo man sonst noch tolle Geschäfte machen könnte, da sag ich nur Finger weg, lieber geregelte Arbeitszeit, ein paar nette Sozialleistungen, Bonus, Aktienoptionen und der Stress hält sich in Grenzen. Die meisten Thais würden wenn sie die Wahl hätten wohl auch lieber ihren Job machen...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

juerken

• gehört zum Inventar
  • vor langer-langer Zeit
« Antwort #27 am: 07. September 2008, 17:28:48 »

Hallo Grizzly und Tom Bkk.
Danke fuer eure Infos. Last euch doch mal die Arbeitsstunden ueber die Zunge gehen.
Pro Tag 10 x 6 =60 x 4 = 240 Stunden im Monat. Na was kommt da fuer ein Stundensatz heraus.
Bei Tom Bkk 1 Stunde 100 Bath.  :-) Bei Grizzly in etwa gleich. Aber mit Sozialleistungen.   :-) :-)
Also nochmals die Frage ist das Abzocke  ???? Stundensatz von knapp 21 Bath allerdings Steuerfrei.  --C --C

Lieber Pachpicha

Bei Grizzly arbeitet sie nur 4-5 Stunden pro Tag Rechne das mal nochmal nach und zähle die s.g. Sozielleistungen dazu da
dürften, meiner Meinung nach, nochmals c. 3000,- Baht dazu kommen.

Es ist bekannt, das Putzfrauen aus dem Issan bescheidene Lohnansprüche stellen wenn sie Unterkunft gratis bekommen und wenn man Glück hat und sie arbeitet gut hat man ein Perle im Haushalt. Verpfegung 2-3 X am Tag ist natürlich selbstverständlich. Die Arbeitszeit beträgt in der Regel 10-12 Stunden und s.g. Familieanschluß ist höchst ungewöhnlich.

Oh Thailand oh Wunder

Bagsida

• Gast
« Antwort #28 am: 07. September 2008, 17:38:48 »

Es gibt nicht nur eine Pflicht-Krankenversicherung für die Beschäftigten, sondern eine SOZIALversicherung, die auch Renten- und Arbeitslosenunterstützung beinhaltet. Natürlich nicht nach deutschen Anspruchsdenken.

........

Bitte nicht gleich wieder in Richtung "Behauptung" festnageln, aber nach meinen Informationen herrscht nur bei Betrieben / Arbeitgebern mit min. 10 Mitarbeitern diese "Sozialversicherungspflicht".

Die Sozialversicherung beinhaltet :

Krankenversicherung (medizinische Behandlung und 50% des Gehaltes als Lohnersatz)
Mutterschutz (Pauschalbetrag für die Entbindung und 50 % des Gehaltes)
Invalidität (medizinische Behandlung und 50 % des Gehaltes)
Tod (einmalige Zahlung zur Deckung der Bestattungskosten)
Rente (monatliche Zahlung nach mindestens 15 Jahren Beitragszahlungen)
Kindergeld
Arbeitslosengeld

Bagsida

alhash

• ist voll dabei
« Antwort #29 am: 07. September 2008, 18:56:45 »

Wie Xeno schon ausgeführt hatte, bemisst sich der Verdienst pro Tag. Die Rechnung von Pachpicha auf Stundenbasis ist daher falsch, bzw. kann man sie hier in TH nicht anwenden. Ein Thaibediensteter arbeitet für z.B. 200 Baht/Tag, dabei spielt es keine Rolle, ob er die Arbeit in 4 oder 8 Stunden erledigt, ausgenommen natürlich der Leute, die eine feste tägliche Arbeitszeit haben.

Gruß
AlHash

Seite erstellt in 0.09 Sekunden mit 23 Abfragen.