auch wenn der apotheker sagt "wir haben uns dumm und damelich verdient"
die ausgabe (der ersten masken ohne gutschein ) an die kunden in den apotheken, war ein riesenaufwand
es mußte von jedem kunden der personalausweis kopiert werden, jeden kunde mußte zusaetzlich noch einen zettel ( den der apotheker selbst erstellen und ausdrucken mußte ) ausfuellen, auf dem er dafuer unterschreibt, das er dies rechtmaessig in anspruch nimmt, die daten mußten ueberprueft werden, und vor allem mußte bei denen die aufgrund von chronischen erkrankungen die masken erhielten von den apotheken noch eine zusaetzliche anspruchsberechtigung eingefordert und ueberprueft werden
hinzu kam das die masken gar nicht so schnell verfuegbar waren, wie der bund die ausgabe angekuendigt hatte

sprich, es bildeten sich lange schlangen vor den apotheken, und die kunden mußten trotz schild an der tuere "im moment keine masken verfuegbar"
oft weggeschickt werden
gerade die aelteren menschen standen ab tag 1 schlange vor den apotheken
bei der gutscheinaktion spaeter dann vom bund, war es einfacher, da mußten nur die daten mit dem pesronalausweis abgeglichen werden
desweiteren haben die apotheken ja immer großgebinde erhalten, was heißt, es mußten auch immer die masken die dann teilweise lose an die kunden abgegeben wurden, noch in 3-er tuetchen abgepackt werden, auch hier war sauberes arbeiten angesagt, um die masken nicht zu verunreinigen
und das ganze noch zusaetzlich zum tagesgeschaeft, die mitarbeiter haben teilweise ganz schoen am rad gedreht

ich will hier keinesfalls mißverstanden werden, das ich hier "lobbyarbeit" fuer die apotheken betreiben will

aber ganz so einfach wie es dargestellt wurde, war die kohle dann doch nicht verdient, wenn man den arbeitsaufwand hinzurechnet
apotheken haben uebrigens gar keine so große gewinnspanne, wie manch einer denkt
und es gibt inzwischen gerade im laendlichen bereich immer weniger apotheken, was man oft erst dann merkt wenn man einmal notfallmaessig nachts / ausserhalb der oeffnungszeiten ein medikament benoetigt, und sieht dann wie weit man zur naechsten notdienst-apotheke fahren muß
ich empfehle jedem vorher dort anzurufen, ob das medikament auch vorraetig ist, sonst hat man den weg umsonst gemacht, und ohne auto keine chance...