ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Reisepass  (Gelesen 56183 mal)

dart

• Gast
Re: Reisepass
« Antwort #120 am: 09. April 2015, 11:11:56 »

GPS - Koordinaten zur Promenada: 18.764873, 99.037885

Eine sehr gute Wegbeschreibung mit Bildern: http://www.donslifeinthailand.com/files/Resident_Cert_Directions.pdf

Hier noch ein Foto von dem Gebäude

Den Link hat mir übrigens ein hilfsbereiter, ehemaliger Qualitätsschreiber geschickt.  ;} [-]

Na ja, eventuell haben wir ja irgendwann das Glück das es sich mal wieder hier selber einbringt.
« Letzte Änderung: 09. April 2015, 11:45:18 von dart »

dart

• Gast
« Antwort #121 am: 09. April 2015, 12:19:52 »

@Rangwahn

GPS Koordinaten zur Immigration via Google Earth: 18.455120, 99.020498

Falls du Earth installiert hast, kannst du dich ja mal reinzoomen.

Ubrigens, auf dem Zufahrtsweg zur Immigration liegt auf der rechten Seite ein beliebtes Karaoke-Restaurant, in dem wir auch gelegentlich essen.
Sehr preiswert und gute Küche. ;)

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #122 am: 09. April 2015, 12:30:04 »

Das musste ich in Chiang Mai auch nicht, das wird von der Immi übernommen, sobald sie deine geforderten Kopien bzw Daten haben. ;)
Der Aufhänger war ja, dass die die Unterlagen zum x-ten Mal mit diversen Kopien haben wollen. Demzufolge dürften sie die Daten also nicht in ihren PCs haben oder  {--

@Metzger_Pattaya, mit "Beamten" hatte ich wenig zu tun. Bei uns, den Leuten, die die Arbeit machten, waren nur Angestellte und bis auf eine Kollegin, die mit mir in Rente ging, sprachen alle Englisch - meist sogar flüssig! Bei Krankenhäusern kenne ich mich nicht aus weiß aber, dass dort mittlerweile mehrheitlich ein sehr hartes "R" gesprochen wird. Bei Versicherungen ist das nachvollziehbar wegen des "Kleingedruckten".
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #123 am: 09. April 2015, 12:47:53 »

Eine sehr gute Wegbeschreibung mit Bildern: http://www.donslifeinthailand.com/files/Resident_Cert_Directions.pdf

So wie es auf den Bildern aussieht, kann man da wohl auch die 90-Tage-Meldung machen + re-entry!?
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

dart

• Gast
« Antwort #124 am: 09. April 2015, 16:23:45 »

Ich vermute ja, du fährst doch oft dort vorbei wenn du in die Stadt willst. Halte doch mal an, und frage kurz nach.
Es wurde auch schon mehrfach berichtet das man jetzt die 90-Tage Meldung online machen kann, evt. auch da mal nachhaken.

In dem Link ist ein Bild mit einem Schreibtisch mit 2 Stühlen und einem Laptop, dort sitzen junge Mitarbeiter deren Englisch völlig ok ist.

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #125 am: 09. April 2015, 17:00:33 »

Mach ich + berichte dann!

Gerade heute morgen war ich schon auf der IMMI wg.90 Tage!
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #126 am: 09. April 2015, 18:20:53 »

Hi dart,
ich weiss nicht, warum du dir so einen Stress machst mit der deutschen Abmeldung.
Das prueft die deutsche Botschaft eh, wegen der Zustaendigkeit. Die machen also eine Meldeabfrage und stellen fest, du bist abgemeldet.
Dann stellen die den Pass aus und du bekommst 2.500 Baht zurueck.   

Das Konsulat in CM ist schon spitze. Das habe ich im August 2014 erlebt. Keine Termine, kein Andrang, eine nette Thai Dame die sehr gut deutsch spricht. Also sehr entspannend. Nach etwa 4 Woche bekam ich von ihr eine Mail, dass der Pass dort vorliegt.     

Nur zu empfehlen. 

dart

• Gast
« Antwort #127 am: 09. April 2015, 18:34:57 »

Volkmar, den Stress tue ich mir nur an, weil ich das Konsulat angefragt habe welche Nachweise ich vorlegen muss. ;)

Antwort: Den alten Reisepaß, eine Kopie der Geburtsurkunde (hat mir mein Bruder glücklicherweise per Mail schicken können) und eine Abmeldebescheinigung meines ehemaligen Wohnortes.

Und bislang habe ich auch nichts anderes gepostet, als den Weg meine Abmeldebescheinigung zu bekommen, während ich in Thailand lebe.
Mir wurde niemals mitgeteilt das sich die Botschaft in Bangkok selber darum kümmern würde. {;
Eher im Gegenteil, das Konsulat hat mir mitgeteilt, das ich diese Bescheinigung online anfordern kann, aber das kann man ja hier ohnehin nachlesen.

Sorry, falls ich dich irgendwie falsch verstanden haben sollte.
« Letzte Änderung: 09. April 2015, 18:52:54 von dart »

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #128 am: 09. April 2015, 19:36:03 »

Hi Dart,
Sorry, ich hatte vorhin wenig Zeit, meine Erfahrungen aus der Praxis zu schreiben.

ich war im letzten August beim Konsul und habe dort meinen deutschen Pass beantragt. Er fragte mich auch, haben sie eine Abmeldebescheinigung? Nein, das habe ich nicht, denn ich bin ja noch gemeldet. Ich habe ja mein Gewerbe dort angemeldet und mache ja auch jedes meine Steuererklaerung.

Nach etwa 4 Wochen bekam ich die Mail, der Pass ist da. Ich dort hin und der Konsul bemerkte gleich am Eingang, sie bekommen Geld zurueck. Ich erstaunt, ja warum?

Die deutsche Botschaft hat geprueft, sie sind nicht mehr in D, gemeldet. Ach, dachte ich, okay dann ist das so. Mein Pass wurde dann in Bangkok ausgestellt und ich bekam 2.500 Baht zurueck.

Jetzt habe ich etwa vor 2 Monaten meine Sohn in D. beauftragt, bei dem Buergeramt eine Meldeanfrage zur meiner Person zu machen. Das geht in Berlin auch online, als Grund hat er angegeben, er moechte ein Klassentreffen organisieren und braucht deshalb meine Anschrift. Ich glaube das kostet 4 EUR, Geld online ueberwiesen.

Nach einer Woche kam die Mail und siehe da, ich bin noch angemeldet.

Jetzt gibt es fuer mich 2 Moeglichkleiten.

Entweder die Botschaft hatte keine Lust den Pass in D. zu beantragen.

Oder, was ich fuer wahrscheinlicher halte, es gab eine Aenderung des Strassensnamens und das kann noch nicht im System sein.

Mir egal, Geld gespart und neuen deutschen Pass   

dart

• Gast
« Antwort #129 am: 09. April 2015, 20:02:55 »

ich war im letzten August beim Konsul und habe dort meinen deutschen Pass beantragt. Er fragte mich auch, haben sie eine Abmeldebescheinigung? Nein, das habe ich nicht, denn ich bin ja noch gemeldet. Ich habe ja mein Gewerbe dort angemeldet und mache ja auch jedes meine Steuererklaerung.

Mein lieber Volkmar, das sind unterschiedliche Voraussetzungen. ;)

Ich bin in D seit rund 8-9 Jahren abgemeldet, nur habe ich mir Dussel damals überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, das ich mal eine Abmeldebescheinigung brauchen werde. Som nam na eng! ;]

Da ich vermutlich nicht der einzige Döspaddel in der Expat-Gemeinschaft bin, berichte ich mal lieber wie man aus Thailand an diese Bescheinigung kommt, ohne mal kurzfristig ein paar Teuros für einen Rückflug auszugeben. ;)

LG vom Dussel aus Chiang Mai, Reiner  [-]

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #130 am: 09. April 2015, 20:54:39 »

Frage an die Runde !

Warum meldet sich ma(n) überhaupt aus der z. B. d. BRD ab ?

Als z. B. Rentner hat dies nur den Vorteil, das keine Krankenversicherung u. Pflegeversicherung - Beiträge mehr bezahlt werden müssen.

Rente also = Brutto f. Netto =

Gibt es noch weitere Vorteile ?

Allerdings beim dann Besuch in der BRD wäre eine RKV - notwendig.

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #131 am: 09. April 2015, 20:59:18 »

Rente also = Brutto f. Netto =
So ist es!

dart

• Gast
« Antwort #132 am: 09. April 2015, 21:04:00 »

Non-O, ich wäre dir zutiefst dankbar, wenn du deine Fragen in einem neuen Thema sammeln würdest, no worries, du bekommst selbstverständlich Antworten. :-)

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #133 am: 09. April 2015, 21:06:05 »

Ich bin in D seit rund 8-9 Jahren abgemeldet, nur habe ich mir Dussel damals überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, das ich mal eine Abmeldebescheinigung brauchen werde. Som nam na eng! ;]
@dart, Reiner, frag' doch einfach mal per Mail bei Deinem Einwohnermeldeamt (wo Du Dich vor 8-9 Jahren abgemeldet hast) nach. Zu der Zeit gab es auch schon PCs und die Abmeldung dürfte dort gespeichert sein. Ab 10 Jahren wird's vielleicht schwieriger wegen der Aufbewahrungsfristen!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #134 am: 09. April 2015, 21:09:39 »

@dart@

Na ja - hat gerade so gepasst !

Lohnt sich wohl kaum, dafür ein neues Thema aufzumachen !
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 19   Nach oben

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 24 Abfragen.