Hi Dart,
Sorry, ich hatte vorhin wenig Zeit, meine Erfahrungen aus der Praxis zu schreiben.
ich war im letzten August beim Konsul und habe dort meinen deutschen Pass beantragt. Er fragte mich auch, haben sie eine Abmeldebescheinigung? Nein, das habe ich nicht, denn ich bin ja noch gemeldet. Ich habe ja mein Gewerbe dort angemeldet und mache ja auch jedes meine Steuererklaerung.
Nach etwa 4 Wochen bekam ich die Mail, der Pass ist da. Ich dort hin und der Konsul bemerkte gleich am Eingang, sie bekommen Geld zurueck. Ich erstaunt, ja warum?
Die deutsche Botschaft hat geprueft, sie sind nicht mehr in D, gemeldet. Ach, dachte ich, okay dann ist das so. Mein Pass wurde dann in Bangkok ausgestellt und ich bekam 2.500 Baht zurueck.
Jetzt habe ich etwa vor 2 Monaten meine Sohn in D. beauftragt, bei dem Buergeramt eine Meldeanfrage zur meiner Person zu machen. Das geht in Berlin auch online, als Grund hat er angegeben, er moechte ein Klassentreffen organisieren und braucht deshalb meine Anschrift. Ich glaube das kostet 4 EUR, Geld online ueberwiesen.
Nach einer Woche kam die Mail und siehe da, ich bin noch angemeldet.
Jetzt gibt es fuer mich 2 Moeglichkleiten.
Entweder die Botschaft hatte keine Lust den Pass in D. zu beantragen.
Oder, was ich fuer wahrscheinlicher halte, es gab eine Aenderung des Strassensnamens und das kann noch nicht im System sein.
Mir egal, Geld gespart und neuen deutschen Pass