ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Reisepass  (Gelesen 56230 mal)

Helli

• Thailand Guru
Re: Reisepass
« Antwort #135 am: 09. April 2015, 21:10:02 »

Rente also = Brutto f. Netto =
So ist es!
...und bei 6 Monaten jedes Jahr ist das auch Geld. An- und Abmeldung beim Amt kostet nur ein "Danke Schön".
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

dart

• Gast
« Antwort #136 am: 09. April 2015, 21:10:45 »

Gegenfrage: Warum blätterst du nicht einfach zurück... ich habe bereits das Einwohnermeldeamt in meinem ehemaligen Wohnort ausreichend befragt. ]-[

Für jeden der ein ähnliches Problem zukünftig hat, wird das Thema "Abmeldebescheinigung" durch Smalltalk nur langweilig. ;) ]-[
« Letzte Änderung: 09. April 2015, 21:16:07 von dart »

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #137 am: 09. April 2015, 21:19:23 »

@Helli@

Sorry wenn ich hier trotzdem noch einmal nachhake - auch wenn - dart - der Meinung ich sollte einen neuen Tread dafür aufmachen.

An - u. Abmelden ?

Meines Wissens ist hier eine Einmeldung beim a. DRV-Bund nebst der GKV notwendig.

Soooooooo easy kann das also nicht sein, oder doch ?

dart

• Gast
« Antwort #138 am: 09. April 2015, 21:27:05 »

Meines Wissens ist hier eine Einmeldung beim a. DRV-Bund nebst der GKV notwendig.

Nichts wissen, macht nix! ;)

Werde mich hier erst wieder melden, wenn es etwas zu berichten gibt.
Derweil wünsche ich weiterhin viel Spaß für nix!

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #139 am: 09. April 2015, 21:33:10 »

Na ja, so Manchen gibt es der Herr im Schlaf /

augenscheinlich gehöre ICH nicht dazu.

Benno

• Thailand Guru
« Antwort #140 am: 09. April 2015, 23:54:53 »

An - u. Abmelden ?
Soooooooo easy kann das also nicht sein, oder doch ?

In meinen bisherigen 13jaehrigen praktisch ununterbrochenen Daueraufenthalt in Suedostasien (Indonesien,Malaysia,Singapur und Thailand) benoetigte ich bisher insgesamt 2 neue Reisepaesse.
Beide Male nahm ich diese Gelegenheit zum Anlass wieder einmal nach Deutschland zu fliegen.
Jeweils fuer 3 Monate vermisste ich allerdings sehr bald das unkomplizierte und gute Leben in SOA schmerzlich.

Freilich haette ich in der kundenfreunlichsten Deutschen Botschaft Suedostasiens in Kuala Lumpur diese Passerneuerung genauso leicht haben koennen ohne dafuer ein teures Flugticket nach Deutschland und zurueck zu kaufen.

Quelle: http://www.kuala-lumpur.diplo.de/Vertretung/kualalumpur/de/04/Konsularischer__Service/seite__DeutscheReisepaesse.html

Bereits im Jahre 2003 meldete ich mich in meiner zustaendigen Meldebehoerde ab,mit der Begruendung >>>Laengerer Auslandsaufenthalt bis 2010 in Indonesien<<<.
Die Verwaltungsgebuehr betrug 6,14 Euro.

Mit dieser kostenpflichtigen Abmeldung und deren Begruendung konnte ich mich damals auch vom teuren Lotterie-Spiel der Krankenkasse (AOK) und der GEZ befreien.
Obwohl von deren Bearbeiterinen profitfreundlich der dezente Hinweis kam - wenn ich mich wieder in Deutschland anmelde muesste mich laut Gesetz die AOK und auch die GEZ wieder unter ihren teuren "Schutz" nehmen.
Der Rentenversicherung (DRV) teilte ich meine Abmeldung ebenfalls mit.
Dort wollte man lediglich die Bankverbindung wissen wohin die Rente ueberwiesen werden soll.
Dazu musste ich noch eine Anschrift angeben wohin eventuelle Briefe der DRV gehen sollen.
Praktischerweise kommt jetzt diese DRV-Post als "Poste Restante" an ein General Post Office der "POS Malaysia".

Bei der ersten Passerneuerung hielt ich mich 3 Monate unangemeldet und somit illegal in Deutschland auf.
Ich bekam aber anstandslos bei der Meldebehoerde in der ich mich 2003 abgemeldet hatte einen neuen Reisepass.

Bei der zweiten Passerneuerung meldete ich mich vorsichtshalber mit der Wohnanschrift meiner aeltesten Tochter an.

Wiederum bekam ich ohne Nachfrage und ohne Probleme einen neuen Reisepass.
Die selbstverstaendlich nicht vorhandene Krankenversicherung interessierte in dieser Meldebehoerde niemanden.
Anscheinend haette man sich wegen der KV doch irgendwann gemeldet,denn die Zwangsanstalt GEZ wollte bereits nach wenigen Tagen von mir Gebuehren kassieren.
Abgesehen davon,dass fuer meine einstweilige Wohnanschrift bereits meine Tochter als Hauptmieterin die GEZ-Gebuehr bezahlte,schickte ich vorsichtshalber die Kopie meines One-Way Rueckflugtickets nach Kuala Lumpur an die GEZ um weitere Nachfragen dieser gierigen Monster-Behoerde aus dem Wege zu gehen.
An - und Abmeldung des Wohnsitzes waren im Jahre 2013 Gegensatz zu 2003 kostenlos.

In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #141 am: 10. April 2015, 12:02:29 »

@Helli@
Sorry wenn ich hier trotzdem noch einmal nachhake - auch wenn - dart - der Meinung ich sollte einen neuen Tread dafür aufmachen. An - u. Abmelden ?
Meines Wissens ist hier eine Einmeldung beim a. DRV-Bund nebst der GKV notwendig. Soooooooo easy kann das also nicht sein, oder doch ?
Ich weiß ja nicht, wie andere das handhaben. Ich melde mich bei meinem Amt (meist Mitte November) ab und melde mich nach meiner Rückkehr Ende April wieder an. Von beiden Bescheinigungen schicke ich je eine Kopie an meine KV und an die Rentenzahlstelle. Ein paar Tage später bekomme ich die KV-Beiträge für die Zeit der Abwesenheit zurückerstattet. Easy.

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #142 am: 10. April 2015, 13:46:13 »

@Helli, hallo !

welche Krankenversicherung hast Du dann vor Ort in TH ?

In der BRD kann ja eine KV Vers. nicht mehr abgeschlossen werden, derweil diese Abschlüsse einen Wohnsitz in der BRD voraussetzen.

Selbst eine simple RKV die pro Reise ca. 4 - 6 Wochen KV - Schutz abdeckt, wäre wenn bereits abgeschlossen nach der Abmeldung aus der BRD ungültig - bzw. d. Versicherer wäre Leistungsfrei.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #143 am: 10. April 2015, 14:05:27 »

In der BRD kann ja eine KV Vers. nicht mehr abgeschlossen werden, derweil diese Abschlüsse einen Wohnsitz in der BRD voraussetzen.
Bis Alter von 65 Jahren die Langzeit vom ADAC und seitdem eine private KV. Meine Frau hat in TH ihre eigene 30THB-KV.
Wenn ich mich in DE wieder anmelde, hab' ich einen Wohnsitz in DE und dann muss mich jede GKV nehmen! Und wenn ich in DE mit Wohnsitz gemeldet bin, kann ich auch eine KV für die Zeit meiner Abwesenheit abschließen!

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #144 am: 10. April 2015, 16:38:33 »

Bis Alter von 65 Jahren die Langzeit vom ADAC und seitdem eine private KV. Meine Frau hat in TH ihre eigene 30THB-KV.
Wenn ich mich in DE wieder anmelde, hab' ich einen Wohnsitz in DE und dann muss mich jede GKV nehmen! Und wenn ich in DE mit Wohnsitz gemeldet bin, kann ich auch eine KV für die Zeit meiner Abwesenheit abschließen!

Gilt das auch, wenn man vor der Abmeldung in DE in einer privaten KV war ?

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #145 am: 10. April 2015, 16:42:36 »

Melu, ich hatte noch keine PKV.

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #146 am: 10. April 2015, 16:56:49 »

Melu, ich hatte noch keine PKV.

Das ist mir egal, aber meine Frage ist noch nicht beantwortet.

Tommi

• Thailand Guru
« Antwort #147 am: 10. April 2015, 17:21:16 »

Die Antwort lautet "Ja", das wird nur nicht gern gehört und immer wieder bestritten.
Na ja, warum wohl? :-) :-X

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #148 am: 10. April 2015, 18:07:55 »

Ein - JA - mit Einschränkung !

Zurück geht immer - ohne jedoch Gesundheitsprüfung nur in den Standarttarif der PKV.

Zurück ( ohne erneute Gesundheitsprüfung ) in den dann sog. alten Tarif, nur mit monatlicher Zahlung einer Anwartschaft.

Wie hoch diese monatl. dann sein wird, ist wohl von PKV zu PKV unterschiedlich ? Keine Ahnung, war noch nie bei einer PKV versichert.

carsten1

• gehört zum Inventar
« Antwort #149 am: 10. April 2015, 18:29:22 »

falsch.
jeder, der zuletzt (vor Auswanderung) gestzlich versichert war, hat Anspruch auf Aufnahme in einer der ges. Krankenkassen zum Standard-Tarif, der ja einkommensabhängig ist. .
so viel ich halt weiss. .

http://www.bmg.bund.de/themen/krankenversicherung/versicherte/nach-auslandsrueckkehr.html
Viele Gruesse
Carsten

Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 19   Nach oben

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 19 Abfragen.