ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Visum für Thai Freundin  (Gelesen 12732 mal)

gte81

• kommt langsam in Fahrt
Visum für Thai Freundin
« am: 07. April 2010, 04:29:18 »

hi
meine freundin aus thailand kommt im juni nach finnland. sie bekommt ein visa weil ihre cousine dort lebt.
ich will sie dort besuchen aber danach will ich ihr deutschland zeigen.
wie können wir das machen?
muß sie in thailand schon ein visa für deutschland beantragen oder geht das dann in finnland?
danke für eure hilfe
gruß

Rangsit

• kommt langsam in Fahrt
Re: Visum für Thai Freundin
« Antwort #1 am: 07. April 2010, 05:27:41 »

.... sie bekommt ein visa weil ihre cousine dort lebt.
.....muß sie in thailand schon ein visa für deutschland beantragen oder geht das dann in finnland?

das Visa für Finnland wird wohl ein Schengener Visa sein, dieses gilt dann natürlich auch für Deutschland, sowie für alle weiteren EU-Länder, außer für Großbritannien und Irland.

gruss
rangsit

condor

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #2 am: 07. April 2010, 16:23:53 »

Zitat
....., sowie für alle weiteren EU-Länder, außer für Großbritannien und Irland.
...und Zypern (Bulgarien und Rumänien sowieso nicht) aber dem Schengen gehören auch Norwegen, Island
und seit kurzem auch die Eidgenossen an, also 3 nicht EU Staaten.

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
« Antwort #3 am: 07. April 2010, 23:08:16 »

Alle diese Staaten kann deine Freundin mit ihrem Visa besuchen!!

Deutschland, Belgien, Dänemark, Estland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn sind dem Schengener Abkommen beigetreten und gelten daher als "Schengener Staaten".

Ich habe mir erlaubt, Finnland aus der Liste zu entfernen, denn das ist ihr Hauptreiseziel ;)

Quelle

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/17-Schengenstaaten.html

Gruß und Gute Nacht uli
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

gte81

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #4 am: 08. April 2010, 01:21:30 »

hi
danke für die schnellen antworten.

siggi

• Thailand Guru
  • Jeden Tag eine gute Tat
« Antwort #5 am: 08. April 2010, 09:40:39 »

habe da was von einem visum spezialisten aus pattaya gefunden.
Zitat
Ein weiterer Schritt in Richtung gemeinsame Visumpolitik: EU-Visakodex gelangt zur Anwendung
Der EU-Visakodex, in dem alle Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit Visumentscheidungen zusammengefasst sind, wird ab 5. April Anwendung finden. Dies wird zu mehr Transparenz und Rechtssicherheit führen und die Gleichbehandlung der Antragsteller gewährleisten. Gleichzeitig werden die Vorschriften und Vorgehensweisen der Schengen-Staaten, die die gemeinsame Visumpolitik anwenden, vereinheitlicht. Bei diesen Staaten handelt es sich um 22 EU-Mitgliedstaaten und 3 assoziierte Staaten.
„Ab 5. April werden im Schengen-Raum klarere, präzisere, transparentere und gerechtere Bedingungen für die Erteilung von Visa an Drittstaatsangehörige gelten. Außerdem werden EU-Visa schneller ausgestellt werden können. Dank des EU-Visakodexes wird die Anwendung des Visumrechts der EU vollständig vereinheitlicht werden“, erklärte Cecilia Malmström, die in der Kommission für innere Angelegenheiten zuständig ist.
Mit dem Visakodex, in dem alle geltenden Visa-Rechtsvorschriften zusammengefasst sind, werden gemeinsame Bestimmungen festgelegt, die die Bedingungen und Verfahren für die Visumerteilung regeln. Der Kodex enthält allgemeine Vorschriften sowie Regeln für die Bestimmung des für einen Visumantrag zuständigen Mitgliedstaats. Des Weiteren werden die Bestimmungen über die Bearbeitung und Bescheidung der Anträge vereinheitlicht.
Das einheitliche Formular für die Beantragung eines EU-Visums wurde vereinfacht. Im Interesse der Antragsteller und der Konsularbediensteten wurde präzisiert, was in die einzelnen Felder einzutragen ist.
Weiteren Personengruppen wird die Visumgebühr erlassen. Für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren beläuft sich diese Gebühr auf lediglich 35 EUR (die allgemeine Visumgebühr beträgt weiterhin 60 EUR).
Drittstaatsangehörige, mit denen die Union Visaerleichterungsabkommen geschlossen hat, entrichten auch künftig eine Visumgebühr von 35 EUR.
Im Übrigen bringt der Visakodex mehr Transparenz und Rechtssicherheit. So ist zu begründen, warum ein Visumantrag abgelehnt wurde, und es besteht die Möglichkeit, ein Rechtsmittel gegen eine ablehnende Entscheidung einzulegen.
Darüber hinaus ist vorgesehen, dass die EU-Delegationen besser in die Koordinierung der Kooperation der Mitgliedstaaten im Rahmen der „Schengen-Zusammenarbeit vor Ort“ in Drittstaaten eingebunden werden. Dies wird auch zu einer stärkeren Harmonisierung der Verfahren beitragen.
Um die Gleichbehandlung der Antragsteller zu gewährleisten, wurde das Handbuch für die Bearbeitung von Visumanträgen abgefasst. Dieses Handbuch wurde am 19. März 2010 von der Kommission angenommen und wird allen Konsularbediensteten der Mitgliedstaaten zur Verfügung gestellt.
Der Visakodex wurde im Juni 2009 vom Europäischen Parlament und vom Rat verabschiedet.

welo

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #6 am: 10. April 2010, 18:39:32 »

Nicht vergessen die Laufzeit des Visums zu beachten...

Say_What??

• gehört zum Inventar
« Antwort #7 am: 10. April 2010, 19:28:38 »

wie? das ist doch mit dem für das Visum erforderlichen Rückflugticket, wie auch mit der Versicherungsdauer und der eidesstaatlichen Garantieerklärung gekoppelt....oder meinst du sie vergisst zurückzufliegen? Na ja, könnte sein.
kauft nur das, was ihr wirklich braucht, und tragt die Kleider, bis sie auseinanderfallen - Vivienne Westwood

welo

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #8 am: 10. April 2010, 20:46:59 »

nein, das meinte ich so nicht.

Ich meinte dass das Schengen Visum fuer alle Schengen Staaten gueltig ist, und soweit ich verstehe eine Reise nach Deutschland keine neue Einreise darstellt, und daher keine weiteren x Tage Aufenthalt ab Einreise in den Pass gestempelt werden. Ich dachte das ist gut anzumerken, weil ja wir Thailand Expats/Touristen vom Thai Visum her gewoehnt sind, dass man bei einem Multiple Entry Visum via Border Run einen neuen 60 oder 90 Tage Stempel erhaelt, sofern man vor Ablauf des Visums wieder einreist.

Weiss jemand, wie das bei einem Schengen Visum ist? Das Visum gibt ja sowohl die Gueltigkeit von - bis an als auch die Dauer in Tagen. Wenn ich als Tourist meinen Flug um einen Tag nach hinten verschiebe, kann ich dann auch einen Tag laenger bleiben, oder hat hier das 'bis' Datum Vorrang vor der 'Dauer'.

welo

Say_What??

• gehört zum Inventar
« Antwort #9 am: 10. April 2010, 21:18:02 »

wie? das ist ja ganz einfach: das Visum gilt ab den Tag der Einreise im Schengenstaat und gilt ab dann bis zum ausgestellten Ablaufdatum im ganzen Schengenbereich - max 3 Monate - ganz egal wo in diesem.
kauft nur das, was ihr wirklich braucht, und tragt die Kleider, bis sie auseinanderfallen - Vivienne Westwood

condor

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #10 am: 11. April 2010, 18:12:50 »

wie? das ist ja ganz einfach: das Visum gilt ab den Tag der Einreise im Schengenstaat und gilt ab dann bis zum ausgestellten Ablaufdatum im ganzen Schengenbereich - max 3 Monate - ganz egal wo in diesem.

Das ist nicht ganz richtig. Es muss lauten: max 90 Tage.
Der Unterschied ist zwar klein aber erspart so manchen Ärger, wenn er beachtet wird.

Liggi

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #11 am: 12. April 2010, 03:56:35 »

Es passiert auch das die Aufenthaltsdauer ab Visaausstellung gilt. Wenn also erst z. B. nach Visaausstellung geflogen wird verliert man 1 Woche bei der Aufenthaltsdauer in Schengen.

Daher immer unbedingt die Daten im Pass genau ansehen.

angkor

• ist voll dabei
« Antwort #12 am: 12. April 2010, 04:15:46 »

Besser die Freundin bleibt in Siam....  :-* und du bleibst bei ihr.  :-* Sonst gibts nur  :'( :'( :'(
HARTE MÄNNER ESSEN KEINEN HONIG, HARTE MÄNNER KAUEN HORNISSEN !

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #13 am: 12. April 2010, 05:13:30 »

Es passiert auch das die Aufenthaltsdauer ab Visaausstellung gilt. Wenn also erst z. B. nach Visaausstellung geflogen wird verliert man 1 Woche bei der Aufenthaltsdauer in Schengen. ...

Das ist völliger Unsinn.  {+

Ein Visum enthält nur 4 Daten:

Das Ausstellungsdatum (relativ unwichtig),
das Gültigkeitsdatum (Tag der frühestmöglichen Einreise),
den Gültigkeitszeitraum (der bestimmt den letztmöglichen Einreisetag)
und die zeitliche Befristung des Aufenthalts (90 Tage bedeutet das man ab der Einreise max. 89 weitere Tage bleiben darf).

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
« Antwort #14 am: 12. April 2010, 10:38:31 »

@ hellmut sehe ich genau so wie du!!

Hier steht es schwarz auf grün!!

Gruß uli
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 22 Abfragen.