Die Bilder von den Khlongs in der Gegend sind immer wieder beeindruckend und trösten die romantische Seele. Sie haben was beruhigendes schon fast meditatives an sich. Das hautnahe Leben am Wasser, repräsentiert durch die Holzhäuschen direkt am Ufer kommt vermutlich unserer latenten Sehnsucht tief in unseren Genen nahe. Alle Zivilisationen haben sich schliesslich am "Wasser" entwickelt.
Wer allerdings sein eigenes Karma auf die Reihe bringen möchte, gönne dieses Erlebnis auch anderen, ohne den ewig gleichen arroganten Hinweis, dass ja die fiesen anderen farangs dort nichts zu suchen haben, oder sowieso zu blöd sind, so was zu geniessen.
So was stösst mich immer wieder ab. Etwas schönes zu beschreiben und gleichzeitig andere runterzumachen. Im besten Falle neutralisiert sich dadurch das Gute mit dem Verächtlichen. Aber es ist eine Gradwanderung. Für mich waren schon immer diejenigen die "Guten", die etwas schönes rein als etwas schönes beschreiben können, ohne auf das eventuelle Unschöne (Verhalten) der anderen hinzuweisen. Ich weiss, dass das geht und ich bin einer derjenigen, der sofort aufhört zu lesen, wenn jemand als Unterstützung seiner positiven Argumente andere runtermachen muss um sich selber vermeintlich ins bessere Licht zu stellen. Damit befleckt er das Schöne und erreicht das Gegenteil.
Kennt jeder, der schon einmal einen schönen Roman gelesen hat.
Ich bin da allerdings vorbelastet. Im Business im Angesicht des Kunden wäre so was (eine Rechtfertigung von etwas "Schönem" durch negative Stimmungen und Ausgrenzungen von anderen) sowieso ein no no. Ich weiss, dass so was bei denjenigen, die so was grundsätzlich tun, auf Unverständnis stösst. Das ist mir aber egal. Ich kann mir ja aussuchen, wen ich lesen will.
In Bezug auf die Khlongs und die wunderbare Stimmung, die durch die Bilder rüberkommt, bedeutet das für mich, dass ich so was ohne Klischees über "ungezogene" farangs geniessen könnte, auch froh darüber sein könnte, dass die Gegend touristisch nicht überlaufen ist. Natürlich. Aber ich würde es einfach geniessen, ohne einen Gedanken auf mich selber als Super- oder Idealtourist im Gegensaz zu anderen zu verschwenden. Besonders wenn die anderen nicht mit dem Bus angereist sind, haha lol.
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
Denn das würde mir den Spass an der Freud verderben und ausserdem mein Erlebnis "beflecken".
In dem Sinne gönne ich solch ein Erlebnis vielen anderen, auch wenn sie sich nicht so ideal nach meinem eigenen göttlichen Touristen-Ebenbild benehmen würden.
P.S. ich meine das ganz allgemein, ohne jemanden auf die Füsse zu ko.... Schon gar nicht denjenigen, die hier die wundervollen Bilder einstellen.

Solch eine Khlong Tour ist auch auf meiner Agenda.