Danke für die Informationen.
Ich weiß, daß es ohne "Laufzettel" auf Thai in Minburi für einen Neuling nicht geht; aber genau deshalb hast Du ihn ja auch bekommen. Ich wollte Dich ja nicht "nackt" auf
die Menschheit Minburi loslassen.

Vor allem danke ich Dir für die Informationen über unseren nun gemeinsamen Bekannten. Ich wußte, daß er nicht gesund ist. Ist wohl das übliche Raucherschicksal. Ab 65 bauen die oft meistens ruck-zuck ab. Habe ihn seit 10 Monaten nicht mehr gesehen. Ich werde ihn anrufen.
Mit dem niedrigen Wasserstand hat er Euch aber einen Bären aufgebunden. Und zwar den gleichen, den er uns auch bei unserem ersten Treffen aufbinden wollte. Die holde Gattin war aber dabei und wußte es besser...
Wir waren zur gleichen Zeit, in der Du nin Thailand warst mit verschiedenen Gästen sehr wohl auf der Strecke nach Wat Lanbun. Ebenso unser Häuptling
Norwegerklaus. Es ist einfach so, daß die Käptn da nicht gerne hinfahren, weil die vielen Wasserhyazinten in diesen Khlongs dafür sorgen, daß sie unterwegs dreimal aussteigen müssen und den Wasserdurchlauf im Motor reinigen. Oder es verfängt sich das lianenartige Zeug in der Schraube, die dann auch gesäubert werden muß.
Ich habe inzwischen für die Tour nach Lat Krabang einen Käptn, der in Richtung Onnut wohnt und sich dort auch in den kleinen Khlongs auskennt. Ich rufe ihn einen Tag vorher an und mache einen Termin aus. Er spricht aber kein Wort Englisch und ich gebe solche Tipps deshalb nur per PM weiter. Man sollte für diese Tour zumindest entspechende Thai-Begleitung haben, die dann die Verhandlungen übernehmen kann.
Die kleine Tour (ohne Wat Saensuk) kann man mit den Linienbooten für 20 Baht machen, wie von
Norwegerklaus und mir beschrieben.
Vom Wasserstand her sind die Khlongs zwischen Saen Saep und Onnut
immer schiffbar, dafür sorgen die vorhandenen Schleusen. Nur weiter östlich sind die Wasserstände variabel.
Herzlichen Dank, daß Du Dein Versprechen gehalten hast. Du hast bewiesen, daß Du auch Nehmerqualitäten hast.

Vorschlag: Sammer widder guat.
MfG hmh.