Am liebsten würd ich gleich losfliegen, wenn ich deine Bilder sehe.
Sag mal wie funktioniert das, wenn ich dort bin (vorausgesetzt ich finde Minburi).
Ja, mit den Bildern und der Bildbearbeitung hat sich
wufgaeng wieder mal selbst übertroffen.
Bootstouren in Minburi sind aber leider nichts für Anfänger. Da hast Du als Neuling ohne einen Brocken Thai garantiert nur Streß und zwar jede Menge davon.
Ich empfehle statt dessen zum Einstieg erst einmal die viel einfacher zu unternehmenden Linientouren in anderen Stadtteilen und in Richtung Nonthaburi:
Nonthaburi und westliche Khlongs: http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=786.0 Khlong Phra Khanong im Osten der Stadtmitte ab Th. Sukhumvit:
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=419.0 Auf den Linienbooten auf dem
Khlong Saen Saep (darüber gibt es hier kein eigenes Thema, aber die Seiten
191 bis
199 mit Karte in
Bangkok von innen) müssen sich Neulinge zwar oft die Nase zuhalten, aber es handelt sich um die einzige zuverlässe gerade Ost-West-Verbindung der Stadt zwischen dem historischen Zentrum
Phan Fa (Ratchadamnoen) und meinem Lieblingskaufhaus
The Mall Bangkapi im Osten.
Der schönste Bootsausflug in Bangkok, den man in der Engelshauptstadt zum Fast-Linienpreis machen kann, ist die (nur) sonntags angebotene Tour über den Khlong Bangkok Noi und den Khlong Om nach
Ko Kret.
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=2538.0Minburi möchte ich Dir allenfalls am Ende Deiner Reise, jedenfalls erst nach einiger Erfahrung empfehlen. Vielleicht kommst Du kurz vor dem Heimflug noch mal in Suwannaphum an? Dann empfehle ich, im 4. Stock
am äußersten rechten oder linken Ende der Abflughalle (wichtig!) für 120 Baht mit dem Taxi direkt ins
Chana Hotel zu fahren und 2 Zage später oder so mit dem Bus
549 zurück zum Flugplatz.
Alles in Minburi ist in Laufnähe dieses Hotels, das lädt zum
langsamen Kennenlernen geradezu ein.
Über die
Sam Wa Khlongbrücke (nicht zu übersehen, direkt am Markt) geht erst erst zum Museum am Bezirksamt; dann gleich gegenüber zum malerischen "
Khet Minburi Pier" am Saen Saep, wo allerdings keine Boote abfahren. Dann immer am Khlong entlang zurück zu den Märkten. Diesen Ausflug kann man zig Mal machen, es gibt jede Menge unterschiedlicher
Schleichwege, die immer Neues bieten, wenn man genau schaut und sich Zeit nimmt.
Man kann in Minburi auch fast überall direkt an den Khlongs entlang laufen. Das wichtigste Pier ist im Norden der "Khlongkreuzung", die den alten Ortsmittelpunkt darstellt, also am
Sam Wa. Direkt an diesem Pier ist außerdem ein empfehlenswerter
Friseur (50 Baht) und ein zumindest für Nicht-mehr-Neulinge empfehlenswertes
Restaurant mit einer genialen Köchin, die sogar
ein paar (!) Brocken Englisch versteht. (Man ißt aber auch entlang der Hauptstraße gut und preiswert; vor allem Abends am "
Chatuchak II Wochenendmarkt" in der Nähe des Hotels)
Es ist schon abenteuerlich und interessant, in Minburi diese vielen
Schleichwege überhaupt zu finden.
Übrigens, und das gilt für die ganze Welt: Wo es normalerweise keine Touristen gibt, gibt es auch keine touristenabhängige Kriminalität. Wenn man schon ein Minimum an Erfahrung hat, sich Zeit nimmt und
höflich und ordentlich gekleidet auftritt (absolut keine Kurzen Hosen und sichtbare Unterhemden beim Tempelbesuch und dergleichen...), sind solche Ausflüge überall in Thailand außer im tiefen Süden völlig problemlos.
Rutschfestes Schuhwerk empfehle ich in Bangkok grundsätzlich und an starken
Sonnenschutz sollte man auf
Khlongtouren auch unbedingt denken, es geht hier rasend schnell mit einem Sonnenbrand.
Anders als in der Innenstadt, wo man, außer beim starkem Wind in der heißen Zeit vor Songkran, immer die vornehme Blässe bewahrt, ist die
Luft in Minburi noch ziemlich sauber. Das merkt man sofort auf der Haut und
die Boote bieten leider nicht den geringsten Sonnenschutz. Es geht hier noch ziemlich ursprünglich zu, was aber gerade den Reiz dieses früher als eigene Provinz selbstständigen Stadtbezirks ausmacht.