Ich habe mich vorerst auf die Gewinnung von Warmwasser mit Hilfe der Sonnenenergie eingelassen.
Die Nutzung der Sonnenenergie zur Stromerzeugung ist ein sehr weites Feld und auch hinsichtlich der Kosten wohl zur Zeit nicht fuer alle erschwinglich.
Die Warmwasserbereitung hingegen, kann man mit sehr einfachen Mittel, wie beschrieben selbst herstellen oder auch von vielen kleinen Werkstaetten zusammenbauen lassen und die Kosten sind sehr bescheiden.
Meine zweite Warmwasseranlage erzeugt , wieder mit sehr geringen Mitteln erstellt, das Warme Wasser fuer meine Waschmaschine.
Ich habe eine einfache Waschmaschine , keine wie sie in Deutschland gebraucht wird, sonder so eine die man von oben befuellen muss. Auch ist dort keine Heizspirale zum erwaermen des Wassern vorhanden.
Meine Loesung war sehr simpel, ich kaufte mir einen ca 100 Meter langen schwarzen PVC Schlauch, so ein Schlauch wird von den Farmern zum bewaessern der Pflanzen benoetigt und dieser Schlauch liegt nun auf dem Garagendach , die Pumpe die das Brunnenwasser foerdert drueckt durch diesen Schlauch das Wasser und bei Bedarf, allerdings nur bei Sonnenschein und am Tage erhalte ich ca 40 Gard warmes Wasser fuer meine Waesche.
Kosten ca 500 Bath fuer den Schlauch und ca 2oo Bath fuer Absperrhaehne und PVC Rohr.
Diese Anlage betreibe ich nun ohne Wartung seit ca 2 Jahren stoerungsfrei.
Bilder folgen
Gruss
Der Hamburger