ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Zwangskrankenversicherung fuer Deutsche in Thailand - Gute Idee?  (Gelesen 42478 mal)

Gerro

• kommt langsam in Fahrt

Hallo Leute,

ich finde ja das Wirken unseres Honorarkonsuls hier auf Phuket im allgemeinen sehr lobenswert. In der Puketwan bin ich aber auf eine Initiative gestossen, die mir persoenlich ueberhaupt nicht gefaellt.

http://phuketwan.com/tourism/live-update-phuket-honorary-consuls-meet-12543/

Das ist ein Bericht ueber ein Treffen der Konsulen verschiedener Laender mit fuehrenden Politikern auf Phuket, sowie dem Governeur, der mittels Videokonferenzschaltung dabei war. Dort steht am Ende des Artikels (4.letzter Absatz):

"Anyone who comes to Thailand on non-Immigrant or retirement visa should have proper insurance, Mr Naumann said. Some have not enough money to cover their health. Thai officials needed to make sure that people on long-term visas had health insurance. Otherwise they end up in Thai public hospitals."

Demnach hat Herr Naumann (der deutsche Generalkonsul auf Phuket) verlangt, jeder, der mittels non-immigrant Visum oder Retirement Visum nach Thailand kaeme, solle vernuenftig versichert sein. Einige haetten nicht genug Geld um fuer Gesundheit zu sorgen. Die Thai Behoerden sollten sicherstellen, dass Leute mit Langzeitvisa krankenversichert seien. Sonst wuerden sie in oeffentlichen Thai Krankenhaeusern enden

Fuer mich persoenlich kein gutes Gefuehl, dass uns nun die deutsche Buerokratie und die ganzen Zwaenge, denen wir gerade entgehen wollten auf dem Weg ueber die deutschen Vertretungen wieder einholen sollen.

Ich will nicht darueber diskutieren, ob es besser ist, sich krankenzuversichern oder nicht, sondern wie Ihr Euch dabei fuehlt, dass Ihr nun mal wieder GEZWUNGEN werden sollt und das auf Veranlassung der deutschen Auslandsvertretung.

Koennen deutsche Politiker noch irgendwas anderes ausser massregeln und Freiheiten abschneiden?

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Zwangskrankenversicherung fuer Deutsche in Thailand - Gute Idee?
« Antwort #1 am: 31. Mai 2010, 17:15:29 »

Ja, voll ätzend und bin voll deiner Meinung!!

Deshalb sind wir u.a. von D weggegangen, weil wir ALLEINE über uns entscheiden wollen.

Viele sind in D noch angemeldet und fliegen hin und wieder zurück, um sich untersuchen zu lassen. Denen wird ein Beitrag von der Rente abgezogen.

Manche sind privat versichert, manche auch hier bei AIA, Bupa usw.!

Andere wie ich, haben genug Mittel, um einen KKH Aufenthalt selber zu bezahlen. Normale Arztbesuche sind eh sehr günstig!

Was muss dieser Arsch von Konsul da einmischen und die Regierung hier aufhetzen???

Unglaublich!

Blackmicha

• Thailand Guru
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
« Antwort #2 am: 31. Mai 2010, 17:17:15 »

Ich finde es ok ! Wer kein Geld fuer eine Versicherung Über hat , hat auch hier nix verloren !

Und davon gibt's zu viele hier !

Bettler an der BTS aus kummerland muss ich nicht haben !   {;  

@ boehm

Dann leg schon mal paar Millionen fuer die Zukunft beiseite !

ALLE die so planen , sind bis jetzt den Bach runter gegangen , weil es meist nen Punkt gibt , wo es mal knapp wird !
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #3 am: 31. Mai 2010, 17:26:29 »

Wenn jemand nicht mehr in einem EU-Land Wohnt,der muß die
ganzen Beiträge für die Krankenversicherung selber Zahlen.
Woher ich das weis,von der Deutschenrentenversicherung. {:}
Und wenn einer in Th keine Krankenversicherung hat,dann sieht es schlecht aus!
Also ich finde das richtig,es sollte jeder in Th eine Krankenversicherung haben°

Blackmicha

• Thailand Guru
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
« Antwort #4 am: 31. Mai 2010, 17:39:38 »

Und fuer Expats ( mit Geld ! ) gibt's in Dland die BDAE !  Wenn es denn ne deutsche Versicherung sein soll !
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #5 am: 31. Mai 2010, 18:57:25 »

@ Gerro, da muss ich dir voll zustimmen.

Solange es in Thailand keine Versicherungspflicht für Einheimische gibt, geht es den Th. Staat nichts an ob, wo und wie Ausländer mit Langzeitvisa versichert sind.

Erst recht ist es nicht die Sache eines Honorarkonsuls so etwas einzufordern.

Wenn schon, müsste außerdem von jedem Ausländer, auch jenen die nur für ein paar Stunden zum Umsteigen auf thailändischen Flughäfen sitzen, eine Versicherung verlangt werden. Krank werden (oder schon vorher krank sein) kann jeder, egal wie lange er sich in einem Land aufhält.

camaro63

• ist voll dabei
« Antwort #6 am: 01. Juni 2010, 02:44:21 »

Also ich finde es schon aus Selbstschutzgründen nur vernünftig eine Krankenkasse zu haben. Denn kleine Sachen kann ich Problemlos selber zahlen. Aber wenn esmir wirklich dreckig geht und ich vielleicht eine längere Behandlung brauche geht das auch in Thailand in's Geld und wer will nicht die bestmögliche Versorgung wenn er ernsthaft krank ist?
wenn es Dir mal so richtig mies geht, denk dran Du warst mal der schnellste und stärkste

wallewaldenburg

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #7 am: 01. Juni 2010, 04:20:10 »

Es ist schon traurig wie dieser "Herr" irgendetwas einfordern will.  --C

KV haben oder nicht haben, das ist eine andere Frage. ??? Wenn hier der deutsche Amtsschimmel mitwiehern will dann soll er auch dementsprechende Grundlagen im "Heimatland" schaffen. }{

Wir haben einen Sohn ( 2.5 Jahre alt) hier in Thailand und dieser ist eben auch Deutscher, so jetzt, hab auch lange genug Steuern bezahlt, wo ist das Kindergeld. >: Die Antwort ist an sich jedem bewusst. {/

Es waere dem deutschen Staat mal eher bewusst zu machen warum so viele das Land verlassen, genau wegen so einem " Herrn", von denen gibt es in Deutschland einfach zu viele. }{
Es ist erschreckend wenn man nach ueber 4 Jahren mal wieder nach Deutschland geht, da will man gleich wieder weg, egal wohin einfach wieder weg.  ;}Die Regelungswut laesst einfach nicht nach und deshalb finde ich es schlimm das ein frustrierter deutscher "Paperpusher" den Mist auch noch im Ausland verbreitet nachdem er im Heimatland nicht so richtig die Regelungswut ausleben konnte. }{

Jeder hat eben so einen Traum wenn man klein ist, Lokomotivfuehrer, Pilot,Beamter,Politiker, wenn man das nicht im Arbeitsleben macht oder schafft, dann eben in Rente, na wo stecken wir da den Herrn hin? ;D  :]

pezi

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #8 am: 01. Juni 2010, 08:11:28 »

Wenn hier der deutsche Amtsschimmel mitwiehern will dann soll er auch dementsprechende Grundlagen im "Heimatland" schaffen.
das einzige was hier wiehert sind die bloeden farangs.wenn sie wirklich krank werden dann sind sie auf einmal deutsche.diese sozialschmarotzer. jetz soll der konsul helfen und geld beschaffen.der hat doch recht ohne grundversicherung bist du hier sowieso schon tot wennst ins krankenhaus eingeliefert wirst.gruss pezi

Friesland2Phuket

• Thailand Guru
« Antwort #9 am: 01. Juni 2010, 08:42:51 »

!) PFLICHT  - KV für Deutscher in Th -->>  Klasse  Idee des Honarkonsuls

besser noch gleich dazu

2) TÜV für Deutscher die hier mit ihre thail. Autos fahren 
einschl. ABGAS untersuchung etc.

3) Deutsche Fahne aufs Auto wen man sich hier auf die Srasse geht mit sein Auto, so sind alle Thais. gleich gewarnt was dafür ein Ockse (Büffel) komt der die thail. StVO nicht auswändig beherscht

4) Deutsches Finanzamt mit Aussenstelle in Patty der gleich die ganzen SteuerDaten in die Ortl. Presse veröffentl. mit Name Wohnsitz VERMÖGEN  etc..

DIE EU-Behörden sollen vorschriften erlassen wie EU-Bürger sich hier zuverhalten haben
wie krum die Bananen seindürfen

boehm

• Thailand Guru
« Antwort #10 am: 01. Juni 2010, 09:28:22 »

@Friesland2Phuket

:] :] :] :] :] :] :] ;] ;] ;] ;] ;]

ou1

• ist voll dabei
« Antwort #11 am: 01. Juni 2010, 09:40:26 »

Mit der DACH-gründlichen Neigung, sich gegen alles Mögliche zu versichern, empfehle ich dringend eine Versicherung gegen Armut. Damit erübrigt sich das Problem. Diese typische Neigung der hohen Herren wird wieder erkennbar. Wenn einer von der Aussichtsbastion des Klöner Doms fällt, muss man damit rechnen, dass das nun morgen, übermorgen und darüber hinaus an jedem Tag mehrmals passieren könnte! Also Versicherungspflicht für jeden Plattformbesucher, ersatzweise Schließung der Plattform oder Abriss des Doms!

Nach meinen bisherigen Erfahrungen dienen Versicherungen hier in Thailand hauptsächlich zur Geldschöpfung für die Beteilgten - auf der Versicherungsseite. (Ich habe gerade dem Sohn meiner Lebenspartnerin erfolgreich davon überzeugt, seine KV zu kündigen. Alles, was da mit monatlich knapp 500 THB versichert war, gab's auch bei der 30 Baht Versicherung).
Ich habe bis heute noch keine Erklärung dafür gefunden, warum man beispielsweise in Thailand eine Versicherungsgebühr für Flüge ??? zahlen muss und ab wann die eingeführt worden ist. Ich selbst hab mir das so erklärt, da müssen doch interessiert Kreise am einfachen, äußerst gewinnträchtigem Geldabschöpfen interessiert gewesen sein. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Dass die hohen DACH-Herren ein wenig weit weg vom sachlichen Thema der KV sind, kann man daran erkennen, dass man hier mit 70 Jahren bei fast allen KV aus dem Vertag fliegt.  {[  Ferner gibt es ja auch Leute, die  in DACH versichert sind unter seriösen Vertagsverhältnissen  >:. Als hohe Herren werden die kaum mit dem thailändischen Geschäftsgebahren negative Erfahrungen gemacht haben, eher im Gegenteil. Aber gerade die arme Sau ......

MfG
ou1

boehm

• Thailand Guru
« Antwort #12 am: 01. Juni 2010, 09:53:14 »

@ou1

Bravo..... ;} ;}

Sehr gut getroffen!

namdock

• gehört zum Inventar
« Antwort #13 am: 01. Juni 2010, 13:25:22 »

Meiner bescheidenen Meinung nach, will der Herr Kosul damit verhindern, wie Petzi bereits angedeutet hat, dass er staendig von mittellosen Reisenden oder Expats um Hilfe angegangen wird.
Und es ist nun einmal so, dass unser Vaterland uns nicht irgendwo verecken lassen darf, jeder deutsche Staatsbuerger hat das Anrecht auf Hilfe in der Not.
Tatsache ist aber auch das der Herr Konsul oder auch die Botschaft in Bangkok anschliessend ihrem Geld hinterherlaufen muessen und das oft Vergebens.
Aus Sicht der Obrigkeit eine vernuenftige Forderung.
Ich persoenlich bin versichert, nicht wegen der kleinen Wehwechen, sondern fuer den (hoffentlich nie eintretenden) grossen Fall.

Gerro

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #14 am: 01. Juni 2010, 14:12:50 »

@ Namdock

Gibt es hier den Zwang, Rentenzahlungen oder Vermoegen nachzuweisen fuer Retirementvisa?

Zitat
dass er staendig von mittellosen Reisenden oder Expats um Hilfe angegangen wird

Hae??

Wie oft kommt das denn vor? Wie es bei anderen Langzeitvisa ist, weiss ich nicht, aber bei Inhabern von Retirementvisa duerfte das extrem selten vorkommen.  Diese Forderung bezog sich ausdruecklich auf die Inhaber von Langzeitvisa!

Was mich bei einigen anderen Postings etwas stoert, ist der Eindruck, dass die, die sich sowieso schon selber zu einer Krankenversicherung entschlossen haben, scheinbar ueberhaupt nichts dagegen haben zuzusehen, wie andere, die das aus guten Gruenden nicht moechten dazu gezwungen werden.
Was ist das fuer eine Einstellung? Habt Ihr noch nicht genug Zwang? Macht es Euch Spass zuzusehen, wie Mitmenschen zu Sachen gezwungen werden, die sie nicht tun wollen? Mir wird ganz schlecht!

Diese Zwangsmassnahmen im Kindergarten zielen doch alle auf Entmuendigung!

Das geht doch alles in dieselbe Richtung: Fresst Euch Wampen an, sauft Euch eine Fettleber, macht wasimmer Ihr wollt, weil wenn Ihr dann krank werdet, habt Ihr den Arzt ja schon bezahlt und dann ist er es schuld, wenn er Euch nicht mehr gesund machen kann. Entmuendigung! (Man koennte es auch absichtsvolle zaertliche Verbloedung nennen)

Es ist doch, wie ou1 beschreibt: Aus Einzelfaellen werden Zwangsjacken fuer alle die anderen Idioten gebastelt. Die Versicherungen werden sich doch freuen. Die Absprachen sind doch meist schon vorher getroffen, die Geschaefte schon abgeschlossen, bevor diese Faelle aufgebauscht werden. Und gibt es dann keine passenden Einzelfaelle, arrangiert man eben selber mal schnell welche.

Auf diese Weise haben sie doch Deutschland in die geschlossene Anstalt mit Freigang verwandelt und wehe sie kriegen noch mehr Einfluss, dann fangen sie an, ihre Insassen, die ins Ausland gefluechtet sind wieder einzufangen. Oder noch schlimmer: Exportieren ihre Regierungsmethoden in alle Laender, die es sich gefallen lassen (muessen).

Gott sei Dank nimmt ja keiner die Idioten mehr wirklich ernst. Den angeblich wichtigsten Songkontest Europas gewinnt ein Kind, was ueberhaupt nicht singen kann. Obama wird der Friedensnobelpreis verliehen. Der Bundespraesident faselt oeffentlich vom Einsatz der Bundeswehr zur Wahrung wirtschaftlicher Interessen.  Amerikanische Firmen werden bemueht um Staatshaushalte von Mitgliedskandidaten fuer die EU zu validieren und Mama Merkel spricht zu Weihnachten gaanz, gaanz laangsaam, damit es auch alle verstehen.
Kein Wunder, dass Israelis die in ihrer Situation auf eine gewisse Realitaetsverbundenheit angewiesen sind, solche Schwachsinnigen nicht mehr ernst nehmen und sie einfach ueber den Haufen schiessen, wenn sie mit ihren humanitaeren Aktionen den Landgewinn zu behindern drohen. Da gibt es dann zwischen thailaendischen Rothemden und Parlamentsmitgliedern aus der europaeischen Freiluft-Anstalt keine grossen Unterschiede mehr.

Diese Beschreibung eines Horrorszenarios, dass unversichterte Farangs schlimmstenfalls in oeffentlichen Krankenhaeusern Thailands landen koennten vor einflussreichen, hochstehenden thailaendischen Politikern koennte man eigentlich in die obige Liste miteinreihen. Wenn das wirklich so war, dann war es mindestens missverstaendlich. War das eigentlich der letzte Abschnitt in dem Phuketwanartikel, weil danach die Veranstaltung zuende war, oder weil  danach keiner mehr zu Wort gelassen wurde?
Und war diese stundenlange Warterei des Botschafters beim Besuch anlaesslich der Amtseinfuehrung des Governeurs ein Zeichen von besonderer Hochachtung?

Wenn ich mal kurz aus meiner eigenen Erfahrung berichten darf: Ich bin seit ca. 10 Jahren nicht mehr krankenversichert, bemuehe mich, gesund zu bleiben, um den Aerzten (Leser natuerlich ausgeschlossen) und ihren Rechnungen fernzubleiben und habe damit zig-tausende von Euros sparen koennen und habe meine Gesundheit bisher erhalten. Toi toi toi.  Hier gehe ich immer, wenn etwas ist ins billigste oeffentliche Krankenhaus und bin bis jetzt IMMER voellig zufriedenstellend behandelt worden. Viele Aerzte hier sind in den USA ausgebildet worden. Andere werden von denen ausgebildet, die dort ausgebildet wurden. Wenn jemand hier solche hanebuechenen Behauptungen aufstellt, man sei sowieso schon tot, wenn man ohne Versicherung in ein oeffentliches thailaendisches Krankenhaus muss, dann ist er entweder total veraengstigt, hat keine Ahnung oder ist Versicherungsvertreter.  (Oder sonst irgendwie eine unglueckliche Existenz) (anwesende Versicherungsvertreter natuerlich wie immer ausgeschlossen)

Man sollte natuerlich wissen, wie man sich hier thailaendisch benimmt, sonst kriegt man ueberall Probleme. Auch bieten die oeffentlichen Krankenhaeuser bei weitem nicht alles an, was deutsche Krankenhaeuser oder die teureren privaten KH anbieten. Man kann den Arzt dort aber ohne weiteres fragen, ob man eine solche Leistung benoetigt und wird dann wahrheitsgemaesse Auskunft kriegen.

Soweit meine persoenliche Erfahrnung, die aber natuerlich immer von der Person abhaengt, deswegen heisst sie ja so.
 :)

Seite erstellt in 0.147 Sekunden mit 22 Abfragen.