ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 13   Nach unten

Autor Thema: Zwangskrankenversicherung fuer Deutsche in Thailand - Gute Idee?  (Gelesen 42601 mal)

kulowanz

• gehört zum Inventar
  • Stille Menschen sind ruhig
Re: Zwangskrankenversicherung fuer Deutsche in Thailand - Gute Idee?
« Antwort #105 am: 23. August 2010, 21:38:41 »

Ich denke, hier wird ein bisschen wirr gepostet. Der Konsul kann nichts bestimmen, sowenig wie die Landesvertretungen. Sie können allerhöchstens Empfehlungen aussprechen. Sollte man sich diesbezüglich zu einem Obligatorium durchringen, müssten Vertreter beider Staaten ein Sozialversicherungsabkommen ratifizieren, wobei im Vorfeld beiderseits Bedingungen geschaffen werden müssen, um sowas realisieren zu können. Und da liegen Welten zwischen den Ländern, deren Annäherung in diesem Bereich wir wohl kaum mehr erleben werden. Für die gutbetuchten gibt es lediglich die Möglichkeit, in ihrem Heimatland angemeldet und versichert zu bleiben, jährlich einmal nach Kummerland zu fahren, um wiederzukehren. Die andern sind gesund und können sich eine Expat-KV leisten, die Leistung erbringt, den andern bleibt lediglich die Hoffnung, keine markanten Verschlechterungen hinnehmen zu müssen.
Wie sagte doch die 86-jährige auf dem Friedhof zur 96-jährigen: Lohnt sich auch nicht mehr gross nach hause zu gehn gelle!

uwe49

• gehört zum Inventar
« Antwort #106 am: 23. August 2010, 22:42:49 »

ou1 schreibt:

"..........- würde ich mich gerne persönlich an ihn wenden. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, hilft kein lamentieren mehr."

Recht hast du...!

Ich finde es sowieso schwach was die Herren Botschafter (D + A)  und die Frau Botschafter (CH) uns
deutschsprachigen als "Service" bieten...

1. Koennen diese perfekt Englisch
2. Haben sie als Botschafter einen gewissen "Status", auch in Thailand
3. Sollten sie ihre (unsere) Laender vertreten und damit auch uns
4. Haben sie, wenn sie nur wollen, leichteren Zugang zu Amtsstellen hier
5. Auch arbeiten bei denen nicht wenige Thais, die ihre eigene Sprache verstehen...und Englisch koennen

Warum muessen wir uns immer schlecht und recht damit rumschlagen, 
was die Immigration und andere Behoerden, wieder fuer Regeln und Aenderungen
in die Welt setzen......in schlechtem Englisch oder Thai....

Warum koennen die D.A.CH.-Botschaften nicht diese fuer uns wichtigen Infos
1:1 und auf Deutsch fach gerecht aufbereiten...?  ???

Wollen sie nicht....?   Oder koennen sie nicht...?

Der TIP-Print und der TIP-Online koennte doch eine PETITION in dieser Richtung
aufsetzen...

Und wir alle unterschreiben da....! [-] C-- }}

theworldismyhome

• ist voll dabei
« Antwort #107 am: 24. August 2010, 02:22:56 »

Es ist nicht die Aufgabe eines Botschafters irgendwo auf der Welt, für Expats irgendwelche Serviceleistungen zu bieten, allenfalls in rudimentärem Umfang (Visa,Standes,Passangelegenheiten etc.) durch die angeschlossenen Konsularabteilungen. Warum sollte auch der Steuerzahler für sowas aufkommen? Das ist mal wieder die typisch deutsche PopoPuder-Vollkaskomentalität. Wenn sich der Botschafter/Konsul ausnahmsweise in die Legislative des Dienstlandes reinhängt, hat er das passiv, neutral und die allgemeinen Interessen seiner Landsleute wahrend zu tun, und sich nicht zum Erfüllungsgehilfen irgendwelcher Interessengruppen seines Dienstlandes zu machen. Wenn ein Konsul meint , derartige Fälle würden zu zusätzlicher Arbeit führen, hat er seinen Job verfehlt, das ist schliesslich seine Aufgabe. Mit dem gleichen Argument könnte man auch für eine Gesetzesinitiative plädieren, die den Aufenthalt von Rentnern ab 70 in Thailand verbietet, weil deren Mortaltität nunmal statistisch signifikant höher ist, und daher überproportional Arbeit verursachen.

Zusammenfassend möchte ich nochmal sagen, es gibt keinen Grund, ohne wirklich grosse Not, das Grundrecht der Freiheit der Lebensgestaltung durch derartige Massnahmen zu beschränken. Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die des anderen anfängt, hier sehe ich aber nicht die Freiheit anderer tangiert. Überhaupt ist freiheitliches, eigenverantwortliches Denken in Deutschland nie kultiviert worden, die brauchten immer einen Obermacker der ihnen erzählt hat wo's langeht und wenn der auch aus Österreich kam, insofern ist ein solcher Thread mit einer derart tendenziösen, instinktlosen Überschrift nur in einem deutschen Forum möglich, zumindest was den ideologischen, nichttechnischen Teil der Statements angeht. In einem anglophonen Forum wäre das undenkbar. Man stelle sich eimal vor, dass Obama seit zwei Jahren vergeblich versucht etwas ähnliches in seinem vielfach zivilisierterem Land durchzusetzen, und da versucht ein Bananenkönigreich wie Thailand mit Hilfe deutscher Kollaborateure den ordnungspolitischen Vorreiter zu spielen, das ist lächerlich

« Letzte Änderung: 24. August 2010, 02:48:56 von theworldismyhome »

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #108 am: 24. August 2010, 08:19:14 »

@Ozone
Ich fand es gut, dass Du dieses Thema aus dem von dir geschilderten Anlass wieder angeschnitten hast. Ich wäre dir dankbar, wenn du weitere Informationen zu diesem Thema hier übermittelst, so du denn davon erfährst.

Werde ich sicher tun.

Zitat
Sollte auch der deutsche Botschafter zu den Unterstützern gehören - aus deinen beiden Hinweisen auf die "phuket wan" kann man das aber nicht entnehmen

Aus dem ersten >>Artikel der Phuketwan<< vom 24. Mai 2010:

Anyone who comes to Thailand on non-Immigrant or retirement visa should have proper insurance, Mr Naumann said. Some have not enough money to cover their health. Thai officials needed to make sure that people on long-term visas had health insurance. Otherwise they end up in Thai public hospitals.
Immigration said they would take on board the suggestion and take it up with Bangkok.
The next meeting is planned for August.

Dieses Meeting war gestern. Dabei war auch der deutsche  Botschafter aus Bangkok. Wie bereits erwähnt, entzieht es sich zum jetzigen Zeitpunkt meiner Kenntnis, ob dieser Punkt auf der Traktandenliste stand. Angekündigt war es jedenfalls gemäss dem Zitat  aus dem Zeitungsartikel.

Zitat
würde ich mich gerne persönlich an ihn (Anmerk. den Botschafter) wenden. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, hilft kein lamentieren mehr. Man sollte schon vorher auf die Gefahren hinweisen.

Das halte ich so oder so für den richtigen Weg. Bevor hier unnötig Panik geschürt wird, wäre es sicher interessant, eine Stellungsnahme direkt ab Quelle zu erfahren.

Ich denke, hier wird ein bisschen wirr gepostet. Der Konsul kann nichts bestimmen, sowenig wie die Landesvertretungen. Sie können allerhöchstens Empfehlungen aussprechen.

So ist das.

Zitat
Sollte man sich diesbezüglich zu einem Obligatorium durchringen, müssten Vertreter beider Staaten ein Sozialversicherungsabkommen ratifizieren, wobei im Vorfeld beiderseits Bedingungen geschaffen werden müssen, um sowas realisieren zu können.

Nein und ja.

Es ist der thail. Behörde alleine vorbehalten, welche Bestimmungen sie zur Erteilung von Visas erlässt.

Allerdings ist es richtig, ähnlich wie bei einem Doppelbesteuerungsabkommen, müsste also im Falle von einer Versicherungspflicht ganz bestimmt einiges an Voraussetzungen geschaffen werden, damit es dann auch klappt mit den einzelnen Heimatstaaten. Es fliesst also noch einiges Wasser den Mekong runter, bis solche Verträge stehen würden.

Dazu folgende kleine Geschichte:
Mir ist vor 4 Jahren mal ein junger,  angesäuselter Ungare ohne einen gültigen Führerausweis mit seinem Miet-Roller seitlich ins Auto gefräst. Er hatte eine ungarische Versicherungskarte (inkl. Haftpflicht) dabei. Nachdem ich diese kontaktiert hatte, kam heraus, das Thailand nicht in seiner Grund-Police vorgesehen war. Er musste seine Verletzungen aus dem eigenen Sack berappen und meiner Versicherung blieb aus Regressforderungen keine andere Wahl, ihn einen Tag auf der Polizeiwache schmoren zu lassen, bis ihm Verwandte Geld schickten, um auch meinen nicht unerheblichen Schaden am Auto zu beheben. Der Pauschaltourist und seine Freunde hatten je nur ca 200 Euro in der Tasche für den restlichen Verbleib von einer Woche. Ihre EC Karten waren bereits ausgeschöpft. Zu seinem Glück war die Spitalrechnung "nur" 30'000 Baht. Ohne Moos, hätten die ihn in einem privaten KH sowieso abgelehnt und meine thail.  KaskoVersicherung wäre auf 40 Mille Schaden am Auto sitzen geblieben und ich wäre mit Prämienaufschlag anstatt Rabatt für die nächsten Jahre bestraft gewesen. Ein Ersatzwagen hat mich für die 10 Tage Reparatur 10 Mille gekostet, die ich aus eigenem Sack berappen durfte, weil bei diesem Farang einfach nichts zu holen war und ich ihn deswegen nicht auch noch auf der Insel festnageln wollte. Er und seine 3 Reisebegleiter waren auch so schon gestraft genug.

Die Geschichte ist zwar nicht ganz vergleichbar, weil hier von Langzeitexpats mit Non Immigrant Status die Rede ist. Trotzdem zeigt sie auf, dass  selbst ein Tourist es verpasst hat, sich für wenige Euros adäquat zu versichern und die Geschichte bei grösserer Verletzung hätte schlimm ausgehen können.

« Letzte Änderung: 24. August 2010, 08:33:15 von Ozone »
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

samurai

• Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • damals
    • Sarifas
« Antwort #109 am: 24. August 2010, 08:57:42 »

Einer der Gründe weshalb ich D verlassen habe sind die unendlichen Bevormundungen. Kein Gesetz das nicht durch hunderte Verordnungen reglementiert wird. Bisher wurde ich hier in Thailand in Ruhe gelassen. Was bitte geht es den deutschen Staat an wie ich hier versichert bin? Ich lebe in Thailand unter Thais nach Thai Regeln. Das ist Gut so. Ich bin nicht hier um nach deutschen Regeln zu leben. {/ {/ {/ {/

Was kommt als nächstes?
- Pflichtvollkasko fürs Auto? {[ {[ {[

- Durchsetzung der Helmpflicht für deutsche Rentner auf Samui / in den Reisfeldern des Isaans durch eine  Hundertschaft der deutschen Polizei mit deutscher Gründlichkeit {+ {+ {+

- Liebeskasperverbot mit angeschlossenem Blaudachbauverbot für deutsche "Qualitätsrentner" zum Schutz der in D verbliebenen Anverwandten und anderen potentiellen Erben. :] :] :]

rolf samui
expat aus überzeugung und leidenschaft }}
« Letzte Änderung: 24. August 2010, 09:19:02 von samurai »
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #110 am: 24. August 2010, 09:31:25 »

Samurai

Persönlich halte ich auch nichts von Zwang.
Ein jeder ist für seine Rechnungen letztenendlich selber verantwortlich. Wie er die begleicht, sollte tatsächlich Privatsache bleiben, solange er für Schaden gerade steht. Ob ein selbst verschuldeter Unfall oder durch Pech mit der Gesundheit spielt dabei absolut keine Rolle. Für den Einen ist der "Selbstzahler-Weg" optimal, für den Anderen die Versicherungsvariante.  

Wenn jemand wie im oben geschilderten Fall einen eventual-vorsätzlichen Unfall (fehlender Führerschein und Oel am Hut...) verursacht und dann nicht in der Lage ist, die Gesamtkosten für Spital und Materialschaden von etwa 80'000 Baht zu bezahlen, weil er sein Ballermann Budget bereits verflüssigte, geht mir das ab dem Punkt auf den Senkel, wo ich in meine Schatulle greifen muss. Egal ob Tourist oder Expat. Wer einen solchen überschaubaren Betrag nicht innerhalb von 24 Stunden aus eigenen Mitteln beschaffen kann, hat meiner Ansicht nach den falschen Ferien/Auswanderungsort gewählt.
« Letzte Änderung: 24. August 2010, 09:45:02 von Ozone »
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

samurai

• Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • damals
    • Sarifas
« Antwort #111 am: 24. August 2010, 09:51:06 »

"geht mir das ab dem Punkt auf den Senkel, wo ich in meine Schatulle greifen muss. Egal ob Tourist oder Expat."
täte es mir auch ;)

Nun mal eine kleine Geschichte von mir:
Andreas, Vollalk, dem ich mittlerweile die Freundschaft Bekanntschaft gekündigt habe, trinkt gerne, immer zu viel, und wird dann Ausfallend / Verbalaggressiv. Ist Nervend, kann sogar Partytötend sein. Schlimmer aber ist das er volltrunken Moped fährt, wie Sau und damit zur tödlichen Waffe wird. § Unfälle hab ich mitbekommen. 2 Mal hat Er sich verletzt, ist im KKH aufgewacht, ohne jede Erinnerung. Einmal hat Er Thais mit Ihren Mopeds umgefahren. Zum Glück wurde Niemand wirklich verletzt. Nur Andreas. Die Thais haben Ihn nach kurzer Flucht Krankenhausreif geschlagen.... ;D

Aber die Konsequenz kann ja nicht wegen solcher Idioten, die es hier zu Hauf gibt, ein Alkverbot für Touris / Expats sein, oder gar Visa nur für Bürger mit "Cleanschein". >:
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

uwe49

• gehört zum Inventar
« Antwort #112 am: 24. August 2010, 10:03:12 »

Genau das habe ich als Reaktion auf meinen Vorschlag  erwartet:

"Es ist nicht die Aufgabe eines Botschafters irgendwo auf der Welt,
für Expats irgendwelche Serviceleistungen zu bieten,....."

Klar ist es nicht deren Aufgabe, aber sie koennten es ja trotzdem tun, oder....?

Macht ja keinen grossen Aufwand und zudem koennen die DACH-Botschaften ev anstehende
Kosten durch 3 teilen......!!!

Aber wenn ihr Expat schon nicht wollt.......echt genuegsam und anspruchslos, oder was...? [-]

Ich denke auch, die Meisten hier sind zu faul, Unterschriften zu sammeln....um sich bei
Herr Botschafter bemerkbar zu machen....

Schade, das waere der Stert gewesen, in Richtung direkte Demokratie, die Basis
unserer Herkunftslaender C-- }}

wolli

• gehört zum Inventar
« Antwort #113 am: 24. August 2010, 11:09:02 »

Hallo Uwe49,

hast du richtig geschrieben, bin ganz deiner Meinung.

Habe noch etwas , betrifft Unfallversicherung, ( keine Altersbegrenzung )

bin selbst 65 Jahre alt, ich habe es gemacht, kostet im ersten Jahr 1.200,- Bth.,

danach 1.400,-Bth. im Jahr, es gibt zwei Tarife, ich habe die fuer 25.000,- Bth.

bei Unfall, bei Tod 500.000,- Bth., aber da habe ich nichts mehr davon, auser meiner

Frau, man bekommt eine neue Master-Card, der Name ist Debit + Plus, dient

gleichzeitig zur Vorlage im Krankenhaus, aber am besten, selbst bei einer Filiale

vorbeigehen.

Gruss Wolfgang

wolli

• gehört zum Inventar
« Antwort #114 am: 24. August 2010, 11:11:44 »

das wichtigste habe ich vergessen,

die Versicherung bekommt man bei der Siam-Commercial-Bank

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #115 am: 24. August 2010, 11:51:14 »

Meiner Frau haben sie bei der Bangkok Bank auch so eine Versicherung verkauft. Denke, gar nicht mal so schlecht!

1. Loss of life. Dismemberment loss of sight or permanent disability   200.000 thb
2. Medical expenses each accident                             20.000 thb

Kosten für 1 Jahr: 650 thb

Versicherung: Bangkok Insurance Public Company Ltd.

Ich denke für 650 thb ist das ganz o.k.
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

kulowanz

• gehört zum Inventar
  • Stille Menschen sind ruhig
« Antwort #116 am: 24. August 2010, 11:57:21 »

Sicher machen vorerwähnte Versicherungen Sinn, das sind Unfallversicherungen. Bloss, wenn einer mau unterwegs ist und jemandem schadet, kommt umgehend ein njet!

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #117 am: 24. August 2010, 12:01:39 »

kulowanz,
da sollte man vielleicht mal googeln nach: "Mau-Versicherungen"!

;]
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

uwe49

• gehört zum Inventar
« Antwort #118 am: 24. August 2010, 12:31:15 »

Alles gut und recht.

Wir reden hier aber von Kranken- und Unfallversicherungen fuer FARANG
die hier leben.

Und da ist diese ASIAExpat zur der ich jetzt von LMG
gewechselt bin, das richtige, denke ich mal.

Nur schon der Vergleich bei der Deckung:

LMG                    =  1'250'000 Baht pro Fall....angenommen 2x Erkrankung im Jahr = 2,5 Mio Baht
                               Was im Einzelnen Erkrankungsfalle ueber den 1'250'000 Baht liegt, muss selber bezahlt werden !!!
                               Und eben:   - jaehrliche Erneuerung NICHT garantiert
                                                   - die verlangen nach Schadenfall.....Selbstbeteiligung !

ASIAExpat    =   32 Mio Baht pro Jahr
                                      - garantierte lebenslange Erneuerung und keine Selbstbeteiligung !

Praemien-Vergleich:  bis 65-jaehrig (mein Fall)

LMG                     =  33'394 Baht  (auch ausser der Deckung, in allen Bereichen schlechter)

ASIAExpat       = 41'504 Baht

Alle genauen Infos kann jeder (wie ich das auch gemacht habe) abrufen bei:

thai.expert.service@gmail.com     Auskuenfte sind da gratis !

wolli

• gehört zum Inventar
« Antwort #119 am: 24. August 2010, 16:05:31 »

Was ich jetzt nicht verstehe Uwe, dein letzter Beitrag ist verschwunden,

wollte gerade darauf Antworten, der Beitrag war sehr gut, wurde er deshalb

gestrichen ??
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 13   Nach oben

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 22 Abfragen.