ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Zwangskrankenversicherung fuer Deutsche in Thailand - Gute Idee?  (Gelesen 42481 mal)

damkaodaeng

• Gast
Re: Zwangskrankenversicherung fuer Deutsche in Thailand - Gute Idee?
« Antwort #15 am: 01. Juni 2010, 14:14:32 »

Die Frage ist: Welche Art von Krankenversicherung soll denn verpflichtend sein?

Eine thailändische Basisversicherung bei Bupa & Co? Die gibt es für wenig Geld, aber sie bringt auch im Notfall nicht viel, weil die Limits viel zu niedrig angesetzt sind und viele Erkrankungen von vornherein ausgeschlossen sind. Wenn das Limit im Bereich von einer Million Baht liegt, was bei vielen Tarifen der Fall ist, dann kann man auch gleich ganz auf die Krankenversicherung verzichten.

Oder eine deutsche Reisekrankenversicherung?

Oder eine deutsche bzw. internationale Versicherung die nach Art und Umfang der deutschen Gesetzlichen Krankenversicherung entspricht und in der Regel mehrere hundert Euro monatlich kostet? Das würde für viele bedeuten dass sie sich Thailand finanziell nicht mehr leisten können.

Und was ist mit denen die in Deutschland voll krankenversichert sind und bei denen es nur darum geht dass sie im Notfall genug Geld für den Rückflug haben? Sollen die ihr Non-Immigrant Visum auch nur dann bekommen wenn sie zusätzlich eine Versicherung für Thailand abschließen?

Wer sich finanziell eine vernünftige Krankenversicherung leisten kann der versichert sich in der Regel, auch ohne dass das zur Pflicht gemacht wird, oder er hat genug Rücklagen um seine Behandlungen selbst zu bezahlen. Aber wer sich keine leisten kann, den sollte man nicht auch noch dazu nötigen sein Geld den thailändischen Versicherern in den Rachen zu werfen, die dann im Zweifel doch nicht zahlen.

Blackmicha

• Thailand Guru
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
« Antwort #16 am: 01. Juni 2010, 14:21:54 »

Zitat
Aber wer sich keine leisten kann...

genau diese Truppe sollte hier und anderswo tunlichst weg bleiben !
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #17 am: 01. Juni 2010, 14:45:38 »

@Gerro

WUNDERBAR, auf deinen Beitrag w... :-X ichmir noch einen, Volltreffer.

Hier sind so viele Bevormunder und Besserwisser, so wie du es machst istes genau richtig!

Ich sehe das ganz genau so!

Es gibt in TH auch ein paar Versicherungen, die nicht sooo teuer sind und die auch zahlen.
Schmeißen den Kunden nach Inanspruchnahme, auch mehrmaliger, nicht raus, auchnicht wenn er älterals 70 Jahre ist.

Bin da gerade am Ball, werde demnächst berichten.

@blackmicha

Man gut, dass du das nicht entscheidest! :-\

Blackmicha

• Thailand Guru
« Antwort #18 am: 01. Juni 2010, 15:40:30 »

´@ böhm

will ich ach überhaupt nicht !

habe letztes Jahr wieder so einen Fall  ( schon der 2. ) live erlebt !  Botschaft bitte helfen ! aber bis zum Zusammenbruch ... was kostet die Welt !

für Extremfälle gibts in TH ja immer noch den Deutschen Hilfsverein  }}

Konfuzius - oder so

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #19 am: 01. Juni 2010, 17:20:42 »

BM             Tipp's     gute Reise Germany,
                                                                     Mein schoenes Germany
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

babababoo

• gehört zum Inventar
« Antwort #20 am: 01. Juni 2010, 17:26:10 »

Gerro,deinem Post ist absolut nichts hinzu zu fügen.Kaum ist man in D. den Bevormundern entwicht wird man gleich wieder eingefangen.
Selbst unter Palmen ist man vor diesen Regelungs-Fanatikern nicht sicher.
Ich gehe mal davon aus,das die jährliche Liquiditäts-Prüfung bei den Immis auch auf einen möglichen Krankheitsfall abzielt.

damkaodaeng

• Gast
« Antwort #21 am: 01. Juni 2010, 17:45:18 »

Wenn ich mal kurz aus meiner eigenen Erfahrung berichten darf: Ich bin seit ca. 10 Jahren nicht mehr krankenversichert, bemuehe mich, gesund zu bleiben, um den Aerzten und ihren Rechnungen fernzubleiben und habe damit zig-tausende von Euros sparen koennen und habe meine Gesundheit bisher erhalten.

Herzlichen Glückwunsch, seih froh drum dass es dir gut geht und du Geld sparen konntest. Aber man kann so gesund leben wie man will: Die meisten Menschen werden früher oder später krank, und viele davon sehr ernsthaft.

Hier gehe ich immer, wenn etwas ist ins billigste oeffentliche Krankenhaus und bin bis jetzt IMMER voellig zufriedenstellend behandelt worden. Viele Aerzte hier sind in den USA ausgebildet worden. Andere werden von denen ausgebildet, die dort ausgebildet wurden.

Hat hier jemand behauptet dass die Gesundheitsversorgung in Thailand schlecht wäre oder dass es dort keine fähigen Ärzte gäbe? Wenn du gesund bist brauchst du kein Arzt und kein Krankenhaus, und für leichte Erkrankungen brauchst du auch keine teure Krankenversicherung. Die kann man in Thailand (und in Deutschland übrigens auch) gut selbst bezahlen.

Kritisch wird es doch erst wenn du mal wirklich ernsthaft krank wirst, sei es infolge eines Unfalls oder durch eine schwere Erkrankung, wie z.B. Herzerkrankungen oder Krebs. Denn auch im öffentlichen Krankenhaus wirst du erst dann behandelt wenn du nachweisen kannst dass du zahlungsfähig bist - wenn man dort überhaupt in der Lage ist dich zu behandeln. Denn die dann erforderlichen Spezialisten arbeiten in der Regel in den teuren Privatkliniken.

Hoffentlich hast du von deinen ersparten Zigtausenden genug Geld zurückgelegt um deine Behandlung in einem solchen Fall bezahlen zu können, oder zumindest genug für den Rückflug nach Deutschland, damit du dich dort auf Kosten der Allgemeinheit behandeln lassen kannst.

quaychang

• gehört zum Inventar
  • Gerade in Asien unterwegs
« Antwort #22 am: 01. Juni 2010, 17:47:19 »

Ich freu mich ja immer wieder, wenn ich lese wie tolerant einige hier sind! Dann laechle ich still in mich hinein mit der Gewissheit das manche den Aufenthalt in Thailand sich wirklich verdient haben  C--
Frueher dachte ich immer die Geschichten ueber Schilda und die "Streiche" ihrer Buerger sind erfunden... heute weiss ich: Schilda = Thailand

damkaodaeng

• Gast
« Antwort #23 am: 01. Juni 2010, 17:53:42 »

genau diese Truppe sollte hier und anderswo tunlichst weg bleiben !

Wieso steht es dir zu das zu fordern? So lange in Thailand jede Menge Leute anderer Nationalität ohne Krankenversicherung leben sollen das die Deutschen bitteschön auch dürfen. Jeder muss selbst wissen welches Risiko er eingehen will. Ich halte es nicht für vernünftig in Thailand ohne Krankenversicherung zu leben, aber ich bin sehr dafür dass man das Recht dazu hat, und nicht von irgendeinem anderen Staat vorgeschrieben bekommt wie man sein Leben zu gestalten hat.

babababoo

• gehört zum Inventar
« Antwort #24 am: 01. Juni 2010, 18:08:32 »

Vor lauter "Rettungs-Schirmen" sieht man fast den Himmel nicht mehr.
Wie wäre es mit einem Rettungs-Schirm für unter Palmen "Gestrandete",ich meine die in Asien,nicht die an der Ägäis oder in Torremolinos.
Die Israelis haben lange keine Infrastruktur der Palästinenser mehr zerbombt,da hat Guido sicher noch ein paar Euro übrig.

( S A T I R E )

MIR

• ist TIP-süchtig
  • @ Thailand
    • GPIS
« Antwort #25 am: 01. Juni 2010, 18:10:26 »

Jeder sollte Chefarzt Behandlung genießen :]

Es sollte trotzdem jeder selbst entscheiden wie gut er sich Versichert.

Die Jüngeren denken zwar Sie sind unverwüstlich, ich hoffe nur Sie haben auch genug Geld fuer den Notfall.

Ein Unfall ist schnell passiert, und daran sollte jeder denken.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #26 am: 01. Juni 2010, 19:57:44 »

Zitat
Und es ist nun einmal so, dass unser Vaterland uns nicht irgendwo verrecken lassen darf, jeder deutsche Staatsbürger hat das Anrecht auf Hilfe in der Not

Im Prinzip ja, nur musst du dazu in Deutschland sein! Nach Florida Rolf wurden die Gesetze so geändert, dass deutsche Auslandsvertretungen nur Hilfe zur Selbsthilfe (ein bis 2 Anrufe nach D) geben dürfen.

Ich glaube schon, dass Herr Naumann einen sehr guten Überblick darüber hat, wie viele hier wirklich in die Bredouille geraten und seine Forderung sehr wohl verstaendlich ist.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

phumphat

• gehört zum Inventar
« Antwort #27 am: 01. Juni 2010, 20:01:35 »

Wie es mir erscheint, geht es bei dieser Aktion doch ledeglich darum, das hier nicht den möglichen Patienten geholfen wird, sondern den Versicherungsanstalten.
Wenn ein Expat die 70 Lenze bereits überschritten hat und noch keine Versicherung hat, für den ist es besser wenn er das Geld auf ein Sparbuch legt.
Was  wird in diesen Alter noch versichert. Vorerkrankungen sind ausgeschlossen, momentane Gesundheitsprobleme sowieso.

Da käme gerade noch ein Unfall zu tragen. Auch da könnte eine Vorerkrankung vom Versicherer als Unfallursache herangezogen werden.

Am besten ist es das man seine gesetzliche Krankenversicherung im Heimatland beibehält. Meine Krvers.bezahlt auch in Thailand. Nicht direkt. Aber bei Rechnungsvorlage.
Auch da kann man eine Zusatzversicherung abschließen, die die Vorfinanzierung übernimmt und direkt mit dem Krankenhaus verrechnet. Die holen sich dann das Geld von
der Gesetzlichen zurück. Vorerkrankungen mit eingeschlossen.

phumphat

Blackmicha

• Thailand Guru
« Antwort #28 am: 01. Juni 2010, 20:28:39 »

Zitat
das jeder Farang seine Versicherung Nummer und Name auf die Brust Tätowiert.

besser wäre , beim Einchecken in Dland schon abzufragen , ob LongStay Reisende eine solche Versicherung haben !  }}

ähnlich der Visa frage oder Rückflugticket !

Ohne Versicherungsschutz - no Flight !  ;}

Hier billig fi... wollen , aber für HIV den deutschen steuerzahler verpflichten wollen  {+

Ich , und auch die Thai's brauchen diese Steintischler nicht wirklich !

Just my 2 cent !

Konfuzius - oder so

sam

• gehört zum Inventar
« Antwort #29 am: 01. Juni 2010, 20:39:35 »

Die meisten KV hier schmeißen die Leute mit 69 raus und über 60 nehmen sie keinen auf, die Verträge laufen immer nur 1 Jahr.

Die deutsche gesetzliche KV darf hier keine Leistung erbringen, natürlich kenne ich Leute die sich bei ihrer deutschen KV

nicht abmelden, merkt meistens niemand, bin ich ernstlich krank kann ich nicht heim fliegen, oder?

Seite erstellt in 0.116 Sekunden mit 22 Abfragen.