ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Zwangskrankenversicherung fuer Deutsche in Thailand - Gute Idee?  (Gelesen 42514 mal)

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Zwangskrankenversicherung fuer Deutsche in Thailand - Gute Idee?
« Antwort #30 am: 01. Juni 2010, 20:54:06 »

Wer bei der BUPA einen Vertrag vor dem 60. Lebensjahr hat, der hat in lebenslänglich
und das steht in der Police.

ou1

• ist voll dabei
« Antwort #31 am: 01. Juni 2010, 22:44:20 »

@Karl
…. und wenn du erst mit 65 rüber gekommen bist, was dann?
……..

Ich sehe einfach nicht ein, dass ich wegen abgewrackter Landsleute eine Versicherung abschließen muss, die ich so partout nicht wünsche. Wenn Herr Naumann  und andere Konsuln wegen solcher “Lebenskünstler”  nun mehr Arbeit haben, dann kann das doch nicht ein Grund dafür sein, dieses Krankheits-Risiko zwangsweise auf ein Kollektiv zu übertragen (So wird ja das Wesen einer Versicherung definiert).

(Wenn schon, dann müsste so etwas weltweit, und nicht nur für Thailand gültig sein.)

Es wurde schon mehrfach zu Recht argumentiert, wer sich hier auf längere Zeit niederlassen will, muss vor der Immigration gewisse Mindestsummen an regelmäßigen Einkommen vorweisen oder gar ganz beachtliche Geldbeträge auf einem Konto stehen haben.
Wer da also schummelt/betrügt und auch sonst mit seinem Zaster nicht wirtschaften kann, indem er es versäuft oder verhurt, sein Problem und nicht das der Botschaft oder gar meins.
Zum Wirtschaften gehört auch, etwas für Unvorhergesehenes zurück zu legen. Zumindest müsste es für das Flugticket reichen. Warum soll die Allgemeinheit mal wieder herhalten, nur weil es da einige Unvernünftige gibt?

Da steckt doch dieses unsinnige Haltung dahinter, ich kann jetzt mein Moos verjubeln, wie es mir Spaß macht.  Wenn ich krank und hilflos bin, dann müssen die anderen ran. Diese Denke ist leider viel zu lange gezüchtet und von der Allgemeinheit subventioniert worden.  Die Asiaten werden selbst bei unverschuldeten Problemen gnadenlos hart allein gelassen, bei den Deutschen wird gnadenlos blödsinnig subventioniert, das Abwälzen von Verantwortung sogar noch belohnt. So lernen manche schon mit dem Einsaugen der Muttermilch, wenn ich Probleme hab, müssen die anderen ran, was soll ich mich selbst anstrengen.

Übrigens, glaubt ihr etwa, dass diese Typen jemals die zweite oder die folgenden Jahresprämien bezahlen würden? Dazu reicht’s ja dann auch nicht, und somit wäre die Versicherung wieder futsch, und die Leute stehen wie eh und jeh wieder bei Herrn Naumann und seinen Kollegen auf der Matte. Damit wäre der Kreis dann geschlossen, aber der Unsinn mit der zwangsweise Versicherung immer noch existent. 

ou1

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #32 am: 01. Juni 2010, 22:46:41 »

@ou1

;} ;} ;} ;} ;} ;} ;} ;}

Es bedarf keiner weiteren Worte!!!!

}} }} }}

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #33 am: 02. Juni 2010, 00:08:01 »

Zitat
…. und wenn du erst mit 65 rüber gekommen bist, was dann?
dann mußt Du die Versicherung halt davor (vor dem 60.) abschließen.
Habe ich auch so gemacht und mußte halt ein paar Leerjahre bezahlen, dafür hab ich die jetzt Lebenslang

und wenn man schon auswandert, dann macht das nur ein Dummkopf von jetzt auf nachher.
Ich habe das 4 Jahre lang vorbereitet.

peter51 †

• Thailand Guru
« Antwort #34 am: 02. Juni 2010, 01:41:15 »

....Am besten ist es das man seine gesetzliche Krankenversicherung im Heimatland beibehält. Meine Krvers.bezahlt auch in Thailand. Nicht direkt. Aber bei Rechnungsvorlage.Auch da kann man eine Zusatzversicherung abschließen, die die Vorfinanzierung übernimmt und direkt mit dem Krankenhaus verrechnet. Die holen sich dann das Geld von
der Gesetzlichen zurück. Vorerkrankungen mit eingeschlossen
  interessante Info..... {{ könntest Du dazu mal den Namen der KV nennen ??  danke

Blackmicha

• Thailand Guru
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
« Antwort #35 am: 02. Juni 2010, 01:42:21 »

Zitat
und wenn man schon auswandert, dann macht das nur ein Dummkopf von jetzt auf nachher.

Goodbye Deutschland - VOX !   :D :D
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

Gerro

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #36 am: 02. Juni 2010, 02:57:32 »

@ Ou1 : volle Zustimmung: Eigenverantwortung muss neu gelernt werden und ich denke sogar, das ist in Thailand moeglich. Dafuer bin ich auch dankbar.

Mir fiel aber noch was ein: ich hatte naemlich unserem Konsul Herrn Naumann eine Mail geschrieben, noch bevor ich den Thread eroeffnete und bekam auch innerhalb kuerzester Zeit eine Antwort mit im wesentlichen 2 Begruendungen:
a: die Leute seien ueberwiegend nicht vernuenftig genug, fuer ihre Gesundheit selber vorzusorgen und wuerden der Botschaft auf der Tasche liegen und
b: Deutschland wuerde ja auch eine Krankenversicherung als Einreisevoraussetzung fuer Auslaender verlangen.

Nun kann ich mir gerade b. so richtig gut aus dem Mund eines bestimmten deutschen Politprominenten vorstellen, der neuerdings dem Auswaertigen Amt vorsteht und der locker in der Lage ist solche Plemplem-Argumente in Sekundenschnelle aus dem Hut zu zaubern und komme deswegen auf die folgende Vermutung:

Ich habe keine Ahnung, also korrigiert mich, wenn ich schief liege: Die Auslandsvertretungen sind doch dem Auswaertigen Amt unterstellt, dessen oberster Chef doch neuerdings ein gewisser Herr (EDIT) Westerwelle ist.

Nun ist dieser doch einer der treuen Seelen, der Gelder, die der FDP als Parteispenden zufliessen auch wirklich mit politischen Aktionen honoriert.
Ich koennte mir also vorstellen, dass eine Krankenversicherung oder ein Versicherungsverband eine groessere Parteispende getaetigt hat mit der Bitte doch mal die Leistungen zur Auslandskrankenversicherung wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen. Dann eine Anweisung von ganz oben, die dann mit den Plemplem-Begruendungen des obersten Rhetorikers im Originalton weiter durchgereicht wurde, bis sie in den Auslandsvertretungen landete mit der Massgabe das bei geeigneter Gelegenheit vorzubringen.

Wenn das so ist, dann war das also lediglich eine Pflichtuebung, die im wesentlichen 2 Effekte hatte:

1. das Ansehen der deutschen Auslandsvertretungen wurde –ich sag mal vorsichtig- etwas vermindert und
2. die FDP bleibt fuer Parteispender weiterhin attraktiv.

(Und 3. fuer uns bleibt alles wie es ist)

Nur eine Vermutung, aber es scheint mir wahrscheinlicher, als die, dass ein Honorarkonsul mit sowas auf eigene Initiative aktiv wird.

:(

« Letzte Änderung: 02. Juni 2010, 07:04:14 von khon_jaidee »

wallewaldenburg

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #37 am: 02. Juni 2010, 03:05:36 »

Es ist schon unglaublich was hier einige schreiben von abgefrackten Typen oder sonstigen Lebenskuenstlern. :]

Fakt ist das die meisten Menschen weltweit eben keine KV haben. :P
Fakt ist das diese Lebenskuenstler so oder so dem deutschen Staat auf der Tasche liegen. ;]
Fakt ist eben auch das die deutsche Wiedervereinigung gekommen ist und ich dafuer bezahlen musste( ich dies aber positiv sehe) }}
Fakt ist das alle Ausgewanderten zur Kaiserzeit und noch davor fast anstandslos einen deutschen Pass bekommen, die meisten koennen noch nicht mal deutsch. {[
Fakt ist das fuer solche Neu-Deutschen der deutsche Geldbeutel aufgemacht wurde und wird das einem das kotzen kommt. {/
Fakt ist das der Deutsche Staat dieses Jahr die Reperationen vom 1. Weltkrieg endlich bezahlt hat. C--
Fakt ist das der Deutsche Staat wahrscheinlich wenn ich an Altersschwaeche sterbe ( Jahrgang 65), immer noch fuer den 2. Weltkrieg bezahlt. :]
Fakt ist das der Deutsche Staat; egal welche Partei, welcher Politiker oder sonstige Paperpusher die mit dem Mist zu tun haben immer von Steuerreduzieren sprechen und dann die Steuern weiter erhoehen,das ist so seit ich denken kann. --C
Fakt ist das "die" das Geld verbrummen wo immer die nur koennen, diesmal eben nach Griechenland. }{
Fakt ist das die Stadt Sindelfingen eine sehr sehr reiche Stadt war, die haben sogar Zebrastreifen in Marmor legen lassen, jetzt sind die Schwimmhallen schon  am verkommen. :'(
Fakt ist eben auch das der deutsche Staat und deren Beamte nicht mit Geld umgehen kann, bei einem Unternehmen in Deutschland  heisst das verschleppte Insolvenz, oder eben bankrott. :-X
Fakt ist das ich dies immer durch meine Steuern mitbezahlt habe.
Fakt ist eben auch das ich davon die Schnauze voll habe und hatte.
Nur wer in Deutschland lebt realisiert das nicht,die zahlen halt fleissig weiter so wie ich das auch immer getan habe. ;]
Ich wurde nie gefragt sondern nur immer zur Kasse gebeten.
Fakt ist das die Jahrgaenge 1960 – 1975 die grossen Verlierer dieser Politik sind.
Fakt ist auch das genau diese Jahrgaenge Deutschland verlassen. C--
Ich wuerde hier einfach sagen, zuerst in Deutschland den Laden aufraeumen und dann kann ich diese” Raubritter “ mal wieder ernst nehmen. [-]
Was fuer Auswuechse das ganze System hochgezuechtet hat wurde doch mit dem Florida Rolf klar, warum haben die so lange so viel bezahlt?
Und das geht seitdem gerade so weiter, nur werden jetzt eben die armen Banken oder arme Laender die genauso die gleiche Einstellung haben wie unsere “Volksvertreter” bedient.
Es ist nicht mehr nachvollziehbar wie hier Steuergelder verschleudert werden von allen Instanzen.In meinen Augen ist das ganze System ueberzogen von ueberdurchschnittlich unterbelichteten politischen Geldsaugern die sich selbtbedienen und die Wassertraeger gleich mit bedienen und das in einer unglaublich effektiven Art und Weise ueber Jahrzehnte hinweg das man nur noch raus will.
Der letzte Clou der gelandet wurde ist jetzt die E-Mail “Steuer”, da hab ich nur gelacht, der wo sich das ausgedacht hat dem sollte sofort eine lebenslange Rente bezahlt werden. 7 Mrd. Auf einen Streich und das dann jedes Jahr, das ist die coolste Gebuehr von allen, da ist die GEZ ja eine uneffektive Einrichtung dagegen. :]
Um auf den Punkt zu kommen bevor ich in der Steinzeit lande.
Geld ist genuegend in Deutschland vorhanden als Steuereinnahmen. Da muss gar nix erhoeht werden, die sollten jetzt endlic h anfangen den Laden auszumisten. 7 Bundeslaender reichen, alle Subventionen streichen. 300 Abgeordnete reichen. Erfolgspraemie fuer Politiker und Beamte und eben auch das die dafuer verklagt werden koenn wenn die Mist bauen.Dann wuerde die ganze Scheisse kuerzere Wege bekommen und nicht in irgendwelchen Ausschuessen versickern. Nur so als kleiner Anfang.
Was ist hier das Problem wegen einer KV von einem Deutschen wenn er keine hat?
Wie gesagt, die sollten den Geldsaugerladen ausmisten und mal wirtschaftlich vernuenftig managen.Dann reichts auch wieder fuer das fuer das die eigentlich da sein sollten, fuer die deutsche Bevoelkerung und nicht gegen diese. --C
In diesem Sinne Gruss und Kuss ins Heimatland.
 ;}

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #38 am: 02. Juni 2010, 09:59:39 »

So darf es dann auch nicht enden  :(

Mittellose Skandinavier heissen in Phuket jetzt Scamdinavians

http://phuketwan.com/tourism/sad-phuket-scamdinavian-death-riddle-12558/
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #39 am: 02. Juni 2010, 10:16:33 »

@wallewaldenburg

;} ;} ;} ;} }} }} }}

Gerro

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #40 am: 02. Juni 2010, 11:34:06 »

@ Ozone

Da kommen einem ja die Traenen! Taeglich tausende gnadenlos 500% overchargen, aber wenn sie mal einem mittellosen Farang eine Schale Reis geben sollen oder dessen Leiche umsonst verbrennen muessen, dann fangen sie an zu weinen und von "kostbaren Ressourcen armer Entwicklungslaender" zu faseln.  {+

Ein ziemlich bescheuerter Artikel, wenn Du mich fragst. Gut, dass das nicht die Meinung der Mehrheit der Thais widerspiegelt.

Etwas beunruhigend, weil es fast so aussieht, als wenn die Phuketwan jetzt eine Art Kampagne fuer die Zwangsversicherung von Auslaendern faehrt (?).

Samuijumbo

• gehört zum Inventar
« Antwort #41 am: 02. Juni 2010, 15:57:25 »

Die Krankenversicherungspflicht für das Ausland ist ok. Für alle die in D gemeldet sind.  }}  }}  }}

sam

• gehört zum Inventar
« Antwort #42 am: 02. Juni 2010, 20:45:47 »

Kart

Ich bin auch bei der BUPA und habe das Schreiben das ich nicht raus-fliege weil ich vor 60 rein bin.
Aber der Vertrag läuft immer 1 Jahr und wir bekommen immer einen neuen Versicherungsausweis,
ich hatte am 29,4 bezahlt und musste am 7.5 ins Krankenhaus, hatte zum Glück den Einzahlschein von
 der Bank mit, der neue Ausweis war noch nicht da, so gab es kein Problem.

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #43 am: 03. Juni 2010, 10:10:16 »

Noch ein kleiner Einwurf zum eigentlichen Thema " Zwang KV für Expats "

So bescheuert wie manche das sehen ist das nämlich nicht .... wenn die Thais
mit ihren 30 THB Versicherungen durch Unfall oder sonstige Ereignisse in einem
Staatskrankenhaus landen ... dort intensiv liegen , sich auch da die Rechnungen
türmen und wie bei einem Verwandten nachher 50.000 THB und mehr stehen , wird
der , wenn er nicht zahlen kann zu Raten a 100- 200 THB / mtl . verurteilt .

Wie soll denn so ein KKH überleben , wenn da auch noch nicht zahlungsfähige
Farangs ( von denen gibt es anscheinend mehr als man sich das vorstellen kann )
das Budget belasten ...... würde ich als Thai auch denken , da muss ne Regelung her .
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #44 am: 03. Juni 2010, 20:08:46 »

Bitte an alle. Nochmals das Eingangsposting lesen. Es geht hier um nicht arbeitende Langzeitexpats. Also in diesem Falle um Leute mit verlängerten O oder Retirement Visas. Die müssen als Unverheiratete eh 800 T Mücken pro Jahr vorweisen oder  65 T pro Monat. Das sind keine komplett Mittellosen. Natürlich reicht es in einem teuren Fall nicht für jeden zu einer Behandlung in einem Privatkrankenhaus.

Wer sich versichern kann, soll es also tun. Gar keine Frage.  Mit Betonung auf wer kann...

Aber von irgendwelcher Seite jetzt suggerieren, dass mittellose Farangs  die Gesundheitskosten von ganz Thailand auch nur in einer Kommastelle verändern, halte ich für Mumpiz. Die total Abgebrannten  sind doch sonst schon illegal hier und haben kaum einen legalen Immigrations-Status.  Wie man am Beispiel der am Strand verstorbenen Schwedin auf Phuket sieht, hat noch nicht mal die schwedische Botschaft ein Interesse daran, solche Leute zu repatrieren. Also stellen solche Botschaften auch keine beglaubigten Urkunden aus, die eine gewisse Bonität des Landsamannes garantieren. Ohne solche Schriften gibts z.Bsp.  kein Retirement Visum oder Jahresextensions,  wenn die Kohle nicht auf einem thail. Bankkonto liegt.
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Seite erstellt in 0.097 Sekunden mit 24 Abfragen.