ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Zwangskrankenversicherung fuer Deutsche in Thailand - Gute Idee?  (Gelesen 42562 mal)

theworldismyhome

• ist voll dabei
Re: Zwangskrankenversicherung fuer Deutsche in Thailand - Gute Idee?
« Antwort #165 am: 05. September 2010, 21:33:02 »

Auch wenn es jetzt ein bischen offtopic ist, polemisiere und pauschaliere ich jetzt bewusst ein bischen. Die heutigen Rentner, insbesondere die älteren, haben sich doch, von der Globalisierung noch weitgehend unbeleckt, von starken Gewerkschaften und Betriebsräten sowie einer teilweise abstrusen Gesetzgebung und Rechtsprechung protegiert, bei VW, Siemens oder Thyssen den Hintern bis zum Vorruhestand mit Mitte 50 wundgesessen. Heute kämpfen Unternehmen mit der globalen Konkurrenz und lassen die Arbeit dort machen, wo es am billigsten ist, es herrscht immer mehr eine Hire-und-Fire-Mentalität (Was ich durchaus begrüsse), Lohndumping, Zeitarbeitsverträge, Studiengebühren, Frikadellenklauentlassung, Verlängerung der Lebensarbeitszeit, Erhöhung und Umverteilung der Sozialabgaben, Gebühren für Dinge die früher umsonst waren, etc, d.h das Popo-Pudern wird immer mehr zurückgefahren, das Verhältnis von Input und Output verschlechtert sich mit galoppierender Geschwindigkeit. Warum sollte das im Konsularwesen anders sein? (und hier schliesst sich wieder der Kreis zum Thema). Aber statt dankbar zu sein, dass sie die besten Zeiten noch mitnehmen konnten, motzen die Rentner mit einem ungeheuerlichen Anspruchsdenken nur rum

Namtok, wenn du deinen vollmundigen Ankündigungen (auch in anderen Threads), auch mal Taten folgen lassen würdest, waren dir einige sehr dankbar
« Letzte Änderung: 05. September 2010, 21:54:51 von theworldismyhome »

dart

• Gast
« Antwort #166 am: 05. September 2010, 21:51:55 »

@theworldismyhome
Wenn du mal irgendwann die Kurve zu Rentner in Thailand findest, sag einfach Bescheid.
Der sicherlich größte Teil derjenigen, die hier ihren Ruhestand ausleben, hat sich krumm gelegt in ihrem Arbeitsleben, keine Reichtümer anhäufen können, und würde in D-A-CH nahe der Sozialhilfe rangieren.
Sollen die sich jetzt einen Kopf machen, das die heutige Arbeits,-und Wirtschaftslage anderen Gesetzen folgt als zu ihrer aktiven Arbeitszeit? {+
Es war doch erst gleich gestern in den News, es gab noch nie soviele Millionäre in D wie zur Zeit.
Und nein, ich bin kein Rentner und werde auch niemals Anspruch auf Rente haben.

theworldismyhome

• ist voll dabei
« Antwort #167 am: 05. September 2010, 22:09:20 »

Nein Dart, ich möchte nur dass sie in der Realität ankommen und erkennen, dass es nichts mehr zu verteilen gibt und es keinen Big-Spender mehr gibt, der für jede individuelle Dummheit einen staatlichen Bailout leisten kann, oder irgendein anderer der hier einen kostenlosen Konsularübersetzungsservice will, oder wieder ein anderer der sich über die schlechte, teure Botschaftshotline beschwert. Dafür dass das so ist, sind die Politiker verantwortlich die ihnen, obwohl das absehbar war, mit Schielen auf Wählerstimmen zu lange den Popo gepudert haben und teilweise heute noch, wider besseren Wissens tun (siehe Rentenanpassungsgarantie). Und dein Hohelied der Helden der Arbeit, und Millionärsverdammung ist altsozialistisches Geschwurbel.

Ausserdem kann jeder Rentner da leben wo er will, wenn er es sich leisten kann, und der Gesellschaft keine zusätzlichen Kosten verursacht.
« Letzte Änderung: 05. September 2010, 22:31:03 von theworldismyhome »

dart

• Gast
« Antwort #168 am: 05. September 2010, 22:21:31 »

Und dein Hohelied der Helden der Arbeit, und Millionärsverdammung ist altsozialistisches Geschwurbel
Deinen Zynismus kannst du dir getrost gaaanz tief irgendwo hinschieben. ;]
Der allergrößte Teil der Rentner die schon ein paar Jahre in TH leben, könnten vom Alter mein Vater sein, sind vor 1950 geboren und haben genug Dreck fressen müssen.
In der Realität sind aber von denen dennoch die Allermeisten geblieben, denen ist schon bewußt das sie sich auch in TH ausreichend versichern müssen.

p.s. Den Großteil der Sozial-Schmarotzer (egal welcher Nationalität) findet man sicherlich in der Altersgruppe 30-50J.
Beispiele, aus jüngster Vergangenheit, gibt es auch in diesem Forum zur Genüge. {--
« Letzte Änderung: 05. September 2010, 23:17:53 von dart »

kulowanz

• gehört zum Inventar
  • Stille Menschen sind ruhig
« Antwort #169 am: 06. September 2010, 09:27:23 »

Gehört zwar nicht unbedingt in diesen Themenbereich, aber zur Klarstellung etwelcher populistischen posts dies: theworldismyhome:

Es liegt nicht ausschliesslich an den Rentnern, die saugen. Es lag primär daran, dass viele Betriebe in der Vergangenheit wohl den Arbeitnehmern die Sozialabgaben in Abzug brachten, diese jedoch nie dahin abführten, wo sie hin hätten sollen. Und als sie abführen sollten, waren diese insolvent. Oder strukturierten sich flugs neu.
Leere Behauptung? Mitnichten! Beispiel: SBB, schweizerische Bundesbahnen. Nach Umwandlung in Privatunternehmung und Prüfung der Finanzen wurde festgestellt, dass Millionen  nicht in die Pensionskassen abgetreten wurden. Da die SBB als staatliches Unternehmen nicht mehr existierte, muss der Steuerzahler einspringen. Mein Vater, heute 92 und etwas, arbeitete dort insgesamt 47 Jahre. Willst du diesen und seine Kollegen als gierig bezeichnen, weil sie die ihnen zustehende Rente weiterhin beziehen? Und, das ist bei weitem kein Einzelfall, wo der Staat mit Obligatorien zu regulieren versuchte, die Unternehmen nach Gesetzeslücken Ausschau hielten, um buchhalterisch und bilanzbezogen zu ihren Vorteilen zu gelangen.

So gesehen ist es einfach, den Esel mit dem Müll zu bepacken und ihn an die nächste Pferdeschau zu entsenden!

uwe49

• gehört zum Inventar
« Antwort #170 am: 06. September 2010, 11:39:55 »

@kulowanz

Reg dich doch nicht auf....auch musst du dich (hier) nicht rechtfertigen, schon gar nicht fuer deinen Vater.

Mein Vater, er und die Mutter sind vor 20 Jahren gestorben (!), hat auch seit Schulabgang als 15-jaehriger bis
zur Schliessung der Fabrik, da war Vater 64-zig, taeglich hart gearbeitet. Also 49 Jahre lang !!!

Er konnte seine Wohlverdiente Rente gerade mal 1 Jahr geniessen....! ???

Auch wird oft vergessen, ich rede jetzt von der Schweiz, dass damals noch die 6-Tage-Woche gang und gaebe war.
Also ca. 50 Stunden-Woche !!!   Bei damals noch geringem Lohn.

Er hatte nie ein Auto, spaet einen TV.....aber wir hatten gute Eltern....die uns eine glueckliche Kindheit schenkten.

Gruss
UWE [-]

kulowanz

• gehört zum Inventar
« Antwort #171 am: 06. September 2010, 11:49:23 »

Danke uwe49. Ich reg mich nicht auf, ich wollte nur mal aufzeigen, wie es eben auch gekommen ist.
Auch ich schreibe aus Schweizer Gesichtspunkten. Ich finde es einfach nicht richtig, dass man Menschen, die wirklich gekrüppelt haben und sich in verdientem Ruhestand befinden, so verunglimpft und aus den betrügerischen Unternehmungsführungen von damals Helden macht, weil sie wussten, wie man sich der Kohle ergaunern konnte, die eigentlich anderen zustand.

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #172 am: 08. September 2010, 19:47:36 »

Die Geschichte mit Matthias Koch sieht wohl etwas anders aus als bisher meistens dargestellt:

So mittellos sind die Leute gar nicht. Erst hat er mit dem Bruder Muttis Häuschen verklopft und dann isser zur Oma gezogen, wo er auch keine Miete zahlte.
Zitat:

In der Friedensstraße erinnert man sich gut an den kauzigen Typ, der in einem großen Haus mit seiner Mutter Gerlinde und seinem Halbbruder Christopher lebte. „Er war oft im Wald und ernährte sich von dem, was er dort fand“, sagt eine Nachbarin. Er soll Heuschrecken gegessen, sich vom Jäger frische Leber liefern lassen haben.

„Ganz echt war er schon damals nicht“, sagen seine Bekannten ...

Als seine Mutter 2006 an Krebs starb, verkauften er und sein Halbbruder das Haus.

Schon wenige Tage nach dem Unfall setzt sich die Polizei mit Kochs Oma und seiner Tante in Eltmann in Verbindung. Seitdem mahlen die Mühlen der Behörden, um Matthias Koch wieder in seine Heimat zu bringen. Die Familie hat kein Geld, ärgert sich aber ... (über die deutsche Botschaft)

http://www.tz-online.de/aktuelles/bayern/traurige-geschichte-matthias-koch-tz-906529.html

michu1

• neu im Forum
  • **
« Antwort #173 am: 20. September 2010, 01:37:24 »

Koma-Patient kommt
zurück nach Hause
Matthias K. lag nach einem Unfall elf Monate in einem Krankenhaus in Thailand im Koma. Jetzt kommt er endlich nach Hause. Er ist bereits auf dem Rückflug.   mehr ...

http://www.bild.de/BILD/news/2010/09/19/deutscher-koma-patient-rueckweg/von-thailand-nach-deutschland.html
Morgen ist die von Heute von Gestern

PS. Meine Schreibfehler sind per Copyright geschützt !

wyooo

• ist voll dabei
« Antwort #174 am: 20. September 2010, 07:18:12 »

Koma-Patient nach Deutschland zurückgekehrt  ;}

Am Abend landete das Ambulanzflugzeug mit dem Mann an Bord in Nürnberg. Der immer noch schwer kranke Patient wurde in eine Intensivpflegeklinik gebracht. Vor elf Monaten hatte er sich in der Stadt Hat Yai am Kopf verletzt und war ins Koma gefallen. Die thailändische Klinik hatte lange vergeblich nach Angehörigen gesucht, eine Spendenaktion ermöglichte nun den Transport nach Deutschland.
Alles Gute.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1041628
Es gibt 2 Wege aus der Dunkelheit: Entweder du machst Licht, dort wo du bist, oder du gehst in die Sonne.

Baer

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #175 am: 22. September 2010, 10:11:11 »

Hallo Zusammen

Ich habe alle Berichte über das Thema gelesen,und fand sie zum grössten teil sehr  aufschlussreich, aber das Problem liesse sich auf  eine ganz einfache weise lösen,wenn zum Beispiel sämtliche Krankenkassen ob in  D-A-CH-I-F also einfacher gesagt Europa weit eine Spezielle Versicherung für Auswandere anbieten würden, dann wäre die ganze Aufregung gar nicht nötig,und zwar stelle ich mir das so vor, sobald ein Versicherter sich bei seiner Krankenkasse Abmeldet  egal in welches Land er sich begibt,  automatisch  zu den Landes üblichen Krankenkassenprämien weiter Versichert wird, nun frage ich euch wäre das machbar, oder ist das  eher eine Schnapsidee von mir?

Baer

kulowanz

• gehört zum Inventar
« Antwort #176 am: 22. September 2010, 10:37:24 »

Baer, die Idee an und für sich wäre schon gut, bloss die Paläste der Versicherer sind noch zuwenig gross und die Taschen der Bosse und ihrer Verbündeten in der Regierung haben zu grosse Löcher, daher eher Illusion. Dies aus Schweizer Blickwinkel. Wenn es nach den Schweizern ginge, gäbe es eher ein Obligatorium zum krankwerden für Auswanderer!

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #177 am: 22. September 2010, 19:23:20 »

So ganz verstehe ich den Vorschlag nicht. Jemand, der auswandert kann sich doch normalerweise  in seinem neuen Heimatland zu den landesüblichen Krankenkassenprämien versichern.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

zack_is_dead

• ist voll dabei
« Antwort #178 am: 23. September 2010, 21:39:19 »

Lesen Sie mal, wie sozial der Unrechtstaat ist!
Zitat
• Ausgaben für die „Grundsicherung von Arbeitssuchenden“ – also Hartz IV – belaufen sich alles in allem auf gut 48 Mrd. Euro! Darin enthalten sind 15,8 Mrd. Euro an Zuschüssen zu Wohn- und Heizkosten.

• Zweiter großer Ausgabenposten sind Kinder-, Erziehungs- und Elterngeld: rd. 40,5 Mrd. Euro. Aber auch die Ausgaben für die Kinder- und Jugendhilfe (21 Mrd. Euro) und die Sozialhilfe (23 Mrd. Euro) sind in den vergangenen Jahren ständig gestiegen.

• Weitere Sozialleistungen: Ausbildungsförderung (2,1 Mrd. Euro), Wohngeld (1,2 Mrd. Euro).

Aber auch in der Sozialversicherung reichen die Beiträge längst nicht mehr aus:

• Allein in die Rentenkasse mussten 2009 rd. 80 Mrd. Euro an Steuergeld zugeschossen werden.

• Auch für die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung reichten die Beitragseinnahmen nicht: Eine Finanzspritze aus der Steuerkasse von 7,2 Mrd. Euro war nötig.

Alles zusammengerechnet hat der Staat im vergangenen Jahr in die Sozialsysteme rund 302 Milliarden Euro geschossen – als direkte Sozialleistungen oder als Zuschüsse für die klammen Kassen.

Das sind nur 23 Mrd. Euro weniger als der gesamte Bundeshaushalt für 2010!

http://tinyurl.com/35vbm5h

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #179 am: 24. September 2010, 06:33:55 »

Ich finde diese Ausgaben völlig in Ordnung. Als eines der stärksten Exportländer auf dieser Welt muss es sich die Zukunft sichern und den sozialen Frieden im Land garantieren. Das wird mit diesem Haushalt erreicht.

Gruß Volkmar

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 23 Abfragen.