HELLMUT, ich war über 30 Jahre bei der Zeitung und noch ein paar Jahre Lektor. Ich weiß wovon ich rede
1. hab ich nix davon geschrieben, daß ein Brief von Dir an mich mein GEISTIGES Eigentum wäre.
2. Trotzdem kann ich das Geschreibsel jedem zeigen, der mir einfällt, auch dem Onkel Jumbo oder Tante Käthe oder Onkel Somprit. Oder ich kann ihn an die Zeitung verpetzen oder ins Internet setzen. Sag mir doch, was Du dagegen machen willst und mit welcher Begründung Du mich verklagen willst, solange ich Dir nicht unterschrieben habe, daß ich s nicht tu.
Wenn Du mir eine Nachricht oder einen Brief schreibst, gehört der ab sofort mir, ist MEIN Eigentum. Damit kann ich tun und lassen, was ICH will.
(Wenn man das Ausposaunen normalerweise unterläßt, hat das was mit Kinderstube zu tun, aber selten mit dem Gesetz.)
3. in den Foren, zum Beispiel auch bei den Messis, kursiert tonnenweise Schwachsinn von wegen PM-Geheimnis und so. Die können aber soviel Binnenregeln aufstellen wie sie wollen, ist total für die Katz. Es gibt keine Rechtsgrundlage dafür. Kein Mensch wird je belangt, wenn er ausplärrt, was in den Briefen steht, die er kriegt. Es sei denn, er wäre beim Geheimdienst, beim Militär, bei der Polizei oder in einem Staatsamt und hat zig Eide geschworen oder Unterlassungsverpflichtungen unterschrieben, was er alles nicht tut.
Das Briefgeheimnis, auf das sich viele falsch berufen, sagt in Wirklichkeit bloß, daß Onkel Somprit DEINEN verschlossenen BRIEF AN MICH nicht öffnen darf, wenn er ihn findet.
Wenn ICH ihn den aber gebe, kannste nix machen. Außer wir beide hätten einen entsprechenden Vertrag geschlossen, wie gesagt.