ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 10   Nach unten

Autor Thema: Bangkok sinkt  (Gelesen 66379 mal)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Bangkok sinkt
« Antwort #45 am: 08. August 2008, 08:58:24 »

Ich hatte vor ein paar Tagen mal die Gelegenheit mit unserem Vermieter zu sprechen, er war frueher Bauingenieur.

Ganz interessante Unterhaltung. Unsere Pylonen sind weit ueber 20m lang wurde mir berichtet (2 Stockhaus). Jedoch steht einer der Gartenzaunpfosten auf einer kurzen Pylone ... von der Stelle ich mal ein Bild rein, da sieht man den Unterschied ...

Auch sei unsere Gegend (untere Ramkamhang, Klongtan) nicht so extrem von der Absenkung betroffen.

Die gleiche Beobachtung stellte ich auch an, jedoch gings in den letzten Jahren ein wenig bergab - sieht man an dem Gartenzaunpfosten sehr schoen ...

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #46 am: 10. August 2008, 17:26:59 »

Hier war mal der Ursprungsthread: http://archiv.thailandtip.net/index.php?topic=9344.15

... und hier kommen ein paar Eindruecke vom Schleusenguertel, welchen hmh erwaehnte

Man sieh deutlich(leider nicht auf dem Bild), das das Wasser ausserhalb des Guertels viel hoeher steht!
Vieles was an diesem Klong liegt, steht waehrend der Regenzeit unter Wasser in meiner Gegend, vor allem alles rund um die Klong Tan Police Station.

Die Schleuse steht nahe der Rama IX Road, Kreuzung mit Ramkamhang Road

Xeno

• Gast
« Antwort #47 am: 10. August 2008, 18:14:52 »

Bangkok in nicht allzu ferner Zukunft   >:

Profuuu

• Thailand Guru
« Antwort #48 am: 10. August 2008, 19:30:57 »

und hier das "pratu nam" des Khlong Lord, dem innersten Kanalring von Rattanakosin.

Von der Stadt aus gesehen...

Vom Fluss aus gesehen...
mfG
Professor Triple U

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #49 am: 21. September 2008, 13:21:05 »

Hier auch mal wieder ein paar Bilder vom "Absinken", entstanden in Romklao (naehe Flughafen).

Das Gebaeude ist keine 6 Jahre alte wurde mir gesagt - wuerde mal sagen Auge x phi min. 40 Zentimeter.

otto-bkk

• ist voll dabei
« Antwort #50 am: 22. September 2008, 15:38:57 »

ja, ja Tom... Diese versteckte Werbungen...  ;D

markusz

• gehört zum Inventar
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
« Antwort #51 am: 22. September 2008, 21:27:39 »

Man sieh deutlich(leider nicht auf dem Bild), das das Wasser ausserhalb des Guertels viel hoeher steht!

Das liegt zwar schon über einen Monat zurück, wie ich sah, aber ich hab dazu doch noch eine Frage. Ist es nicht üblich, dass bei Schleusen unterschiedliche Wasserpegel herrschen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Eine Eigenart der Thais in den Provinzen ist, ihre Häuser gegen Überschwemmungen auf gehäuften und gewalzten Erdaufschüttungen zu errichten. Wartet man nicht die nötige Zeit ab, bis sich die Aufschüttungen platt gesenkt haben, kann es später zu Gemäuer-Senkungen und Mauerrissen kommen. In BKK ist dann aber soweit ich weiss die Unterhöhlung der Stadt wegen abfliessendem Wasser und wegen Bauerei auf Sumpfgebieten für's Gesinke verantwortlich? Habe ich das noch richtig in Erinnerung?

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #52 am: 22. September 2008, 22:29:27 »

@markusz

Das ist natuerlich bei einer Schleuse so wo Schiffe durchfahren und man Hoehenunterschiede ueberwinden muss. Dieser Klong ist nicht schiffbar...  und dieser Schleusenguertel ist jedoch dafuer da, um das Wasser aus der Innenstadt auszusperren - dadurch steht es dann ausserhalb hoeher!

Ich sehe ja selber, das dort zur Regenzeit alles unter Wasser steht, auf meiner Seite jedoch alles trocken ist.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #53 am: 22. September 2008, 22:34:54 »

Auf Bangkok kommt noch was zu, bei den Regenmassen der letzen Woche(n), in Chainat wurde am Wochenende angeblich die Schleuse des Nebenabflusses, der Tha Chin River fast dichtgemacht, damit Banharnburi und Umgebung nicht absäuft, und in Ayuttaya sind die Leute sauer, weil sie annehmen, dass das Wasser hier gestaut wird, und nicht abfliessen kann, damit Bangkok verschont wird
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

markusz

• gehört zum Inventar
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
« Antwort #54 am: 22. September 2008, 22:53:44 »

...Schleusenguertel ist jedoch dafuer da, um das Wasser aus der Innenstadt auszusperren...

Habe ich dann auch verstanden. Dann ist das also nicht eine Schiffs-, sondern eine Stadt-Schleuse...   ;D

bernie

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #55 am: 23. September 2008, 17:30:55 »

Meine Frau erzählt mir, dass die Bangkoker sich langsam dem Problem bewusst werden, dass ihre Stadt langsam aber sicher versinkt.
Das schliest sie jedenfalls aus besorgten leserbriefen in den Zeitungen und Forenbeitägen.

Zudem meint sie einen Trend festzustellen. Immer mehr Bangkoker kaufen sich Land im Isaan (ev. auch tom-bkk :)), so quasi als Fluchtinsel.

Ist das wirklich ein Grossteil der Bevölkerung, die sich ernsthaft Sorgen macht, oder sind das nur ein paar wenige?

Wie empfinden das Bangkok-ansässige?

Bernie

Pachpicha

• gehört zum Inventar
« Antwort #56 am: 23. September 2008, 18:33:37 »

bernie,

solange die Deutsche Botschaft nicht evakuiert wird, mach ich mir keine Sorgen.  >:

Nach mir ? I dont now.  :o :o

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #57 am: 23. September 2008, 18:41:45 »

@bernie

das einzige was ich mit dem Isaan am Hut habe ist meine Putzfrau, der Nudelsuppenstand, ein Ratsch mit den Nachbarn und ein paar Taxifahrer - meine ist anders und kommt von woanders her  ;D und da ich in Thailand eh kein Land kaufen kann, darf - erstmal eins im Voralpenland, bis das absaeuft muesen erstmal die Alpen oder der ganze Rest von D absaufen - bis sich die Donau auf 1500km mitsamt seinen Zufluessen auf knapp 400m NN aufstaut kann ich auch noch warten  ;D

Und locker ein Drittel der Bangkoker sind Isaanies - und da in Bangkok immer noch Preis - Premium Level hat und auch die Isaanies wieder heim wollen, kaufen sie halt dort Land und Haus...

Aber Bangkok - schon heftig! Meine Gegend ist eigentlich bis 2006 kaum gesunken. Ich mache jedes Jahr jetzt Striche an die Wand - ca. 5cm in nur 2 Jahren!

Interessant sind die Strassen in unserer Soi - sie er erinnern an die Hitler-Betonplattenautobahn, es kommt dann dazu, das diese Betonplatten oben aufschwimmen, spricht das Land sinkt, die Strasse bleibt ohne Risse - die Haueser bleiben auch, da Pylonen, aber beim Regen laufen die Vorgaerten voll!

Romklao ist sehr heftig! Lustig war noch, als ich gerade Zigarettenschachteln aufbaute und Farbeimer verschob kam der President der Organsiation um die Ecke. Er war auch sehr besorgt und meinte, bald muessen wir Treppen weg reissen, dazumauern oder Rampen aufschuetten, in nur knapp ein paar Jahren!
« Letzte Änderung: 23. September 2008, 19:05:03 von tom_bkk »

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #58 am: 24. September 2008, 22:41:48 »

Das Bangkok sinkt ist sicher unbestreitbar.

Schwierig (für einen Leien) ist jedoch auszumachen wie schnell die Stadt bzw. bestimmte Ortsteile sinken.

Wenn z. B. ein Bauwerk das auf langen Pfeilern steht im Laufe der Jahre 1/2 Meter gegenüber
der unbefestigten Umgebung heraushebt, kann könnte das im freundlichsten Fall bedeuten das sich das
Land 1/2 Meter gesetzt hat, und somit im Grunde "nichts" passiert ist.
Es könne aber auch sein das das der Boden 2 Meter abgesunken ist, während das Haus "nur" 1 1/2 Meter
gesackt ist, was den optischen Eindruck ergibt das die Umgebung des Hauses 1/2 Meter gesunken ist.

Wie auch immer, der steigende Meeresspiegel könnte in absehbarer Zeit den bangkoker Untergrund wieder
ansteigen lassen, oder auch die Stadt dauerhaft überschwemmen, was ich für wahrscheinlich halte.

Das sich die Bewohner und Behörden ernsthafte Gedanken machen, glaube ich eher weniger.
Statt weiter große Bauwerke zu errichten, wäre es sicher vorteilhafter die Stadt nicht weiter zu vergrößern,
sondern nach einem (höher gelegenen) Ersatz zu suchen.

Eine Hauptstadt die 10 x so groß ist wie die zweitgrößte Stadt ist eh ein ungesundes Verhältnis, und sollte
Bangkok irgendwann unbewohnbar werden, wäre die wirtschaftliche Katastrophe für das gesamte Land
auf absehbare Zeit nicht mehr korrigierbar.

WaltiTH

• ist TIP-süchtig
« Antwort #59 am: 27. September 2008, 00:35:45 »

Wegen den ansteigenden wasserspiegel macht man sich doch hierzulande noch keinen Kopf.
Fuer alle die sich ein Condo zulegen ist es ratsam mindestens  den 14.Stock zu bevorzugen  :D
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 10   Nach oben

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 18 Abfragen.