ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Warum fragen Thai Frauen so wenig?  (Gelesen 26233 mal)

otto-bkk

• ist voll dabei
Re: Warum fragen Thai Frauen so wenig?
« Antwort #45 am: 17. Oktober 2008, 15:31:00 »

Jetzt muss ich doch mal was zum Thema schreiben...

Meine Frau ist knapp über 30 und in den letzten Jahren hat sich paar kg zugenommen (so um die 4-5kg, damals wog sie 48kg bei 163cm).
Letztens schaute sich nach dem Duschen im Spiegel an und meinte sie wäre Fett  :o
Kurz danach meinte sie ihr Gesicht hätte sich gar nicht verändert und natürlich kam die Frage woran es lägen mag?  ???

Meine Antwort war kurz und klar: Herzchen, wenn Du Dich so viel bewegen würdest wie Du Deine Gesichtsmuskel bewegst mit den vielen Fragen und Verzählchen wärest Du auch sonst genau so schlank wie früher...  8)

Nur so viel zum 'thai Frauen fragen wenig'...  >:

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #46 am: 17. Oktober 2008, 16:16:45 »

Die können doch nichts fragen,die haben das ja in der Schule nichts gelernt.
Der Lehrer hat Immer Recht,auch wenn es falsch ist.
Ist doch so oder nicht.
Muß ja nicht bei allen so sein.

Buci

• Gast
« Antwort #47 am: 17. Oktober 2008, 17:22:10 »

Den finde ich eher doof, denn das einzige was da dabei rauskommt ist ein unzufriedener Kunde und ggf. Mehrarbeit und laestige Telefonanrufe zwischendrin.

Na, na Tom. Wer schreipt denn da von Kunden? Und! Von zahlenden Kunden schon gar nicht. Weisst, du als Teacher in der Industrie wirst du nach jedem Kurs von deinen "Schülern" bewertet. Is sogar in Thailand so.   ;D

Ar-one

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #48 am: 17. Oktober 2008, 23:38:58 »

Warum so viel fragen!
Fragen kost nix!!
Also, hat es keinen Wert!!!

Aber im ernst.
Fragen bedeutet für viele Menschen das entblößen von Unkenntnis. Den Mehrwert an Informationen für sich selbst, ein Vorteil für den “täglichen Überlebenskampf”, ganz zu schweigen von der steigenden Unabhängigkeit durch Wissen (Wissen ist Macht....), wird mit der lapidaren Kopfwehentschuldigung (....Unwissenheit macht auch nichts) zunichte gemacht.

Wenn juckt’s? Jedem das seine (und mir alles  8))

juerken

• gehört zum Inventar
  • vor langer-langer Zeit
« Antwort #49 am: 18. Oktober 2008, 09:07:11 »

Ich muß meine Ben immer aufordern - frag mich doch auch mal was - nicht so schüchtern!

Schweren Herzens hat sie dann doch eine Frage.

Juerken wann gehen wir zu einem Gold-Shop und du kaufst mir 3 -5 Baht Gold?
Liebling frag mich nicht!!
Gruß Jürgen
Oh Thailand oh Wunder

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #50 am: 18. Oktober 2008, 09:24:21 »

Aber ja doch !

Meine kann sogar ohne Worte fragen.

Kommen wir an Diamanten oder einem Goldshop vorbei, werden ihre Pupillen gross :-* und die Brustwarzen richten sich auf.. :P
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Ingo †

• gehört zum Inventar
  • Alles hat seine Zeit.
« Antwort #51 am: 18. Oktober 2008, 10:30:21 »

Dies Thread hier scheint mir das entscheidenste Thema zum Verstaendnis der Thais zu beinhalten.
Nahezu alle Antworten kann man als richtig bezeichen. Greifen zu kurz. Wohl auch die meine.
Und diese Uebereinstimmung und Ergaenzung ist ganz selten in einem Thread.

Fuer mich sind diese, die mir zutreffensten Antworten auf die Frage zum Nichtfragen.

1.
Sie Fragen nicht, da sie Angst haben ob solcher Frage ihr Gesicht zu verlieren.
Also man sie fuer dumm haelt.
2.
Sie Fragen nicht, weil sie das Fragen nicht gelernt haben.
Also gelernt, dass man mit Fragen den Gefragten nicht in Verlegenheit bringen sollte, damit dieser nicht sein Gesicht verliert.
3.
Da man dieses gelernt hat, fragt man nicht. Doch wer nicht fragt wird niemals klug. Verliert aber niemals sein Gesicht.

Da aber das Fragen mit Denken zu tun hat, stellt sich die Frage, wie steht es um das Denkvermoegen der Thais?
Und da sieht es m.E. sehr schlecht aus, wenn man die Qualitaet des befragten Themas betrachtet.

Fragen bedeutet zunaechst Neugierde/Interesse haben.
Und hier ist der Beginn der Ursache zu einer Frage. Somit generell bei/in/zu der Geisteshaltung des Fragenden.

Von den Thailaendern wird wohl das Koerperliche, Bildliche, Anfassbare abgefragt, das das Geistige, Musische nicht.
Dieses baut auf ein mathematisch, schoeferische Gehirn.

Ich vermute, dass die eigentliche Ursache in der kindlichen Sprache und Schriftbild liegt.
Aber auch in der Faulheit der Thais, dies und auch anderes aendern zu wollen.
Also in der Lebensbequemlichkeit, die wiederum ihre Urschache in ...........................

Was ist nun Wirkung? Und was ist nun Ursache?

Oder, koennte es sogar noch eine Ur-ursache geben?

Wer sich allein mit der Antwort abgibt: "Die sind so!", der hat m.E. selbst kein Interesse sich mit eigenen Fragen in den Denkprozess zu begeben. Kann es moeglicherweise ebenfalls nicht.

D.h., dass auch wir uns hier die gleiche Frage zu stellen haben. ;D ??? ;D

Ingo

rh

• gehört zum Inventar
« Antwort #52 am: 18. Oktober 2008, 10:44:09 »

Ingo,
das ist eine tolle Analyse, ich stimme voll zu.

Aber eine Frage habe ich:     wer lebt denn nun gluecklicher,der der fragt oder der,der nicht fragt. --C --C --C :-\ :-\ :-\
rh

otto-bkk

• ist voll dabei
« Antwort #53 am: 18. Oktober 2008, 11:00:46 »

Ingo,
das ist eine tolle Analyse, ich stimme voll zu.

Aber eine Frage habe ich:     wer lebt denn nun gluecklicher,der der fragt oder der,der nicht fragt. --C --C --C :-\ :-\ :-\
rh

Das kann man nicht pauschal beantworten...
Zum glücklich sein gehören so viele Faktoren...  ???

markusz

• gehört zum Inventar
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
« Antwort #54 am: 18. Oktober 2008, 12:18:43 »

Eines veranschaulicht dieser Thread auch wieder mal schön:

Es scheint doch einige Farangs zu geben, die sich nie damit abfinden können, dass man sich mit der Art Thaifrauen, wie sie die meisten hier kennen lernen, nun mal "in der Regel" nicht auf dem von Europa gewohnten sprachlichen und geistigen Niveau her kommunizieren kann, damit nie ganz glücklich werden und die Vorzüge ihrer Frauen weiterhin in der Jugendlichkeit (solange sie existiert), dem sexy Body (solange er hält), dem guten Herzen (sofern vorhanden), den lächelnden Mandelaugen (solange sie lächeln) und und und belassen müssen und sich ihre Kommunikations-"Gelüste" weiterhin über den TIP holen müssen, was jetzt natürlich nicht bedeutet, dass das in jedem Fall der ausschlaggebende Grund ist, warum Member hier kommunizieren...    ;)

gruffert †

• Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #55 am: 18. Oktober 2008, 12:51:52 »

Sie werden dich sicher nicht fragen, was die Relativitaetstheorie ist, aber Fragen nach dem Stand deines Bangkontos, der Hoehe deiner Rente, oder ganz einfach die Frage "Tie rak, kannst du mir 10.000 Baht leihen, gehoeren zum Standardfragenrepetoir jeder Thai. Thais fragen nur nach dem was sie interessiert, und das ist in jedem Fall deine Brieftasche.

Guenther

vios2008

• ist voll dabei
« Antwort #56 am: 18. Oktober 2008, 13:00:44 »

Sie werden dich sicher nicht fragen, was die Relativitaetstheorie ist, aber Fragen nach dem Stand deines Bangkontos, der Hoehe deiner Rente, oder ganz einfach die Frage "Tie rak, kannst du mir 10.000 Baht leihen, gehoeren zum Standardfragenrepetoir jeder Thai. Thais fragen nur nach dem was sie interessiert, und das ist in jedem Fall deine Brieftasche.

Guenther

Das hat nix mit Thais zu tun. Das ist einfach menschlich. Oder willst du mir erzaehlen, wenn morgen jemand an deine Haustuer klopft und fragt ob du 10.000 Baht geschenkt haben moechtest, dass du dein "NEIN" sagst  ???  ???  ???

Ich zumindest habe noch niemanden kennengelernt, der Geld abgelehnt hat... --C
Thais sind auch nur Menschen...

Ingo †

• gehört zum Inventar
  • Alles hat seine Zeit.
« Antwort #57 am: 18. Oktober 2008, 13:06:21 »

Hmmm, Markusz,

es kommt immer darauf an wo man sich in einer Frau wiederspiegeln kann.

Ist es fuer dich die Blume, schoen-frisch-lieblich, so bist Du wegen der Frauen hier nicht am falschen Platz.
Denn in die Vase, die Du auf den Tisch stellst, kannst Du gleichzeitig oder nacheinander die allerschoensten Blumen stecken.
Und wenn Du das Wasser immer frisch haelst, hast Du auch laenger Freude daran.
Doch auch eines Tages welken auch diese. Und dann wird man .................................... .

Mein Drei-einigkeitsstreben, bei Koerper, Geist und Seele (nicht im kirchlichen Sinne), war und ist noch immer ein immerwaehrendes Hindernis zu den Frauen.
In Europa fand ich Koerper und Geist.
In Thailand fand ich Koerper und Seele.
Dies ist mir in meinem Alter wertvoller geworden.

Nun suchte ich fuer meine Wiederspieglung im fehlenden 3. Punkt ein eigenes, anderes Umfeld. Fand es hier nicht.
So treibt mich diese Suche wieder zurueck nach Europa. Um dort wieder in anderen Gedanken, wieder jenes zu suchen, was ich vorher wegen anderer Suche aufgab.

Ich freue mich ueber jeden Menschen, der gluecklich ist mit seienem Dasein.
Denn das Suchen und Suchen ist verdammt anstrengend.

Die fehlenden oder mangelhaften Sprachkenntnisse sind natuerlich ein grosses Hindersnis im Verstaendnis zu der Thaimentalitaet. Nicht aber allein. Man muesste seine eigene aufgegeben, um hier Erfuellung zu finden.
Dies scheint mir unmoeglich zu sein.
Und das Verdraengen, funktioniert auch nur eine gewisse kurze oder laengere Zeit. Aber nur eine Zeit.

Ja, so kommen wir von "Warum fragen die Thaifrauen so wenig?" in all die anderen Themen die sich mit den Thais befassen.
Also, in all unser Unverstaendnis ueber alles hier in Thailand.

Ingo

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #58 am: 18. Oktober 2008, 13:45:14 »

@Buci

>> Weisst, du als Teacher in der Industrie wirst du nach jedem Kurs von deinen "Schülern" bewertet. Is sogar in Thailand so.

Das weiss, weil ich das auch schon mehrere Jahre in D, in TH und noch einigen anderen Laendern Asiens mache.

Und ob der Kunde fraegt oder die Frau ist wurst, jeder will eine (einfach) verstaendliche Antwort.

Ingo †

• gehört zum Inventar
  • Alles hat seine Zeit.
« Antwort #59 am: 18. Oktober 2008, 13:53:39 »

Lieber Guenther Ruffert,

Du hast so viel mehr an Erfahrung fuer Thailand als ich.
Du wirst auch wohl viel laenger ueber die Thai's nachgedacht haben.

Doch deine hier kurze Schlussfolgerung hier, und in einigen anderen Themen deine skeptischen Aeusserungen, lassen mich annehmen, dass Du im Wandel deiner Einstellungen zu den Thai's bist.

Moeglicherweise hast Du recht, wenn Du meinst, die Thai's sehen nur das Geld. Fragen danach.
Ich sage, sie muessen es einfach zum Ueberleben so sehen und fragen.
Was sie aber dabei denken entzieht sich unserer Kenntnis.
Eins weis ich gewiss. Sie denken nicht dabei allein fuer sich persoenlich. Und dies ist schon mal sehr viel.

Fragen lernt man im Kindesalter. Dem Alter der Neugier auf das ganze Leben.
Und hier beginnt die Unterdrueckung im Unterschied zu den Kindern in Europa.
Ich sehe es sehr deutlich an den Kindern hier.
Wo in Europa nach der Beantwortung einer Frage, sich automatisch die naechte Frage "Warum Pappa?" eroeffnet.
Und nach Beantwortung dieser, die gleiche Fragestellung in veraenderter Richtung und schier endlos, und alles solange, bis der gefragte Pappe auch keine Antwort mehr hat, sagt dann: "Nun sei still, ich ............" oder "Nun musst du aber ins Bett.",
so fragt hier ein Kind kaum etwas um seinen Wissensdrang zu befriedigen.

Dies ist fuer mich von den Respektpersonen den Kindern anerzogene Schutz zu ihren Selbstschutz.
Bis ganz hoch hinauf.
Und so bis ins Erwachsenenalter hin vertieft, entsteht eine Gesellschaft, die wir nicht verstehen koennen.

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 23 Abfragen.