@Jhonnie
Dein zweiter Link hat nichts mit dieser Pflanze zu tun. TAGUA wächst in Südamerika und ist ein besserer Strauch. Hingegen gehts im ersten Link in dessen Forum genau um den gefragten Baum.
Hi Siggi
Habe leider jetzt nicht so viel Zeit, weil ich ich nach meinem Morgenkaffee in den Süden fahre. Aber soviel kann ich Dir posten, dass Du wenigstens etwas weiter kommst.
Der Baum heisst Anthocephalus cadamba (mit Sicherheit die einzige richtige Schreibweise ! und nicht cadama oder Kadama wie oftmals falsch zitiert in verschiedensten Foren.
Er wird als Wunderbaum (miracle Tree) bezeichnet, weil alles an ihm verwertbar ist.
- Das Holz ist nicht sehr hoch verdichtet, also werden damit 'leichte' Sachen produziert wie zum Beispiel Gemüsekisten etc.
- Die Früchte sind geniessbar
- Junge Blätter werden in der Viehzucht zum Füttern verwendet
- Die Duftindustrie gewinnt Essenzen aus den orangen Blüten, evtl. auch aus dem Stamm
- Die Pharma Industrie bedient sich ebenfalls des Baumes. Hier eine berechtigte Vermutung, dass er zur Gewinnung von Acetyl-Salicylsäure dient, deshalb sind die Aspirin-Copies hier in Asien so billig - (stamme selber aus der Pharma Industrie und da war irgend mal was mit diesem Baum...). Dies ist nur eine Erinnerung ohne Gewähr. Gesichert ist jedoch die Gewinnung von CGA (Chlorogenic Acid), das bei Leberproblemen einen therapeutischen Einsatz findet.
- Die Holzindustrie gewinnt Zellulose damit
geh mal mit dem fett gedruckten Begriff googlen.
So muss mal ne Fliege machen. Hoffe dass Du bis Ende Woche noch mehr Infos hast.
Gruss aus Phuket.