ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Ton tagu  (Gelesen 8555 mal)

siggi

• Thailand Guru
  • Jeden Tag eine gute Tat
Ton tagu
« am: 07. Oktober 2008, 05:40:51 »

Hallo Jungs , habe vorgestern etwas gehoert ueber Tagu Baeume , hat auch schon jemand was davon gehort?
Soll ganz guten gewinn bringen.habe jetzt nicht viel zeit mehr darueber zu schreiben, aber die naechsten tage.
gruss siggi :D

siggi

• Thailand Guru
Re: Ton tagu
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2008, 02:06:59 »

bitte den Thread nicht einschlafen lassen,habe im momment nicht zuviel Zeit ,naeher darauf einzugehen,aber hat keiner von euch etwas ueber die baeume schon etwas gehoert, oder hat eine englische web seite . habe nur eine thailaensische web seite.
gruss siggi

† Jhonnie

• gehört zum Inventar
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2008, 03:29:46 »

.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

Horst

• ist voll dabei
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2008, 03:36:22 »

bitte den Thread nicht einschlafen lassen...

So läuft das hier nicht!

Erzähl du uns lieber erst mal was das sein soll.

Zitat von: google
Дерево. Ph. macrocarpa Ruiz et Pav. - Ф. крупноплодная - Syst. Veg. (1798) 301. — Tropenpflanzer 2 (1935) 86. — Blatter (1926) 548, T.

S у n. Elephantusia macrocarpa (Ruiz et Pav.) Willd.

М е с т н. н а з в. Англ. — ivory palm; нем. — Tagubaum; Браз. — marfim vegetal, polupunto; Перу — pulu-puntu, humiro.

P а с п р. Троп. Ю. Амер.: Колумбия, Эквадор, Перу — Анды. К у л ь т. Троп. Аз.: Индия, Цейлон и др.; Афр.: Конго (б. Белг. и Фр.) (недавно введена).

Х о з. з н а ч. Пл. крупные, состоят из почти химически чистой целлюлозы, молодые используются в виде млечного сока в пищу, затем твердеют и идут на выделку пуговиц под назв. “растительная слоновая кость”. Экспорт из Эквадора в США, Евр. Л. — кровельное. Декор.

http://209.85.135.104/search?q=cache:s8s-GFtwY58J:www.cnshb.ru/AKDiL/0016/base/k1510001.shtm+Tagubaum&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2008, 07:02:08 »

@Jhonnie
Dein zweiter Link hat nichts mit dieser Pflanze zu tun. TAGUA wächst in Südamerika und ist ein besserer Strauch. Hingegen gehts im ersten Link in dessen Forum genau um den gefragten Baum.

Hi Siggi

Habe leider jetzt nicht so viel Zeit, weil ich ich nach meinem Morgenkaffee in den Süden fahre. Aber soviel kann ich Dir posten, dass Du wenigstens etwas weiter kommst.

Der Baum heisst      Anthocephalus cadamba   (mit Sicherheit die einzige richtige Schreibweise ! und nicht cadama oder Kadama wie oftmals falsch zitiert in verschiedensten Foren.

Er wird als Wunderbaum (miracle Tree) bezeichnet, weil alles an ihm verwertbar ist.

- Das Holz ist nicht sehr hoch verdichtet, also werden damit 'leichte' Sachen produziert wie zum Beispiel Gemüsekisten etc.
- Die Früchte sind geniessbar
- Junge Blätter werden in der Viehzucht zum Füttern verwendet
- Die Duftindustrie gewinnt Essenzen aus den orangen Blüten, evtl. auch aus dem Stamm
- Die Pharma Industrie bedient sich ebenfalls des Baumes. Hier eine  berechtigte Vermutung, dass er zur Gewinnung von Acetyl-Salicylsäure dient, deshalb sind die Aspirin-Copies hier in Asien so billig - (stamme selber aus der Pharma Industrie und da war irgend mal was mit diesem Baum...). Dies ist nur eine Erinnerung ohne Gewähr. Gesichert ist jedoch die Gewinnung von CGA (Chlorogenic Acid), das bei Leberproblemen einen therapeutischen Einsatz findet.
- Die Holzindustrie gewinnt Zellulose damit

geh mal mit dem fett gedruckten Begriff googlen.

So muss mal ne Fliege machen. Hoffe dass Du bis Ende Woche noch mehr Infos hast.

Gruss aus Phuket.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 07:28:34 von Ozone65 »
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

hfunk

• ist voll dabei
    • Thailand Bilder & Hausbau
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2008, 16:23:42 »

Nach meiner mia nennen sie die Baeume nach Bild auch Tagu:

Mein Schwager hat im Juni 100 Plaenzchen (Baeume) in unserem Land gepflanzt, jetzt sind einige bereits 1.5 m hoch (in 4 Monaten).
Nach 5 Jahren (je nach Wachstum) kann er bereits verkaufen, bezahlt wird nach Stammdicke.

Horst

• ist voll dabei
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2008, 17:24:48 »

Mein Schwager hat im Juni 100 Plaenzchen (Baeume) in unserem Land gepflanzt, jetzt sind einige bereits 1.5 m hoch (in 4 Monaten).
Nach 5 Jahren (je nach Wachstum) kann er bereits verkaufen, bezahlt wird nach Stammdicke.

Zwei Anmerkungen von mir:

1) Wenn die Bäume jetzt 1.5 m hoch sind, wie groß waren sie vor 4 Monaten?
2) Brauchst du noch einen Schwager? Ich würde gern Gummibäume pflanzen (lassen), und nach ein paar Jahren wieder verkaufen.  ;D

hfunk

• ist voll dabei
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2008, 05:37:41 »

Zwei Anmerkungen von mir:

1) Wenn die Bäume jetzt 1.5 m hoch sind, wie groß waren sie vor 4 Monaten?  20 bis 30 cm

2) Brauchst du noch einen Schwager? Ich würde gern Gummibäume pflanzen (lassen), und nach ein paar Jahren wieder verkaufen;D

Bist ja ein ganz schlauer  ???   --C

siggi

• Thailand Guru
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2008, 07:19:06 »

Erst mal allen danke fuer die bemuehung. hatte in den letzten tagen keine zeit .
ich werde mal googlen.muss auch schon wieder fort,habe auch blos noch 1 std. internetzeit.
aber morgen gibt es wieder neue std.
gruss siggi

siggi

• Thailand Guru
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2008, 07:29:47 »

hallo hfunk,
hat dein schwager die gekauft,oder ueber eine firma bekommen?
siggi

siggi

• Thailand Guru
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2008, 10:40:43 »

So jetzt will ich einige Daten zum Thema ton tagu schreiben.
Hier gibt es eine Firma, die bietet dir 22500.-Bath  für 1 Rai an,
die du mit tagu Bäumen bepflanzen musst.
Man kann sich für höchstens 20 Rai eintragen lassen.
Das ganze läuft dann über eine bank, wenn du angefangen hast zu pflanzen, soll dann nach kurzer Zeit, das Geld auf dem Konto sein.
Mal sehen die Schwester hat jetzt die 120 Bäume bekommen wie lange es mit dem Geld dauert.
Das ganze hat eine Laufzeit von 5 Jahren.
1Rai                                                                     22500.-
Davon gehen ab für Dünger 1200.- mal 5.           6000.-
Pro Baum 40 Bath 1 Rai 120 Bäume.                  4800.-
Kontrolle                                                                  992.-
Zusammen                                                            11792.-
Bleiben                                                                10708.-
Mit denen 10708.- Bath kannst du erst mal wirtschaften.
Nach 5 Jahren soll der Baum einen Umfang von 150 cm haben.
Dann wird dir der Baum zwischen 3000-5000 Bath abgekauft.
Danach musst du dann die 22500.- Bath pro 1 Rai wieder zurückgeben.
Wenn man jetzt die 120 Bäume verliert, sei es durch Feuer oder Sturm( müsste man das Geld nicht mehr zurückgeben). Aber da muss ich mich noch mal genau erkundigen.
Habe mir ein Grundstück von 32 Rai mit Nk Bäumen gekauft
Ich wollte 20 Rai abholzen lassen, aber jetzt warte ich erstmal bis nächstes Jahr bis die Regenzeit wieder beginnt.Da die NK Bäume auch schon 2 Jahre sind.
Gruß Siggi.

pierre

• gehört zum Inventar
  • pattaya
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2008, 11:49:23 »

@sigi
da werden schon noch der eine oder andere haken dabei sein.  ???
denn - von der guenstigen finanzierung mal ganz abgesehen, und den niedrigsten von dir genannnten verkaufspreis pro baum mal angenommen blieben da ja pro rai und monat erwitschaftete 7.000 baht uebrig. :-* :-*
das erscheint mir sehr viel, da man ja nach dem pflanzen der baeumchen und der jaehrlichen duengung nix tun braucht als dem tagu beim wachsen zuzuhoeren. 8)
dies waere meiner meinung nach mit einer lizenz zum gelddrucken gleichzusetzen. ;D :D ;D
gruss nach nongkai
pierre

hfunk

• ist voll dabei
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2008, 14:39:50 »

hallo hfunk,
hat dein schwager die gekauft,oder ueber eine firma bekommen?
siggi

Ein Bekannter hat eine Ladung Jungpflanzen in Maha Sarakham (Suedost von Khon Kaen) geholt und weiterverkauft.

Hier sollen auch schon Firmenvertreter fuer solche Baeume und Eukalyptusbaeume gewesen sein.
Aber nach meiner Mia haben sie hier den Versprechungen nicht geglaubt.

Es hat aber schon viele Planzungen von beiden Baumarten.
Zurzeit werden aber vorwiegend Gummibaeume angepflanzt, vermutlich weil der Gummipreis gestiegen ist.
Hans

hfunk

• ist voll dabei
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2008, 14:44:12 »

Jetzt kommt sicher die Frage was er (ich) bezahlt hat   ;D
2'200 Baht

Horst

• ist voll dabei
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2008, 22:15:54 »

...
Hier gibt es eine Firma, die bietet dir 22500.-Bath  für 1 Rai an,
die du mit tagu Bäumen bepflanzen musst.
....
Nach 5 Jahren soll der Baum einen Umfang von 150 cm haben.
Dann wird dir der Baum zwischen 3000-5000 Bath abgekauft.
Danach musst du dann die 22500.- Bath pro 1 Rai wieder zurückgeben.
...

Nachtigall ick hör dir trapsen...

... Die Masche ist absolut nicht neu: LINK

Ein Baum der nach nur 5 Jahren knapp 1/2 Meter Stammdurchmesser hat, 150cm/Pi), würde ich keinesfalls für 3-5 000 Baht verkaufen.
Internationale Forschungslabore würden dir Millionen (Euro, nicht Baht) dafür zahlen.

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 24 Abfragen.