ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 78 [79] 80 ... 92   Nach unten

Autor Thema: Devisen... THAI BAHT (THB) 2010  (Gelesen 136669 mal)

Rainer250

• ist voll dabei
  • Wohnt da wo andere Urlaub machen!
Re: Devisen... THAI BAHT (THB) 2010
« Antwort #1170 am: 10. Oktober 2010, 22:01:02 »

@WaltiTH,
abgesehen davon, dass ich die 45 Bärte locker bekomme (bei Euro 1,50 USD) ist Thailand aufv dem internationalen Währungsparkett nur ein Staubkrümelchen was wirklich niemanden interessiert!
Glaubst Du wirklich diese nationale Überbewertung des Baht halten die lange stand?

Wetten können nun abgeschlossen werden!

Gruß Rainer

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #1171 am: 11. Oktober 2010, 06:57:42 »

Woran erkennt man eigentlich, ob eine Währung über- oder unterbewertet ist?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #1172 am: 11. Oktober 2010, 07:13:53 »

--C Walthi, der Dollar bleibt solange schwach, solange die USA extensiv die Dollarpresse laufen laesst,  {[
ein ende ist da nicht in Sicht  {;

Zitat
Woran erkennt man eigentlich, ob eine Währung über- oder unterbewertet ist?
arthurschmidt

gibt es da nicht den McDonald Standart, was kostet ein Big mac  {+
wuerde mal sagen, das kann man an den Lebenshaltungskosten vergleichen ?
was verdient ein Arbeiter, und wieviel davon muss er fuer seinen Lebensunterhalt dafuer ausgeben  ???
oder je weniger Dollar im Umlauf sind, desto hoeher steigt  er,
je mehr dollar gedruckt werden, desto schwaecher wird  er  ;}

WaltiTH

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1173 am: 11. Oktober 2010, 09:21:57 »

@WaltiTH,
abgesehen davon, dass ich die 45 Bärte locker bekomme (bei Euro 1,50 USD)

so locker sieht das aber gar nicht aus
Mittelkurs jetzt:

1 Euro = 1,3983 USD
1 Euro = 42,02 Baht

als ich vor jahren meine Zelte hier aufgeschlagen habe stand der USD bei 1,20 und der baht bei 49

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #1174 am: 11. Oktober 2010, 11:05:07 »

http://www.oanda.com/currency/big-mac-index sagt folgendes (1 Big Mac zu heutigen Wechselkursen in USD):

Euroland    4,70
Schweiz     6,74
Thailand     2,30
Malaysia     2,24
China         1,97
USA            3,73
England     3,65

Es fällt mir schwer, hier eine Überbewertung des THB zu erkennen.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

gam

• gehört zum Inventar
« Antwort #1175 am: 11. Oktober 2010, 11:39:00 »

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, das der Baht ueberbewertet ist ? Bloss weil der Euro und der Dollar am Boden sind ?
Ich krieg fuer meine Franken heute fast wieder 31 Baht. Vor ein paar Monaten warens noch knapp 28.
Oder ist der Schweizer Franken auch so stark ueberbewertet ?

Glaubst Du wirklich diese nationale Überbewertung des Baht halten die lange stand?

Seit ueber 10 Jahren erzaehlen mir gewisse Leute, das die thailaendische Wirtschaft und dessen Waehrung den Bach runter gehen. Vor Jahren schon wurde von realistischen Werten von 60 Baht pro Euro gesprochen. Nichts von dem ist bis jetzt eingetroffen.

Rainer250

• ist voll dabei
« Antwort #1176 am: 11. Oktober 2010, 12:24:02 »

@gam,
schaue Dir die offiziellen Zahlen an und wenn Du jetzt 1 + 1 zusammenzählst kommst Du niemals über 42
Wirtschaftsdaten Thailand.pdf 

Gruß Rainer

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #1177 am: 11. Oktober 2010, 13:41:05 »

@Reiner

Das sind doch ganz exzellente Zahlen, die Thailand da vorlegt. Ein Einbruch 2009, der 2010 schon mehr als ausgebügelt wurde.

Trotzdem 2009 ein Handels- und Leistungsbilanzüberschuss, eine vernachlässigbare Aussenverschuldung  und genug Devisenreserven, um die Importe eines Jahres bezahlen zu können.

Außenwirtschaftlich nicht schlecht! Da sollte für den Baht durchaus noch was drin sein!

WaltiTH

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1178 am: 11. Oktober 2010, 15:12:42 »

wo bitteschoen sind das exzellente Zahlen? wenn bereits 2009 in der Textil und Bekleidungsindustrie wo sehr sehr viele Menschen beschaeftigt sind 2009 es einen Rueckgang von 6,3% gab und bei Elektrogeraeten sogar 2009 einen Einbruck um 14,6 % und die Tendenz in diesen beiden Sparten tendiert eher nach unten auch fuer 2010
Das einzige was eben 2010 wieder angezogen hat ist die Nachfrage nach Fahrzeugen und das reisst letztendlich die ganze Sache wieder raus.
Und verehrter @arthurschmidt2000 , schau auch mal auf die Inflation, von 0,8 zu vermutlich 3,2, das sind bei mir 4% und das trotz das der Spritpreis durch den starken Baht ja relativ stabil ist. Wenn der Baht nicht so stark waere dann waere die Inflation 2010 vermutlich bei 10 % .
Gespannt sein kann man dann auch auf das neue Staatsdefizit, 2008 42 Mio, 2009 45 Mio und dieses Jahr wegen der hohen regierungsspende and militaer usw sicherlich irgendwo zwischen 50 und 60 Mio

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #1179 am: 11. Oktober 2010, 17:37:42 »

@WaltiTH, mach mal bitte halblang! 

2009 ist in meisten Industrieländern das BSP erheblich gesunken. Entscheidend ist, wie sie sich 2010 wieder bekrabbelt haben. Und da sieht Thailand nicht schlecht aus!

Für den Außenwert des Bahts, und davon reden wir ja, ist es völlig unerheblich, ob es in einigen Sektoren dauerhafte Einbrüche gegeben hat oder nicht. Nur mal zum Vergleich,  von 1955 bis 1980 gingen in der Bundesrepublik Deutschland über 400.000 Arbeitsplätze in der Textil- und Bekleidungsindustrie verloren, ohne dass das dem Außenwert der DM nennenswert geschadet hat.

Eine sektorale Betrachtung führt immer in die Irre. Entscheidend ist das Bild der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung und die Erwartungen für die Zukunft.

Und natürlich auch die Binneninflation. Es ist kein Geheimnis, dass eine starke Währung eine erhebliche Inflationsbremse ist. Eine Abwertung des Bahts muss zu einer Erhöhung des Binnenpreisniveaus führen!

Selbstverständlich gibt es noch spekulative Momente, aber die können wir hier ruhig draußen vor lassen.

Noch ein Wort zum Staatsdefizit hier. Die Staatschuld Thailands beträgt 38% des BIP! Das ist etwa halb so viel, wie die Quote Deutschlands.

P.S. Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass bei der hier zitierten Statistik im Bereich Außenhandel die Position Öl fehlt?

Rainer250

• ist voll dabei
« Antwort #1180 am: 11. Oktober 2010, 20:26:17 »

@arthurschmidt2000,
wenn Du nocheinmal auf die offizielle Statistik gehst und dir die Säule von 2010 anschaust, wirst Du da einen Stern * finden, und denselbigen findest Du oben Links mit der Bemerkung: Prognose
Das bedeudet, dass dieser Wert der Wunsch der Regierung ist und nichts  mit der Realität zu tun hat.
Welchen Öl meinst Du? Das Erdöl was Thailand importiert oder meinst Du Massageöl?
Die Auswirkungen der Unruhen und Bombenexplosionen kannst Du Dir selbst erarbeiten!
Was glaubst Du was real 2010 noch übrigbleibt!

Gruß Rainer

WaltiTH

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1181 am: 11. Oktober 2010, 23:39:31 »

tja @arthurschmidt, Oil ist nicht aufgefuehrt , auch nicht bei den Einfuhrprodukten, daher ist diese Statistik schon mal alles andere als glaubwuerdig

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #1182 am: 12. Oktober 2010, 09:18:29 »

Zitat
Das bedeutet, dass dieser Wert der Wunsch der Regierung ist und nichts  mit der Realität zu tun hat.

Selektives Lesen erleichtert zwar die eigene Argumentation enorm, ist aber nicht immer zielführend.

Ich schöpfte deshalb ein wenig  weiter aus Deiner Quelle:

http://www.gtai.de/DE/Navigation/Fachfunktionalitaeten/Matrixsuche/sucheMatrixGT.html

und dort mit den Suchbegriffen Thailand und Wirtschaftsklima.

Ich interpretiere die Artikel vom 5.10.2010 eher so, als das an der Regierungspropaganda doch was dran sein könnte.

AndreasBKK

• magthimiVE
  • gehört zum Inventar
    • Exemplary Сasual Dating - Real-life Females
« Antwort #1183 am: 12. Oktober 2010, 09:19:28 »

Was hier immer wieder vergessen wird, ist doch die Kaufkraft. Wie lange muss ich tatsächlich arbeiten um ein Produkt zu kaufen. Es wäre mal interessant hier Vergleichszahlen zu sehen. Ich meine eine Statistik, wie lange muss Jemand mit einem Durchschnittseinkommen für 1 Kg Fleisch, Miete, Bier etc. arbeiten. Denn Standardwarenkorb in Stunden und Minuten als direkten Vergleich. Wer hat einen Link zu so einer Berechnung?

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #1184 am: 12. Oktober 2010, 09:47:33 »

[quote
Euroland    4,70
Schweiz     6,74
Thailand     2,30
Malaysia     2,24
China         1,97
USA            3,73
England     3,65
[/quote]  siehe oben von arthurschmidt2000

wie lange wird wohl ein Arbeiter dafuer arbeiten, um eine Mc do zu essen

Euroland    4,70   durchschnittlich  ne halbe Stunde
Schweiz     6,74    same
Thailand     2,30  durchschnittlich nen halben Tag
Malaysia     2,24  same
China         1,97   keine Ahnung
USA            3,73   eine viertel Stunde
England     3,65     same

ist zwar nicht repraesentativ , aber es laesst doch Rueckschluesse zu  --C
Seiten: 1 ... 78 [79] 80 ... 92   Nach oben

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 22 Abfragen.