ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Krankenhauskosten "pur"  (Gelesen 13886 mal)

farang

• gehört zum Inventar
Re: Krankenhauskosten "pur"
« Antwort #15 am: 26. Juli 2010, 20:56:39 »

Frage,
bekommt ein Farang,auch diese 30 bath Karte. ??? ???

Das hört sich ja hochinteressant.Kenne keinen Farang der gratis behandelt wurde. ??? ??? ???

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #16 am: 27. Juli 2010, 07:54:25 »

:]  der hat die Karte vom Schwiegerpapa genommen  :]
Patthama,  wenn du ein paar absaetze in den Text bringst, laesst es sich leichter lesen  ;D  danke

na in ein oeffentiches Krankenhaus, zum Bspl, Buriram, da wuerde ich noch kraenker rauss kommen  als vorher hinein  --C
die Verhaeltnisse sind in Offentl. Krankenhaus uebelster Klasse, muffig, hitzig, voll je nach zimmer  bis zu 50 Patienten im Grossraum  {[

wenn du Glueck hast, dann liegst du neben einem, der evtl morgen schon die Kurve macht, und die ganzen Angehoerigen tun sich am Bett verabschieden  :'(

Schwiegerpapa war schon oefters mal im Krankenhaus, Kosten keine,  wurde , durfte mit der Infusion auf dem Flour liegen , ein paar Tage
, danach war alles wieder ok,

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #17 am: 27. Juli 2010, 09:24:18 »

Hallo Burianer
Also ich habe so eine 30 Baht Versicherungskarte auf meinen Namen und mit eigenern Vers-Nummer aussgestellt.Habe aber auch irgendmal gehoert,dass es fuer Farangs momentan nicht mehr moeglich ist eine Vers-Karte zu bekommen.Es wird halt so sein,wie bei anderen Behoerden hier in TH auch,dass die Gesetze,oder Vorschriften ueberall unterschiedlich ausgelegt werden.

Sicherlich sind die Stattl. KKH hier in TH nicht gerade das null plus ultra,aber auch hier gibts oertliche Unterschiede.Also  kleinere Faelle wuerde ich persoenlich hier in BanPhai prov. KhonKaen auf jeden Fall behandeln lassen.Hier bei uns bieten die auch gegen Aufpreis Ein oder Zweibettzimmer mit TV und AC an.
Ich werde aber den Verdacht auch nicht los,dass Die Staatl. KKH ihre Patienten unterschiedlich behandeln,so kann es durchaus sein,dass ein armer Schlucker,oder ein altes armes Muetterlein durchaus laenger im Gang herumliegt bis der Arzt kommt,als bei einer in ihren Augen besseren Person.

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #18 am: 27. Juli 2010, 09:29:17 »

:-X ja wie das geht, keine Ahnung Patthama, in meiner Thaifamilie haben alle eine Karte,  nur ich nicht.  {;

naja ist ja auch nicht so schlimm, habe eine Auslandkrankenversicherung, da hat meine Frau eine Kopie immer dabei,  ;}
und fuer den Notfall, auch immer genug Cash im Safe  [-]

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #19 am: 27. Juli 2010, 10:54:01 »

Zitat
Frage, bekommt ein Farang,auch diese 30 bath Karte.
Meine Frau erklärte mir, dass es eine Kann- Bestimmung gibt und auch Ausländer Zugang zum staatlichen Gesundheitswesen haben. Bevorzugt werden Ausländer die hier ihren Wohnsitz haben, verheiratet sind und ein gemeinsames Kind haben. So habe ich auch eine Versicherungskarte. Ich war zweimal zur Behandlung im Krankenhaus und die Behandlung der Ärzte war kostenlos, ich habe nur für die Medikamente bezahlt. Vor zwei Wochen hatte ich eine Infektion am Fuß und bin zum Arzt im Gemeindezentrum. Gute Behandlung, eine Spritze gegen Infektion und Medikamente für die nächsten Tage. Auch hier die Behandlung durch den Arzt kostenlos, nur 120 Bath für Spritze und Medikamente.

Ich sehe auch große Unterschiede zwischen den staatlichen und privaten Krankenhäusern. Zum einen sind die medizinischen Möglichkeiten zwischen den Krankenhäusern sehr verschieden und bei den Privaten Krankenhäusern ist das Umfeld attraktiver, somit angenehmer. Bei den Ärzten ist es wie überall auf der Welt, dass hängt am Engagement jedes einzelnen. So habe ich in den staatlichen Krankenhäusern junge hoch motivierte Ärzte erlebt, gut englisch sprechend und immer mit dem Laptop nach neuen Informationen suchend. Deshalb würde ich behaupten, dass es hier keine zu großen Unterschiede gibt.

Was ich immer mache ist eine Einzelzimmer, denn das bietet einige Vorteile. Dafür habe ich etwa vor zwei Monaten, als unser jüngstes Bübchen im staatlichen Krankenhaus war für die Nacht 600 Bath bezahlt. Aber dafür gab es den eigenen Kühlschrank, eigene Toilette , Bad und natürlich Fernseher. Das ist angenehm, zumal wir ja rund um die Uhr bei dem Kleinen waren.

Gruß Volkmar       

sitap

• ist voll dabei
« Antwort #20 am: 27. Juli 2010, 11:00:20 »

Praktisch alle staatl. Krankenhäuser bieten gegen Aufpreis auch Einzelzimmer mit A/C, TV, WC/Dusche an. Man muss also nicht unbedingt in grossen Säälen liegen. Kann aber trotzdem von Vorteile sein. Als unser Sohn vor einigen Jahren mit einem offenen Schädelbruch im staatl. Krankenhaus in Nong Khai lag, wollten wir ihn, da er gut versichert war, in ein Einzelzimmer verlegen lassen. Der behandelnde Arzt hat zu diesem zeitpunkt davon abgeraten. Die Überwachung sei im grossen Saal viel intensiver. Der vielen Leute wegen sei praktisch immer eine Arzt in der Nähe.
Auch die Behandlung war Top. Schädelbrüche gehören zum "täglichen Brot" in staatl. Spitälern. Deswegen ist ein grosses Erfahrungspotenzial vorhanden, was der Behandlung zu Gute kommt.
In den kleinen Spitälern auf dem Lande sind die Ärzte z.T. sehr, sehr jung. Dies ist sicher nicht von Vorteil.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #21 am: 27. Juli 2010, 11:51:57 »

Ja hier bei uns auch so Einzelzimmer 600 Baht pro Tag extra.Es kann halt aber auch passieren,dass die Einzelzimmer alle belegt sind ,und eine Wartezeit besteht,und deshalb wohl oder uebel dir deshalb auch der Schlafsaal drohen kann.
Und nochmal die 30 Baht Vers. ist ja recht und gut ,besonders fuer nicht so schwierige Erkrankungen,deshalb nicht vergessen genuegend Ruecklagen bilden um fuer etwaige groessere Erkrankungen oder schwierige Operationen gewappnet zu sein.Denn fuer solche Faelle kann doch evtl. eine Private Klinik besser ausgeruestet sein.

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #22 am: 27. Juli 2010, 12:35:33 »

Schädelbrüche gehören zum "täglichen Brot" in staatl. Spitälern.

...das kommt von sowas  >:

...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

Ar-one

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #23 am: 28. Juli 2010, 01:42:01 »

Vielen Dank für eure aufschlussreichen Kommentare.
Ums kurz zu machen. Ich hab kein Problem mit der KH Rechnung, sondern wollte nur wissen, was so für Krankenhausaufenthalte (Thai Krankenhaus) anfällt, wenn nicht operiert wird. Also, wenn man mehr zur Beobachtung drin liegt, sich durchchecken lässt oder Infusionen bekommt, weil Kreislauf, Asthma oder andere altersüblichen Zipperlein zwicken.
Es hätte ja sein können, dass der eine oder andere schon ähnliche Erfahrungen mit dem Schwiegerdrachen oder sonstigen Stammesmitgliedern hinter sich hat.
In meinem speziellen Fall waren mal kurz 15000B für 3 Tage Aufenthalt, plus den erwähnten Zusätzen, wie Infusionen etc., fällig. Auf meinen Kommentar, dass für solche Aufenthalte bis jetzt immer 10000B reichten, bekam ich einen Schwall ohrenbetäubendes Gegacker zurück, so dass ich dachte, ich erkundige mich besser mal bei den anonymen Thailandkennern, bevor ich mich wieder in die Schlacht werfe.
Aber wahrscheinlich ist Fremdblut doch etwas anderes als ein Päckchen Infusionswässerchen. ;]

theworldismyhome

• ist voll dabei
« Antwort #24 am: 28. Juli 2010, 02:10:17 »

Scheint mir doch arg hoch zu sein, ausserdem ist Fremdblutbehandlung bei Asthma zur Immunsystemstärkung eher ungewöhnlich, Eigenblutbehandlung schon eher verbreitet, sollte selbst bei Anämie möglich sein. Scheint mir doch eher ein Fall von "mal sehen wieviel wir dem Falang aus der Tasche leiern können" zu sein, eine in Thailand zwar oft, aber sicher nicht überall gehandhabte Praxis. Nehme mal an, du bist nicht unsichtbar im Hintergrund geblieben

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #25 am: 28. Juli 2010, 06:48:03 »

@ Air one

Zitat
In meinem speziellen Fall waren mal kurz 15000B für 3 Tage Aufenthalt,

da stimmt was nicht mit Deiner Rechnung .... oder sie ist uralt , denn das Bangkok Pattaya Hospital berechnet
derzeit pro Tag/ Nacht in seinen Luxus Zimmern exakt . 2.500 THB .... und dies schon seit mehr als einem Jahr .

Vor 3 Jahren kosteten die Zimmer noch 5.000 THB / Tag / Nacht , aber die Zeiten sind lange vorbei .

Also wenn das teuerste Hospital Pattaya`s nur 2.500 THB nimmt , wo war denn dann Deine Schwiegermutter
untergebracht  ??

Für stationäre Wundpflege und Unterbringung für 7 Tage habe ich 55.000 THB bezahlt im Bangkok Pattaya
und dies war vor 3 Jahren als die Zimmer noch mit 5.000 THB zu Buche schlugen !

Alex
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #26 am: 28. Juli 2010, 07:07:04 »

Nochmal zu den Einzel Zimmer Preisen in staatlichen KKH`s ......  liebe Leut , ihr könnt doch nun
wirklich nicht ein Zimmer im 15 Stock den BKK PTY KKH`s mit einem Einzelzimmer in einem staatlichen
KKH vergleichen .

Die Zimmer im BKK PTY KKH , sind Suiten dagegen , kleine Küche , Micro Welle Eisschrank , kompl. Geschirr
 extra Wohnanteil für die Verwandten mit Ledercouch zum ausziehen , jederzeit frisches Obst im Preis genau
so enthalten wie Speisen a la Card  per Menue Auswahl . Intern. TV über LCD Groß Bildschirm etc.

Wer hier so argumentiert , vergleicht ne Back Packer Bude von 150 THB / Nacht mit dem Hilton Hotel !

Alex

Ps: und noch eins weil es mir jetzt schon mehrfach untergekommen ist ... wenn Ärzte in Staats KKH`s
davon abraten ins Einzel Zimmer zu gehen weil die ärztliche Versorgung dort schlechter gewährleistet sei ,
dieses Argument ist ja lachhaft , denn auch in den staatlichen Einzel Zimmern gibt`s ne Klingel am Bett !

Im Bkk PTY dauert es keine 30 sek. bis ne Schwester am Bett steht nach dem Klingel Zeichen , weiter werden die
Wege im Privat Zimmer eines staatlichen auch nicht sein !

Ich würde schon wegen den offensichtlichen Hygiene Gründen nicht in ein Staatliches KKH gehen und schon gar
nicht in einen Saal mit Massenabfertigung ..... das ist mir meine Gesundheit wert !!

Ich habe Wöchnerinnen Stationen mit eigenen Augen gesehen , wo rauchende Männer auf den Betten saßen und der
Fußboden mit Blut besudelt war , während die Schwestern da durch liefen ... unglaubliche Zustände im 21. Jahrhundert !
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

sitap

• ist voll dabei
« Antwort #27 am: 28. Juli 2010, 10:15:33 »

... wenn Ärzte in Staats KKH`s
davon abraten ins Einzel Zimmer zu gehen weil die ärztliche Versorgung dort schlechter gewährleistet sei ,
dieses Argument ist ja lachhaft , denn auch in den staatlichen Einzel Zimmern gibt`s ne Klingel am Bett !

sofern man noch selbst klingeln kann!

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #28 am: 28. Juli 2010, 12:28:34 »

Zimmerpreise im Bangkok Pattaya Hospital:

NETTO 2.500.-THB  + 1000.-THB für die Krankenschwester + Verpflegung !

MfG Riklak

Ar-one

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #29 am: 28. Juli 2010, 14:21:18 »

Nehme mal an, du bist nicht unsichtbar im Hintergrund geblieben

Sorry, mein Fehler.
Ich meinte natürlich 15000B gesamt, incl. der angesprochenen Behandlungen.
Und sie lag nicht im Bangkok Pattaya Hospital, sondern in einem staatlichen in Nakhon Ratchasima. Für Aufenthalt 1300B / Tag.
Den Rest weiß ich nicht genau, weil ich und Frau ungefähr 8800km entfernt, so unsichtbar wie nur möglich, im Hintergrund standen und deshalb die Rechnung nicht deutlich genug lesen konnten... :D

Seite erstellt in 0.107 Sekunden mit 22 Abfragen.