Persoenlich habe ich festgestellt, dass die Mehrheit der Thailaender tablettensuechtig ist. Schon bei einem kleinen Schnupfen rennen sie ins Krankenhause zum Onkel Doktor, ein verstauchter Fuss oder Handgelenk genauso, selbst einfache Schuerfwunden und garnicht zu reden von leichten Magenverstimmungen. Sie nehmen gerne lange Wartezeit auf sich und kommen dann stolz nach Hause mit ihrer Medikamententuete. Man muss allerdings sagen, dass in Thailand nur so viel Medikamente abgegeben werden wie gerade benoetigt wird, also kein Ueberschuss der danach im Abfalleimer zu finden ist oder als "Reserve" jahrelang und dadurch ueberdatet im Schrank liegt. Antibiotika gibt es viele Sorten, aber alle sehen irgendwie gleich aus, laenglich und zweifarbig.
Hier versucht wohl keiner erst mal mit Natur zu heilen, es gibt doch viele Kraeuter aus denen man Tee machen kann, man kann die Nahrung anpassen usw.
Eigenartig ist auch des System der Krankenversicherungen, falls sie versichert sind. Ich kannte eine Thaimutter die ihre Soehne ins Krankenhaus brachte zum uebernachten wenn sie knapp an Geld war. Jede Nacht im Krankenhaus brachte ihr pro Kind THB 100 ein, wobei der Aufenthalt und die Pflege im Hospital voll bezahlt wurde

Cholesterol ist eine typische Zeitkrankheit und seit einigen Jahren auch in Thailand sehr verbreitet, kommt vor allen in den Staedten vor. Vor allem hervorgerufen durch falsche Ernaehrung, aber auch von gewissen Medikamenten (weiss das aus Erfahrung). Man sollte sich immer gut informieren was man einnimmt, viel ist Gift.
Man sagt, dass alle Menschen ab 40 Jahren Brillentraeger sind, da ist schon etwas drann. Aber ab 40 Jahren als Patient bezeichnet zu werden, das macht mir wirklich Angst.
Ich persoenlich gehoere ja in die Kategorie "aeltere Menschen", lebe aber vollkommen normal in Bezug auf Ernaehrung, renne nicht dauernd zum Arzt und wenn es mal nicht so 100% gut geht, dann ruhe ich mich eben aus.
Man sollte seinen eigenene Koerper besser kennen lernen, auf Warnzeichen achten und vor allem nicht zu viele Medikamente schlucken.
Es gibt so viele Naturmittel gegen zu hohen Blutdruck, Cholesterol, Diabet usw.
Ich spreche natuerlich nicht fuer chronische Krankheiten, da braucht man natuerlich Hilfe. Aber normal alt werden unter den besten Voraussetzungen, das ist moeglich. Kleine Altersbeschwerden mit Humor nehmen ist wichtig, wir sind ja alle dazu verdammt mal von der Lebensbuehne abzutreten.