ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Krankenversicherung in Deutschland oder Thailand abschliessen  (Gelesen 7865 mal)

maoex

• kommt langsam in Fahrt

Hallo Zusammen,habe für mein Thema Krankenversicherung noch nichts passendes gefunden.
war erst 1mal 2 wochen auf samui,möchte aber in den nächsten 2Monaten für 9 bzw.18 Monate mit nem T-Visa hin und bleiben.bin 35Jahre alt,habe neuerdings vorerkrankung(siehe thread "wasser in Füssen".Ein Freund von mir hat für mich in einem Versicherungsbüro nachgefragt.anstatt das der Mitarbeiter Ihm deutsche ans Herz legen will,sagte er,das er einige Bekannte hätte,die jedes Jahr länger in Thailand sind und diese immer erst dort abschliessen,da viel billiger.
Habe hier aber gelesen,das ich noch in Deutschland gemeldet sein müsste wenn ich ne deutsche wie DKV oder so nehme.brauch eh nur für maximal 1Jahr eine.stimmts das da nach Vorerkrankungen gar nicht gefragt wird?ich mpüsste jedenfalls meine wohnung hier aufgeben,leider!
Evtl. kann mir ja wer seriöse Anlaufstellen nennen.wie geschrieben,braujch nur eine für 1Jahr.gibt wohl auch suchmaschinen für KV`s.
Bitte um Hilfe
lieben gruss

maoex

hellmut

• Thailand Guru
Re: Krankenversicherung in Deutschland oder Thailand abschliessen
« Antwort #1 am: 06. August 2010, 04:30:44 »

... ich mpüsste jedenfalls meine wohnung hier aufgeben,leider! ...

Wo ist denn "hier"?

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #2 am: 06. August 2010, 07:14:11 »

Hallo maoex, Du brauchst Deine Wohnung in Deutschland nicht aufgeben, Du müsstest Dich theoretisch nach 180 Tagen Auslandsaufenthalt abmelden, das machen aber wenige, zumal Dein Aufenthalt klar zeitlich bestimmt ist. Wichtig ist nur, dass jemand die behördliche Post aus dem Briefkasten nimmt. Mit der Krankenversicherung würde ich eine deutsche Versicherung nehmen, Du hast erhebliche gesundheitliche Probleme und so ist ein Rücktransport, wo dann die Kosten die Versicherung übernimmt sinnvoll. In Deinem Fall ist Geiz ist geil nicht angesagt, denn hier geht es um Deine Gesundheit.
Alles Gute Volkmar aus Kamphaeng Phet   

kulowanz

• gehört zum Inventar
  • Stille Menschen sind ruhig
« Antwort #3 am: 06. August 2010, 08:36:48 »

Hallo maoex, ich bin der Meinung, dass hier sicherheitshalber eine Reisezusatzversicherung in Deutschland bei der bestehenden KK sinnvoll wäre. So weisst du auch, mit welchen Leistungen du im Schadenfall zu rechnen hast, da Transparenz herrscht. Mit Vorerkrankungen wirst du bei Neuabschluss immer Probleme kriegen. Sollten sies vorher nicht einfordern zu wissen, wird man hinterher wegen Verheimlichung Leistungsverweigerung erwirken. Das muss ja auch nicht sein.

Schönen sorgenfreien Aufenthalt wünscht kulowanz

maoex

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #4 am: 06. August 2010, 19:43:00 »

@hellmut:hier ist in deutschland.
In nem anderen thread über KV`s stand das man sich abmelden müsste,das wäre blöd für mich da ich im haus von meiner Mutter ne wohnung habe zur miete.Allerdings bin ich wohl durch bestimmte Gegebenheiten gezwungen mich hier abzumelden.Ansonsten,die Post würde täglich von Mutter,Schwester oder sonst wem angenommen werden.
Hätte das""wasser in Füssen"-Lyphödem denn auch als Vorbelastung gegolten,wenn ich "nur"die 12 jahre alte Op gehabt hatte?wohl nicht.denn sind ja nurnoch grosse narben da.vorher hatte ich nie probleme.nun Kompressionsstrümpfe bekommen.auf bdae.com kasnn man gut vergleichen,DKV ist aber nicht dabei.am besten eine die nur 10 monatew geht,nicht ein jahr.
Danke erstmal für die Antwortern.also von thai-Versicherungen hält man nicht viel

lieben gruss

maoex

kulowanz

• gehört zum Inventar
  • Stille Menschen sind ruhig
« Antwort #5 am: 06. August 2010, 21:11:11 »

Maoex, jede Versicherung wird im Schadenfalle als erstes prüfen, ob sie leistungsverpflichtet ist. Nicht nur das, sie wird nachsehen, und zwar peinlichst genau, ob nicht irgendwo was zu finden ist, um die Leistung zu verweigern, getreu dem Grundsatz: wer suchet, der findet. Da unterscheiden sich weder thailändische noch deutsche Versicherer. Doch bei der deutschen Basisversicherung MUSS Leistung in jedem Falle erbracht werden, der Reisezusatz deckt lediglich den Schadenfall ausserhalb der Grenzen deines Heimatlandes, wo du gemeldet bist, ab, für die Zeit deiner temporären Abwesenheit. Von daher ist kaum verständlich, warum du von sicherer Komponente weg ein Risiko eingehen willst, das dich im Ernstfall möglicherweise aufs Abstellgleis manövrieren könnte. Die Investitiomn, wenn etwas kostenintensiver, lohnt sich in diesem Falle mit Sicherheit.

dart

• Gast
« Antwort #6 am: 06. August 2010, 21:51:29 »

@maoex
Ich werde aus deinen ganzen Andeutungen nicht wirklich schlau. Einerseits möchtest du dich nicht abmelden (das ist vermutlich in deinem Fall auch besser so), auf der anderen Seite wirst du durch irgendwelche Umstände evt. gezwungen dich abzumelden. Wie ist denn dein jetziger KV Status, privat versichert oder gesetzlich? Bist du auf Grund deiner Vorerkrankung Invalide, oder arbeitest du noch?
LG, Dart

maoex

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #7 am: 07. August 2010, 00:06:14 »

@dart...
Also,OK,das liegt daran,das ich wegen einer Bewährungsstrafe,die noch 1 Jahr(Rest)läuft und mich aus Deutschland abmelden muss,sonst könnte ich ja einfach behaupten ,das ich sonstwo bin um bestimmten Weisungen wie Bew.Helfer zu entgehen.Bin ich in De.abgemeldet,greifen die Weisungen nicht u.kann dahinziehen wo ich will...
Blöd,weil wie geschrieben ich seit langer Zeit wegen meinem Bein keine Arbeit kriee,nur ALG2,und ich die Wohnung im Haus m.Mutter habe.sie ist also vermieter.Bude bleibt so wie sie ist.WOLLTE DAS NUR NICHT DIREKT ERWÄHNEN ;WEIL ICH SO TEXTE VON aNDEREN ÜBER aNDERE(KRIMINELL;DANN BLEIB BESSER DA! USW"SCHON GELESEN HABE)
Generell ging ich davon aus,das bei 1Jahresversicherungen nicht!nach Krankheiten gefragt wird bei DKV z.B.(wo gelesen:in anderen Foren),das generell erst ab 3 Jahre nach Vorerkrankungen gefragt wird)
So,dann drückte ich mich evtl. falsch aus.wollte nie billig da raus kommen mit versicherung...nur ärgerlich das ich nach 12 jahren auf einmal lymphwasserprobleme habe,wo kein Doc weiss woher.Mehr sollte das nicht heissen!
Also 9 Monatsversicherungen gibts nicht?Wer mal ein Touristenvisa benutzt hat,weiss das ich maximal(theroretisch)10 Monate in Thailand bleiben kann mit Visarun+Verlängerung+neues T-Visa im Nachbarland mit der letzten Einreise+auch die 1x30 Tgae Immigration verlängern=300Tage.Also gehe ich mal lieber von 9Monaten aus,komme für 2 Wochenb maximal nach Deutschland,und fliege nochmal für die gleiche Zeit nach Thai.Wird wohl Pattaya sein,da(Wundert mich)meine thaifrau nix dagegen hat,weil schonmal holiday dort gemacht hat ...;-))OK.Bin ja auch Einsteiger.der strand ist natürlich in Naklua?mit samui/Lamai nicht zu vergleidchen.wer noch zusätzlich wüsste wen man fragen könnte zwecks Apartment wäre super!!!Hab k.A.,nichtmalö ob ich Air Condition oder nur n Venti brauch?Müsste das mal 2Tage testen.klein-heidelberg oder anton soll ne gute Infoquelle sein.UMA-Apartments sah im web nicht schlecht aus,mehr als 10000bath wollt ich nicht aisgeben mit meiner Uschi dort...
Also die DKV ist die meistbeworbenste versicherubng in den Foren allgemein.Muss mal ne Auslandskrankenvers. Suchmaschine finden.
DANKE !!!!
BIN SCHON 12 JAHRE ARBEITSLOS UND GESETZLICH VERSICHERT HIER:UM SCHWERBEHINDERTENAUSWEIS HABE ICH MICH NIE GEKÜMMERT;EBENSOWENIG UM RENTE,DENN NE FRÜHRENTE DÜRFTE ICH WOHL NICHT NACH THAI:KRIEGEN DÜRFEN:NUR DIE ALTERSRENTE WOHL:DARF VOM AMTSARZT ABER FAST NIX MEHR AUSSER SITZENDE TÄTIGKEIT:HABE HIER NIX ZU VERLIEREN U:HARTZ4 *GESETZL:VERSICHERT WÜRDE ICH NACH!-" JAHREN RÜCKKEHR IMMER RECHTMÄSSIG WIEDER BEKOMMEN:ACH;DIE RENTE IST NOCH NIEDRIGER BEI MIR ALS ALG2
sorry,wieder voll roman geworden...
Lieben Gruss
sorry für schreibfehler....funktastatur hat ne macke

maoex
« Letzte Änderung: 07. August 2010, 00:21:44 von maoex »

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #8 am: 07. August 2010, 00:24:02 »

Noch 1 Jahr Bewährung,solche Leute braucht das Land Th. ;D ;] C-- {[ {;

maoex

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #9 am: 07. August 2010, 00:42:32 »

genau wie ichs schrieb...thx,für die bestätigung @yamaha.
sowas kann jedem schneller passieren als einem lieb ist.
besser KK als solch einenauf noch 1 restjahr.nicht 1 jahr bewährungsstrafe...aber wusste dass solche kommentare kommen würden.
zufällig gibts auch leute die straftaten begehen wie eu kippen zu bestellen,kurz nachdem es gerade verboten wurde wieder(steuern) --C :-),aber egal...
das war nikcht das worauf ich ne Antwort gerne gehabt jhätte...aber immer s selbe

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #10 am: 07. August 2010, 00:54:20 »

Wenn du Arbeitslosengeld bekommst,dann darfst du nur 5 Wochen dich auserhalb der Eu
aufhalten.
Wenn man länger fort ist,gibt es kein Arbeitslosengeld,und man ist auch nicht mehr
Krankenversichert.
Das wird ein fall fürs Sozialamt.

maoex

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #11 am: 07. August 2010, 06:20:03 »

ich glaube vom Amt aus darf ich pro Jahr 3Wochen in Urlaub.Wenn man aber von vornherein vorhat Monate wegzubleiben muss man sich ganz!abmelden.Sonst könnte ich ja noch diese 3Wochen Leistungen bekommen und mich erst danach abmelden.von den 5 wochen weiss ich nichts,denn mehr als 3 geht normal eh nicht.ob ich mich persöhnlich bei ARGE abmelden müsste oder ein Brief ausreicht weiss ich nicht.Bei Urlaub zumindest immer persöhnlich zurückmelden.
wenn ich wiederkomme muss mich meine gesetzl.KK wieder aufnehmen und kann wieder ALG2 beantragen.
@kulowanz
Danke für Tips,aber Reiseversicherungen decken doch immer nur 6 Wochen(oder lass es 9 sein) am Stück ab und nie 9 Monate.Das ist doch grad der Unterschied zwischen Reise-undAuslandskv`s.
Oder? ???

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #12 am: 07. August 2010, 06:40:49 »

Bei deiner Vorerkrankung wuerde ich doch in D bleiben. Fahr 3 Wochen an die Ostsee, das ist Urlaub.

Und Thaifrauen gibt es doch auch in D, aber pass auf, einige davon sind rot angestrichen.  :'( :'(

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #13 am: 07. August 2010, 06:42:21 »

Die Sache ist doch ganz einfach eigentlich zu beantworten .

Hast Du eine PKV in D , kennt die Deine Vorerkrankungen und zahlt in Thailand ... also behalten .

Reise KV`s zahlen prinzipiell nicht für vorher erkannte Erkrankungen auch nicht im Ausland !

Bist Du bei einer GKV , dann nutzt die Dir gar nichts hier in Thailand , außer Du verlässt Dich darauf
im Notfall schnell in die Heimat fliegen zu können .

In vielen med. Fällen ist das gar nicht möglich , da zuerst die Transport Fähigkeit festgestellt werden muss .

Vorerkrankungen beim Abschluß einer PKV hier in Thailand zu verschweigen , ist hoch Risiko behaftet .

Vorerkrankungen von der Leistungspflicht auszuschließen ebenfalls in verschiedenen Fällen wird die
akute Erkrankung als Nachfolge Erkrankung der Vorerkrankung von der Leistung ausgeschlossen .

Persönlich bin ich weiterhin in D bei einer PKV Top versichert , die zahlen anstandslos hier jede Leistung .

Der Spaß kostet mich inkl. einer Zahn 100 % Versicherung u. 200 € Tagegeld in jedem PKKH Thailands
in D flotte 650 € .... aber das ist  mir meine Gesundheit wert .

Noch abschließend zu den PKV`s die hier in Thailand für Farang angeboten werden ..... keine von denen
hat Alterrückstellungen gebildet . Bei Ungünstigem Schaden Verlauf und den damit zusammen hängenden
Prämien Erhöhungen bedarf es in deren Verträgen auch keiner Kündigungsklausel seitens des Versicherers
nein in so einem Fall wird der 70 jährige Farang selber kündigen und sich damit endgültig aus jeglichem KV
System für den Rest seines Lebens verabschieden !

Thai PKV`s haben in den meisten mir bekannten Fällen ein Limit eingebaut , das fängt so bei 50.000 THB
für ne OP an ..... ist das Limit erreicht , durch eine OP oder einen KKH Aufenthalt ist es vorbei mit Lustig
dann zahlt der Patient so als wäre er überhaupt nicht versichert !

Wer also da abschließt , sollte nicht unter 1 Mio Schadenswert abschließen wenn er auf der sicheren Seite
liegen möchte ...... denn eine Herz OP  kommt schnell in den Bereich 500.000 THB und mehr .

Diese Kosten sind Werte die ich für ein PKKH annehme nicht für ein Government KKH !

Gruß Alex

PS...... noch ein Tipp im Tip

wer seine Flugkosten mit einer Kreditkarte zahlt ( Urlaubsflug ) ist je nach Karte u. Karten Fa. sowieso
Reisekranken versichert ... meine Amex Gold übernimmt alle KKH Kosten bis zu einem viertel Jahr .

Es lohnt sich dies vorher abzuklären bevor man eine teure R KV abschließt und doppelt gemoppelt
los fliegt !
« Letzte Änderung: 07. August 2010, 06:55:25 von Alex »
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

maoex

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #14 am: 07. August 2010, 08:57:47 »

Danke für die vielen und schnellen Tips.
Es wird dann wohl auf eine deutsche AuslandsKV hinauslaufen,mit den Thai KV ist mir dann wohl zu heikel.
Eine ReiseKV kommt nicht in Frage,denn eine "normale"wie ich die in Samui hatte von meiner GKV hier laufen immer nur 6 oder 9?Wochen am Stück.
Da ich in dem Thema Newbie bin wusste ich gar nicht das KV eben genau für Vorerkrankungen nicht zahlen.Und das ich in Samui 2x ein Hospital betrat und hier kürzlich 1 Woche stationär behandelt wurde,das würde sicher auch jede KV rausbekommen,wenn die sich bei meiner GKV erkundigt.Aber gerade wegen meiner Lymphwassergeschichte wollte ich ne gute KV abschliessen. ???
Man kann wenn richtig verstanden,Vorerkrankungen sowiso ausschliessen lassen,kommt sicher auf den Einzelfall an,also brauche ich nur Medikamente XY,die ich dort meist so kaufen kann usw.
Also entweder werden Vorerkrankungen sowiso ausgeschlossen oder ich kann das tun,wenn ichs für sinnvoll erachten würde.Nur eine Möglichkeit kann ja stimmen...
Kennt jemand eine gute Seite wo möglichst viele deutsche KV verglichen werden können?Hatte irgendwo die Würtembergische für bis zu 1 Jahr als Billigste in einer KV-Vergleichspage gesehen

LG

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 22 Abfragen.