Hallo Forum,
Ich will mich mit der Trraditionellen Thai Massage beschäftigen. Nun versuche ich, für eine Publikation seit längerem herauszubekommen, wer da wirklich was drüber weiß. Leider spreche ich so gut wie kein Thai und habe auch keine Thai-Frau als Dolmetscher.
Auf Deutsch gibt es wohl keine maßgebliche Arbeit pber die Traditionelle Thai Massage. Jedenfalls habe ich keine gefunden. Die Wikipedia-Einträge kenne ich und gegoogelt habe ich auch, aber noch keinen "Guru" für ein Interview gefunden oder eine
maßgebliche Schule, wo man, mit Dolmetscher, mal auftauchen könnte und die führenden Leute löchern.
Vielleicht ist hier im Forum jemand, der da durchblickt und mir ein paar Adressen in Deutschland oder Thailand nennen kann.
Evt. gute Massageschulen oder irgendeinen wirklich bekannten Guru (Thai), - außer Wat Pho, das kenne ich, aber da will man sein Geheimwissen nicht an Ausländer weitergeben, wie mir schien. Außerdem wollten sie von mir auch noch Begrüßungsgeld, dann reichte es mir...
Für jede Hilfe, an einen echten Fachmann oder eine Fachfrau zu gelangen, wäre ich sehr dankbar. Wenn er oder sie deutsch oder englisch spricht, wäre es natürlich perfekt, aber ich würde auch Dolmetscher engagieren, wenn es Thais sind, die nur Thai sprechen.
Besonders interessiere würden mich auch Erfahrungsberichte, besonders von Ausländern in Thailand, oder von Deutschen bei Thai-Massagepraxen in Deutschland.
Wie ist die Wirkung?
Gibt es evtl. Probleme, die man vorher abklären sollte?
Einerseits gilt die Thai-Massage ja als heilwirksam, andererseits hört man öfter, daß es Probleme gibt, wenn man sich massieren läßt und die Masseurin zum Beispiel nicht weiß, daß man bestimmte Beschwerden hat. Die setzen ja ihren ganzen Körper ein, arbeiten mit Ellenbogen, Knien und was weiß ich noch alles.
Gibt es in Thailand so etwas wie einen "TÜV" oder ein vertrauenswürdiges Zertifikat für traditionelle Massage, der für Qualitätssicherung zuständig ist, dem man vertrauen kann, daß einem die Masseurin zum Beispiel beim Kneten nicht den Hals bricht ?

Hoffentlich nerven die vielen Fragen nicht. Ich habe mich in Thai-Foren in den letzten Tagen etwas umgeschaut und wage es nun, hier meine Fragen loszuwerden. Ein eigenes Unterforum Gesundheit (und auch allgemein so viele interessante und gut moderierte Themen) habe ich sonst nirgends gefunden, Kompliment an die Verantwortlichen.
Für jede Hilfe und alle Hinweise vielen Dank.