ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Medizinische Wirkung der traditionellen Thai Massage  (Gelesen 24580 mal)

Brand

• kommt langsam in Fahrt
Medizinische Wirkung der traditionellen Thai Massage
« am: 13. August 2010, 19:44:47 »

Hallo Forum,

Ich will mich mit der Trraditionellen Thai Massage beschäftigen. Nun versuche ich, für eine Publikation seit längerem herauszubekommen, wer da wirklich was drüber weiß. Leider spreche ich so gut wie kein Thai und habe auch keine Thai-Frau als Dolmetscher.

Auf Deutsch gibt es wohl keine maßgebliche Arbeit pber die Traditionelle Thai Massage. Jedenfalls habe ich keine gefunden. Die Wikipedia-Einträge kenne ich und gegoogelt habe ich auch, aber noch keinen "Guru" für ein Interview gefunden oder eine maßgebliche Schule, wo man, mit Dolmetscher, mal auftauchen könnte und die führenden Leute löchern.

Vielleicht ist hier im Forum jemand, der da durchblickt und mir ein paar Adressen in Deutschland oder Thailand nennen kann.

Evt. gute Massageschulen oder irgendeinen wirklich bekannten Guru (Thai), - außer Wat Pho, das kenne ich, aber da will man sein Geheimwissen nicht an Ausländer weitergeben, wie mir schien. Außerdem wollten sie von mir auch noch Begrüßungsgeld, dann reichte es mir...

Für jede Hilfe, an einen echten Fachmann oder eine Fachfrau zu gelangen, wäre ich sehr dankbar. Wenn er oder sie deutsch oder englisch spricht, wäre es natürlich perfekt, aber ich würde auch Dolmetscher engagieren, wenn es Thais sind, die nur Thai sprechen.

Besonders interessiere würden mich auch Erfahrungsberichte, besonders von Ausländern in Thailand, oder von Deutschen bei Thai-Massagepraxen in Deutschland.
Wie ist die Wirkung?
Gibt es evtl. Probleme, die man vorher abklären sollte?

Einerseits gilt die Thai-Massage ja als heilwirksam, andererseits hört man öfter, daß es Probleme gibt, wenn man sich massieren läßt und die Masseurin zum Beispiel nicht weiß, daß man bestimmte Beschwerden hat. Die setzen ja ihren ganzen Körper ein, arbeiten mit Ellenbogen, Knien und was weiß ich noch alles.

Gibt es in Thailand so etwas wie einen "TÜV" oder ein vertrauenswürdiges Zertifikat für traditionelle Massage, der für Qualitätssicherung zuständig ist, dem man vertrauen kann, daß einem die Masseurin zum Beispiel beim Kneten nicht den Hals bricht ?  ;)

Hoffentlich nerven die vielen Fragen nicht. Ich habe mich in Thai-Foren in den letzten Tagen etwas umgeschaut und wage es nun, hier meine Fragen loszuwerden. Ein eigenes Unterforum Gesundheit (und auch allgemein so viele interessante und gut moderierte Themen) habe ich sonst nirgends gefunden, Kompliment an die Verantwortlichen.

Für jede Hilfe und alle Hinweise vielen Dank.

Say_What??

• gehört zum Inventar
Re: Medizinische Wirkung der traditionellen Thai Massage
« Antwort #1 am: 13. August 2010, 20:02:22 »

Wenn man etwas publizieren möchte, sollte man die Materie auch kennen und wie es nach deinem Beitrag aussieht hast du davon nicht viel Ahnung.
Das Wat Po zählt betr. Thai Massage zu den bestmöglichen Plätzen weltweit. Wenn dich eine Gebühr nicht nur von deinem Vorhaben abhält, sondern du gleich deswegen sauer wirst und ausserdem mit den Leuten nicht ordentlich sprechen kannst, ist deine Qualifikation mehr als fraglich.
kauft nur das, was ihr wirklich braucht, und tragt die Kleider, bis sie auseinanderfallen - Vivienne Westwood

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #2 am: 13. August 2010, 20:29:29 »

Say_What?? ist mir diesmal entschieden zu apodiktisch.
Herr?Frau? Brand wendet sich mit einer durchaus berechztigten und interessanten Frage an uns, die mich nebenbei auch durchaus interessiert.
Auch ich habe bis auf die bekannten Wikipediaweisheiten bisher nichts richtungsweisendes gefunden, was mich besonders deshalb berührt, da ich persönlich mit der Thaimassage am eigenen Körper allerbeste Erfahrungen gemacht habe. Wie funktioniert das ganze also? Vielöleicht findet sich im Forum ja doch noch jemand, der dazu etwas mehr berichten kann.

ich hatte vor etlichen Jahren Probleme mit meiner linken Hand, genauergesagt mit dem Ring- und Kleinfinger. Beide waren beugeseitig pelzig und zeitweise auch schmerzbedingt bewegungsbeeinträchtigt.
Für mich als Chirurgen bestand durchaus Grund zu echter Sorge.
Ich habe also in Deutschland alles abgeklappert, was Rang und Namen hatte, habe jede vorgeschlagene therapie brav mitgemacht. Nichts half.
Anlässlich eines meiner vielen Aufenthalte in Huahin traf es sich, dass ich meiner thailändischen Kneipenwirtin von dem Problem erzählte, was die Dame zum Anlass nahm, mich ohne Federlesens auf dem Rücksitz ihres Mopeds zu den blinden Thaimassören zu kutschieren, wo ich mich einer zweistündigen echten Thaimassage zu unterziehen hatte.
Der blinde Masseur hörte sich meine Beschwerden an, die ihn allerdings nicht wesentlich zu beeindrucken schienen.
"Mai pen rai, na krap" war alles was aus ihm herauszubringen war.
Ich ergab mich in mein Schicksal und war durchaus der Meinung, dass mir ein weiterer (natürlich) erfolgloser Therapieversuch bevorstünde.
Dem war nicht so!
Ich bin sozusagen frisch verprügelt zurück ins Hotel gelaufen, wo man wegen meines langen Ausbleibens bereits etwas besorgt war.
Die Beschwerden indes waren irgendwie weg, wunderbarerweise auch am folgenden Tag...und an jedem weiteren Tag seither.
Aber warum???

Interviewgebühren auf Verdacht würde ich auch nicht bezahlen.
Ich neige ohnehin zu der Ansicht, dass Thaimassage zu ganz großen Teilen auf Erfahrungswissen beruhen und dass es eventuell gar keine anderweitig belegbare Behandlungstherapie in unserem westlichen Sinn gibt.

Trotzdem führt der Weg zu mehr Erkenntnissen wahrscheinlich zurück zum Wat Po, wo man auch als Ausländer in zwei Wochen einen Massagekurs machen kann, der nach Hörensagen sehr gut sein soll.
Bei echtem Interesse würde ich einen solchen kurs mitmachen, bei dem man sicherlich nebenbei auch mehr erfragen kann.

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #3 am: 13. August 2010, 21:06:46 »

Zitat
zum Beispiel beim Kneten nicht den Hals bricht ?

wie soll denn das gehen  ???  

Die riskanteste Sache ist aber wohl die Rückenübung, auf Thai "dtat lang"  ตัดหลัง , das bedeutet wörtlich "den Rücken schneiden"  :}

Diese kommt meist ziemlich gegen Ende der Massage in sitzender Position.
Dabei wird der Oberkörper bis zum "Anschlag" je einmal in beide Richtungen verdreht. Für Leute mit Rückenproblemen ist das wohl nicht zu empfehlen {;  und es ist  kein Problem vorher Bescheid zu sagen wenn man das nicht will.

Ob ich das machen lasse, entscheide ich in der Regel  erst kurz bevor diese Übung dran kommt aufgrund der gezeigten Massagekünste, bei allzu kräftig zupackenden Damen eher nicht  {--  ...
« Letzte Änderung: 13. August 2010, 21:14:57 von namtok »
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

dart

• Gast
« Antwort #4 am: 13. August 2010, 21:19:07 »

Die riskanteste Sache ist aber wohl die Rückenübung, auf Thai "dtat lang"  ตัดหลัง
Das Problem ist vielmals die Verständigung, zumindest bei mir. Für den Hausgebrauch ist mein thai ganz ok, aber wenn ich eine Masseurin hier über meine Bandscheibenbeschwerden aufklären sollte, ist das schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt. Da reicht schon eine Überdehnung meines linken Beines in die falsche Richtung, um mich reif für den Physiotherapeuten zu machen. Schmerzhafte Erfahrungen in der Vergangenheit ergeben folgendes Fazit für mich: Keine Thaimassage mehr, das Risiko ist mir als Rückenpatient zu hoch.
« Letzte Änderung: 13. August 2010, 21:27:36 von dart »

crazyandy

• Gast
« Antwort #5 am: 13. August 2010, 21:24:29 »

:D :D @ Dart Folge 5 Thaimassagen : http://www.thaikurs.de/

Apropos Rückenschmerzen   Buad lang    könnte aber von "speziallisten" noch verbessert werden, also nicht 100% ig das von mir geschriebene glauben  :-\ :-\ .
« Letzte Änderung: 13. August 2010, 21:27:48 von crazyandy »

Say_What??

• gehört zum Inventar
« Antwort #6 am: 13. August 2010, 21:30:27 »

Selbst wenn man perfekt Thai sprichst, kann es sein, daß die Masseuse vergisst was du zu Beginn sagtest. Die Thai Massage in Thailand ist deswegen ausser in richtigen therapeutischen Kreisen als Heilmethode abzulehnen. Ich kenne jemand, der sich am Strand massieren liess und seit dem mit Schmerzen leben muß.
kauft nur das, was ihr wirklich braucht, und tragt die Kleider, bis sie auseinanderfallen - Vivienne Westwood

dart

• Gast
« Antwort #7 am: 13. August 2010, 21:33:49 »

@andy
Die Qualität der Rückenschmerzen wurde schon von so einigen Spezialisten verbessert. C-- }{

Brand

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #8 am: 13. August 2010, 22:34:56 »

Meine Erfahrung ist genau dieselbe, von der hier auch einige berichten: Mir persönlich tut so eine Massage gut, ich sollte sie mir wohl öfter gönnen, aber dann hört man immer wieder genau dasselbe, von dem die Member saywhat und dart berichten: Es kann auch schiefgehen und tut es auch manchmal.

Das ist mein Ansatzpunkt. Ich denke nicht, daß ich erst selbst mal Grundkenntnisse in Massage haben muß, um sowas zu recherchieren bzw. um einen "Massage-Heiligen" zu interviewen, der wirklich durchblickt. Die besten Interviewer sind doch die, die gute Fragen stellen, nicht die, die sowieso schon alles besser zu wissen glauben.

Die Frage ist: Wie kann oder sollte man möglichst vorgehen, um sicher zu gehen, daß nichts passiert, wenn man eine trad. Thai Massage nimmt? Ich nehme natürlich auch an, daß eine Masseurin aus dem Wat Pho sicherer ist, als jemand ohne diese Ausbildung.

Aber wie machen es die, die was draufhaben, eigentlich bekannt, daß sie was draufhaben und besser sind als andere? Sie müßten doch ein Interesse dran haben, etwas bekanntzumanen, das sich vielleicht so liest: "Staatl. geprüfter Masseur/Masseurin für trad. Thai Massage (mit einem Mindestmaß medizinischen Grundkenntnissen über den bewegungsapparat des Menschen.)"

Stichwort: Qualitätssicherung beim Dienstleistungsangebot "Trad. Thai Massage"

Ich will da mehr darüber wissen, aber ich habe noch nichts gefunden, was wirklich Hand und Fuß hat. Jedenfalls nichts auf Deutsch von der Art wie zum Beispiel die Doktorarbeit einen Facharztes darüber oder sowas.

Auch ein Physiotherapeut oder ein Masseur könnte sich ja mal mit sowas auseinandersetzen. Denn es ist normalerweise anzunehmen, daß eine Verbindung verschiedener Massagetechniken bessere Ergebnisse für den Patienten bringt.

"Wellness"-Gesülze ist aber nicht was ich suche, da wird heiße Luft verkauft. Findet man ja auf jeder 2. Webseite, auf der Thai-Massage vorkommt.

Ich hoffe ihr seid nicht sauer, daß ich hier über mich persönlich nichts geschrieben habe. Solange noch nicht mal sicher ist, ob ich was zu dem Thema finde, aus dem dann die "Geschichte" wird, die mir derzeit nur vorschwebt, werde ich das auch nicht tun. Ich bin normalerweise kein Forensiker (kleiner Scherz!), aber in den Foren, in denen ich schon reingeschaut habe, gibt es immer viel unnötigen Knatsch, wenn sich die Leute erst mal kennen. Auf sowas steh ich überhaupt nicht.

meinbkk

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #9 am: 13. August 2010, 23:11:21 »

Hast du mal in einer Bibliothek nachgeschaut?

Binnen 5 Minuten habe ich 5 Artikel zum Thema gefunden (ohne die Artikel zur Neonreklame-Massage).
Z.B.:
  • Jirayingmongkol, P., Chantein, S., Phengchomjan, N., & Bhanggananda, N. (2002). The Effect of Foot Massage with Biofeedback: A Pilot Study to Enhance Health Promotion. Nursing & Health Sciences, 4(3), A4. doi:10.1046/j.1442-2018.2002.01140_9.x.Marley, K. (2004). Global Massages. Maclean's, 117(43), 79.
  • Piravej, K., Tangtrongchitr, P., Chandarasiri, P., Paothong, L., & Sukprasong, S. (2009). Effects of Thai Traditional Massage on Autistic Children's Behavior. Journal of Alternative & Complementary Medicine, 15(12), 1355-1361. doi:10.1089/acm.2009.0258.
  • Querna, B. (2005). Fit to Be Thai Massaged. (Cover story). U.S. News & World Report, 139(24), 94.
  • Robertshawe, P. (2007). EFFECTS OF TRADITIONAL THAI MASSAGE VERSUS SWEDISH MASSAGE FOR BACK PAIN. Journal of the Australian Traditional-Medicine Society, 13(2), 97.
  • Simpson, I. (1998). Traditional Thai Massage. Journal of the Australian Traditional-Medicine Society, 4(2), 45.

Das sind alles Artikel aus Wissenschaftlichen Journalen, ich habe also nicht mal nach Buechern gesucht.

Vielleicht sollterst Du einfach mal in eine (online- oder physische) BIBLIOTHEK gehen und eine der uebrigens auch hier in Thailand sehr zuvorkommenden Bibliothekarinnen fragen, oder dich einfach selbst ueber den katalog hermachen...

Viel Erfolg beim Suchen Finden.

Viele Gruesse aus Bangkok

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #10 am: 14. August 2010, 00:23:34 »

Vielleicht liegen viele Mißverständnisse und Schmerzen darin, daß viele erst mal gar nicht genau wissen, was genau Tr. Thai Massage ist.

Sie erwarten dann Streicheleinheiten und sind überrascht, wenn sie erfahren, wie da zur Sache gegangen wird. Obwohl wir Farangs normalerweise noch gar nicht das ganze Programm bekommen kriegen.

Es ist halt eine DRUCKMASSAGE und mancher kriegt dann den Horror, wenn es erst mal weh tut. Man braucht erst mal MINDESTENS 3 Massagen (bei mir zum Beispiel in den Beinen), bis die Verspannungen beim Massagedruck nicht mehr schmerzen. Das ist nach jeder längeren Pause wieder dasselbe.

Es tut gut, wenn man das regelmäßig nimmt: Bei regelmäßiger Massage habe ich zum Beispiel nie Wadenkrämpfe, was ohne Massage regelmäßig der Fall ist.

Auf den Rücken knieen oder laufen und ähnliches Zeugs findet bei mir allerdings nicht statt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #11 am: 14. August 2010, 01:14:24 »

"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Dido

• Independent
  • ist voll dabei
  • Wo die Klugen nachgeben, herrschen die Dummen !
« Antwort #12 am: 14. August 2010, 01:50:11 »

Meine Beine schmerzen immer bei der Thaimassage !
Nach jahrelanger Pause – nachdem ich in Bkk zum Krueppel „massiert“ wurde, der ueber eine Woche lang nur noch gekruemmt unter hoellischen Schmerzen mit dem Rollhocker im Hotelzimmer kriechen konnte, und immer Schmerzen in den Beinen – habe ich es mal wieder gewagt, mich von einer aelteren Masseurin behandeln zu lassen. Aber selbst nach 7 Massagen tut es mir in den Beinen weh, besonders in den Oberschenkeln, obwohl ich jedesmal sage, nicht so fest. Was kann das sein ?
Bin schon nahe dran es wieder aufzugeben, obwohl es mir am Oberkoerper gut tut. Aber immer werden ueberwiegend die Beine geknetet, auch wenn ich sage bitte mehr Oberkoerper. Das war bei allen bisher so, ob billig oder teuer. Die sind so unflexibel, kennen nur ihr Programm und sind nicht einfuehlsam.
womoeglich kommen aber nun auch neue, leichtere Rueckenschmerzen, die ich nun jahrelang nicht mehr hatte wieder von diesen Massagen. Hoeren die wieder auf oder werden die nur noch schlimmer wenn ich weitermache ?
Waere um einen kompetenten Rat sehr dankbar !

Gruss Dido
Alle Beitraege geben die unverbindliche Meinung des Verfassers wieder, ausser Zitate und Links.

Der Jammer mit der Menschheit ist,
dass die Narren so selbstsicher sind
und die Gescheiten so voller Zweifel... (Bertrand Russell)

khun mai ru

• ist voll dabei
« Antwort #13 am: 14. August 2010, 02:07:18 »

Ich habe durch jahrzehntelange Cortisonbehandlung ziemlich empfindliche Rippen.
Erst kürzlich brach mal wieder eine bei einer Bodenübung zum Ende eines Hata-Yoga-Kurses
hier in D. - Lacht mich nicht aus; das tut ganz fies weh - wochenlang..  :) ist aber ok.. 

Bisher ging das bei der äußerst wohltuenden tr. Thai-Massage in LOS zwar immer noch gut, aber
WIE sage ich vorsorglich auf Thai, dass man bitte etwas  vorsichtig zu Werke gehen soll?
Danke schon mal für einen ernstgemeinten Tip, denn mein Thai ist noch sehr lückenhaft.

mfg kmr

Brand

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #14 am: 14. August 2010, 14:30:06 »

Danke, meinbkk und schiene für die Beiträge. Google habe ich, wie gesagt, auch schon bemüht. Es gibt sogar eine "Encyclopedia of Thai Massage", die ich mir natürlich bestellt habe. Die war dann aber auch "nur" geschrieben von einem Amerikaner, der ein paar Jahre in Thailand war und dort "Learning by doing" exerziert hat.

Ich will solchen Leuten ihr vielleicht tatsächlich ehrlich erworbenes Wissen nicht absprechen, ich kenne sie ja nicht. Aber was ich suche, (neben dem "Thai Massagepapst" zum Interview...), wäre nun mal vor allem ein Allgemein- oder Fachmediziner, der mal genau in der Praxis, und von seinen Kollegen wissenschaftlich nachprüfbar, untersucht, was wirklich mit der Thai Massage los ist und wie es aus rein medizinischer Sicht läuft, wenn die verschiedenen Griffe gemacht werden und wo die Probleme sind.

Man hat ja im Zweifel ja meist zurecht erst mal mehr Vertrauen in die "Schulmedizin", als in nette Leute, die sich im Urlaub für etwas exotisch-neues interessieren, wiederkommen und irgendwann ihre eigene "Wellness-Oase" daheim aufmachen, wo sie ihre mitgebrachten Souvenirs und manchmal auch sich selbst ausstellen. Gewisse Grundkurse für sowas sind ja ohne größere Probleme zu machen. Das ist nicht unbedingt ein Meistertitel oder mit einer Physiotherapeuten-Ausbildung vergleichbar.

Auch kommt es mir vor allem auf deutsche und zwar wissenschaftliche Literatur an. Deswegen suche ich konkret den "Massage-Papst" oder eine entsprechende "Päpstin", der oder die wirklich durchblickt.

Aber ich suche weiter und werde auch selbst noch berichten, was ich gefunden habe.

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 23 Abfragen.