ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Medizinische Wirkung der traditionellen Thai Massage  (Gelesen 24593 mal)

Brand

• kommt langsam in Fahrt
Re: Medizinische Wirkung der traditionellen Thai Massage
« Antwort #15 am: 14. August 2010, 18:49:40 »

Das habe ich mir von den Vorschlägen mal bestellt (Werbetext):

Ernst,Stürmer
Nuad Die traditionelle Thai-Massage
Humboldt Verlag, Dezember 2001
ISBN 3708101014

224 Seiten 254 mm x 209 mm x 21 mm Mit tls. farb. Abb. Gebunden

Ein Hardcover aus der HUMBOLDT-Bibliothek!Wer mit Augenzwinkern von der Thai-Massage spricht, der ist hier auf der falschen Spur:Der traditionellen Thai-Massage liegt eine der Natur des Menschen entsprechende ganzheitliche Betrachtungsweise zugrunde. Integration von Natur, Körper, Geist und Seele ist die zentrale Ausrichtung.Im Unterschied zu den klassischen westlichen Massageformen orientiert sie sich weniger an der Anatomie des menschlichen Körpers als vielmehr an sogenannten Energielinien und -feldern, vergleichbar den Meridianen in der chinesischen Medizin.Nuad verbindet Akupressur, Shiazu, Hatha-Yoga, Ayurveda, Stretching, Meditation und die Reflexzonenmassage. Durch diese einzigartige Nuad-Technik lassen sich im Allgemeinen wesentlich bessere gesundheitliche Erfolge erzielen als bei den herkömmlichen Massageformen.Der Autor Dr. Ernst Stürmer beschäftigt sich seit 40 Jahren mit der asiatischen Medizin. Er gilt als Spezialist und kann auf zahlreiche Publikationen in Zeitschriften und Büchern verweisen. Zu seinen größten Bucherfolgen zählen Asiatische Heilkunst (Weltbild) und Atme Dich gesund (Herder).

Allerdings habe ich schon etwas Bauchweh, wenn ich den Text zwischen den Zeilen lese:

"Autor Dr. Ernst Stürmer beschäftigt sich seit 40 Jahren mit der asiatischen Medizin."

Also kein Arzt und auch nicht wirklich vom Fach, denn sonst würde man es sicher schreiben. (ich beschäftige mich zum Beispiel seit ungefähr 18 Jahren mit Computern, bin aber kein Computerdoktor, ha ha...!) Eher "Selfmademan". Wiki gibt nichts her über ihn, dafür findet man den Namen auf esoterischen Webseiten, aber auch keine Biographie. Auf dem Buchumschlag steht nicht, woher der Doktortitel ist. Und im Werbetext muß er ja auch nichts beweisen.

Der Verlag steht nicht bei wiki, aber der Autor hat auch schon für Herder/Weltbild geschrieben, also geht er wohl die Richtung Theologie, und Esoterik im weitesten Sinn.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich es gelesen habe. Für die bisherigen und evtl. weitere Beiträge und Tipps vielen Dank.

Bei meiner Bibliothek gebe ich nächste Woche auch noch eine Bestellung auf.

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
« Antwort #16 am: 16. August 2010, 03:18:38 »

Obelix (oder ist es Hägar?) findet Thai Massage richtig klasse und läßt mal einen Elephanten ran.  :]

http://www.broadcast.at/fun/my-funny-video-thai-massage/

cibee

• ist voll dabei
  • Läuu phop gan na
« Antwort #17 am: 16. August 2010, 04:14:41 »

@Brand

Du schreibst in Deinem Eingangspost, das Du Dich mit der Traditionellen Thai-Massage 'beschäftigen' möchtest,
dazu suchst Du aber anscheinend wissenschaftliche hochkarätige "Päpste" oder "Guru's".

Da die "Nuad Thai" die traditionelle Massage mit Energiebahnen und Energiezentren im Körper arbeitet, wirst
Du immer den Bereich Theologie und Esoterik streifen.
Diese Energetischen Wirkungen sind bisher nicht bewiesen und beruhen nur auf traditionellem Glauben.

Subjektive Aussagen und Glaubensbezeugungen wirst du zu diesem Energiefluß genug bekommen,
Beweise und wissentschaftlich belegte Anwendungen hierzu gibt es nicht.
(komme mir bitte keiner mit dem Argument, das Aufgrund einer (1) Studie ja schließlich die Akupunktur von
den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt würde  >: )

Die Einflüsse auf Gelenke, Muskulatur, Sehnen und Bänder durch die Manipulativen Techniken beim Nuad-Thai
sind dagegen sehr gut medizinisch nachvollziehbar.
Jeder Manualtherapeut oder Chiropraktiker kann die Wirkung einzelner Griffe und Bewegungen nachvollziehen
und ebenso anwenden.
Manche Grifftechniken sind sehr gut anwendbar und stellen in der Therapie eine echte Bereicherung dar.
Die Techniken häufig ökonomischer als typisch westliche Grifftechniken und dabei trotzdem gut kontrollierbar.

Andere Techniken dagegen haben ein deutliches Risikopotential für den Patienten!!!
Insbesondere vorgeschädigte Wirbelsäulen und die Blutgefäße in der Halswirbelsäule sind hierbei gefährdet.
Die Schäden können von Bandverletzungen über Bandscheibenschäden bis zu Schlaganfällen und Hirnblutungen reichen.

Der Ablauf der Thai-Massage ist halt 'traditionell' und damit stark Ritualisiert. Die Anpassung an das
jeweilige Beschwerdebild ist zwar möglich, das Anpassen auf konkrete Vorbefunde jedoch fast nicht.

Auch die Ausbilder des 'Wat Pho' haben keine weitreichende Anatomische oder Physiologische Ausbildung.
Die Befunderhebung erfolgt aufgrund dessen, was man erwartet zu fühlen und dem Abweichen von der
erwarteten Norm.
Man kann die 2 taubgewordenen Finger von drwkempf bei Behandlung des Armes und der Halswirbelsäule,
sowie des Beckens gut behandeln. Auch wenn man den Nervus ulnaris der das Phänomen hervorruft gar nicht kennt.

Ein westlich "wissentschaftlicher" Therapeut, sollte dasselbe erreichen. Aber er sollte dabei sogar wissen was er tut!   ;D
Wie in jedem Beruf gibt es aber auch hier "Solche und Solche".

Wenn Du das komplette Nuad-Thai verstehen willst, wirst Du aber um "Glaubensfragen" nicht herumkommen!

chock dii...

cibee

...von der Liebe Glut beseelt...

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #18 am: 17. August 2010, 01:01:35 »

Ich lasse mich ausgesprochen gerne "Thai Massieren". Aber CIBEE hat recht. Der Erfolg der Thai Massage bringt Probleme.

Meine Frau sagt, im Wat Pho wird inzwischen vor allem der Name vermarktet und es geht nur noch ums Geld.

Auch in Deutschland ist Thai-Massage-Masse nicht gleich Massage-Klasse: Hier ein kritischer Artikel aus einer Stadt hier in Hessen:

http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/thai-masseure-haben-kassel-griff-852527.html

Zitat
Thai-Masseure haben Kassel im Griff

Von Göran Gehlen

In manchen Stadtteilen drängen sich mehrere Salons auf engem Raum.
...
eher Stress als Entspannung: Oft erfährt der Kunde erst auf der Massageliege, was er für sein Geld bekommt. ... einheitliche Standards ... fehlen.
...
...hat das Überangebot nicht immer gute Folgen: „Der Kunde muss sich intensiver mit dem Thema beschäftigen, um das passende Studio zu finden“, ... Zudem drücke die Konkurrenz die Preise und mancher Masseur spare an den falschen Stellen: bei Ausbildung, Hygiene und Service.
...
Kontakt zur Thai-Spa-Vereinigung und eine Mitgliederliste auf www.thai-spa-verband.de

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #19 am: 17. August 2010, 05:42:05 »

@Brand, wenn du im Internet keine Informationen über einen "Dr. Sowiso" findest, dann ist äußerste Vorsicht geboten.

"Dr." ist ebenso wie "Meister" ein Titel, den man sich nicht selbst geben kann, sondern von einer Institution vergeben wird.
Primäre Informationen über Titelträger sind über die ausstellende Institution grundsätzlich öffentlich zugänglich. Somit wirst du bei gründlicher Suche sowohl die Identität eines Dr. Mett als auch eines Meister Lampe ausfindig machen können. - Bei Google geht das über einen einzigen Klick. - "Nicht gefunden" heißt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das die Identität nicht existiert. - Somit der Dr.- oder Meister-Titel mit großer Wahrscheinlichkeit vorgetäuscht ist.

Wie viel Vertrauen man in eine Person investiert die sich mit einem "geklautem" Titel schmückt, sollte einem der gesunde Verstand sagen.

Brand

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #20 am: 17. August 2010, 22:51:41 »

Auch meine Meinung. Deshalb habe ich das nicht teure Buch bestellt. Wenn es nichts Wissenschaftliches gibt, macht mich es erst recht neugierig, wenn ein angeblicher Doktor was schreibt, der nicht sagt, von was er ein Doktor ist.

cibee: Über den Akupunktur-Firlefanz haben wir eine ähnliche Meinung.

Hier was für Dich: http://www.sueddeutsche.de/wissen/akupunktur-scharlatan-ohne-nadel-1.988052
http://www.neuro24.de/chinesischemedizin.htm

Bei Thai-Massage glaube ich aber nicht, daß das allesScharlatanerie ist. Das meiste, was angeboten wird, dürfte schon helfen.
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 22:58:10 von Brand »

miro

• neu im Forum
  • **
« Antwort #21 am: 18. August 2010, 10:31:41 »

ich gehe gerne Fussmassage. Ich kann, falls die Massage gut gemacht wird, in    der  Regel feststellen, dass ich nach der Massage dringend Wasser lassen muss. Bitte nicht lachen.Ich denke, dass die Aktivierung der Energiebahnen dies bewirken.
Fuer eine gute Koerpermassage bedarf es Erfahrung.  Als Neuling habe ich mich oft durch die Optik der Masseusen beeindrucken lassen und selten eine wirklich gute Massage durch eine junge noch nicht so erfahrene Masseuse erfahren. Wogegen ich mich bei aelteren Masseusen deutlich besser fuehlte. Wichtig  fuer mich ist auch das Ambiente.  Hintergrund Musik, Einrichtung und Sauberkeit.

Gruesse
Miro

Brand

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #22 am: 20. August 2010, 20:42:27 »

http://www.amazon.de/Nuad-traditionelle-Thai-Massage-Ernst-St%C3%BCrmer/dp/3708101014/ref=pd_cp_b_2

http://www.amazon.de/Traditionelle-Thai-Massage-Renate-Krackow/dp/3928288105

Die beiden Bücher habe ich heute früh abgeholt und muß sagen, ich bin erst mal positiv überrascht.  ;}
Viele gute Bilder, vor allem bei Ernst Stürmer.
Renate Krackow ist als Lehrgang sicher brauchbar, was aber nicht so meine Absicht ist.
Beim Querlesen der reich bebilderten Einleitung "Gegenwart und Geschichte" von Stürmer gleich ein paar Mal hängengeblieben.

Geschmunzelt habe ich aber auf Seite 17:
Bild einer Masseurin am Strand von Huahin, die eine Frau bearbeitet. Bildzeile drunter: "Masseurin Pan _ sie hat 4 Jahre im Wat Pho gelernt". 4 Jahre lang ausgebildet, Donnerwetter!!! Das kann wohl nicht stimmen.

Wat Pho scheint ja wirklich ein rechter Massenbetrieb zu sein. 3 Dutzend Masseure in einem heißen Raum ohne Klimaanlage gleichzeitig am Walken. Das wäre nichts für mich.

Aber erst mal weiterlesen und vielleicht finde ich ja in der Unibibliothek zu der Einführung dann doch noch was Wissenschaftliches.  :)

Brand

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2010, 02:05:01 »

Ich war sicher auf hundert Webseiten über Thai Massage die letzten Wochen. Auf den meisten liest man mehr oder weniger dasselbe, Wiki und so.
Diese Seite stammt dagegen von einem Farang, der eine Massageschule betreibt und der streift auch andere Aspekte:
http://www.thaimassagen-nuernberg.de/die-traditionelle-thaimassage.html

Zitat
Da die Thais aus Süd - China einwanderten flossen natürlich auch Elemente der chinesischen Medizin mit ein. Ursprünglich wurden die Heilkünste wie auch das Yoga aus der Kriegerkaste in Indien entwickelt. Zur damaligen Zeit  entwickelten die Kalarippayat - Kämpfer Indiens eine Wissenschaft, die sich mit der Verletzlichkeit des Bewegungsapparates sowie der Wirkungsweise von Marma Punkten beschäftigt. Die Marma Punkte sind die "vitalen Punkte" des Körpers. Durch sie kann die Lebensenergie sehr leicht beeinflusst werden. Im Kampf werden diese Punkte gezielt angegriffen um den Gegner schnellstmöglich auszuschalten. Daraus entwickelte sich die Marmabehandlung um Sofortbehandlung der verletzten Krieger einleiten zu können.

Da auch die Thais ein kriegerisches Volk sind und die Kunst des Boxens (Muay Thai Boran) und des Schwertkampfes (Krabbi Krabong) seit Jahrhunderten pflegen und lieben, entwickelte sich in diesen Zeiten die Notwendigkeit, in Schlachten die Kämpfer möglichst schnell wieder „kampffähig“ zu machen.

Thai Massage, ein Kriegsprodukt! Finde ich interessant!  :-X
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2010, 02:25:25 von Brand »

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2010, 03:20:33 »

@ Brand, die "traditionelle Thai Massage" ist sicher eine gute Sache, doch wenn ein "Institut" damit wirbt,
Zitat
... Durch sie kann die Lebensenergie sehr leicht beeinflusst werden. ...
so erzeugt das bei mir heftige (virtuelle) Zahnschmerzen.  {+
Auf deren Webseite findet sich zwar allerlei Eigenlob, doch handfeste Angaben über die Qualifikation der Mitarbeiter sehe ich nicht. http://www.thaimassage-schule.de/unsere-dozenten.html

Als Highlight betrachte ich dies:
Zitat
Nach bestandener Prüfung erhalten die Kursteilnehmer ein Zertifikat des Instituts.

Was kann man mit diesen Zertifikat machen? - Eigene Zertifikate darf jeder Mensch, ohne Nachweis irgendeiner Qualifikation ausstellen!

Ich bin (wie jeder Mensch) berechtigt, Kurse für Windows7 und den CCleaner zu veranstalten, darf auch eigene Zertifikate an Kursteilnehmer verleihen. Doch frag mal @khon_jaidee und andere Win7- / CCleaner- Experten welchen Wert sie in einem von mir diesbezüglich ausgestellten Zertifikat sehen würden.  {--

Du schreibst:
Zitat
Ich war sicher auf hundert Webseiten über Thai Massage die letzten Wochen

Hast du auch mal hier geschaut: http://www.sophak.de

Dahinter steckt die Frau eines entegren Forenmitglieds, der hier keine Eigenwerbung machen möchte.
Mein Link soll somit auch keine Werbung für ihn oder seine Frau sein, sondern ist rein als Vergleich zu der von dir verlinkten Webseite gedacht.

Die Qualifikationsurkunden der Mitarbeiter sind vor Ort im Original einsehbar. Es wird jedoch nicht mit spirituellen (nicht nachweisbaren göttlichen) Kräften geworben.

Brand

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #25 am: 17. Oktober 2010, 03:33:07 »

Naja, ich will ja vor allem selbst was lernen und blick auch nicht so überragend durch, aber gegen das immer nur erkennbar irgendwo Abgeschriebene der anderen Webseiten hebt sich der Mann immer noch positiv ab.

Was das private Zeugnis wert ist, naja, das kommt letztlich auf den Ruf desjenigen an, der das Zeugnis vergibt. Die Wat-Pho-Zertifikate sind ja auch, denke ich mal, in Deutschland nirgends anerkannt, oder doch?

Danke für den Link, den hatte ich noch nicht.  }}

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #26 am: 17. Oktober 2010, 03:55:27 »

@ Brand, an deinen bisherigen Beiträgen lässt sich erkennen das dich mit dem Thema intensiv beschäfligst.

Daher verwundert mich diese Aussage:
Zitat
gegen das immer nur erkennbar irgendwo Abgeschriebene der anderen Webseiten hebt sich der Mann immer noch positiv ab.

Ich habe keine ...
Zitat
... hundert Webseiten über Thai Massage die letzten Wochen ...
... gelesen, glaube jedoch auf Anhieb zu erkennen, das außer unerwiesenen blabla der Nürnberger nichts zu bieten hat.

Wer in Deutschland mehr als "Wohlfühl-Kneten" anbieten möchte, sollte mindestens eine in Deutschland anerkannte Ausbildung absolviert haben. Eine zusätzliche Ausbildung in Thailand oder China etc. kann nicht schaden, aber die reine Behauptung das eine th. Ausbildung absolviert wurde, halte ich für äußerst schwach. Insbesondere in diesem Fall, wo die "Schule" behauptet das sie spirituelle Energien entfachen kann, würde ich nicht mal ansatzweise Seriösität vermuten.  {--

dart

• Gast
« Antwort #27 am: 17. Oktober 2010, 04:19:09 »

Nur mal so zum nachdenken....falls @brand die trad. Thaimassage für eine gute Geschäftsidee halten sollte.
Jeden Monat haben hunderte Thaimädels, die irgendwo in Europa, USA, usw. verheiratet sind die gleiche Idee.
Allein in meinem eigenen, durchaus überschaubaren Bekanntenkreis, könnte ich schon 3 Frauen benennen die für ein paar Wochen das Kneten angeblich erlernt haben, und nun als Freelancer in irgendwelchen Fitneßstudios oder angeblichen Physiotherapiepraxen ihre "Opfer" malträtieren.
Das ist leider auch zum Big Business der "Massage-Schulen" degeneriert. Verläßliche Informationen findet man sicher kaum im I-Net, und zur Stimmulierung der vitalen Punkte, ist sicherlich eine Reizstrom-Akkupunktur besser geignet, als ungeschickte Hände.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2010, 15:47:57 »

In Thailand ist es sicher ganz nett, sich für ein paar Baht mal so richtig durchkneten zu lassen, die Preise dafür sind im Gegensatz  zu den sonstigen Lebenshaltungskosten ja eher nicht  gestiegen, im Seebad soll es immer noch massenweise Massage-Shops mit  "Promotions" zu 100 Baht pro Stunde geben.  :-X

Aber in DACH-Land für ein Stündchen 50 Euros und mehr hinzublättern, ohne medizinische Notwendigkeit,.... nee  {;
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Brand

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #29 am: 18. Oktober 2010, 03:05:58 »

Der am häufigsten zu lesende Preis auf den Webseiten ist 35 Euro für die Stunde Thai Massage. Das finde ich OK, die Leute mieten ja einen Laden in einer europäischen Stadt an, heizen im Winter und kühlen (manchmal) im Sommer, zahlen Steuer, Berufsgenossenschaft und Versicherung, und legen die Kunden nicht nur mal eben am Strand auf ein Handtuch... Und es kommt bestimmt auch nicht ein Kunde direkt nach dem anderen.

Und die meisten Studios sind dabei auch großzügig, z.B. gibts eine Kopfmassage gratis zum Abschluß oder sowas. Außerdem hat es immer wieder Sonderpreise und Rabatte, also nach einigen Massagen kommt eine gratis dazu.  :)

Dadurch kommt man dann insgesamt billiger weg, ich denke mal unter 30 Euro pro Stunde.
Schreiner, Heizungsbauer und Klempner kosten mehr und lächeln weniger... :P

@ hellmut: Die Webseite des Nürnbergers hob sich für mich positiv vom sonst üblichen ab. Ich werd in den nächsten Tagen mal einige Blüten, die mir so unterkommen, festhalten und gelegentlich hier reinstellen. Auch die, die mir positv auffallen. Google schickt mir täglich 2 bis 8 Alerts über Thai-Massage rein. Die meisten Links kann man aber getrost vergessen.

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2010, 03:15:07 von Brand »

Seite erstellt in 0.087 Sekunden mit 23 Abfragen.